Ein kluges Frühstück - das heisst?

Macht nix, Kama, Dein Frühstück gefällt Dir ja auch und Hauptsache, Du magst es und wirst satt;)
 
Hallo ,

da für mich sämtliche Milchprodukte nicht gehen und Getreide auch nicht, esse ich sehr gerne Rührei oder Omelett mit etwas angebratenem ( kurz ) Gemüse.
Ich habe bloß nicht immer so früh Zeit und Muße, zu braten. Dann muss etwas Rest vom Vortag , z.B. Gemüse mit Fleisch / Fisch oder auch Pur ausreichen. Ist dann wie Salat.
Seit ich auf das Tigernussmehl hier im Forum gestoßen bin, habe ich auch schon Kekse mit Butter früh gegessen.
Der Versuch mit dem "Mehl" aus Erdmandeln ging gut, jetzt backe ich gerade wieder einen kleinen Vorrat.

LG K.
 
:)Wieder hochschieb.

Ich glaube ,das ich das" Richtige Frühstück" für mich noch nicht gefunden habe.

Ich muss sehr früh aufstehen und ich brauche etwas was lange mir Kraft und Energie gibt.

Im Moment rödel ich mit Haferbrei und Obst herum.

Brot ,das klappt nicht ,da bin ich ruck zuck in der Unterzuckerung,hmm.

Grüße Glücksdrachen
 
Hallo,

mein Frühstück besteht erst mal aus ca. 1 L Grünem Tee (manchmal stattdessen Cystus-Tee), dazu 1 gestr. Teel. leckerem Himalayasalz + etwas Kalium + 1 geh Eßl. Ascorbinsäure. Dann erklettere ich das Fahrrad oder, wenn's regnet, den Hometrainer und strample unter Pulskontrolle (nahe der Obergrenze des errechneten aeroben Bereichs) 30 Minuten. Dann Dusche und Kaffee. Nach 1/2 Stunde der übliche Smoothie-Brei aus Wildkräutern (ganz gewöhnlichen, von der Wiese), Salaten, Petersilie und was noch alles grün ist, etwas Karotten, Fenchelknollen. Roten Beeten, eingeweichtem Leinsamen, Sonnenblumenkernen, viel Curcuma, wenig Schwarzem Pfeffer, Salz --> in den Mixer, nachher Leinsamenöl dazu oder Butter, Cocosöl, Olivenöl. An hohen Feiertagen dazu rohes Eidotter oder kleine Seefischlein. Keine weiteren KH, kein Obst, kein Getreide.

Was sein sollte (aber dazu raff ich mich oft nicht auf): 1x / Woche
Intervalltraining mit Maximalkraft.

Alles nicht auf meinem Mist gewachsen - weder intellektuell noch botanisch.

Grüße
Windpferd
 
Ich trinke morgens ein kleines Gläschen Sauerkrautsaft zur Verdauung.

Etwas später bereite ich mir aus Magerquark, Linufit-Honig und Omega-3-Leinöl (beides von Dr. Johanna Budwig), geschroteten Leinsamen und Früchten mein Müsli.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ein kluges Frühstück - das heisst - gar kein Frühstück!

Da ich seit einiger Zeit an Gewicht zunehme und es schon so weit gekommen ist, dass ich den obersten Hosenknopf nicht mehr zubekomme, habe ich mich entschlossen, einmal die 16+8-Methode des Kurzzeitfastens auszuprobieren. Mein derzeitiges Frühstück besteht also aus 2 Teelöffeln Pflanzenöl und einer Tasse schwarzen Kaffee ohne alles. Dadurch wird die normale Fettverbrennung, die in der Nacht mangels Kohlenhydraten sowieso stattfindet, noch einmal um ein paar Stunden verlängert und eine Mahlzeit eingespart. Um zu verhindern, dass der Körper Muskel- statt Fettmasse abbaut, mache ich zusätzlich morgens und abends ein kurzes intensives Muskeltraining. In den 8 erlaubten Stunden esse ich dann ganz normal zu Mittag und zu Abend.

Mit dieser Methode soll man 1 kg Gewicht pro Woche verlieren, was ich bei mir bestätigen kann. Es funktioniert also. :) Mir fällt das Fasten auch überraschend leicht. Früher, als ich noch ein dürrer Hering war, bekam ich ohne Frühstück immer schlechte Laune und zittrige Hände. Mit meinem Hüftgold ausgestattet sieht die Sache jetzt ganz anders aus, ich werde regelrecht hyperaktiv, fast wie auf Amphetaminen. Nur Denksportaufgaben fallen mir auf nüchternen Magen schwerer - kein Wunder, denn das Hirn braucht Kohlenhydrate (Traubenzucker) für den optimalen Betrieb. Also erledige ich zur Zeit Arbeiten im Garten und am Haus in den Morgenstunden und verschiebe meine geistigen Höhenflüge auf den Nachmittag und Abend. ;)
 
Das Fungimüsli

75 g ungeschälte Mandelkerne, 75 g Cahewkerne, 50 g Sonnenblumenkerne, 75 g Kürbiskerne, 150 g geröstete Sojakerne, 150 g Weizenkleie, 200 g Haferkleieflocken, 150 g geschrotete Leinsaat, 100 g Milchzucker, 250 g kernige Haferflocken 100 g Roggenflocken 150 g Gerstenflocken 200 g Weizenflocken.

