Fragwürdige Bibelstellen

Hallo Vittella,
ich hoffe, dass Du die Bibel nicht mit Kirchenlehren verwechselt hast.

was heisst das genau, Deiner Meinung nach..?..abgesehen davon, dass Du anscheinend glaubst die richtige Lehre zu glauben..!
Es gibt, meiner Meinung nach, die richtige nicht, es gibt aber Entwicklung und wachsen im Glauben und deshalb ist das eigene immer Stückwerk....1. Korinther 13.9 Denn unser Wissen ist Stückwerk.

Hoffentlich trifft dies nicht auf Dich zu:
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, (1. Timotheus 4.1) 4 und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren. (1. Timotheus 4.7)[/I]
Dann könnte Deine SIGNATUR eines Tages zu Deiner ganz persönlichen Wahrheit werden.

Du machst aus der Botschaft, der Liebe Jesu, eine Droh-Botschaft..?

Sich in seine Gemeinschaft abzusondern, macht jede Gruppe, jeder Fußballverein auch, daran ist nichts Schlechtes. Es ist normal das man sich ein Netz Gleichgesinnter schafft. Wer das nicht macht wird einsam mit seinen Ansichten.

doch, sich von anderen absondern ist nicht die Botschaft Jesu, aber es gehört zur normalen Entwicklung, da man/frau keine Stufe überspringen kann, aber es ist nur ein vorübergehen zur nächsten Stufe und das Endziel wird die Allversöhnung sein von absolut allen Menschen....
weil wir alle miteinander verbunden sind....wie gesagt ist das bereits wissenschaftlich bewiesen, aber das scheint Dich im Moment nicht zu kümmern, das ist ok, weil Du da stehst wo Du zur Zeit stehst, aber anderen dann mit einer Drohbotschaft zu kommen, statt sich selber weiter zu entwickeln und im Glauben zu wachsen, das ist nicht der Weg, auch wenn ich es nur zu gut nachvollziehen kann, man kann Spiritualität nicht erzwingen, man kann nur versuchen immer offen zu bleiben....

Eph. 4,6 - ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

Eph. 5,30 - Denn wir sind Glieder seines Leibes.

Im Kolosserbrief schreibt Paulus, dass es überhaupt nichts gibt, das nicht von der Gottheit geschöpft wurde und das nicht in der Gottheit ist.

Kol. 1,16-17 - Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

1. Kor. 12,26: Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle Glieder mit.

Römer 14,7 Römer 14,7: Denn keiner von uns lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber.


wissenschaftliche Experimente, dass wir alle Eins sind auf tieferen Ebenen gibts von Gregg Braden und anderen....
und wenn Bibel und Wissenschaft aufeinander treffen, dann glaube ich z.B. der Wissenschaft und nicht falsch verstandenenen veralteten, von Patriarchen manipiulieten, Texten.....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab nicht alles gelesen aus dem Wiki-Text.....
ja, leider wird der Glaube oft genug dazu benutzt um seine eigene Meinung anderen aufzudrängen, das praktische daran ist, dass man es dann noch mit Bibelzitaten untermauern kann und im Namen Jesu andere diskriminiert und ausschliesst, ist doch alles biblisch und gerechtfertigt...:eek:)
..vergessen wird dabei aber leider nur, dass das alles lediglich menschlich ist und fanatische Gläubige auch Herrschsüchtige Mitmenschen sind, die einfach eine Methode im Glauben gefunden haben ihren Fanatismus zu perfektionieren....
naja, perfekt bis er fällt, weil alles fallen wird was so falsch ist wie falsch verstandener Glaube und verdrehte Botschaften der Liebe Jesu...
 
Wenn Paulus von UNS spricht meint er uns Christen. Wir sollen uns absondern von dieser Welt und ihr nicht gleich werden.

Es heißt sogar, wir sollen einen Ort an dem das Evangelium nicht angenommen wird verlassen, unsere Schuhe ausziehen und den Staub der daran haftet in Richtung der Stadt pusten.

