Erfolgreiche Depressions-u.Angstbehandlung mit Aminosaeuren

Besserer Schlaf: Theanin (musste aber ein paar Tage Anlauf geben), Glycin, KEIN MSM nach 4 ;) und nicht zuviel futtern abends...
 
OT Tip: Rescue Night Spray. Sonst wirken Bachblüten bei mir überhaupt nicht - aber das ja ! Siehe auch Rezensionen bei amaz*n
Interessant - Mit Bachblüten habe ich erfolgreich den Fußpilz wegbekommen obwohl ich eigentlich nicht daran geglaubt hatte.
Es waren 3 Salben die man auf unterschiedliche Zehen machte - Anderes Thema (OT) :idee:
Eigentlich bin ich schon ein Sensibelchen ...
Schau ich mir gerne mal an, Dankeschön.
 
und andere müssen gerade abends viel essen, um schlafen zu können

Ach so, ja? Widerspricht einigen koerperlichen Gesetzen, aber gut, Gewoehnung ist vermutlich alles.
Ich verstehe auch nicht, wie Manche sich z.B. Eiweiss reinschmeissen und dann schlafen koennen .. Mit Hunger koennt ich aber auch nicht.
 
Ach so, ja? Widerspricht einigen koerperlichen Gesetzen, aber gut, Gewoehnung ist vermutlich alles.
...
Ich verstehe auch nicht, wie Manche sich z.B. Eiweiss reinschmeissen und dann schlafen koennen ..

Siehe zum Beispiel Kuklinski, der empfiehlt und begründet das (Eiweis) Spätstück bei CFS. Es ist halt wie immer, es sind nicht alle gleich, daher würde ich es nicht wagen von unumstößlichen körperlichen Gesetzen sprechen. Wer hätte diese aufgestellt?
 
Hallo Malk, wenn du dir die Organzeiten ansiehst, dann koenntest du eine Erklaerung finden, warum das sehr spaet-viel-Essen keine gute Idee ist. Aber wer sich so wohl fuehlt und toll schlaeft, bitte, hab nix dagegen, nur wenn Leute Schlafstoerungen haben, koennten sie ausprobieren, ob es moeglicherweise daran liegt.mlG
 
Und ich finde Kuklinski gut, nur damit koennte ich nicht, habe es ausprobiert, mein Fazit: Eiweiss vorm Schlafengehen = Wachhalter, Energiebooster , aber dat bin ja ich nich war
 
Hallo Malk, wenn du dir die Organzeiten ansiehst, dann koenntest du eine Erklaerung finden, warum das sehr spaet-viel-Essen keine gute Idee ist. Aber wer sich so wohl fuehlt und toll schlaeft, bitte, hab nix dagegen, nur wenn Leute Schlafstoerungen haben, koennten sie ausprobieren, ob es moeglicherweise daran liegt.mlG

Ich habe eher Schlafstörungen, wenn ich nichts esse. Daher kommt meine Aussage, es passt nicht alles auf jeden.

Und ich finde die Organ Uhr auch interessant, aber als körperliches Gesetz bezeichne ich es trotzdem nicht.
 
Neben mir - liebe Dadeduda - liegt das Buch

"Was die Seele essen will - Die Mood Cure" von Julia Ross.

Unter dem Titel steht:

"Wissenschaftlich fundiert - wirkt innerhalb von 24 Stunden"

dann:

"Hilft bei: Depressionen/Burnout, Stress, Reizbarkeit, Suchtproblemen, Ängsten, ADSH, Schlafstörungen, PMS u.a."

:eek: Baff - Da bin ich mal gespannt, weitere Kommentare erspare ich mir erst mal bis das Buch gelesen ist!

P.S.: habe Schlafstörungen wenn ich
- :p) esse
- :mad: nicht esse
- :p) Kaffee trinke
- :mad: keinen Kaffee trinke
 
Hallo Malk
Da ich essen ziemlich gerne tu ;), bin ich leider etwas inkonsequent. Ich schlafe am allerbesten, wenn ich a)abends kein bis wenig Eiweiss zu mir nehme b) also ein bischen Kohlenhydrate c) davon nicht zuviel und nicht zu spaet.
In der Praxis sieht das so aus, dass ich manchmal dennoch auch spaet am Was Knabbern bin, eindeutig ist der tiefe, gute Schlaf, wenn ich einen Hauch von hungrig bin beim Einschlafen. Schwierig das, denn ist der Hauch zuviel, fange ich an zu futtern... Mir ist auch aufgefallen, dass ab ca. 23 Uhr sehr oft ein ziemlicher Appetit auftaucht. Deshalb waer vorher schlafen vielleicht eine Option.
He Moment, alles OT! Sollten wir vielleicht wohin verschieben...
 