Zurecht mischen und in mehrere Portionen aufteilen.
Dazu ein Sauermilchprodukt und eine Prise Vitamin C als säuerlich-fruchtige Note.

Die "Klugheit" soll die Kombination dieser Ballaststoffe sein zum Abtransport unliebsamer Stoffwechselprodukte. Der für die Pilze unverdauliche Milchzucker fördert die natürliche Besiedlung des Darmes mit Mikroben, die uns bei der Abwehr von Pilzen nützlich sein können.
 
[
QUOTE=julisa;648994]Hallo Marcel,

ich habe vor 3 Jahren "mein" Frühstück entdeckt, das gibt es seitdem immer und jeden Früh freue ich mich wieder darauf.

Leinöl- Quark nach Budwig (etwas abgewandelt) ... 150g Magerquark mit 1 Banane/1 TL Zimt/3 EL Leinöl vermixt und das dann über geschnibbelten Apfel/Birne/Obst der Saison und noch 3 EL frisch gemahlenen Leinsamen hineingerührt.

Dieses Frühstück macht mich wunderbar satt für die nächsten 5 Stunden. Brot oder Müsli geht bei mir gar nicht, macht mich nicht zufrieden satt.


Liebe Julisa,

das sollte ich auch einführen! Vielleicht nicht mit Banane, das geht bei mir - noch - nicht wegen histamin, aber auf jeden Fall der Quark. Ich kann ja Mandeln rein tun zb.

Was ich nämlich schon seit Jahren esse, ist Hirseporridge oder Porridge aus Haferflocken. Beides nur mit Wasser aufgekocht, da kommen dann ein paar Mandeln rein und Leinsamen und Erdmandeln , kokosflocken und ein löffel Kokosöl. Schmeckt sehr , sehr lecker, ABER, nach spätestens 3h, meist viel früher, eher nach 2, haben ich richtig Hunger, mein Magen knurrt so laut, als hätte ich nur ein Knäckebrot oder nur einen Apfel gefrühstückt.
Ich nehme mal an, weil die paar Mandeln halt doch zu wenig Eiweiß sind.

ich könnte mir gut vorstellen,d aß Quark etc. auch länger bei mir anhält.

liebe Grüße!
Z.
 
mein frühstück ist warm und zeitsparend. :)

einen topf mit etwas wasser, einem kl. stück hühnerbrustfilet (hab ich immer portionsweise eingefroren), bißl zwiebel. knoblauch, porre (auch tk) und 1-2 el. hellen reis auf den herd und wenn ich mit anziehen usw fertig bin, ist auch die suppe fertig, kommt nur noch steinsalz ursalz und ein bißl geklärte butter dazu. reine arbeitszeit insgesamt ca. 3 min., kochzeit 15 - 20 min., sattzeit 3-5 std. :)

wenn mein körper mal keine hühnersuppe will, kommt was kleingeschnittenes aus dem tk , z.b. kartoffelknödelstückchen und flaches rindergehacktes mit etwas rapsöl in die pfanne, wird kurz angebraten und gart dann allein auf kl. hitze und ist auch fertig, wenn ich aus dem bad komme und hält auch lange satt. :)

lg
sunny
 
Hallo,

ich fruhstuecke gern sehr einfach. Eier mit Speck. Das Schoene ist man kann das in allen Variationen würzen. Was ich allerdings jetzt fuer mich entdeckt habe sind orientalische brunches. Die turkische Küche bietet hier eine gute Auswahl.
 
juhu,
ich finde, dass das Frühstück sehr variieren sollte - zwischen normalem Zustand und anderem Zutand. Momentan bin ich "gestresst" und habe alle psychosomatischen doofen Symptome - heute Morgen aß ich eine Haferflockensuppe mit Karotten und Petersilie. Das war wunderbar. Oft brauche ich Eiweiß - ich schaue nach meinem Bauchgefühl.....und Brot ist mir zu langweilig und glutenreich....Bananen finde ich auch gut, oder frisches Apfelmus...wenn Zeit ist.
 
Ein Rezept für ein antientzündliches Frühstück:

Anti-Entzündungs-Porridge mit Hagebuttenpulver

von AnnaPluemacher

  • Zutaten

    für 2 Personen
    Haferflocken 60 g

    Hafermilch natur 250 Milliliter

    Apfel 1 Stücl / 250 g

    Zimt 1 Teelöffel / 1 g

    Ahornsirup 1 TL / 8 g

    Hagebuttenpulver 1 EL / 10 g

    Sonnenblumenkerne 1 EL / 15 g

    Hanföl 2 TL / 12 g


    Zubereitungshinweise

    1. Hafermilch in einem kleinen Topf aufkochen.

    2. Apfel waschen, entkernen und würfeln.

    3. Sobald die Hafermilch kocht, Hitze reduzieren und Haferflocken einrühren.

    4. Apfelstücke, Zimt und Ahornsirup zugeben und vermischen. Bei geringer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer mal wieder umrühren.

    5. Zum Schluss Hagebuttenpulver und Hanföl einrühren und den Anti-Entzündungs-Porridge auf zwei Schalen verteilen.

    6.
    Mit Sonnenblumenkernen bestreuen und bei Bedarf mit weiterem Obst, Nüssen oder Samen genießen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben