Fragwürdige Bibelstellen

Hallo Blaupunkt,

ein paar Deiner Worte nach persönlicher momentaner Relevanz rausgepickt:

(...) Nochmals. Ich kenne die "Gesetze der Resonanz". Zuerst muss ich was leisten. Nur soherum funktioniert es.
Die Resonanz verstärkt es, und ich bekomme es später hundertfach wieder zurück :p)
Mach dir also nur mal keine Sorgen um mich ... ;)

(...) Ein Gott der nur den Menschen hilft, die auch seine Hilfe verdient haben!
Also ein gerechter Gott. :wave:

Du gehst also mit der Erwartung resonanzbedingten hundertfachen Lohnes an die Sache heran? Frage ich mich an dieser und auf der Stelle, was wäre für Dich ein gerechter Lohn? Ein Witz, oder?

(...) Das berauschende Licht Satans ist nur eine Illusion, welche genauso schnell zerfällt, wie sie gekommen ist ...

Das Licht Gottes, der ewigen Wahrheit, verführt nicht, blendet nicht, aber es ist unsterblich!(...)

Ach, dann war das damals gar kein Ufo??? ;) Dies sind wirklich zwei unterschiedliche und unterscheidbare Qualitäten. Wobei mir scheint, es ereignet sich gerade eine regelrechte Treibjagd auf das "Licht Gottes". Der Glaube daran, es "beziffern" zu können, ist eine berauschende Illusion... und verführt zu Allmachtsphantasien in bestimmten Kreisen.

Das Licht Gottes ist aber unsterblich, genau so wie eine "alte Flamme, die man nie vergisst". Es tut sehr weh und ist gleichzeitig wunderschön.

Ein vereinzeltes und dann auch planettenweites Problem sind schlechte Erfahrungen, die die Menschen tendenziell daran hindern, je wieder selbstlos handeln zu wollen. Daher sehe ich ziemlich schwarz für den Ausgang des Menschenversuchs.

:traurigwink:
 
Gott macht keine Halben Sachen. Dieser Tag wird es ganz und gar offenbaren, daß ER es ist, der unser ganzes Sein bestimmt - Innenwelt wie Außenwelt.

... bestimmt wohl nicht unbedingt; aber zumindest erhält.

Da - der wahre Gott - weder was gegen den "Satan der Störung", noch gegen den "Satan der (vermeintlich gezielten) Lüge" was machen kann, wird er den letzteren Satan wohl in eine Sackgasse schicken ... aus der er mit Lügen nicht mehr rauskommt.

Die Menschen werden dann - als wohl einzig möglichen Ausweg - nach der Wahrheit schreien, und Gott wird sich zeigen wie nie zuvor ;)


Gott spricht:
"Siehe! Meine eigenen Knechte werden jubeln zufolge des guten
Herzenszustandes, ihr selbst aber werdet schreien vor
Herzensschmerz, und ihr werdet heulen wegen des völligen
Zusammenbruchs des Geistes."

Jesaja 65:14​

"Nur" der "Geist Satans" dürfte demzufolge völlig zusammenbrechen ... :wave:
 
Hallo Blaupunkt,
ein paar Deiner Worte nach persönlicher momentaner Relevanz rausgepickt:
Du gehst also mit der Erwartung resonanzbedingten hundertfachen Lohnes an die Sache heran? Frage ich mich an dieser und auf der Stelle, was wäre für Dich ein gerechter Lohn? Ein Witz, oder?

Naja, so wie es aussieht bekomme ich ja dadurch oft eher "negativen" Lohn :D
"Gerecht" finde ich es nicht. Habe aber auch absolut keinen Anspruch darauf. Da Satan kräftig mitmischt, ist doch nichts anderes zu erwarten ... :hexe:

Und wir wissen ja alle irgendwo, dass z.B. die Höhe des vermeintlichen Lohnes nichts mit der "Höhe des Glücks" zu tun hat ... ;)
Und auch bei "Gerechtigkeit" denken wir wohl meist viel zu kurz, und viel zu egoistisch .... ;)
 
Wie bald ist dein 'bald'?

