Fragwürdige Bibelstellen

@vitella: In Beitrag #4 habe ich etwas dazu geschrieben.

Dieses:
Zitat von BunnyDog
Jesus, der Barbar:[/b]
Lukas 19, 27 (Jesus sagt: ) Und nun zu meinen Feinden, die mich nicht als Herrn anerkannten: Holt sie her und erwürgt sie hier vor mir!

Obiges Zitat ist zunächst eine Geschichte, die Jesus erzählt, wie sich ein menschlicher König verhalten würde, der Königsmacht erlangen will. Er stellt damit klar, daß auch er gegen seine Feinde vorgehen wird, ähnlich wie Könige im Altertum zuerst ihre Feinde aus dem Weg räumen mußten, um ihre Herrschaft zu festigen.


Ja, ich hab dann woanders gelesen, dass es ein Gleichnis ist was er erzählt..
Aber Gleichnisse haben immer eine tiefere Bedeutung, was ist denn nun Deine Version davon, was Jesus uns mit diesen Worten aufzeigen will.
 
. Warum sonst hat Gott Satan in die Welt gebracht?

ich persöhnlich denke nicht, dass Gott Satan in die Welt gebracht hat, denn hat der Alleineige Allwissende Vollkommene Gott einen Satan gemacht und uns auf die Welt geschickt,dann ist das ein perverses Spiel...oder hat er Satan nicht gemacht, dann ist er nicht der Alleinige Schöpfer, dann hat sich Satan selbst gemacht..?!

Naja, ich sehe es einfacher, Satan haben wir erfunden und zwar mit unserem polaren Bewusstsein, weil wir uns Gott gar nicht vorstellen können ohne einen Gegenpol....und den bösen Gott haben auch wir erfunden, weil wir die total bedingungslose Liebe nicht denken können, auch sie ist jenseits unseres polaren Bewusstseins, deshalb fallen alle Schriften so aus wie sie ausfallen, sie sind von Menschen geschrieben die gar nicht anders können als polar zu denken und es so zu erklähren was sie denken können...

Schlussendlich erfinden wir dann auch den liebenden Gott, damit erträgt man/frau das Leben besser...:)...das sind alles Bilder und Bewusstseinsprozesse in der Evolution des menschlichen Bewusstseins und deshalb wichtig, aber niemals fertig,oder doch...Jesus hats gekonnt, er hat es uns versucht mitzuteilern, aber wir haben aus seiner Botschaft eine Bibel gemacht und Zahllose Dogmen und viele kleben noch daran...
 
Vitella,
ich weiss nicht, ob Du gestern „Teufels Werk und Gottes Beitrag“ gesehen hast.
Dabei ging es darum, wie die katholische Kirche den Fall einer jungen Frau, erzogen zu religiösem Wahn und Epileptikerin, dazu nutzten den Exorzismus wieder neu aufleben zu lassen. Einer der Hintermänner- der jetzige Papst. Die junge Frau hat das damals 1976 nicht überlebt.
Exorzismus ist längst nicht Vergangenheit - Pegnitz - nordbayern.de

Aber ich weiss jetzt noch deutlicher als schon zuvor, dass es keine Rolle spielt welcher Religion fanatische Gläubige angehören. Das die Zahl fanatischer Christen in Deutschland noch unüberschaubar gross ist, dessen kann man sich gewiss sein. Denn sie beherrschen immer noch grosse Teile der Welt.

Mein Beitrag zu Ostern:
“In Frankreich werden allein im Großraum Paris jährlich etwa 1.500 Exorzismen durchgeführt”, so der Jesuit und katholische Weltanschauungsbeauftragte des Bistums Würzburg, Alfred Singer, in einem Interview 31 Jahre nach dem Tod von Anneliese Michel (Main-Post, 9.7.2007). Doch auch in Deutschland finden weiterhin kirchliche “Teufelsaustreibungen” statt (siehe z. B. Aktuell unten).
Dabei wurden bei Exorzismen im Erzbistum Paderborn eigens ein erfahrener "Priester aus Bayern" eingesetzt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in diesem Zusammenhang auch Pfarrer Ernst Alt weiterhin tätig ist, einer der beiden Exorzisten von Anneliese Michel, der nach Zeugenaussagen bei einer Säuglingstaufe einen Exorzismus auf Lateinisch durchführte. Todesfalle Kirche - Warum musste Anneliese Michel sterben? - Exorzismus: Teufelsaustreibung in Deutschland - Römisch-katholische Exorzisten können "Teufel" und Damonen nicht vertreiben

