Fragwürdige Bibelstellen

hallo TanjaBK

Hallo Bunny Dog,

hier habe ich ein Buch gesehen, und gleich an Dich denken müssen.SCM Shop: Prozess gegen Gott (Richter, Arthur)

Warum? Bist du der Ansicht, dass es für mich eine Bereicherung wäre, dieses Buch zu lesen, und wenn ja, warum? Würde es mich zum Nachdenken bringen?

Der Dreh- und Angelpunkt der Bibel ist der Messias (auch wenn die Juden heute noch auf ihn warten), Jesus Christus hat das Leben der Menschen für alle Zeit verändert und sein Erlösungswerk ist das Größte Ereignis auf dieser Welt und zwischen den Welten.

War dies nun eine Zusammenfassung des erwähnten Werkes? Bei einem solchen Bibel"verständnis" frage ich mich, ob du dich jemals kritisch mit der Entstehung der Bibel auseinander gesetzt hast. Hierzu gibt es ebenfalls interessante Lektüre. Ein paar Beispiele:

"Die Autoren des Neuen Testaments haben voneinander abweichende Ansichten darüber, wer Jesus war. So gibt es im Neuen Testament Schriften, die christliche Schriftsteller Jahrzehnte später unter den Namen der Apostel geschrieben haben. Jesus, Paulus, Matthäus und Johannes vertreten alle völlig verschiedene Religionen."
Das Buch dazu: Jesus im Zerrspiegel: Die verborgenen Widersprüche in der Bibel und warum es sie gibt: Amazon.de: Bart D. Ehrman, Gerlinde Baumann: Bücher

"Die wissenschaftliche Forschung hat längst erkannt, dass Jesus ein ganz anderer war und mit dem Jesus der Kirchen fast nichts gemein hat. Das Christentum bewegt sich in der Weltgeschichte ohne Fahrschein."
Das Buch dazu: Der Jesuswahn: Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung: Amazon.de: Heinz-Werner Kubitza: Bücher


"Die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen, sondern in einem langen Prozess nach und nach entstanden. Und die, die die Geschichten und Texte weitergegeben haben, waren nicht immer die Sorgfältigsten und die Uneigennützigsten. Da wurde mitunter geschlampt und - wenn's denn der höheren Wahrheit oder dem, was man dafür hielt, diente - auch schon mal dezent verändert."
Das Buch dazu: Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden: Wie die Bibel wurde, was sie ist: Amazon.de: Bart D. Ehrman, Uta Rohrmann: Bücher


"Die Bibel ist voll von erfundenen Jesus-Worten. Welche Bedeutung haben sie für christliche Kirche und christlichen Glauben?Im Neuen Testament finden sich zahlreiche Worte Jesu, die ihm erst später in den Mund gelegt wurden und die dennoch in den christlichen Kirchen bis heute als Gottes Wort gelten."
Das Buch dazu: Der erfundene Jesus: Unechte Jesusworte im Neuen Testament: Amazon.de: Gerd Lüdemann: Bücher


Gruss - BunnyDog
 
Hierzu gibt es ebenfalls interessante Lektüre. Ein paar Beispiele:

Ich habe gerade alle Rezensionen durchgelesen und nur polemische Behauptungen erkennen können. Nicht ein stichhaltiger Fakt.

Einzig die Annahme, daß der kirchliche Jesus nicht immer der wahre Jesus sein mag, kann ich folgen. Dieser Umstand ist aber nicht der Bibel anzulasten.

Das Lukas nicht vom Aufenthalt Jesu in Ägypten berichtet, andere Evangelien aber schon, was ist daran schlimm?

Der Rest ist moderne Philosophiererei, ohne jegliche Bedeutung. Die moderne Theologie ist noch weiter weg, als die Kirche, die früher wenigstens teilweise noch an der Lehre Jesu dran war.