Sich absondern (sich zurück ziehen und die Gemeinschaft mit Gott und/oder Christen suchen) sich abgrenzen, müssen viele Ungläubige mühselig in Psychotherapien erlernen, es scheint also etwas Wichtiges und Gesundes zu sein.

Jesus zog sich auch immer wieder alleine auf den Ölberg zurück...

Also mir kommen z. B. Esoteriker, mit Zeichen und Halbedelsteinen behangen, auch immer sehr absonderlich, elitär, zwei Handbreit über dem Asphalt schwebend vor.... Der Mensch braucht nun mal eine Gruppe ( Familie, Verein, Konfession, oder sonstige Zugehörigkeiten) für sein Selbstverständnis.
 
Der selbstdenkend braucht keine Gruppe,wie Jesus der sich zurückzog.
Viele Menschen sind in einer Gruppe weil sie dort de Rücken gestärkt bekommen um dann gemeinsam über andere herzuziehen oder sie zu beschimpfen.
So extrem wie hier habe ich das noch nie gesehen.
Hier sind tatsächlich Menschen die den ganzen Tag nichts anderes tun als über andere Religionen zu schimpfen.
Dann werden Verse aus der Biebel oder sonst woher ab geschrieben und hier eigesetzt,manche wissen noch nicht mal was sie geschrieben haben,sie haben es abgeschrieben und dann auch noch nur kleine Stücke so das man das ganze gar nicht versteht.
Das allerschlimmste finde ich wenn man bequatsch wird.
Ich bin schon groß und weiß was ich will,das was mir aufgezwungen wird das will ich schon mal gar nicht..
man könnte sich in ruhe über Religionen unterhalten,nein so weit sind die Menschen noch nicht,sie schaffen es nicht.
Hier wird direkt geschimpft mit Worten die mir nicht geläufig sind,Ekelig.
Jeder soll glauben was er will.
Fertig.
 
Der selbstdenkend braucht keine Gruppe,wie Jesus der sich zurückzog.
Viele Menschen sind in einer Gruppe weil sie dort de Rücken gestärkt bekommen um dann gemeinsam über andere herzuziehen oder sie zu beschimpfen.
So extrem wie hier habe ich das noch nie gesehen.
Hier sind tatsächlich Menschen die den ganzen Tag nichts anderes tun als über andere Religionen zu schimpfen.
Dann werden Verse aus der Biebel oder sonst woher ab geschrieben und hier eigesetzt,manche wissen noch nicht mal was sie geschrieben haben,sie haben es abgeschrieben und dann auch noch nur kleine Stücke so das man das ganze gar nicht versteht.
Das allerschlimmste finde ich wenn man bequatsch wird.
Ich bin schon groß und weiß was ich will,das was mir aufgezwungen wird das will ich schon mal gar nicht..
man könnte sich in ruhe über Religionen unterhalten,nein so weit sind die Menschen noch nicht,sie schaffen es nicht.
Hier wird direkt geschimpft mit Worten die mir nicht geläufig sind,Ekelig.
Jeder soll glauben was er will.
Fertig.

Grins......hier wird nicht geschimpft, sondern diskutiert, kannst Dich ja beteiligen.....aber was Du hier anderen vorwirfst tust Du grad selber.....du meckerst und bringst nicht ein vernünftiges Argument.
 
Wenn Paulus von UNS spricht meint er uns Christen. Wir sollen uns absondern von dieser Welt und ihr nicht gleich werden.

Es heißt sogar, wir sollen einen Ort an dem das Evangelium nicht angenommen wird verlassen, unsere Schuhe ausziehen und den Staub der daran haftet in Richtung der Stadt pusten.

.

wo sagt Paulus, dass man sich nur mit Christen zusammen tun soll..?
Und wo sagt das Jesus.?Oder bist Du in der Phase des : von Saulus zu Paulus, vom Christen zum Paulisten.?
 
Würde nur jeder mal glauben was er will. Aber die meisten Menschen wissen ja gar nicht was sie wollen, und glauben auch Bruchteile eines Ganzen, was sie eigentlich nicht zu wollen meinen.
 
Jesus zog sich auch immer wieder alleine auf den Ölberg zurück....

ja, zur Meditation.

Also mir kommen z. B. Esoteriker, mit Zeichen und Halbedelsteinen behangen, auch immer sehr absonderlich, elitär, zwei Handbreit über dem Asphalt schwebend vor....
.

wie Dir persöhnlich menschen vorkommen hat lediglich mit Dein er Wahrnehmung zu tun, nichts mit den anderen.
Und dass Du grad alle Esoteriker in einen Topf wirfst bemerkst Du hoffentlich jetzt.....ich häng mir keine Steine aus Aberglauben um den Hals, das tut auch keiner den ich kenne.

Der Mensch braucht nun mal eine Gruppe ( Familie, Verein, Konfession, oder sonstige Zugehörigkeiten) für sein Selbstverständnis.

Ja, der Mensch wird in eine Gruppe geboren und muss sich in dieser ersten Phase da drin zurechtfinden, aber der Weg führt von der Gruppe weg in eigene Meinungen und dann wieder zur Gruppe hin ohne Dogmas, sondern in Freiheit jeden so sein zu lassen wie er ist, denn nur darin kann Entwicklung geschehen.
Das Selbstverständnis, was an anderen hängt, ist nur vorübergehend, sonst bleibt jeder einfach dort ein Leben lang kleben wo er geboren ist.
 
wo sagt Paulus, dass man sich nur mit Christen zusammen tun soll..?
Und wo sagt das Jesus.?Oder bist Du in der Phase des : von Saulus zu Paulus, vom Christen zum Paulisten.?

Lies doch mal die Briefe des Paulus an die CHRISTL. GEMEINDEN, wen er mit EUCH GESCHWISTER IM HERN anredet. Ich kenne keine einzige Bibelstelle, in der Gott, Jesus oder Paulus und die Aposteln, Ungläubige zu ihrer Gemeinschaft zählten. Nirgendwo ist ein Fall von unfreiwilliger Gemeindezugehörigkeit die Rede. Auch heißt es: "Der Glaube kommt durch das Wort Gottes." Nicht etwa durch Gewalt in welcher Form auch immer.

Jesus wollte sogar, das wir den "Sauerteig" aus der christl. Gemeinschaft entfernen, da Menschen, die bewußt gegen Gottes Wort leben, andere zur Nachahmung "ermutigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Briefe des Paulus an die CHRISTL. GEMEINDEN, wen er mit EUCH GESCHWISTER IM HERN anredet. Ich kenne keine einzige Bibelstelle, in der Gott, Jesus oder Paulus und die Aposteln, Ungläubige zu ihrer Gemeinschaft zählten.

Jesus wollte sogar, das wir den "Sauerteig" aus der christl. Gemeinschaft entfernen, da Menschen, die bewußt gegen Gottes Wort leben, andere zur Nachahmung "ermutigen".

eigentlich gehst Du auf fast nichts wirklich ein was ich geschrieben habe....und Deine kurzen Sätze klingen z.T. einfach übernommen von den üblichen Aussagen der Gemeinden.
Wenn Du sagst ich solle Bibelstellen nachlesen, dann sag auch welche,dann können wir uns über die einzelnen Bibelstellen unterhalten... oder meinst Du ich solle mal ganz schnell die Bibel ganz lesen, da im NT fast alles von Paulus ist..?.
Mit Sauerteig sind also, Deiner Meinung nach, Christen und Nichtchristen gemeint.?
 
... oder meinst Du ich solle mal ganz schnell die Bibel ganz lesen, da im NT fast alles von Paulus ist..?.
Mit Sauerteig sind also, Deiner Meinung nach, Christen und Nichtchristen gemeint.?

Etwa ein Drittel des NT ist von Paulus.

Als Sauerteig in den Gemeinden können nur Christen gemeint sein, sonst wären sie nicht in der Gemeinde. Aber es sind wohl Christen, die ihrer Gemeinde/dem Frieden in der Gemeinde/dem Vertrauen untereinander, durch schlechtes Beispiel (z. B. Ehebruch) auffallen, und mit denen man nicht reden kann, das sie wieder auf den richtigen Weg kommen.
 
hab nicht alles gelesen aus dem Wiki-Text.....
ja, leider wird der Glaube oft genug dazu benutzt um seine eigene Meinung anderen aufzudrängen, das praktische daran ist, dass man es dann noch mit Bibelzitaten untermauern kann und im Namen Jesu andere diskriminiert und ausschliesst, ist doch alles biblisch und gerechtfertigt...:eek:)
..vergessen wird dabei aber leider nur, dass das alles lediglich menschlich ist
einschl. der Bibel.:D

Warum brauchen gebildete Menschen heutzutage dieses Märchenbuch?

Das ist die einzige Frage, die man sich mMn. selbst stellen sollte. Anstatt hier irgendwelche Sprüche zu posten, die wer weiss wer irgendwann vor 500 bis 1800 Jahren in dieses Buch geschrieben hat.
 
eigentlich gehst Du auf fast nichts wirklich ein was ich geschrieben habe....und Deine kurzen Sätze klingen z.T. einfach übernommen von den üblichen Aussagen der Gemeinden.
Da sag ich nur
Wenn ein Mensch in psychischer Abhängigkeit, gar süchtig, nach
"Bibelstudien" durch die Gedankenkontrolle und Anleitung der Zeugen Jehovas
geworden ist,
wie kann er davon wieder abgebracht werden?
Ich meine, wenn er sich mit Händen und Füßen dagegen sträubt, weil es ihn in
tranceähnlichem Zustand während dieser Zeit hält und er daran festhalten
will.
Egal, ob die Familie, die Kinder, die Ehe darunter leidet.
Die Krankheitseinsicht liegt einfach nicht vor, weil es "gut" sei, an Hand
der Schriften "instruiert" zu werden.
Wie kann diese psychoaktive Sucht beendet werden?
Nachdem der seichte Einstieg zur Dosissteigerung geführt hat:
Ist ein seichter Ausstieg möglich oder nur ein knallharter Abgang?
Wer kann Hilfe geben?
Gruß
Ri
Sektenausstieg Zeugen Jehovas
Wer sich derart in die Bibel stürzt, zu dem von den Priestern erschaffenen Gott eines nomadischen Wüstenvolks und dem von den Römern erschaffenen Sohn, der muss sich, warum auch immer, blind aus seinem realen Leben flüchten müssen.
Und der ist leider auch nicht mehr von normalen Argumenten erreichbar, weil sich der eigene Geist schon lange Beweise für die Existenz dieses Gottes und seine Sohnes geschaffen hat.

Der lehnt zwar die Katholiken ab, ist aber nicht mehr in der Lage zu sehen, dass das ganze Märchenbuch des NT von vorne bis hinten das Werk der Katholiken=Römer ist.:)))

Wenn etwas richtig böse ist, dann ist es die Bibel und insbesondere das NT, denn was daraus erwachsen ist und immer noch erwächst war nicht nur der Ursprung zur Erschaffung dieses Glaubens, sondern hat so viele unschuldige Menschen getötet, dass jeder sofort erkennen müsste, was dessen Absicht war.

Dazu braucht man nur einige wenige Passagen zu kennen und zu wissen, dass dieses Buch damit endet, dass zu seinem Endplan unbedingt die Missionierung von Juden gehört. Warum? Weil die Römer von 37 v.Chr. bis 638 n.Chr. Palästina besetzt hatten und dieser von den Römern neu erschaffene Glaube die römischen Provinzen einen und die Juden bezwingen sollte.:D https://www.symptome.ch/threads/wo-ist-gott-in-fukushima.88545/page-8#post-648637

Aber es überlegt ja kein Mensch, warum dieser angeblich doch nur für die Juden gekommene Jesus von denen abgelehnt wurde und warum er heute der Jesus der westlichen Welt ist. Dazu läuft die Propagandamaschinerie schliesslich von Kindheit an. Kirchen, Religionsunterricht, usw., usf.

Warum ist das Christentum denn so verbreitet? Weil über viele Jahrhunderte jeder getötet wurde, der nicht zum christlichen Glauben übertreten wollte.
Das Argument, dass dies das Werk der katholischen Kirche war, zieht nicht. Ein Auto, dem ich eine andere Farbe gebe, bleibt immer noch ein Auto.
Deshalb ist es völlig egal, wie sich die heutigen christlichen Religionen nennen, die auf dem NT basieren. Es spielt keine Rolle. Alles derselbe Quatsch.

Und alles hat das gleiche Ergebnis. Unmündige Menschen, die sich einzig für ihr Seelenheil, also eigentlich aus purem Egoismus, ab von der Welt einem Gott und seinem Sohn unterwerfen.

Aber jeder wie er es braucht.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einschl. der Bibel.:D

ja, trotzdem enthält sie viele Wahrheiten und ich bin sicher auch einen tieferen Sinn, wenn man sie nicht wörtzlicvh nmmt, was nach all den Übersetzungen bis ins Deutsche eh nicht möglich ist...

Warum brauchen gebildete Menschen heutzutage dieses Märchenbuch?

Grins, so hab ich als junger Mensch auch geredet, ich habs einfach meinem vater nachgesagt, weil er das so sagte, aber dann hab ich mich selber auf den weg gemacht und fand heraus, dass es im Bibeltext nicht um Märchen geht......und mit gebildet hat es ja auch nichts zu tun, eher mit der Möglichkeit sich mit seiner inneren Stimme zu verbinden und auf tieferen Ebenen zu verstehen was Wörter so nicht offenbaren.

Das ist die einzige Frage, die man sich mMn. selbst stellen sollte. Anstatt hier irgendwelche Sprüche zu posten, die wer weiss wer irgendwann vor 500 bis 1800 Jahren in dieses Buch geschrieben hat.

Naja, Du bist einfach das andere Extrem zu den Fundamentalisten, ich finde beides extrem und Extreme haben nie viel Sinn und führen immer in eine Sackgasse......so wie fanatische Gläubige gefährlich werden können, sind es ebenso fanatische Gegner der Religionen.
 
Naja, Du bist einfach das andere Extrem zu den Fundamentalisten, ich finde beides extrem und Extreme haben nie viel Sinn und führen immer in eine Sackgasse......so wie fanatische Gläubige gefährlich werden können, sind es ebenso fanatische Gegner der Religionen.

Ich sehe nichts Extremes an den Beiträgen von ndp zu diesem Thema. Du siehst dich ja auch nicht als Extremist an, nur weil du kategorisch die Existenz des Donnergottes, des Spaghettimonsters oder des Osterhasen zurückweist?

Es ist jedoch Mode geworden, Ungläubige in die Ecke der Extremisten zu stellen, das Wort von "aggressiven" oder gar "militanten" Atheisten macht die Runde. Als ob ein Atheist auf die Idee kommen würde, sich für seinen Unglauben mit einen Bombengürtel in die Menge zu stürzen.

Gruss - BunnyDog
 
Ich sehe nichts Extremes an den Beiträgen von ndp zu diesem Thema.
Gruss - BunnyDog

die Bibel als Märchenbuch zu betiteln sehe ich als extrem, weils es sie als völlig unglaubwürdig darstellt als anderes extrem zu Fundis die nur die Bibel lesen und kein anderes Buch oder andere Schriften gelten lassen, doch das sind zwei Extreme.
 
die Bibel als Märchenbuch zu betiteln sehe ich als extrem, weils es sie als völlig unglaubwürdig darstellt....
Genau das ist meine Meinung.
Sie dient einzig der Unterdrückung der Menschen. Dafür und aus keinem anderen Grund wurde sie von den Römern geschrieben.
Nur, dass sie im Gegensatz dazu als Erlösung verkauft wird. Heute. Früher wurde der getötet, der diese Erlösung nicht wollte.
Und wer das nicht verstanden hat, der hat den Sinn der Bibel nicht verstanden.

Du siehst dich ja auch nicht als Extremist an, nur weil du kategorisch die Existenz des Donnergottes, des Spaghettimonsters oder des Osterhasen zurückweist?
BunnyDog, sehr nett formuliert.:D
 
Oben