Ihr, die Ihr denkt, dass Ihr Euch von der katholischen Kirche abhebt, während ihr gleichzeitig genau so wie diese darauf bestehen müsst das es einen Satan und Sünde gibt, denn dies sind die eigentlichen Grundfesten Eures Glaubens ohne die es Euren Gott gar nicht geben kann, unterscheidet Euch in Wirklichkeit kein bisschen davon. Denn dieser von den alten Priester und Römern erschaffene Glaube ist in gleichem Masse Euer Glaube.
Wer Augen hat zu sehen, der sehe.
 
@ vittella
Andersdenkende sind klar in der Bibel definiert: 2. Tim4,3 Verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht; weise zurecht, tadle, ermahne, in unermüdlicher und geduldiger Belehrung.
2 Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;
2 Tim 4,4 und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.

und nicht zu vergessen:
Galater 1,6-9
6 Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium, 7 wo es doch kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehren. 8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!


Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, mich an diesem Thread zu beteiligen. Ich kann mir vorstellen, dass hier einige ihre persönlichen (weltlichen) Probleme in die Bibel projizieren. Sie suchen irgendwas wo sie drauf kloppen können und nehmen halt die Bibel.

"Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen." So heißt es im Neuen Testament, Matthäus, Kapitel 7, Vers 6 ("Bergpredigt").

Ich habe in meinem Leben schlimmere Menschen als gläubige Christen kennengelernt. Letztendlich müssen andere Leute meine Ansichten ertragen, so wie ich es umgekehrt auch muss.

Frohe Ostern!
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vittella
Andersdenkende sind klar in der Bibel definiert: 2. Tim4,3 Verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht; weise zurecht, tadle, ermahne, in unermüdlicher und geduldiger Belehrung.
2 Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;
2 Tim 4,4 und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.

und nicht zu vergessen:
Galater 1,6-9
6 Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium, 7 wo es doch kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehren. 8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!


"Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen." So heißt es im Neuen Testament, Matthäus, Kapitel 7, Vers 6 ("Bergpredigt").

Ich habe in meinem Leben schlimmere Menschen als gläubige Christen kennengelernt. Letztendlich müssen andere Leute meine Ansichten ertragen, so wie ich es umgekehrt auch muss.

Ja, wenns in der Bibel steht darf man zu anderen abwertend und gemein reden, das ist ja gerade das Dilemma, das der Mensch sich einer Gruppe anschliesst die zu seinem Bewusstseinsgrad passt um gegen andere zu kämpfen, in Wirklichkeit ist das ein innerlicher Kampf gegen sich selber, er äussert sich nur im Aussen, so kann man sehr gut sehn wo jeder gerade steht.....ist interessant und auch nicht einfach zu akzeptieren, dass es auch seine Berechtigung hat, aber wir gehen alle denselben Weg, manche halten sich länger irgendwo auf, andere bleiben weniger lang am selben Punkt, jeder nach seinem Rhytmus......

Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, mich an diesem Thread zu beteiligen. Ich kann mir vorstellen, dass hier einige ihre persönlichen (weltlichen) Probleme in die Bibel projizieren. Sie suchen irgendwas wo sie drauf kloppen können und nehmen halt die Bibel.
Frohe Ostern!
Tanja

Ostern feiere wer will...
Ist aber verständlich, dass Du hier keine Lust mehr hast mitzudenken und Schreiben, denn Du bist an der Grenze und da gibts dann Zwei Möglichkeiten, entweder du macht zu oder auf, es ist aber auch ok wenn Du zu machst, es ist Deine Entscheidung und Dein Weg...:)
Aber das Du meinst selber nicht zu projezieren solltest Du schon sehen.
Gerade die Bibel wurde mit unzähligen Projektionen der damaligen Zeit geschrieben, resp. Schriften die dann in den Kanon kamen..
 
Ob Du dabei sein wirst, oder nur billigend beobachten wirst, wie es bald der Religion an den Kragen geht, macht in der Praxis schon einen Unterschied, ist bei Gott aber im Prinzip das selbe.

hallo Joh70
was verstehst du unter der Formulierung "der Religion geht es an den Kragen" ? Geht es dieser denn an den Kragen, und wenn ja, auf welche Weise?

Ich bin nicht der Ansicht, dass Religion bekämpft werden sollte. Vielmehr sehe ich den Weg zu einer besseren Welt in der Überwindung der Religion. Die Mittel dazu sehe ich ich der Bildung, der Aufklärung, sowie der Stärkung des humanistischen Gedankens.
Ich denke, dass sich die Religion letztendlich selbst abschafft, da sie kein argumentatives Fundament hat.

Gruss - BunnyDog
 
Das zeigt, dass Du im Prinzip keine absolute Wahrheit haben/kennen/leben willst.

hallo Tanja
Angenommen, es gäbe sowas wie absolute Wahrheit: wie kannst du wissen, was absolute Wahrheit ist? Wie kannst du wissen, ob grade dein Glaube die absolute Wahrheit ist, während Anders- oder Nichtgläubige auf dem Holzweg sind?

Mal rein formal-logisch betrachtet: wie geht das?

Gruss - BunnyDog
 
Ich denke, dass sich die Religion letztendlich selbst abschafft, da sie kein argumentatives Fundament hat.

Gruss - BunnyDog

sehe ich auch so, was kein Fundament hat wird im Sand versinken....umso besser die Menschen aufgeklärt sind umso weniger klammern sie sich an alte Traditionen...
 
"sehe ich auch so, was kein Fundament hat wird im Sand versinken"

Diesem Satz kann ich nur beipflichten.


hallo Joh70
was verstehst du unter der Formulierung "der Religion geht es an den Kragen" ? Geht es dieser denn an den Kragen, und wenn ja, auf welche Weise?

Das habe ich doch schon oftmals angedeutet und in mindestens zwei Beiträgen relativ ausführlich beschrieben:

- In diesem Thema, Beitrag #32. Die vollständige Trennung von Staat und Kirche ist Teil des Plans Gottes.

- In dem Thema "Die Apokalypse," Beitrag #53. Gott kennt die Zukunft bereits im Voraus.

und anderen
 
hallo Joh70

Wenn die "vollständige Trennung von Staat und Kirche Teil des Plans Gottes ist" (Beitrag #32), dann agiere ich doch ganz im Sinne deines Gottes. ;)

Allerdings kann ich deine Formulierung, dass es "der Religion an den Kragen geht", immer noch nicht nachvollziehen. Es ist doch keine Rede davon, die Religion zu verbieten. Es gibt allenfalls Bemühungen, ihre Privilegien zu beenden. Denn diese widersprechen der Religions- und Meinungsfreiheit.

Daher meine Frage an dich: Bist du gegen die Religionsfreiheit?

Gruss - BunnyDog
 
Ich kann in der jetzigen Zeit nicht gegen Religionsfreiheit sein. Schließlich profitiere ich auch davon.

Aber es ist Gottes Plan. Ein Stück in mehreren Akten. Er hat diese Zeit vorhergesagt. Religion wird sehr bald so unpopulär, wie nie zuvor. Verbote wird es mit Sicherheit geben, wenn man auch ans Ausland denkt, in dem es oftmals radikaler zugeht, als in Deutschland. Aber auch in Deutschland wird die Stimmung kippen.

Du handelst und argumentierst ganz im Sinn der weltlichen Denkweise. Du propagierst genau das Gedankengut, welches in Kurzem zum Trend einer gewissen Bevölkerungsmehrheit werden wird. Religion wird der Garaus gemacht. In Deutschland kannst Du weiterhin glauben was Du willst, aber nur als Privatsache in deinen Räumen. Öffentlichkeitsarbeit von Religion wird es nicht mehr geben, in höchstem Maß unerwünscht.

Gott wird es den politischen Führern der nun folgenden, globalisierten Welt ins Herz geben, seinen Gedanken auszuführen. So steht es in der Offenbarung. Der Zweck der Maßnahme: Damit die Macht ganz dem Wilden Tier gegeben wird. Damit dessen Verheißungen hervortreten können (Wissenschaftsglaube, evolutionärer Humanismus, Globalisierung, Weltgemeinschaft, Weltfriede, Größenwahn, Gotteslästerung).

Es ist aber nur eine Episode. Gott wird dann auch mit dem politischen System von heute abrechnen.

Das Gericht fängt lediglich an seinem Hause an.

Und mein bloß nicht, es geht dem neuen Kosmopolitismus um Meinungsfreiheit. Es ist genauso ein Nationalismus, getarnt als liberales System, in dem Andersdenkende unterdrückt und diffamiert werden.

Gott schaft die Rahmenbedingungen. Er rechnet mit der Hure Babylon ab. Dazu benutzt er die Politik, ihre ehemaligen Liebhaber.

Trotzdem ist der selbe Teufel da - wie schon immer -, der den Feldzug gegen Gottglaube und jegliche andersartige Ideologie intensivieren wird. Jeder der nicht das Kennzeichen des Wilden Tieres annimmt, wird zum Außenseiter und mindestens verachtet. Alles läuft nach Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal,die Biebel wäre ein Märchenbuch wie es hier einige meinen.

Märchen sind nichts schlechtes,sind in einer Wahrheit entstanden un zum Schlußß ist alles gutgegangen.

oft kommt in einem Märchen schlimmes vor,wenn der böse Wolf die Oma frist doch als ganzes gesehen hat das Märchen was gutes.

Auch auf unserer Erde gibt es viel schlimmes doch am Ende wird alles Gut.

Also die ganzen käbbeleien welche Religion die Beste ist ist unsinn.

Das Ziel ist immer das Gleicheme.

Grille
 
Fazit: An die Bibel glauben ist Blasphemie in reinster Form.
Hallo BunnyDog
Blasphemie heisst Gotteslästerung
Ist doch ziemlich widersprüchlich, wnn du den glauben an die Bibel so bezeichnest.
Ich möchte mich niemals im Leben nur auf die menschliche Wissenschaft verlassen, sie ist subjektiv, gewinnorientiert und genauso minipulationsanfällig wie gottes Wort in menschlicher Hand!
 
hallo Kayen



Ich bin Agnostiker und mache mir also gar kein Bild. Falls das Universum von einer Intelligenz erschaffen sein
Du bist also Agnostiker?Klar!
Und wahrscheinlich hälst du jeden Christen für chronisch unterbelichtet?!
Agnostizismus
die Gesinnung der Agnostiker widerspricht aber deinen Aussagen.
Weshalb nennst du dich nicht Atheist?
Atheismus

Also wirklich! Was du da so verbreitest kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn dich ein Christ beleidigt hat, ist doch das kein Grund für einen Rundumschlag.
Vielleicht versuchte ein um dein Seelenheil Besorgter, dir die Liebe Gottes nahe zu bringen?
Ich versuche Niemanden zu bekehrn, das muss jeder selber wissen, aber ich würde auch nicht so selbstgerecht über den glauben Anderer herziehen.

Vielleicht musst du mal einfache Dinge mal näher betrachten und nicht bibelzitate aus dem Zusammnhang zu reissen.
Ich gebe dir recht dass Viele Menschen nur die tollen verse aussuchen und in Anspruch nehmen.
Joh70 hat Vieles recht positiv erklärt und ausgelegt und ein Stückweit auch mei standpunkt erklärt.
Ich habe nicht alle Beiträge lesen können, sonst wäre ich stundenlang am PC- aber das ist wie ich im überfliegen gemerkt habe, sowieso ein grosses Pro und Kontra-Hickhack.:sleep:
vielleicht werde ich den Thread weiter verfolgen, dann könntet ihr aber mal etwas interessantes schreiben
Grüsse Doppelsocke
 
hallo Doppelsocke

Danke für dein Feedback.
Ich habe nichts dagegen, wenn man eine ganze Breitseite abfeuert. Jedoch, zuvor sollte man sich vergewissern, dass man nicht mit Platzpatronen herum ballert.
Du versuchst mich zu belehren, was Blasphemie, Wissenschaft sowie Agnostizismus bedeuten, zeigst dabei aber auf, dass die Bedeutung dieser Begriffe dir selbst nicht so klar sind. Im Detail:

Blasphemie heisst Gotteslästerung. Ist doch ziemlich widersprüchlich, wenn du den glauben an die Bibel so bezeichnest.

Ich habe in meinem Posting #10 bereits angedeutet, warum ich den Bibelglauben als Blasphemie bezeichne. Sollte es einen Erschaffer des Universums geben, dann wäre es beleidigend, ihn als rachsüchtige, homophobe, rassistische, sexistische Kreatur darzustellen, die dazu noch zu blöd ist, uns eine Botschaft klar und unmissverständlich und für alle einsehbar zu überbringen.

Ich möchte mich niemals im Leben nur auf die menschliche Wissenschaft verlassen, sie ist subjektiv, gewinnorientiert und genauso minipulationsanfällig wie gottes Wort in menschlicher Hand!

Deine Ausführung zeigt, dass du nicht verstehst, was der Begriff Wissenschaft bedeutet. Du vermischt Wissenschaft mit Wirtschaft, nur weil letzteres gerne von ersterem Gebrauch macht. Über die Verquickung dieser beiden Systeme bin auch ich nicht immer glücklich - ganz besonders im Gesundheitswesen. Doch sollte man sie schon auseinander halten können. Anzug und Krawatte sind auch nicht "böse", nur weil sie gerne von geldgeilen Säcken getragen werden.

Wissenschaft bedeutet nichts anderes als die systematische Suche nach Erkenntnis. Auch du gehst in deinem Alltag zuweilen wissenschaftlich vor - oft ohne das dir das bewusst ist. Ganz zu schweigen davon, dass du offensichtlich die Früchte der wissenschaftlichen Forschung auch ganz gerne für dich beanspruchst: Handy, Computer, Internet, Auto, Haus, Kleidung usw. usf.

Und wahrscheinlich hälst du jeden Christen für chronisch unterbelichtet?!
Wenn dich ein Christ beleidigt hat, ist doch das kein Grund für einen Rundumschlag.
Vielleicht versuchte ein um dein Seelenheil Besorgter, dir die Liebe Gottes nahe zu bringen?

3x falsch. Solche Unterstellungen kannst du auch einfach weglassen, Doppelsocke.

Du bist also Agnostiker? Klar!
die Gesinnung der Agnostiker widerspricht aber deinen Aussagen.

Tut sie das? Du scheinst der Ansicht zu sein, dass ein Agnostiker grundsätzlich jeden wie auch immer gearteten Glauben als für denkbar zu halten hat. Das trifft nicht zu. Als Agnostiker anerkenne ich zwar die Grenzen der Wissenschaft, was aber nicht bedeutet, dass ich wissenschaftliche Erkenntnisse oder gar die Logik zu ignorieren habe.

Nach streng formal-logischen Gesichtspunkten kann man nicht wissen, ob das Universum von einer Intelligenz erschaffen wurde oder nicht. Die Bibel hingegen kann nicht von einem allmächtigen Gott stammen, denn dann müsste sie fehler- und widerspruchslos sein - was sie nicht ist.

Ich versuche Niemanden zu bekehrn, das muss jeder selber wissen, aber ich würde auch nicht so selbstgerecht über den glauben Anderer herziehen.