Natürlich sollte man seinen Glauben hinterfragen. Aber die Philosophen der Neuzeit brauche ich dazu nicht. Ihre Motivation ist Zeitgeist und überhebliche Intellektualität.
 
Leute denkt an die Bibelstelle, dass wir keine Perlen vor die Säue werfen sollen. Hier ist erst einmal Gebet angesagt.

Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. Mt. 13,14
 
Ich hab kürzlich den Film "Religulous" geguckt.... BunnyDog, bist du Larry Charles? :)))
nein im Ernst, hab zwei, drei mal echt schmunzeln müssen wie er mit einem kleinen Satz seinem Gegenüber alles zum Segel rausgenommen hatt, nicht blos den Wind. Das Segel gleich damitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade alle Rezensionen durchgelesen und nur polemische Behauptungen erkennen können. Nicht ein stichhaltiger Fakt.

Du willst stichhaltige Fakten, aber dein Weltbild beruht auf alten, zusammengewürfelten und sich widersprechenden Schriftstücken eines archaischen Hirtenvolkes?

Der Rest ist moderne Philosophiererei, ohne jegliche Bedeutung. Die moderne Theologie ist noch weiter weg, als die Kirche, die früher wenigstens teilweise noch an der Lehre Jesu dran war.

Bibelforschung hat nichts mit Philosophiererei zu tun.

Natürlich sollte man seinen Glauben hinterfragen.

Tust du das? Die Menschheit kennt hunderte von Göttern und ebensoviele Glaubenssysteme, aber die meisten Gläubigen übernehmen jeweils einfach den Glauben ihrer Eltern oder ihres Umfeldes. Christen werden in der Regel nicht dadurch Christen, weil sie sich informieren, suchen, forschen, nachdenken, zweifeln, sondern durch simples Übernehmen des naheliegensten Glaubenssystemes. Von "hinterfragen" keine Spur.

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bunny Dog, dafür, dass die Bibel für Dich so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist, beschäftigst Du Dich aber sehr intensiv damit.

Die komplette Bibel hat die Erlösung zum zentralen Thema, von Genesis (Sündenfall) bis zur Offenbarung (...neuen Himmel und eine neue Erde...).

Nur Satan will die Menschen glauben machen, man bräuchte keine Erlösung, es gäbe kein Gut und Böse, der Mensch sei von Grund auf gut, es gäbe "neutrale" Wege, u. a. antichristliche "Weisheiten".

Aber es gab auch zur Zeit Jesu Menschen über deren Unglauben er sich nur wundern konnte (Markus 6,1-6). Jesus war vielen Menschen zu normal, als dass sie ihn als Messias annehmen konnten.

„Ist das nicht der, den wir alle als Zimmermann kennen, der Sohn der Maria und Bruder des
Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind seine Schwestern hier bei uns? Und sie
fielen von ihm ab.“ Vers 3


Heute ist Jesus vielen zu außergewöhnlich...

Siehst Du denn wenigstens den Unterschied des christl. Gottesbildes zu allen anderen Gottesbildern dieser Welt? Dies zu erkennen wünsche ich Dir.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bunny Dog, dafür, dass die Bibel für Dich so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist, beschäftigst Du Dich aber sehr intensiv damit. .

ja, einer hat mal gesaagt, dass Ungläubige Gott manchmal näher sind als Gläubige, weil sie sich andauernd damit beschäftigen widerlegen zu wollen was Gott ist und was nicht usw

Die komplette Bibel hat die Erlösung zum zentralen Thema, von Genesis (Sündenfall) bis zur Offenbarung (...neuen Himmel und eine neue Erde...).

Nur Satan will die Menschen glauben machen, man bräuchte keine Erlösung, es gäbe kein Gut und Böse, der Mensch sei von Grund auf gut, es gäbe "neutrale" Wege, u. a. antichristliche "Weisheiten"..

