Frage zum Magnesiumserumwert

wegen dem calciummangel:

auf jedenfall kann ich festellen, dass sich mein stuhlgang erst dann auf hell, breiig und sehr stark stinkend verändert hat, als ich in den calciummangel rutschte. und auch erst seitdem schmeckt mein speichel säuerlich.

flotter otto (hehe) bzw. durchfall kann (laut web) ein symptom des calciummangels sein.
 
habe nun diesem arzt, dem ich halbwegs vertraue mal eine email gesendet und ihn darin gebeten, dass er sich mal das video anschaut, darin filmt eine frau ihre anfälle. das schaut genau aus, wie ich es habe.

kennt ihr vielleicht einen weiteren mediziner, dem ich das mal zusenden kann.

es geht ja nur darum, dass sich das jemand mal anschaut und mir zumindest einen kleinen rat geben kann, in welche richtung es geht.

aber es muss eben auch ein mediziner sein, der sich im allgemeinen sehr gut auskennt. und da habe ich eben keine guten erfahrungen gemacht.
 
Hallo Tascha,

kennst Du diesen Artikel schon?:
Kalziummangel: Anzeichen, Ursache und Therapie

Wie ernährst Du Dich eigentlich?
Hast Du einen guten Endokrinologen (ist nicht einfach zu finden), der Dich behandelt?
Noch einmal gefragt: wie sieht Dein Parathormon aus?

...
Während der Schwangerschaft und Stillzeit besteht für Frauen ein erhöhter Kalziumbedarf von 1200 bis 1500 mg pro Tag. Ähnlich hoch ist der Kalziumbedarf von Jugendlichen und älteren Menschen. Erhalten sie trotzdem nicht ausreichend Kalzium, kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Durch Mangel- oder Fehlernährung kann ebenfalls ein Kalziummangel ausgelöst werden. Erhöhter Alkohol- und Kaffeekonsum fördert eine erhöhte Ausscheidung von Kalzium über die Nieren. Bulimie (Ess-Brechsucht), Magersucht (krankhafte Verweigerung der Nahrungsaufnahme), Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nierenerkrankungen mit Abnahme der Nierenfunktion, Darmerkrankungen, Unterfunktion der Nebenschilddrüse und damit einhergehender Mangel an Parathormon, verminderte Wirkung von Parathormon, Magnesiummangel, Hyperventilation, Glutenunverträglichkeit und Vitamin D-Mangel können ebenfalls zu Kalziummangel führen.
...

Hier finde ich den Hinweis auf Glutenunverträglichkeit wichtig! Und wer weiß, ob nicht auch andere Unverträglichkeiten (Intoleranzen) Kalziummangel begünstigen können?

Grüsse,
Oregano
 
danke oregano. den link schaue ich mir direkt mal an.

zu den werten: phosphor: 1,22 mmol (0,84 bis 1,45)
parathormon-intakt: 4,6 pmol (0,8 bis 7,8)

ich versuche mich gesund zu ernähren, kann aber wegen dem heißhunger (pms) nicht immer auf süßes und wurst verzichten.

gluten vertragen ich sehr gut.

ich denke, es liegt wirklich daran, dass ich mich mit magnesium ueberladen habe und das den calciumwert unten haelt.

und dann vermutlich auch zuviel l-thyr.
 
ein paar sachen, die mir aufgefallen sind:

mein stuhlgang hat sich erst mit dem calciummangel verändert, seitdem hell, breiig, sehr stark riechend. daneben veränderte sich der geschmack meines speichels (säuerlich). und ich habe auch weitere beschwerden, die zum calciummangel passen.

nur: immer dann, wenn ich dann ausreichend calcium einnahm, sich mein stuhlgang wieder besserte (fest und braun), kam es zu einer verschiebung meiner beschwerden.

und die erinnerten mich dann an magesiummangel. deshalb nahm ich magnesium ein und merkte dabei, dass sich damit meine calciummangelbeschwerden veschlechterten.

dann kam mir zwischendurch der gedanke, dass es sein kann, dass ich mit besserem calciumstatus mehr l-thyr. brauche.

aber auch das ist anscheinend nicht richtig, denn ich steigerte mit dem l-tyhr. und merkte nach langer magnesiumpause, dass sich auch mit ausreichend calcium meine calciumbeschwerden nicht bessern.

wahrscheinlich steigt bei mir der calciumbedarf mit steigendem l-tyhr.

das vermute ich naemlich, dass ich nur mittlere schilddruesenwerte brauche und alles andere verbraucht das calcium.

das heißt: kein magnesium mehr. mittlere schilddruesenwerte anstreben und calcium einnehmen, bis sich mein stuhlgang wieder bessert.

und dann muss ich wahrscheinlich diese beschwerden, die dann auftauchen aushalten.

vielleicht reagiere ich auf jede veraenderung im stoffwechsel sehr empfinsam.
 
hallo tascha ,

habe nun diesem arzt, dem ich halbwegs vertraue mal eine email gesendet und ihn darin gebeten, dass er sich mal das video anschaut, darin filmt eine frau ihre anfälle. das schaut genau aus, wie ich es habe.
wäre es möglich das du das video auch hier ins forum stellst ?.

lg ory
 
hallo ory,

eigentlich ja, aber ich schäme mich das hier hineinzustellen.

es wäre für mich kein thema, wenn sich das hier jemand anschaut, aber ich will es nicht hier allgemein hineinsetzen als link.

lg tascha
 
es hat sicherlich etwas damit zu tun, dass ich befürchte, dass der leser hier diese frau mit mir verbindet und das will ich nicht. ich sehe nicht aus, wie diese frau. habe nur diese krampfanfälle mit ihr gemeinsam.
 
wenn die anfälle keine körperliche ursache haben, dann vermute ich, dass ich sehr stark vegetativ auf jede art des streßes reagiere.

streß wäre dann auch das l-thyr., wenn ich es (weshalb auch immer) nicht vertrage.

bzw. immer dann, wenn sich bei mir etwas mit einem medikament im inneren verändert, dann reagiere ich darauf.

aber vielleicht sind es auch tetanien wegen des calciummangels, kann ja auch sein.

denn frühere hatte ich auch erhebliche streßbelastungen, die kaum aushaltbar waren, aber nie hatte ich damals krampfanfälle.

erst seitdem ich das l-thyr. einnehme.
 
seltsam finde ich auch, dass zum ersten mal in meinem leben direkt nach etwa drei tagen l-thyr. einnahme diese myoklonie im linken arm auftrat, die sich dann im laufe der jahre auch ausdehnte, auf andere bereiche.

aber es gab auch mal zeiträume, da war genau das und die krampfanfälle nicht mehr da.

das l-thyr. wirkt anscheinend, wie ein trigger für mich, aber was macht es genau.
 
tascha ,ich verstehe deine scheu , aber ist dieses video denn ein privates oder hast du es aus dem netz ?.
wenn es aus dem netz ist dürfte es ja kein problem sein .

denn frühere hatte ich auch erhebliche streßbelastungen, die kaum aushaltbar waren, aber nie hatte ich damals krampfanfälle.
erst seitdem ich das l-thyr. einnehme.
du schreibst das immer wieder ,womöglich liegst du damit gar nicht so verkehrt ,zumindest deuten viele deiner symptome darauf hin .

lg ory
 
neee, es ist kein privates eigenes video. es ist nur eins, dass ich bei youtube entdeckt habe.

selbst wenn ich es hier hineinstelle, weiß ich nicht, wer sich es anschaut und wer sich damit auskennt. wahrscheinlich hilft mir das dann nicht weiter.

wenn mir jemand schreiben würde, dass er weiß, wie tetanien aussehen und das ich ihm das mal per pn senden kann, dann wäre das für mich machbar, aber nicht, wenn die aufnahme für immer hier in meinem thread steht.

es wäre auch für mich verkraftbar, wenn sich jemand damit auskennt und erkennt, dass diese krämpfe in wirklichkeit seelische krampfanfälle sind.

aber dann bleibt auch die frage, weshalb es erst mit l-thyr. ausbrach und nicht mit anderen früheren sehr belastbaren erfahrungen

vielleicht meldet sich ja dieser mediziner, dem ich heute eine email sendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin stehen krampfanfälle ja auch im beipackzettel des l-thyr., denkbar wäre es.
 
hallo tascha ,
Du hast schon so viele Themen eröffnet, daß es schwierig ist, sich da einschl. Antworten durch zu finden . Könntest Du denn nicht selbst noch einmal eine Zusammenfassung Deiner Beschwerden, Symptome, Diagnosen, Testergebnissen usw. machen, um auf dem neuesten Stand zu sein?
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...1-verdacht-pankreasschwaeche.html#post1123829

..... ich kann mich dem beitrag von oregano nur anschließen, leider hast du in den oben genannten thread nicht weiter geschrieben, vielleicht magst solch eine zusammenfassung ja in diesem jetzigem thread nachholen . ;)
vieles hast du ja nun auch schon in erfahrung bringen können , vielleicht konntest du aus den vielen beitrags-antworten einiges für dich rausfiltern oder schon umsetzen ,ein feedback dazu , damit sich nicht alles im kreise dreht , wäre gut .

lg ory
 
das ist eine sehr gute idee, ory.

ich will jetzt nur erstmal abwarten, wie es mir nun mit dem senken des l.thyr. geht und wie damit auch die calciumaufnahme klappt (und daneben werde ich kein magnesium mehr einnehmen).

lg tascha
 
was mir gerade auch wieder sehr auffällt, ist diese allgemeine sehr starke überreizung des (vermutlich) vegetativen nervensystems.

ich nehme das tageslicht da draußen als stechend grell wahr. es strengt mich regelrecht an.

dann nehme ich farben zu intensiv wahr. alles leuchtet zu sehr.

das hatte ich frühere alles nicht.

als wenn nun ein filter fehlt, der sämtliche reize abfängt.
 
hier Krampfanfälle und L-Thyrox vermutet ja jemand hyperkinese als nebenwirkungen des l-thyr.

und mir fällt ein, dass ich nach etwa drei tagen l-thyr. einnahme damals zum ersten mal in meinem leben eine myoklonie im linken arm bekam, die sich dann im laufe der zeit auch auf andere bereiche ausdehnte, dann aber auch phasenweise verschwand.

und bei myoklonie entdecke ich gerade im web: https://de.wikipedia.org/wiki/Myoklonie, dass es auch zu den extrapyramidalen hyperkinesien passt.

aber weshalb reagiere ich sehr empfindlich auf das l-thyr. und das bei mir bereits nach wenigen tagen.

nach meinen tsh-werten (die seit meiner kindheit schwankend zwischen 3 und 7) liegen, kann man ja vermuten, dass es bei mir in richtung sd- uf ging, zumal ich auch beschwerden hatte, die in das bild passten. aber ohne l-thyr. war ich wesentlich besser dran.

als ich dann l-thyr. bekam, brach alles zusammen.
 
da diese krampfanfälle, myoklonie und andere nervenbeschwerden aber auch phasenweise verschwinden, auch wenn ich das l-thyr. einnehme, kann es ja vermutlich nicht daran liegen, dass ich das l-thyr. im allgemeinen nicht gut vertrage.

eher dann, wenn es vielleicht zuviel ist oder eben in dieser erstverschlechterung, wenn ich etwas an der schilddrüeseneinstellung verändere.
 
Oben