Das mag dir so erscheinen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass Glaube genauso wie politische Ansichten oder die Wissenschaft kritisiert und hinterfragt werden darf - und muss. Gläubige tendieren dazu, sich gegen Kritik zu immunisieren, da sie sich ihrer Argumentationsarmut bewusst sind. Wie sagte schon Kurt Tucholsky vor langer Zeit:

"Die Kirche rollt durch die neue Zeit dahin wie ein rohes Ei. So etwas von Empfindlichkeit war überhaupt noch nicht da. Ein scharfes Wort, und ein ganzes Geheul bricht über unsereinen herein: Wir sind verletzt! Wehe! Sakrileg! Unsere religiösen Empfindungen... Und die unseren-? Halten Sie es für richtig, wenn fortgesetzt eine breite Schicht des deutschen Volkes als "sittenlos", "lasterhaft", "heidnisch" hingestellt und mit Vokabeln gebrandmarkt wird, die nur deshalb nicht treffen, weil sie einer vergangenen Zeit entlehnt sind? Nehmt ihr auf unsere Empfindungen Rücksicht? Ich zum Beispiel fühle mich verletzt, wenn ich einen katholischen Geistlichen vor Soldaten sehe, munter und frisch zum Mord hetzend, das Wort der Liebe in das Wort des Staates umfälschend - ich mag es nicht hören. Wer nimmt darauf Rücksicht?"
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Vielleicht musst du mal einfache Dinge mal näher betrachten und nicht bibelzitate aus dem Zusammnhang zu reissen.

Zitate haben es so an sich, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Das ist ja grade der Sinn eines Zitates: den Fokus auf eine bestimmte Stelle zu richten. Die Frage ist, ob man mit den Zitaten einen falschen Eindruck erweckt. Deiner Ansicht nach scheinen dies meine Zitate zu tun. Aber: Die Bibel berichtet mehr als hundertmal von durch Gott befohlenem Mord und Völkermord sowie von 600 weiteren Morden und Massenmorden und rund 1000 Zorn- u. Strafaktionen eines blindwütigen Gottes. Meine Zitate sind also keine "Aussenseiter" in der Bibel. Die Geschichte zeigt denn auch sehr deutlich, wie die Botschaft der Bibel bei den Menschen angekommen ist.

Vielleicht werde ich den Thread weiter verfolgen, dann könntet ihr aber mal etwas interessantes schreiben
Grüsse Doppelsocke

Du bist eingeladen, hierzu deinen Beitrag zu leisten. ;)

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bunnydog

Einiges an meiner ganzen Breitseite war zu schnell abgeschossen und einfach blöd- tut mir leid. Zum glück nur Platzpatronen;)
ich will da nicht den eindruck erwecken, gott verteidigen zu müssen und so ein rohes ei will ich auch nicht sein.

argumente Pro glauben an den Gott der bibel habe ich zugegeben wenig. Ich habe den Eindruck Glaube lässt sich nicht messen und nicht beweisen- er ist sehr mit Hoffnung verknüpft.

Mit der wissenschaft meinte ich nicht die Errungenschaften der Technik und wirtschaft, die ich soeben geniesse, sondern eher der Beweiskampf zwischen Kreationisten und Darwinisten: wie alt die Erde jetzt wirklich ist, ob der Mensch vom Trockennasenaffen abstammt, ob es einen Urknall gab...etc
Ich glaube das ist immerwährendes Machtspiel und ich bin da sehr misstrauisch, Papier nimm schliesslich vieles an.

Ich fühle mich dem christlichen Glauben angehörig, wie ich meiner Nation angehörig fühle. das kann und will ich nicht einfach ändern.

Ja, es gibt viele grausame Bibelstellen, aber wer die Bibel wirklich ganz liest, dem erschliesst sich auch eine unendliche Liebe- ich will das glauben und würde man mich zu Tode quälen, ich würde nicht davon lassen.

Aber kein Angehöriger wäre dazu verdammt, Gottes Taten zu rechtfertigen oder ihn zu verteidigen, wie viele glauben es tun zu müssen.
Ich verstehe Vieles auch nicht wie der Gott in der bibel dmals gehandelt hat.
Ich versuche eoinfach nach bestem wissen und gewissen zu leben und schau dann, was das Ergebnis sein wird.
Wenn ich am Ende meines Lebens zufrieden und nicht zutiefst beschämt zurückblicken kann, ist für mich schon vieles in Ordnung.