So lange, wie es eben braucht, bis der passende Zeitpunkt für IHN gekommen ist.
In dieser fortgeschrittenen Zeit heute kann in einer Dekade viel geschehen.

Wie dem auch sei, entscheidend sind die Meilensteine, die die Bibel markiert. Welche das sind, habe ich schon mehrmals umrissen. Erfüllen sich wichtige Prophezeiungen, wird sich auch alles andere erfüllen.

Ob man nun stirbt oder am Leben bleibt, bis der Tag der Tage gekommen ist, ist trotz aller Tragweite für die Einzelperson, nicht entscheidend. Wichtig ist, daß Gott einen Vorsatz hat, diesen zum Wohl seiner Anbeter verwirklicht und dem Leid auf Erden rechtzeitig ein Ende macht.

Grundsätzlich gilt dazu das Prophetenwort:

"Auf meinem Wachtposten will ich stehen bleiben, ... und ich werde Wache halten,
um zu sehen, was er durch mich reden wird
und was ich auf meine Zurechtweisung erwidern soll.
Und Jehova antwortete mir dann und sprach: "Schreib die Vision auf, und
leg sie deutlich auf Tafeln dar, damit der davon Vorlesende es geläufig tun
kann. Denn die Vision ist noch für die bestimmte Zeit, und sie geht keuchend
dem Ende zu, und sie wird keine Lüge mitteilen. Selbst wenn sie säumen
sollte, so harre ihrer; denn sie wird sich ganz bestimmt bewahrheiten.
Sie wird sich nicht verspäten."

Habakuk 2:1​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir standen mal die Zeugen Jehovas vor der Tür und verwickelten mich in eine Diskussion über solche Bibelstellen.
Rache, Zorn, Vergeltung. Altes Testament.
Mag ja sein, das diese Worte durch die Zeit geschleppt, verfremdet oder nicht, aufgeschrieben, übersetzt, neu ausgelegt usw, wurden.
Aber eins sollten wir uns überlegen:
Wenn Er uns nach seinem Vorbild geschaffen hat und wir uns durch die Zeit weiterentwickelt haben, hat Er sich dann nicht auch weiterentwickelt?
Kann es nicht sein, das er gar nicht mehr so rachsüchtig ist, seitdem sein Sohn bei uns war?

Zunächst sollte klar sein, daß Gott sich nicht grundlegend verändert. Er ist und bleibt derselbe.

"Bin nicht ich es, Jehova, außer dem es keinen anderen Gott gibt,
ein gerechter Gott und ein Retter, außer dem es keinen gibt?
Wendet euch zu mir, und werdet gerettet, ihr alle an den Enden der Erde;
denn ich bin Gott, und es gibt keinen sonst.
Bei mir selbst habe ich geschworen ── aus meinem eigenen Mund ist in
Gerechtigkeit das Wort ausgegangen, so daß es nicht zurückkehren wird ──,
daß sich vor mir jedes Knie beugen wird, jede Zunge schwören wird,
indem sie spricht: 'Sicherlich gibt es in Jehova volle Gerechtigkeit und Stärke'
[...]
Auch bis zu jemandes Alter bin ich derselbe; und bis zu
jemandes Grauköpfigkeit werde ich selbst fortfahren, euch zu
ertragen. Ich selbst werde gewiß handeln, damit ich selbst tragen
und damit ich selbst ertragen und entrinnen lasse."

Jesaja Kapitel 45, 46​

Hierbei ist Rache nur eine Facette seiner Motivation. Besonders bei reuelosen Sündern kann Rache, Zorn, Vergeltung erforderlich und angebracht sein.

Trotzdem will Gott retten. Er handelte, indem er seinen Sohn sandte, welcher den Weg zu ihm frei machte.
Wieso sollte Gott diesen Aufwand betreiben, wenn es ihm nur um Rache ginge.