Naja, da Satan erdacht wurde um das Böse in der Welt zu erklären, kann er sich nicht wirklich lange halten, resp. nur so lange wie man an ihn glauben muss, er stellt sozusagen den Gegenpol zu Gott dar, um Gott denken zu können, braucht unser polares Bewusstsein den Gegenspieler, wer ihm auch noch Macht geben will, der ist selber verantwortlich dafür..

Heute ist Jesus vielen zu außergewöhnlich... .

ich glaube, dass Problem ist woanders...Heute sind Menshen nicht mehr so leicht zu manipulieren, sie benutzen ihren eigenen Verstand und können besser Nachdenken und Zusammenhänge erkennen....

Siehst Du denn wenigstens den Unterschied des christl. Gottesbildes zu allen anderen Gottesbildern dieser Welt? Dies zu erkennen wünsche ich Dir.

Gottesbilder haben, meiner Meinung nach, immer mit sich selber zu tun, auch die Religion die man/frau sich aussucht passt zum inneren Selbstbild, deshalb ist es nur normal dass sich Gottesbilder unterscheiden, je nach Kultur und Bewusstseinsgrad eines Menschen und es ist immer richtig weil Glaube ein Prozess ist indem man/frau alle Stufen gehen muss und keiner hat die Wahrheit gefunden, da noch alle auf dem Weg sind mit sich selber und mit Gott.....
 
ich glaube, dass Problem ist woanders...Heute sind Menshen nicht mehr so leicht zu manipulieren, sie benutzen ihren eigenen Verstand und können besser Nachdenken und Zusammenhänge erkennen....

Ehrlich gesagt, finde ich, dass die Menschheit noch nie so manipulierbar war wie heute. Bzw. so wie es die Bibel für die Endzeit eben auch vorher gesagt hat.

Heutztage wird doch jeder noch so große Schmarrn zur "Weisheit", erhoben. Das sich diese teilweise aber grundlegend widersprechen, merken vor allem die Bibelgläubigen welche dann als unmodern etc. betitelt werden.

Oder wie es geschrieben steht : "Das Richtige wird heißen falsch, und das Falsche richtig."
 
Ehrlich gesagt, finde ich, dass die Menschheit noch nie so manipulierbar war wie heute. Bzw. so wie es die Bibel für die Endzeit eben auch vorher gesagt hat.

einerseits hast Du recht, es gibt auch die Gegenseite, andererseits wächst eben beides...Die Endzeit ist nicht nur etwas schlechtes was kommt, es ist auch ein Neues was Veränderung bringt und das Falsche verschwinden lässt, so das nur das Echte bleibt, das ist aber, meiner meinung ncah, nichts in der WElt an Gut und Böse, sondern an den inneren Zuständen eines jeden Menschen....

Heutztage wird doch jeder noch so große Schmarrn zur "Weisheit", erhoben. Das sich diese teilweise aber grundlegend widersprechen, merken vor allem die Bibelgläubigen welche dann als unmodern etc. betitelt werden.

Widersprechen woran..?..an der Bibel..?...oder wo widersprechen.?
Welcher grosse Schmarn z.B. findest Du ist falsche Weisheit.?

Ich denke, dass man/frau auich aus kleinen Weisheiten viel machen kann und es gab noch nie soviel Weisheit wie Heutzutage, eben, es ist beides da.

Oder wie es geschrieben steht : "Das Richtige wird heißen falsch, und das Falsche richtig."

naja, je nachdem auf welcher Seite einer steht kann das Richtige das andere sein ;)
Solange wir hier in der Welt sind unterscheiden wir immer zwischen Richtig und Falsch, aber die Befreiung ist die Mitte davon, nicht das Richtig geglaubte...nur wer Richtig und Falsch nicht mehr trennt hat die Mitte, die Erlösung gefunden..
 
Für mich ist eben die Bibel die Wahrheit. Für Gott gibt es nur zwei Wege, den richtigen und den falschen. Es gibt kein Niemandsland und niemand ist als Zuschauer auf der Welt. Die Welt ist kein Hörsaal in dem man sich mehr oder weniger beteiligt "Wahrheiten" anhört um sich draußen für einen von vielen "richtigen" Wegen zu entscheiden.

Und es gibt auch keine Alternative zur Erlösung durch das Blut Christi. Wer allerdings leugnet, das unsere Schöpfung gefallen ist, wird Erlösung auch nicht greifen können.

Wer heute noch an Reinkarnation und damit an eine Weiterentwicklung durch Wiedergeburt glaubt, kann nicht mit offenen Augen durch´s Leben gehen.

Wenn es eine Weiterentwicklung durch Reinkarnation gäbe, warum macht die Menschheit dann immer mehr kaputt und warum gibt es dann immer mehr Menschen auf dieser Welt? Eigentlich müsste es nach dieser Rechnung doch immer weniger Menschen geben welche inzwischen vor Erleuchtung nur so strotzten.

Tatsächlich entwickelt sich aber vieles rückwärts und die Menschheit ist mehr von weltlichen Dingen geblendet als von geistigen "erleuchtet".
 
Für mich ist eben die Bibel die Wahrheit. Für Gott gibt es nur zwei Wege, den richtigen und den falschen.


das ist eine typisch menschliche Aussage, wenn Gott so klein wäre, wer würde sich ihm gerne anvertrauen....


Es gibt kein Niemandsland und niemand ist als Zuschauer auf der Welt. Die Welt ist kein Hörsaal in dem man sich mehr oder weniger beteiligt "Wahrheiten" anhört um sich draußen für einen von vielen "richtigen" Wegen zu entscheiden.


den hab ich nicht verstanden, was meinst Du damit.?

Und es gibt auch keine Alternative zur Erlösung durch das Blut Christi. Wer allerdings leugnet, das unsere Schöpfung gefallen ist, wird Erlösung auch nicht greifen können.


Es braucht , meiner Meinung nach,keine Alternative......es so zu sehen wie Du es siehst hat mit Deinem Bewusstsein zu tun, alle Gottesbilder hängen mit dem Bewusstsein jedes einzelnen zusammen.
Gott ist viel mehr al sdas was sich einer ausdenken kann, er ist eben nicht zu denken oder zu verstehen auf den Ebenen wo man ihn als Vater darstellt der eingreift wenn man ihn im Gebet anruft, das sind nur Bilder des Gläubigen, je nmachdem wo er steht in seinem Glauben, Glauben ist Wachstum von der Milch zur festen Nahrung Hebräer 5, 12


Wer heute noch an Reinkarnation und damit an eine Weiterentwicklung durch Wiedergeburt glaubt, kann nicht mit offenen Augen durch´s Leben gehen.


Egal wie Weiterentwicklung geschieht, sie geschieht, die Evolution des Bewusstseins ist nicht abgeschlossen und fertig...


Wenn es eine Weiterentwicklung durch Reinkarnation gäbe, warum macht die Menschheit dann immer mehr kaputt und warum gibt es dann immer mehr Menschen auf dieser Welt? Eigentlich müsste es nach dieser Rechnung doch immer weniger Menschen geben welche inzwischen vor Erleuchtung nur so strotzten.


ich weiss nicht ob es Reinkarnation gibt und finde dies auch nicht wichtig, es reicht ja hinzusehen was so abgeht und da ist nicht nur Zerstörung, da ist viel mehr Weisheit und Entwicklung denje...
Reinkarnation wäre ebenso ein brutaler Rhytmus wie das verdammt werden durch einen strafenden Gott.

Tatsächlich entwickelt sich aber vieles rückwärts und die Menschheit ist mehr von weltlichen Dingen geblendet als von geistigen "erleuchtet".

wo entwickelt sich was rückwärts, sag mal ein Beispiel...?
Ich sehe beides, schau Dir z.B. die arabische Welt an die endlich nach Demokratie ruft......
 