Ja, ich werde schon noch mitschreiben, merke aber dass ich eure Beiträge erst gut lesen und mir dann durch den kof gehen lassen muss
nochmal entschuldigung, ich wollte dich nicht ngreifen, bin da eben nur in eine gewisse verteidigerrolle gerutscht-aha, also doch!:eek:-
Liebe grüsse Doppelsocke
 
Hallo Doppeltsocke
leider ist es nicht einfach hier mitzuschreiben,einige hier kennen die Biebel und alles was dazu gehört in und auswendig wenn dann einer normal redet das kommt nicht gut an.
Es wird nach Fakten gefragt und nach Wissen von Gefühlen ist hier nur wenig Begeisterung.

Es wird hier auch auf sehr hoher Ebene geschrieben das ich manchmal nicht verstehe was gemeint ist,wenn ich dann wenigstens noch eine Antwort bekommen würde.........nein dann lässt man mich lieber ganz fallen.
Sich zu beschimpfen und andere anzu greifen findet man hier normal.

Vor allem der Fanatismuss ist hier nicht zu toppen.
ich bin auch gläubig und Christ,dann wird gesagt die Christen wären Pack und solche sachen.

Ich habe keine Lust mehr hier zu diskutieren,eigentlich ist es mehr streiten.
Entweder sie mögen dich und reden weiter mit dir oder lassen dich wie mich einfach fallen.


Mit Sicherheit hat jetzt irgendeiner eine passende Antwort für mich die sitzt,warten wir mal ab.
Mit Sicherheit wird auch bestritten das hier gestritten und beleidigt wird.


Vieleicht hast du ja glück und darfst hier mitmachen.
Ich lebe lieber in Frieden,es gibt sehr schöne Themen hier und auch sehr nette Leutchen mit denen man ganz normal reden kann.

Grille
 
Danke grille, hab schon gemerkt, dass hier ein rauher Wind bläst! Aber weisst du, das ist im richtigen Leben auch so; wenn du als überzeugter Christ offensichtich Etewas anders machst, gucken dich viele Kollegen schräg an.Man befördert sich halt mit seinem Verhalten und denken mitten auf den Präsentierteller.
es ist ein Übungsplatz. Ich bin aber kein kampfchrist.Mich interessiert halt schon, wie Andersdenkende eine sache sehen und möchte auch andere Perspektiven kennenlernen.

Also schreiben wir weiter und wenn ich eine auszeit brauche, nehm ich sie mir- man lernt schliesslich aus fehlern!
Oder ist denn der Thread schon ausgereizt?
 
Doppelsocke das hast du sehr gut geschrieben,jetzt weiß ich das es auch sehr nette Leute gibt.
Kampfchrist das ist gut,nein bin ich auch nicht so enstehen Kriege davon haben wir ja schon genug.
Niemals in meinem Leben werde ich Fanatisch mein Papa hat immer gesagt,wer Fanatisch wird bei dem schagltet das gehirn aus.
Appprpo Gehirn,nicht sgazuen wie ich schreibe ich habe Azheimer,noch gehts gut.
ich habe immer gedacht die Menschen werden schlauer aber das stimmt nicht wenn man überlegt das der eine noch nicht mal im Stande ist dem anderen seinen Glauben zu lassen, das ist doch dumm.

Ja du hast Recht,im Leben ist es auch so aber ich habe noch großes Glück ich wohne in einer ziemlich friedlichen Keinstadt,man geht hier noch sehr nett miteinander um,es ist noch richtig schön,einer hilft dem anderen.

Als ich in diesem Forum auf diese seite kam hat mich der Schlaag getroffen.
Lernen kann man viel hier,wenn man es ruhiger gehen soll kann man das auch im Internett.
Wir schauen mal was es so gibt

Alles Liebe

grille
 
Oben