Auch der Alttestamentliche Gott ist derselbe Gott, den Jesus kannte und verehrte. Ja, auch dieser Gott ist nicht nur ein Gott der Rache gewesen:

"Denn dies ist, was der Hohe und Erhabene, der für immer Wohnende und
dessen Name heilig ist, gesprochen hat: "In der Höhe und an der heiligen
Stätte weile ich, auch bei dem Zerschlagenen und im Geist Niedrigen, um zu
beleben den Geist der Erniedrigten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.
Denn nicht auf unabsehbare Zeit wird es sein, daß ich streiten werde,
noch für immer, daß ich zürnen werde; denn der Geist würde meinetwegen
schwach werden, auch die atmenden Geschöpfe, die ich selbst gemacht habe."

Jesaja 57:15,16​

Was Du vielleicht meinst, ist eine gewisse Anpassung an die kulturellen Entwicklungen die Menschen durchlaufen. Ja, es kann sogar sein, daß er selbst maßgeblich die Rahmenbedingungen dazu gesteckt hat.

Und es scheint wohl so zu sein, daß er verschiedene Epochen der Geschichte gebrauchte, um Facetten seines Wesens herauszustellen.

Der Gott des Alten Testaments ist der des Gesetzes. Er gab es Mose und seine Eigenschaft der Gerechtigkeit stand im Vordergrund. Auch wurde so offenbar, daß der Mensch nicht völlig dem göttlichen Recht entsprechen konnte.

Der Gott des Neuen Testaments ist der Gott Jesu bzw. der, welcher in Jesus besonders dem Menschen zugewandt ist. Hier stand seine Eigenschaft die Liebe im Vordergrund. Dem Menschen wird unverdiente Güte erwiesen, nachdem er verstanden hat, dies auch wertzuschätzen.

Außerdem hat sich die Menschheit viel mehr durchmischt, als dies damals war. Die Entwicklungen im Zeitplan Gottes sind weiter fortgeschritten. Es gibt ganz unterschiedliche Mentalitäten. Er wird in naher Zukunft mehr der universelle Souverän sein, wobei er damals ein "Stammesvater" einer einzigen Nation war.

Trotzdem war Gott schon immer derselbe. In allen Büchern der Bibel kann man die selben Haupteigenschaften Gottes erkennen. Und er wird immer derselbe bleiben, sich jedoch fortschreitend offenbaren. Der Mensch lernt dabei nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei ist Rache nur eine Facette seiner Motivation. Besonders bei reuelosen Sündern kann Rache, Zorn, Vergeltung erforderlich und angebracht sein.

Trotzdem will Gott retten. Er handelte, indem er seinen Sohn sandte, welcher den Weg zu ihm frei machte.
Wieso sollte Gott diesen Aufwand betreiben, wenn es ihm nur um Rache ginge.
.

Darf ich fragen wo Du Deine Hirnwäsche abbekommen hast.?
Nicht das ich etwas gegen Hirnwäsche habe, im Gegenteil ,ich finde sie sehr wichtig, das Problem ist nur wenn man dabei vergisst, dass sie sehr individuell ist und mit der Wahrheit nichts zu tun hat und meist mit Gott noch weniger.

Ein Gott, der Rache, Zorn und Vergeltung ausübt, ist ein Gott der Emotionen und das sind menschliche Züge, weil der Mensch sich Gott gar nicht anders denken kann als so wie er selber tickt, eben emotional, macht er aus Gott sowas wie nen Rächer...naja, wers braucht, aber ist halt schade für die wahre Botschaft Jesu die von Liebe handelt, nicht von Rache und Zorn, oder kannst Du mir nur eine Bibelstelle sagen wo Gott zornig war und sich rächte..?
 
Nicht das ich etwas gegen Hirnwäsche habe, im Gegenteil ,ich finde sie sehr wichtig

Was findest du gut an Gehirnwäsche?

Ein Gott, der Rache, Zorn und Vergeltung ausübt, ist ein Gott der Emotionen und das sind menschliche Züge, weil der Mensch sich Gott gar nicht anders denken kann als so wie er selber tickt, eben emotional, macht er aus Gott sowas wie nen Rächer...naja, wers braucht, aber ist halt schade für die wahre Botschaft Jesu die von Liebe handelt

Woher willst du wissen, ob die Botschaft Jesu wahr ist? Ob du nun an einen liebenden oder an einen strengen Gott glaubst ist doch ziemlich gleichwertig, in beiden Fällen unterstellst du Gott menschliche Züge, und beides ist Aberglaube.

kannst Du mir nur eine Bibelstelle sagen wo Gott zornig war und sich rächte..?

Die Bibel ist voll davon. Hast du die Bibel mal gelesen? Wahlloses Beispiel:

1. Chronik 21, 7-15: Gott missfiel, was König David getan hatte, aber er bestrafte nicht ihn, sondern die Israeliten.... Der Herr schickte die Pest und tötete so 70'000 Menschen. Gottes Todesengel sollte auch Jerusalem vernichten.

Gruss - BunnyDog
 
Was findest du gut an Gehirnwäsche?

naja, erstmal zu erkennen, das alles in der Welt Hirnwäsche ist...

Woher willst du wissen, ob die Botschaft Jesu wahr ist? Ob du nun an einen liebenden oder an einen strengen Gott glaubst ist doch ziemlich gleichwertig, in beiden Fällen unterstellst du Gott menschliche Züge, und beides ist Aberglaube.

ja, liebend oder strfend, es sind menschliche Züge.....die Liebe Gottes sehe ich nicht als diese Liebe wie wir sie kennen, ich meine damit eine Liebe die anders ist als was wir uns denken können, wie z.B. in 1.Kor. 13.

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht,
5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;


Die Bibel ist voll davon. Hast du die Bibel mal gelesen? Wahlloses Beispiel:

1. Chronik 21, 7-15: Gott missfiel, was König David getan hatte, aber er bestrafte nicht ihn, sondern die Israeliten.... Der Herr schickte die Pest und tötete so 70'000 Menschen. Gottes Todesengel sollte auch Jerusalem vernichten.

ja, ich kenne die Bibel und vieles ist halt in den Übersetzungen verloren gegangen, ob mit Absicht oder durch andere Worte und anderes Verständnis der Worte, wer weiss......
Solche Bibelstellen hat ja nicht Gott geschrieben, das waren Menschen die es so verstanden und ausgelegt haben nach ihrem Bewusstseinslevel von damals....
 
Solche Bibelstellen hat ja nicht Gott geschrieben, das waren Menschen die es so verstanden und ausgelegt haben nach ihrem Bewusstseinslevel von damals....

Ganz genau. :D

Aber nicht nur solche Bibelstellen wurden von Menschen geschrieben, sondern die Bibel im Ganzen.

Grüße
Rianj
 
ja, ich kenne die Bibel und vieles ist halt in den Übersetzungen verloren gegangen, ob mit Absicht oder durch andere Worte und anderes Verständnis der Worte, wer weiss......
Solche Bibelstellen hat ja nicht Gott geschrieben, das waren Menschen die es so verstanden und ausgelegt haben nach ihrem Bewusstseinslevel von damals....