Für mich ist eben die Bibel die Wahrheit. Für Gott gibt es nur zwei Wege, den richtigen und den falschen. Es gibt kein Niemandsland und niemand ist als Zuschauer auf der Welt. Die Welt ist kein Hörsaal in dem man sich mehr oder weniger beteiligt "Wahrheiten" anhört um sich draußen für einen von vielen "richtigen" Wegen zu entscheiden.

Und es gibt auch keine Alternative zur Erlösung durch das Blut Christi. Wer allerdings leugnet, das unsere Schöpfung gefallen ist, wird Erlösung auch nicht greifen können.

Wer heute noch an Reinkarnation und damit an eine Weiterentwicklung durch Wiedergeburt glaubt, kann nicht mit offenen Augen durch´s Leben gehen.

Wenn es eine Weiterentwicklung durch Reinkarnation gäbe, warum macht die Menschheit dann immer mehr kaputt und warum gibt es dann immer mehr Menschen auf dieser Welt? Eigentlich müsste es nach dieser Rechnung doch immer weniger Menschen geben welche inzwischen vor Erleuchtung nur so strotzten.

Tatsächlich entwickelt sich aber vieles rückwärts und die Menschheit ist mehr von weltlichen Dingen geblendet als von geistigen "erleuchtet".

Hallo Tanja,
Ich denke wie Du, danke, dass du alles so gut ausdruecken kannst.
Weiterhin alles Gute!

Liebe Gruesse,
Liza
 
Hallo Vittella,

viele Richtungen entwickeln sich rückwärts, man denke da nur mal an die Musik um ein ganz nachvollz. Beispiel zu nennen. Denke mal wieviel Kunst in einer Bachsonate etc. liegt und dem gegenüber das Lied Da-Da-Da von Trio.

Auch die bildhafte Kunst der damaligen Maler (Gemälde) und der modernen Kunst.

Bauwerke wie die Pyramiden, kann man sich heute nicht 100% erklären, geschweige denn nachbauen.

Die Menschheit hat sich nicht immer nur weiterentwickelt.

Ich kann Deine Argumente nachvollziehen weil ich mich auch schon mal damit beschäftigt habe.

Kennst Du die Offenbarung des Johannes? Weisst Du das von den über 3000 Vorhersagen der ganzen Bibel für einzelne, für das Volk Israel, für Jesus Christus etc.... sich bereits über 80% ohne jede Fehlvorhersage erfüllt haben?

Momentan erfüllt sich auch vieles (Erdbeben, Kriege, 666=www der Chip an der Stirn od. rechten Hand uva).

Für wie gerechtfertigt hältst Du den Absolutsanspruch der Bibel? Ich halte ihn für richtig, auch wenn ich nicht alles verstehen kann, was Gott sich überlegt hat.

LG
Tanja
 
Hallo Vittella,
viele Richtungen entwickeln sich rückwärts, man denke da nur mal an die Musik um ein ganz nachvollz. Beispiel zu nennen. Denke mal wieviel Kunst in einer Bachsonate etc. liegt und dem gegenüber das Lied Da-Da-Da von Trio.

Auch die bildhafte Kunst der damaligen Maler (Gemälde) und der modernen Kunst.

das ist aber nicht unbedingt ein Rückwärts gehen, sondern kann eine Veränderung im Weitergehen zeigen, alste Bilder und Musik muss nicht immer aktuell und gut sein, sie passt zu der Zeit in der sie entstand, das bedeutet nicht, dass sie durch alle Zeitalter existieren muss, im Gegenteil, wenn es Evolution gibt, auch geistig, meine ich, dann ist es nur logisch, dass altes verschwindet, so wie auch Dinosaurier verschwanden und auch andere Tiere aussterben, das ist nichts schlechtes, das muss so sein....altes verschwindet und neues entsteht, das ist Evolution.

Bauwerke wie die Pyramiden, kann man sich heute nicht 100% erklären, geschweige denn nachbauen.

Die Menschheit hat sich nicht immer nur weiterentwickelt.

Doch, hat sie ,meiner Meinung nach.....aber auch das Schlechte wächst mit, hat es nie soviele Amokläufer gegeben wie Heute....aber, schau Dir allein den Kampf der Frauen an, in der Schweiz wurde das Stimmrecht für Frauen erst vor etwa 40 Jahren überall eingeführt ....der Kampf der Frauen allgemein für Gleichberechtigung usw.
D.R. Hawkins stellt es so dar, das er dazu eine Bewusstseinsskala entworfen hat und daraus geht hervor, dass das Bewusstsein des Menschen sich entwickelt, dass der Mensch so glaubt wie es seinem Inneren Selbstbild entspricht, so gesehen braucht es verschiedene Religionen und Freikirchen usw. so findet jeder zu dem wo er gerade steht, aber durch die Evolution des Bewusstseins nicht stehen bleibt, ausser er entscheidet sich dazu, ist ja frei der eigene Wille...

Ich kann Deine Argumente nachvollziehen weil ich mich auch schon mal damit beschäftigt habe.

ja, was meinst du mit beschäftigt..?..beschäftigt jenseits der Bibel..?..oder immer in Betracht derselben.?

Kennst Du die Offenbarung des Johannes? Weisst Du das von den über 3000 Vorhersagen der ganzen Bibel für einzelne, für das Volk Israel, für Jesus Christus etc.... sich bereits über 80% ohne jede Fehlvorhersage erfüllt haben?

naja, kennen wäre übertrieben, ich hab sie gelesen ja, schaue ab und zu auch wieder rein wenn ich grad etwas nachsehen will oder es zu verstehen suche....

Momentan erfüllt sich auch vieles (Erdbeben, Kriege, 666=www der Chip an der Stirn od. rechten Hand uva).

ja, das ist aber dasselbe was andere auch sagen was eintrifft, das ist nicht nur in der Bibel vorhanden, das kann man überall finden wie z.B. bei den Hopi-Indiandern oder von Nostradamus und viele mehr...

Für wie gerechtfertigt hältst Du den Absolutsanspruch der Bibel? Ich halte ihn für richtig, auch wenn ich nicht alles verstehen kann, was Gott sich überlegt hat.

ich halte die Schriften für echt, mit den üblichen Übersetzungsschwierigkeiten und vorallem kann man sie, meiner Meinung nach, nicht wortwörtlich nehmen....
Die Bibel war in der Zeit meines Christseins auch das Abslute, aber irgendwann hab ich halt bemerkt, dass es so nicht geht......
das der Bibeltext anders genommen werden muss als das was er mit Christen macht die sich absondern und für besser und erlöster halten als andere, alle Meschen sind miteinander verbunden (ist ja inzwischen auch wissenschaftlich belegt) und da kann es nicht angehn, dass sich eine Gruppe für besonders auserwählt hält von Gott, diese Trennung beweist nur das es vom Egosystem geführt wird, weil der wahre Glaube verbindet, nicht trennt..
 
Hallo Vittella,

ich hoffe, dass Du die Bibel nicht mit Kirchenlehren verwechselt hast. Wenn Du Jesus kennst, und meinst ihn nicht zu brauchen oder seinen Auftrag schon komplett erfüllt hast, das Du noch andere Aufgaben brauchst, dann steht Dir das natürlich frei.

Hoffentlich trifft dies nicht auf Dich zu:
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, (1. Timotheus 4.1) 4 und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren. (1. Timotheus 4.7)

Dann könnte Deine SIGNATUR eines Tages zu Deiner ganz persönlichen Wahrheit werden.

Sich in seine Gemeinschaft abzusondern, macht jede Gruppe, jeder Fußballverein auch, daran ist nichts Schlechtes. Es ist normal das man sich ein Netz Gleichgesinnter schafft. Wer das nicht macht wird einsam mit seinen Ansichten.

LG
Tanja
 
Oben