Themenstarter
- Beitritt
- 19.11.23
Also, Vitamin C, Zink und Vitamin D sollen helfen. Gut, werde ich vermehrt einnehmen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bringst es gut auf den Punkt - jene die am lautesten Schreien, gehen das Thema nicht ergebnisoffen an. Sie starten mit der Annahme, dass es zwangsläufig ein Betrug sein muss und suchen nur nach Erklärungen wie er uU durchgeführt worden sein könnte. (ich musste lachen, wie Uri Geller über die Theorie der "Debunker" sprach er hätte ein Zahnimplantat gehabt das ihm über Morsezeichen die richtigen Antworten gab...)Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf, sucht man die Tricks hinter seinen Aktionen, anstatt einzuräumen, dass keine dahinter stecken könnten.
Dabei wäre es wichtig, einmal anzunehmen, dass kein Betrug dahinter steckt, und dann zu forschen, was wirklich los ist.
Ich kann keine Löffel biegen. Aber die Situation, die ich beobachtete, war so eindeutig, dass es keinen Zweifel gab. Vor allem das Produkt war eines, das es eigentlich nicht geben kann. Es war nicht verbogen, es war verformt. Ein Zurückbiegen wäre nicht möglich gewesen.Umgekehrt ist es leicht es für sich anzunehmen, wenn man es selbst reproduzierbar kann.
Doch, in einem gewissen Ausmaß kann man jeden Bericht überprüfen. Die Frage ist, hast du die "Berichte" wenigstens soweit geprüft, wie es dir möglich war? Also: Wer ist der Autor des Berichts? Was weiß man sonst über ihn? Welche Nachweise nennt er? Und dann kann man mit den Nachweisen dasselbe tun. Oder man kann einen Bericht von etwas total Unwahrscheinlichem auch einfach glauben. Das nennt man dann Leichtgläubigkeit.Ich habe Berichte gelesen, dass tatsächlich ein amputiertes Bein nachgewachsen ist. Ich kann nicht prüfen, ob dies der Wahrheit entsprach.
Das Problem ist, daß er sich auch nicht erforschen läßt, weil man keinen Versuchsaufbau so gestalten kann, daß sowohl die Befürworter als auch die Skeptiker solcher Phänomene ihn als empirisch "sauber" akzeptieren würden. In dieser Hinsicht ist der Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_viewing sehr interessant. Er nennt einige wissenschaftliche Ansätze, angeblich gelungene Versuche (nicht im Bereich Löffelbiegen, aber im Bereich Fernwahrnehmung) nachzuvollziehen, und auch die Gründe, warum das nur scheitern kann.Der Einfluss des Geistes auf die Materie ist noch nicht erforscht.
Genau das meinte ich mit:Aber soviel habe ich verstanden, dass letzten Endes das Haar in der Suppe gesucht wird.
Wissenschaftler verlangen immer Reproduzierbarkeit von einem Experiment. Nicht-Wissenschaftler sehen das als "Suche nach dem Haar in der Suppe". Dafür gibt es keine Lösung.Das Problem ist, daß er [der Einfluß des Geistes auf die Materie] sich auch nicht erforschen läßt, weil man keinen Versuchsaufbau so gestalten kann, daß sowohl die Befürworter als auch die Skeptiker solcher Phänomene ihn als empirisch "sauber" akzeptieren würden.
tja.... und Praktiker verlangen nichts, die "reproduzieren" einfach (fast) immer Tag für TagWissenschaftler verlangen immer Reproduzierbarkeit
Das mit dem Zollstock ist sowas von genial! Wasserader wird nicht mehr angezeigt! Hab ich ausprobiert im Haus von 1948. Hoffe die Feuchtigkeit verschwindet damit aus den Wänden, ein ewiges Problem, Putz fällt ab, Schimmel usw.! Lieben Dank Jens!!!!
Ja, zum Beispiel hier:Aber vll gehört das eher in einen anderen thread