Diejenigen Bibelstellen welche dir gefallen sind Gottes Wort, die anderen Menschenwort. Das ist - mit Verlaub - das unter Abergläubigen übliche Rosinenpick-Manöver.
Warum aber ein allmächtiger Gott nicht in der Lage sein sollte, seine Botschaft unmissverständlich rüber zu bringen, das musst du mir mal erklären. ;)

Gruss - BunnyDog
 
Diejenigen Bibelstellen welche dir gefallen sind Gottes Wort, die anderen Menschenwort. Das ist - mit Verlaub - das unter Abergläubigen übliche Rosinenpick-Manöver.
Warum aber ein allmächtiger Gott nicht in der Lage sein sollte, seine Botschaft unmissverständlich rüber zu bringen, das musst du mir mal erklären. ;)

Gruss - BunnyDog

naja, erstmal kann ich auch nicht erklären, weshalb Du in meinen Text etwas interpretierst was ich nicht gesagt habe, nämlich das die einen Stellen von Gott sind andere nicht.....dazu müsste man erst definieren was Gott sein soll..und es scheint mir, dass Du einfach mal allergisch reagierst und dadurch dann nicht mehr auseinander halten kannst, wofür man ja Verständnis hat wenn man all das Leid was durch die Religionen in der Welt verursacht wurde, betrachtet.......also wenn Du sachlich darüber reden willst bin ich dabei, ansonsten nicht....;)
 
1. Chronika 21: Wieder ein gefundenes Fressen für bunnyDOG.
Es stimmt, man darf nicht einfach nur die Rosinen herauspicken. Entweder ist die Bibel wahre Geschichte über Gott und Menschen oder sie ist es nicht.

@Rianji: Schade, daß Du so schnell die Reißleine ziehst, und Gottes Wort einfach als Menschenwort abtust, nur weil Dir (und mir) nicht alle Stellen gefallen.
 
naja, erstmal kann ich auch nicht erklären, weshalb Du in meinen Text etwas interpretierst was ich nicht gesagt habe, nämlich das die einen Stellen von Gott sind andere nicht.....

Nun, du hattest eine Bibelstelle zitiert, 1.Kor. 13., und dies im Zusammenhang mit der "Liebe Gottes". Also nehme ich an, dass du dieser Bibelstelle in irgendeiner Form einen "göttlichen Funken" zugestehst.

Mein Bibelzitat hingegen hast du kommentiert mit: "Solche Bibelstellen hat ja nicht Gott geschrieben, das waren Menschen die es so verstanden und ausgelegt haben nach ihrem Bewusstseinslevel von damals...."

So darfst du dich nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, dass du die verschiedenen Bibelstellen unterschiedlich bewertest. Wenn dieser Eindruck täuschen sollte, so liegt es an dir, deine Ansicht zu präzisieren.

dazu müsste man erst definieren was Gott sein soll...

Ein aussichtsloses Unterfangen, da es so viele Gottesdefinitionen wie Gläubige gibt. Bei der Frage, ob die Bibel allein aus Menschenhand stammt oder nicht, sehe ich allerdings keine Notwendigkeit, eine klare Definition von Gott aufzustellen. Entweder hatte irgendeine göttliche Kraft seine Hand im Spiel - oder eben nicht.

und es scheint mir, dass Du einfach mal allergisch reagierst und dadurch dann nicht mehr auseinander halten kannst

Ich würde eher dein Verhalten als allergische Reaktion bezeichnen, konkreter als Unfähigkeit, mit kritischen Gegenstimmen umgehen zu können.

Gruss - BunnyGod ...äh ... -Dog
 
Die Bibel ist voll davon. Hast du die Bibel mal gelesen? Wahlloses Beispiel:

1. Chronik 21, 7-15: Gott missfiel, was König David getan hatte, aber er bestrafte nicht ihn, sondern die Israeliten.... Der Herr schickte die Pest und tötete so 70'000 Menschen. Gottes Todesengel sollte auch Jerusalem vernichten.

Also zunächt ist die Bibel so voll nicht davon. Das meiste läßt sich erklären. In der ca. 1500 jährigen Geschichte Israels vor Christus haben sich diverse Dinge ereignet, die in der Bibel komprimiert erscheinen.

Um eine sinnvolle Antwort auf 1. Chronika 21 zu geben, müsste ich wohl noch weiter nachforschen.

