Hallo, ihr Lieben!
Heute wurde mir mal wieder klar, wie sehr die Menschen den Bezug zur Natur verloren haben. Ich war wieder in unserem Naturschutzgebiet, wo heute ziemlich viele Leute unterwegs waren. Zwar verläuft sich das auf dem großen Gebiet, aber an dieser Stelle ist so etwas wie ein Knotenpunkt.
Direkt auf dem Weg (rechts ein Teich, links ein Bach) waren Schwäne mit einem Jungen. Davor und dahinter stauten sich die Fahrradfahrer. Einige fanden es spannend und schauten sich alles aus vernünftiger Entfernung an. Einige waren aber auch genervt und nölten, dass es jetzt schon Verkehrsstau wegen ein paar Schwänen gibt.

Die Leute hätten einfach einen kleinen Umweg fahren können und gut wär... Aber was haben sie gemacht?!? Sie mussten natürlich an den Schwänen vorbeifahren. Die Schwäne gingen mit dem Kleinen etwas zur Seite und schon waren die Leute nicht zu halten. Nicht, dass ihr denkt, sie wären vorsichtig einer nach dem anderen vorbeigegangen – nein, sie mussten – als Autofahrer auf dem Fahrrad

natürlich vorbeifegen.
Ok! Ich habe gut reden, ich bin mit Schwänen aufgewachsen und wusste, was kommt. Der Schwan griff einen der Radfahrer an. Der Radfahrer fiel hin und natürlich samt Fahrrad auf den Schwan. Die Federn flogen, als ob es schneien würde.
Nun glaubt bitte nicht, dass die Leute vernünftig wurden. Nein, sogar die Kinder mit ihren Fahrrädern wurden an diesem wütenden Schwanenpaar entlangdirigiert!
DAS ging dann zum Glück gut!
In der Zwischenzeit hatte sich das Kleine im Unterholz versteckt und die Eltern riefen kläglich nach ihm. Es dauerte eine Weile, bis sie es wiederhatten. Etwas später waren alle drei wieder glücklich im Wasser.
Der Schwanenvater war noch eine Weile sehr aufgebracht. Ich habe dann erst mal mein Essen mit ihnen geteilt, damit sie wieder ruhig werden. Aber "der Alte" war noch so in Fahrt, dass er jede Ente jagte, die auch nur in die Nähe kam.
Wie ist das bloß passiert, dass die Menschen zu gar kein Verhältnis mehr zu wilden Tieren haben???
Ich habe euch ein paar Fotos geschossen, vielleicht gefallen sie euch! Von dem Sturz habe ich aber keine, da war ich zu erschrocken – ich bin ja kein Reporter! :schock: Wie ihr seht, ist der Mann im Karo-Hemd noch mal davongekommen. Schwäne sind wirklich sehr stark. ICH möchte nicht von ihnen Hiebe bekommen!!!
Die Gesichter der Menschen habe ich lieber weggemacht!
Viele liebe Grüße :wave:
Sonora