Dadeduda?
Habe etwa ein Drittel von Mood Cure gelesen.
Das Buch ist der Hammer.
Bin überwältigt und im Moment hin- und hergerissen was das Thema Ernährung angeht.
Ich habe einige Fragen zu den Aminosäuren an Dich, werde aber das Buch zuerst mal fertig lesen.
:);):p)
 
Hallo Naturkind
Ja, ist auf jeden Fall ein guter, simpel erklaerter Einstieg, allerdings wie schon vorher irgendwo geschrieben, sind die Dosierungen etwas heftig, ausserdem wirkt Tyrosin bei sehr Vielen "stressig" und ist somit mit Vorsicht zu geniessen, ausserdem kann 5-htp auch ein ziemlicher "Weichmacher" sein :D
Frag nur :) Gerne :)
 
:) Danke, dann fang ich mal "klein" an.
Ich habe vor etwa 2 Monaten schon mal 5-HTP genommen und nichts bemerkt.
Jetzt weiß ich aber daß man es erst am Nachmittag und vor dem Zu-Bett-Gehen nehmen sollte.
Das mache ich jetzt erst mal, da ich die Aminos ja noch habe.
Was meinst Du mit "Weichmacher"?

Fragen:
Hast Du nebenbei seit der Einnahme der Aminosäuren Deine Ernährung umgestellt. Mood Cure empfiehlt ja viel Eiweiß (Proteine) und das weglassen von verändertem Getreide und Zucker.

Nimmst Du die empfohlenen Zusatznährstoffe/NEMs (das ist ja eine ganze Menge was da aufgelistet wird)

Anhand des Stimmungsfragebogens würde ich gerne Tryptopan, GABA, und DLPA (DPA ist wohl besser für mich) ausprobieren. Du hast Bezugsquellen?

Ich habe den Verdacht daß meine Nebennieren und die Schilddrüse eventuell eine Behandlung mit Aminos blockieren.
Hast Du hierzu auch was getestet?

Sorry, aber ist doch mehr als "klein" geworden.

:) Schönen Sonntag
 
Aaaalso: Ernaehrung habe ich umgestellt, Richtung ketogen, aber sehr moderat.
NEMS nehme ich, aber eher phasenweise inzwischen, nachdem ich B6, Magnesium und B12 fuer 1 Monat "intensiv" genommen/gespritzt habe, MSM ist momentan meine Kur.

Es kommen noch Selen, Zink und Vit C dazu.

Schauste mal vorne weiter im Link, ich glaube da steht Einiges zu tryptophan und 5-htp.
Ich wuerde mal mit einem anfangen (wo du am meisten Punkte hast), das ein paar Tage durchziehen, da siehst du dann, ob es dir hilft, schliesslich musst du mal rausfinden, ob du eher einen Mangel an Dopamin oder Serotonin hast. Achtung- auf nuechternen Magen, hoechstens etwas KH dazu.

Man muss Geduld haben und die feinen Nuancen bemerken.
Bezugsquellen findest du im Internet genug: am besten zertifizierte Seiten mit reinem Zeug, da gehoeren auch Bodybuilderseiten dazu. Apotheken gibt es auch, aber die sind immer eher teurer.
Wenn du nix findest, schreib mir eine pm.

liebe gruesschen dadeduda
 
Aaaalso: Ernaehrung habe ich umgestellt, Richtung ketogen, aber sehr moderat.
Ja ich glaube wenn man das Buch gelesen hat, dann ist das irgendwie ansteckend. ;)
Habe die letzten Tage auch sehr Kohlenhydrat- und Zuckerarm gegessen.
Ist nicht einfach aber schaun' wir mal.

Ja, bei mir ist's der Brocken mit dem Serotonin.
Das werde ich zuerst angehen.

:) Liebe Grüße
 
Oben