Aber im Bibeltext steht, daß Satan gegen Israel aufstand. Und dabei ging er auch daran, David aufzureizen und sich gegen ein Gebot Gottes grob fahrlässig hinwegzusetzen, das Volk (seine Heeresstärke) nicht zu zählen. Dadurch würde er nicht nur gegen Gottes Gebot verstoßen, sondern auch mangelndes Vertrauen in seinen Gott offenbaren. Wie gesagt, dies alles unter dem Einfluß des Geistes Satans.

Das Resultat war, daß wegen des Fehlverhaltens des Königs das Volk zu leiden hatte. Warum mußten 70000 vom Volk sterben? Das weiß ich auch nicht genau.

Vielleicht mußte das Millionenvolk mal wieder ausgedünnt werden??? Vielleicht spielte auch mit hinein, daß Satan gegen Israel als Ganzes aufstand (Vers 1), und noch immer viele von den Nachfahren der Halstarrigen und Widerspenstigen im Volk waren. Was wenn der Fehler des Königs der Anlass war, die unter dem Volk mit der Pest zu schlagen, die schon immer so eingestellt waren, wie es der König unter dem Einfluß Satans vorübergehend war?

Der Bericht gibt keine Antwort, warum denn nun dies solche Konsequenzen hatte. Ein ziemlich einmaliges Ereignis. Wäre es nicht dennoch besser, sich dies nur zu fragen? Und wenn man keine Antwort findet, diese offenzulassen, statt Gott voreilig als ungerecht oder unzurechnungsfähig hinzustellen?

Trotzdem macht diese Begebenheit sicher einiges deutlich:

- Die Fehlentscheidung eines Herrschers kann fatale Folgen für die Untertanen haben.
- Das Volk gehört Gott und wenn der König meint, es gehöre ihm mit oder ohne Gottes Segen, hat Gott demonstriert, daß dem nicht so ist.
- Wenn es sein muß, kann Gott Leben nehmen, wie er es für richtig hält
- Gott ist nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen" sondern manchmal radikal streng. Langfristige Freude und Friede basieren immer auf Gehorsam Gott gegenüber.
- das Leben heute ist relativ und kann manchmal schnell vorbei sein (solange die alte Welt da ist)
- Satan versucht die Menschen, schafft zusätzliches Leid, wirft Streitfragen auf

Auch David war "sehr erschrocken" (siehe Vers 30) und fragte Gott:

"was haben sie getan? O Jehova, mein Gott, laß deine Hand bitte über mich und das Haus meines Vaters kommen, nicht aber über dein Volk, zur schlagartigen Plage.“ "

König David war entsetzt und eine Zeit lang nicht im Stand, vor den Altar Gottes in Gibeon zu treten, noch sich von Gott beraten zu lassen (Vers 29).

Und doch äußerte er sich am Ende seines Lebens positiv über seinen Gott. Er wurde bis heute als ein treuer König und Diener bezeichnet. Dies hat Gott bestätigt. David sagte auf dem Sterbebett zu seinem Sohn Salomo:

Ich gehe den Weg der ganzen Erde, und du sollst stark sein und dich als ein Mann erweisen. Und du sollst der Verpflichtung gegenüber Jehova, deinem Gott, nachkommen, indem du auf seinen Wegen wandelst, indem du seine Satzungen, seine Gebote und seine richterlichen Entscheidungen und seine Zeugnisse hältst
1. Könige 2​

Also warum die Gerechtigkeit Gottes vorschnell in Frage stellen?

Desweiteren kann man auch nicht sicher sagen, ob keiner von den zu Tode gebrachten nicht doch wieder bei der zukünftigen Auferstehung der Toten dabei sein wird.

Was ist ein Menschenleben bei Gott wert?

Das Frage ich mich auch immer wieder. Angesichts des großen Sterbens um uns herum, ob nun von Gott verursacht oder lediglich zugelassen, gewollt oder geduldet, muß man sich dies unweigerlich fragen.

Eines ist sicher, die Zeit, in der wir das Schicksal, welches einen Menschen trifft, direkt als Gradmesser für göttliche Gerechtigkeit und Güte heranziehen können, ist noch nicht gekommen.

Unter der Herrschaft Gottes, wenn er König ist, wird es weder Fehlentscheidungen geben, unter denen das Volk unschuldig zu leiden hat, noch wird Gottes Gerechtigkeit jemals wieder in Frage gestellt. Sie wird für alle klar und deutlich zu sehen sein. Auf ihn wird Verlass sein. Ansonsten könnte ihm ja niemand vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bunny Dog,

ich habe da mal eine Frage an Dich:
Mit welcher "Gesinnung" liest Du in der Bibel?

Hälst Du es für wahr, das 70.000 Israeliten wg. David sterben mussten und hinterfragst ernsthaft Gottes Handeln? Dann bitte ihn persönlich um Weisheit, denn er hat versprochen diese jedem zu geben der darum bittet.

Oder liest Du die Bibel wie ein Märchenbuch und willst "beweisen" da sie nicht wahr sei?

LG
Tanja
 
Wenn man in der Biebel oder was auch immer es auch von anders Gläubigen zu lesen gibt muß man Herz und Hirn ganz weit öffnen.
Mit Fanatismus kommt man nicht ein Stückchen weiter.
Jeder versteht die Heilige Schrift anders,jeder denkt anders und hat ein anderes Herz.
Böse Menschen denken auch meistens Böse und Gute Menschen denken eher gutes.
So sind wir Menschen eben.
ich glaube nicht bedingungslos was man mir erzählt,ich habe so meine Art an Gott zu Glauben und das steht auch jedem zu.
Sich hier mit mit Psalmen und Geschichten aus der Biebel um die Ohren zu hauen bringt nichts.

Ich lese gerne in der Biebel und versuche mich dabei 2000 Jahre zurück zuversetzen das bringt schon mal viel aaber was wirklich auch gemeint ist an manchen Stellen ist nicht einfach zu ergründen es gibt Menschen die das zu ihrem Beruf gemacht haben und es gibt viel Material darüber.
Unter anderem habe ich auch das Buch"Wunder und Rätsel der Heiligen Schrift"
Das Beste, Sachbücher.Habe ich bestellt bei Weltbild.

Alles Liebe
Grille
 
Nachtrag zu 1. Chronika 21:

Einige Zeit vorher kam es zu einer Verschwörung um Absalom. Absalom war der prominenteste Sohn Davids. Er dachte wohl, er wäre der bessere König und wollte seinen Vater vom Thron stürzen.

Nach einigem Hin und Her wurde Absalom schließlich hingerichtet, was David sehr schmerzte. Viele von denen, die auf der Seite Absaloms oder auch nur gegen den rechtmäßigen König waren, blieben aber am Leben.

Vielleicht gehörten viele von diesen zu den späteren Opfern göttlicher Strafe. Als es Satan gelang, ihnen wieder schlechte Gedanken einzugeben, war für Gott möglicherweise der Zeitpunkt gekommen, persönlich gegen solche, mit einer unverbesserlichen, rebellischen Haltung, vorzugehen.

Im Gottesstaat stehen Machtstellungen eben nicht zur freien Disposition!

Eigentlich eine Vorschau im Kleinen, was sich im Großen noch abspielen wird.
Und "das Gericht fängt am Haus Gottes an"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bunny Dog,

hier habe ich ein Buch gesehen, und gleich an Dich denken müssen.https://www.scm-shop.de/produkt/titel/prozess-gegen-gott-1/158220/158220/158220.html

Der Dreh- und Angelpunkt der Bibel ist der Messias (auch wenn die Juden heute noch auf ihn warten), Jesus Christus hat das Leben der Menschen für alle Zeit verändert und sein Erlösungswerk ist das Größte Ereignis auf dieser Welt und zwischen den Welten.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben