Ein kluges Frühstück - das heisst?

Welches Frühstück? ;)
Darum mache ich dann auch mit.

Gruss, Marcel
 
Aha :D
zu der Sorte gehörst du also :)))
wie meine Mädels.

Und wie bekommt dir das?
Mir wird dann immer schlecht. Kreislaufprobleme.

LG
Rianj
 
Hallo julisa
Für 1 Person 3 EL Oel im Frühstück? boah.............das finde ich ENORM viel. Auch wenn es ein gesundes Oel ist.
Liebe Grüsse
FataMorgana:wave:
Hallo Fata Morgana,

das gehört so zum Quark-Leinöl Frühstück nach Budwig:
Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

Und sie hat diese Creme sogar 3x am Tag empfohlen. Sie war übrigens sehr erfolgreich in der Behandlung von Krebs. Diese Creme war ein Bestandteil ihrer angeordneten Therapie.

Wichtig ist hier der Quark. Leinöl alleine hat eine ganz andere Wirkung als in der Verbindung mit Quark, dann wären 3 EL auch zu viel.

VG
julisa
 
Hallo Marcel,


mein Frühstück ist klug, denn es macht mich täglich glücklich. :D

Mein Nickname hätte auch Frühstücksfan heißen können. :)

Ohne Frühstück geht bei mir gar nichts. Das ist für mich die absolute Grundvoraussetzung für einen gut gelaunten und leistungsfähigen Start in den Tag. Es sättigt mich schnell, lange, belastet mich nicht, gibt mir die nötige Energie die ich für meinen Alltag brauche und macht mich tatsächlich richtig glücklich. ;)

Oft ist es bei mir so, dass ich mich schon Abends auf das Frühstück vom nächsten Tag freue. :D
Und wenn Morgends der Wecker klingelt und ich manchmal noch totmüde bin, denke ich an das Frühstück und -zack- bin ich schon in der Küche. :D

Ist kein Witz...ist wirklich so. :)

Und jetzt kommts...ein ganz normales 0815- Frühstück:

*Eine große Tasse Filterkaffee mit Milch und Zucker
*Ein Kürbiskernbrötchen mit Lätta und Marmelade
*Ein Mehrkornbrötchen mit dick Nutella drauf

Ca. 2 Std. später nochmal eine große Tasse Kaffee mit Milch und Zucker.

Das hält mich ca. 6-7 Std. satt. Zudem regt es effektiv die Verdauung an. Also mehr der Kaffee...

Das mit den zwei Brötchen handhabe ich seit ca. 9 Monaten. Davor hatte ich immer verschiedene Brote im Wechsel. Aber momentan kann ich kein Brot mehr sehen. Nur diese zwei Brötchen machen mich Morgends so glücklich.

Auch Nutella esse ich erst seit ca. 9 Monaten. Davor habe ich jahrzehnte lang Honig gegessen. Nun mag ich keinen Honig mehr sehen. ;)

Tut mir leid das ich nun so ausführlich geantwortet habe, aber das Frühstück hat bei mir nunmal einen sehr hohen Stellenwert.

Was für mich ein Horror ist, wäre zb. nüchtern zu einer Blutabnahme gehen zu müssen. :schock: Das geht gar nicht! Ohne Frühstück aus dem Haus... die Blutabnahme selber ist nicht der Rede wert. :)

So...nun hör ich aber auf...ist schon lang genug geworden. :)


Viele Grüße vom Putzteufelchen, bzw. Frühstücksfan :wave:
 
Hallo Armes Haschel!

Was das vorkochen betrifft, was ich auch zwischendurch mache, weil ich auch in der Arbeit bin, ist es nur schade um den Nährwert der Mahlzeit, weil durch das mehrmalige aufwärmen natürlich die Vitamine verloren gehen.
Früher habe ich auch das Gemüse aus meinem Garten immer in großen Portionen vorgekocht und dann eingefroren. Durch das einmalige bzw. mehrmalige erwärmen bleibt da wirklich nicht mehr viel übrig, was der Körper noch sinnvoll verwerten könnte.
Es gibt so viele Gerichte, die man sich in kürzester Zeit richten kann, dass es wirklich sinnvoller ist, sich die Zeit zu nehmen, um sich ein gutes Pfannengericht etc. frisch zuzubereiten.
Was das Frühstück betrifft, bin ich der Meinung, lieber am Abend eine halbe Stunde früher ins Bett zu gehen und dafür den Tag zeitig und in Ruhe anzugehen. Da geht sich auch leicht ein Haferflockenbrei mit Dörrobst oder frischem Obst aus (keine 10 Minuten Zubereitung) oder eine Obstschüssel mit Joghurt oder Couscous mit Gemüse (10 Minuten).
Kochen ist ein wunderschönes Hobby, ist nur eine Frage des Willens und der Einstellung.

Liebe Grüße - Vroni
 
Hallöchen,

ich frühstücke so ähnlich wie Julisa. Quark mit Öl und Inulin oder Flohsamen (für den Darm), manchmal auch mit Müsli. Danach eine Banane und 1 Tasse Kaffee. Dann bin ich munter und zufrieden.

LG Rawotina
 
Hallo alle beisammen,
ich finde es eine prima Idee die Frühstücksvorschläge zusammen zu tragen.

Hier also mein "favored breakfast" aus alten Zeiten, den was in der Kindheit mal schmeckte, schmeckt immer. Warm ist es dazu!

Weizen oder Dinckelschrot (frisch geschrotet) in einer Pfanne mit etwas Butter anrösten, dabei immer umrühren bzw. das Schrot in Bewegung halten, sonst brennt es an, und dann in warme Milch geben noch etws ziehen lassen. Dazu frisches Obst kleingeschnitten und wer möchte, kann es mit etwas Honig oder Zucker noch süßen.
Lg
 
Hallo Putzteufelchen!

Also auch ich freue mich schon täglich auf mein Frühstück, egal, ob ich nun um 5.00 Uhr oder um 8.00 Uhr aufstehe.

Dein Frühstück klingt recht lecker, doch ich hätte insofern ein Problem damit, weil du Kaffee mit Zucker zu dir nimmst, dann dick Nutella und Lätta (künstliche Margarine mit gehärteten Fetten!) mit Marmelade, dann wieder Kaffee mit Zucker. Also Zucker und immer wieder Zucker, und das schon seit vielen Monaten.
Wenn du da wirklich 6 - 7 Stunden satt bist, dann hast du einen guten Zuckerspiegel, denn bei dieser Menge an Zucker könnte man schnell in eine Heißhungerfalle mit Trägkeit fallen. Außerdem findet da der Körper höchstens in deinem vielleicht vollwertigen Kürbiskernweckerl (wenn nicht mit Malzsirup eingefärbt) ein paar verwertbare Vitalstoffe.

Vielleicht versuchst du doch, das Nutella und die Marmelade durch einen Quarkaufstrich mit Schnittlauch oder einen Avocadoaufstrich, eventuell mageren Schinken mit Tomaten und Paprika zu ersetzen?

Liebe Grüße - Vroni
 
Hallo Vroni,


das ist aber nett das Du mir schreibst. :)

Die Lätta nehme ich deshalb, weil sie "nur" 40% Fett hat und nicht wie Butter 80%. Dann ist Lätta cholesterinarm, kalorienarm, immer streichfähig und zudem (ich kauf sie nur im Angebot :) ) günstig.

Schmecken tut mir Butter sicherlich besser. Keine Frage. Doch es sprechen für mich mehr Gründe für die Lätta als für Butter.

Ja...der Brotaufstrich...ich sagte ja, erst habe ich ganz viele Jahre lang Marmelade und Honig gegessen. Nutella war hier immer schon im Haus, doch ich wollte das nie. Lustigerweise mag ich erst Nutella essen seit mein Sohn auf der Welt ist. :) Warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.

Ich könnte keine Wurst oder Käse oder Quarkaufstriche zum Frühstück essen. Das würde mir die Laune am frühstücken verderben. :D Auch Obst oder Müsli wäre für mich kein Frühstück. Nichtmal ansatzweise. ;)

Meinen Blutzuckerspiegel kann ich durch den zweiten Kaffee ganz gut im Zaum halten. Es sind bei einer großen Tasse nur zwei gestrichene Kaffeelöffel Zucker.

Nein, Heißhunger habe ich nicht. Sollte ich doch mal einen Tag haben an dem ich schon nach 5 Std. etwas Hunger bekomme, dann esse ich eine Banane und trinke ein großes Glas Wasser dazu.

Sonntags esse ich das Kürbiskernbrötchen nur mit Lätta, dafür aber mit einem weichgekochten Ei. Das muß sein. :)

Ich kann nichts dafür...ich brauche dieses Frühstück einfach. :)

Müßte ich an meiner Ernährung insgesamt Abstriche machen, dann von mir aus an jeder Mahlzeit. Aber niemals am Frühstück. :D

Trotzdem danke ich Dir für Deinen gut gemeinten Tipp. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Julisa
Ich habe mal einen einzelnen Versuch gemacht: Quark, Früchte (Pfirsich), Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Akazienhonig. War recht lecker.
Eine Stunde später dann eine Banane und viel Wasser. Kaffee trinke ich ohnehin keinen.
Ob ich nun damit so richtig einen Schub in den Tag gekriegt habe, kann ich nicht so recht sagen. ;)
Da fehlt wohl noch die Gewohnheit.

Oft ist es bei mir so, dass ich mich schon Abends auf das Frühstück vom nächsten Tag freue. :D
Hallo Frühstücksfan ;)
Da scheinst Du ja wirklich im Element zu schwimmen.
Brauchst Dich also nicht kurz zu halten beim Erzählen.

Hallöchen,

ich frühstücke so ähnlich wie Julisa. Quark mit Öl und Inulin oder Flohsamen (für den Darm), manchmal auch mit Müsli. Danach eine Banane und 1 Tasse Kaffee. Dann bin ich munter und zufrieden.
Hallo Rawotina.
Ich wurde ja gefragt, was denn das Ziel des Frühstücks sein soll:
"Munter" und "zufrieden" sind sicherlich zwei wichtige Bestandteile davon.
Schön, dass Du für Dich eine entsprechende Möglichkeit gefunden hast, Rawotina.

Wenn du da wirklich 6 - 7 Stunden satt bist, dann hast du einen guten Zuckerspiegel, denn bei dieser Menge an Zucker könnte man schnell in eine Heißhungerfalle mit Trägkeit fallen. Außerdem findet da der Körper höchstens in deinem vielleicht vollwertigen Kürbiskernweckerl (wenn nicht mit Malzsirup eingefärbt) ein paar verwertbare Vitalstoffe.
Hallo Vroni
Das dacht ich mir in der Tat auch gleich, als ich es las.
Da stellt sich halt die Frage, woraus Putzteufelchens Träume sind. Meldet sich da der Teil des Körpers, der am nächsten Morgen ideal ernährt wird in Bezug auf die Gesundheit ... oder was trügerischeres?

Gruss, Marcel
 
Hallo Frühstückfans!

Mit einem "guten" Frühstück kann man sicherlich das Fundament für einen angenehmen Tag legen.

Natürlich stellt sich die Frage, wie gesund oder vitalreich das Frühstück sein sollte, damit man genug Energie für die Aufgaben des Tages hat. Doch zu vergessen ist dabei sicherlich nicht der "Genuss", denn der Gaumen sollte auch befriedigt werden. Isst man mit schlechtem Gewissen, drückt auch bald einmal der Magen und isst das essen "zu" gesund, dann schmeckt es oft vielleicht auch nur halb so gut und gar ist die Laune beim Teufel.

Ich finde, man sollte nach dem Bauchgefühl zu dem richtigen Frühstück greifen. Ist man sich ein wenig bewusst darüber, was man seinem Körper mit dem Essen "antut", dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Leider ist das allgemeine Wissen darüber, was gut für den Körper ist, total verloren gegangen, denn es kommt meist nur mehr Fast Food auf den Tisch!
(Wenn ich meine Brötchen selbst backe und den Topfenaufstrich selbst je nach Angebot im Garten zubereite, schmeckt es am besten!).

Außerdem kann man "Essenssünden" auch ein wenig ausgleichen, isst man halt dafür einen Salat oder einen Apfel mehr, wichtig ist, dass über die Woche ein ausgeglichenes Essverhalten zum Tragen kommt.

In diesem Sinne: Lasst euch das Frühstück schmecken und lasst euch Zeit dafür! Zeit ist Luxus - damit wird jedes Frühstück zu einem Fest!

Liebe Grüße - Vroni :wave:
 
Hallo zusammen... :)


Wenn du da wirklich 6 - 7 Stunden satt bist, dann hast du einen guten Zuckerspiegel, denn bei dieser Menge an Zucker könnte man schnell in eine Heißhungerfalle mit Trägkeit fallen. Außerdem findet da der Körper höchstens in deinem vielleicht vollwertigen Kürbiskernweckerl (wenn nicht mit Malzsirup eingefärbt) ein paar verwertbare Vitalstoffe.


Hallo Vroni
Das dacht ich mir in der Tat auch gleich, als ich es las.
Da stellt sich halt die Frage, woraus Putzteufelchens Träume sind. Meldet sich da der Teil des Körpers, der am nächsten Morgen ideal ernährt wird in Bezug auf die Gesundheit ... oder was trügerischeres?

Bei mir spielt da auch noch meine Einstellung und meine Willenskraft eine Rolle. :)

Ich frühstücke morgends das besagte Frühstück und mir ist dann bewußt, dass ich erst wieder etwas esse wenn ich zu Mittag gekocht habe. Heißhungerattaken gibt es bei mir nicht. Mein Körper verlangt das nicht und mein Wille würde es nicht zulassen. Dann trinke ich lieber ein großes Glas Wasser (400ml) auf einmal aus. Das füllt auch den Magen und ist auch noch gesund und wichtig. :)

Was mir morgends nichts bringen würde, wären helle Brötchen, helle Brotsorten oder Croissants. Das würde mich nicht lange sättigen und auch nicht glücklich machen. Da würde ich vielleicht wirklich in eine Heißhungerfalle tappen.
Deshalb esse ich lieber ein Kürbiskernbrötchen und ein Mehrkornbrötchen. Das passt gut. :)

Ich kann mich bei der Ernährung gut austricksen. ;) Mein Frühstück (das sicher nicht wenig Kalorien hat) gönne ich mir tatsächlich von Herzen. Es gibt mir ja auch viel. Energie, Freude, gute Laune, lange Sättigung....es befriedigt meine Bedürfnisse am Morgen. :D

Aber davon kann ich auch lange zehren und auf Snacks oder Zwischenmahlzeiten verzichten. Da kann ich dann auch konsequent und rigoros sein. Das Frühstück ist einfach das Highligt des Tages für mich. :)

Marcel, konntest Du Dich schon für ein bestimmtes Frühstück entscheiden? Oder bist Du noch am ausprobieren? :)


Viele Grüße und guten Appetit am Morgen... :wave:

Putzteufelchen
 
Hallo zusammen!

Ein kluges Frühstück ist ein Frühstüch was nicht zu viel Kohlenhydrate hat.
Wegem Zuckerspiegel..so habe ich das gehört und leuchtet mir auch ein;)
 
Hallo ladybird!

Ich denke, zum Frühstück kann man auch bei den Kohlenhydraten zupacken, doch sollten sie nicht zu schnell ins Blut gehen. D. h. ein Vollkornbrötchen oder ein gutes Müsli, dazu Trockenfrüchte, Leinsamen, Obst, Nüsse......
Denn in der Früh sollte man Energie für den Tag tanken.
Honig oder Marmelade bzw. Weißbrot würde ich da auch meiden, weil ich da nach zwei Stunden wieder hungrig bin und die Konzentration schnell nachlässt.

Natürlich muss man da auf den Körper hören und ev. Unverträglichkeiten mit einbeziehen.
Wie gesagt, ich koche für meinen Mann in der Früh vor, da esse ich dann schon gerne einmal Kartoffel mit Topfen oder einen guten Reis mit Gemüse und Parmesan! Macht satt und belastet nicht. Kartoffel sättigen nachhaltend, obwohl viel Stärke darin ist, wie auch Gemüse.

Schönen Tag noch
Vroni
 
Hallo Vroni

So sehe ich das auch, ich meine mit dem Müsli (bevorzugt selbst gemacht);)
Das mit dem Vollkornbrötli, denke ich einfach im Masse. ich weiss auch nicht, aber es sollte dann doch schon sättigend sein. Was meinst du, für vor dem Sport, soll man da eher Rührei mit Speck geniessen (hmmmm), oder vllt doch eher das Müsli mit Bananen, Apfel und Karotten durch die Birchraffel und dazugeben, etwas Leinsamen und Hirseflocken? Was denkst du?

Ich neige eher zum salzigem :D

Also, vor dem Sport eher mehr Protein oder Kohlenhydrate?

Danke für deine Antwort :wave:
 
Hallo Ladybird!

Also Eiweiß würde ich eher vor und nach dem Sport einnehmen, wenn du Kraft-, Kampf- oder Schnellkampfsport machst, um die Muskelmasse aufzubauen.

Ansonsten würde ich 2 - 3 Stunden vor dem Sport eher leichte Kohlenhydrade zu mir nehmen, die nicht belasten und doch Energie liefern. Viel trinken nicht vergessen. Ebenso nach dem Sport Kohlenhydrate zu sich nehmen, um den Glykogenspeicher aufzufüllen. Grundsätzlich aber abwechslungsreich essen, um eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen zu erreichen und nicht zu fett.

Was für einen Sport machst du? Machst du exzessiv Sport oder nur, wenn es sich zeitlich ausgeht? Ich gehe gerne walken und wandern in Maßen, mit dem Rad fahren versuch ich es immer wieder, habe aber starke Rückenschmerzen, die dann in die Hüfte ausstrahlen. Ich esse ohnehin am liebsten meine selbst gemachten Vollkornbrötchen, zudem viel mageren Käse und Topfen, dazu viel Gemüse und Kräuter aus meinem Garten und lieber mehrere Mahlzeiten als zu viel auf einmal, so habe ich keine gröberen Probleme mit der Energie. Leider trinke ich viel zu wenig!

Viel Spaß am Sport und ein schönes verlängertes Wochenende wünscht
Vroni :kraft:
 
Hallihallo Vroni, du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich jetzt auf deine Antwort gefreut habe, vielen, vielen Dank :kiss: "ooops" :p)

Ich bin quasi wie ein Schwamm, ich sauge alles auf an Ernährung, wir sind in Umstellung..!!

Hallo Ladybird!

Also Eiweiß würde ich eher vor und nach dem Sport einnehmen, wenn du Kraft-, Kampf- oder Schnellkampfsport machst, um die Muskelmasse aufzubauen.
Okay..? Also, ich hab mit meinen Kinder abgemacht, dass es am Di und Do immer Rührei mit angebratenen Speck gib und dazu Knäckebrot. Ich gehe dann von 8-9h trainieren, Bauch, Beine, Po, und es geht vorallem um Kraftaufbau, also ideal mit den Proteinen!

Ansonsten würde ich 2 - 3 Stunden vor dem Sport eher leichte Kohlenhydrade zu mir nehmen, die nicht belasten und doch Energie liefern.
Z.Bsp. ein Vollkornbrötli (sry, das li kommt vom Schweizerdeutsch), mit Aufschnitt, Gurke, Tomate, Mozzarella etc. Da es doch ein wenig Kohlenhydrat hat!


Viel trinken nicht vergessen.
Ich hab mir das angewöhnt :freu:
Ich trinke am Morgen wenn ich aufgestanden bin zwei Tassen nicht zu kaltes Leitungswasser, das wären schon 4dl und nachdem ich die Küche vom Morgen aufgeräumt habe und ich mit dem Hund raus gehe, trinke ich nochmals 2dl, dann habe ich schon über einen halben Liter zu mir genommen, morgens vor 8Uhr. Dann nehme ich die 1,5l Pet-Flasche, die ist dann einfach als Mass da, damit ich weiss, wann ich meine mind. 2l habe. Ich fülle immer meine 2dl Tasse auf und nicht nur ein Schluck, sondern trinke alles leer, das ist besser für mich. Bei Sportaktivitäten sind es sogar noch mehr.. Aber ich musste mir das richtig angewöhnen, meist habe ich aber schon kurz nach dem Mittag die 2l im Körper :)



Ebenso nach dem Sport Kohlenhydrate zu sich nehmen, um den Glykogenspeicher aufzufüllen. Grundsätzlich aber abwechslungsreich essen, um eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen zu erreichen und nicht zu fett.
Das mit dem Fett, da achte ich mich, es gibt auch gesundes Fett, und der Körper braucht das auch! Was ist jetzt eigentlich mit dem Rapsöl, jetzt hab ich gedacht ich hät ein gutes Öl gefunden für die Salatsauce, und höre, dass es gar nicht so gut ist.. naja, immerhin besser als Sonnblumenöl, nicht? Nur mit Olivenöl will ich auch nicht.

Was für einen Sport machst du? Machst du exzessiv Sport oder nur, wenn es sich zeitlich ausgeht?
Zwei weisst du nun, die habe ich oben erwähnt, und dann geh ich noch ins Unihockey, dass heisst, relativ ein schneller Sport für die Gelenke. Vllt sollte ich Gelenknährstoff zu mir nehmen in Kapseln.. Und ansonsten geh ich Biken, Berg rauf, und nach Single-Trails Ausschau halten..da spür ich es dann gern am Abend und noch ein paar Tage an den Handgelenken. Und Inlines fahren, da spür ich es wieder an den Gelenken, bei den Füssen.


Ich esse ohnehin am liebsten meine selbst gemachten Vollkornbrötchen, zudem viel mageren Käse und Topfen,
Ich backe seit bald drei Jahren das Brot auch selbst, aber weisst du was? Ich fang auch mal an Brötchen zu formen, anstatt aus einem Kilo 2 Brote ;)

Was ist z.Bsp. magerer Käse? Hab mal gelesen Hartkäse sind auch gut, welche sind das? Feta ist auch gut, bin ich da richtig?

Und, was um alles in der Welt ist Topfen??? :D

Viel Spaß am Sport und ein schönes verlängertes Wochenende wünscht
Vroni :kraft:
Danke, das wünsch ich auch dir! Warum ein verlängertes Wochenende? Jetzt wo es so schön wird............................ :wave: :kraft:


PS: hab die letzten Menus fotografiert, gibt es dazu auch einen betreffenden Thread? Um sich auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ladybird!

Also, du bist ja eine richtige Sportskanone! Wie schaffst du das mit Familie? Gehst du noch arbeiten daneben?
Das mit den fotografierten Menüs, da gibt es bei uns verschiedene Portale, wo man Kochrezepte hinein stellen kann.

Topfen ist Quark, da mache ich gerne verschiedene Aufstriche damit (mit Schnittlauch, Radieschen, Gurken, verschiedenen Kräutern, etwas Olivenöl und Knoblauch dazu...) Ist halt magerer wie Butter. Fertige Aufstriche verwende ich nur in Ausnahmefällen, und dann eher die pflanzlichen auf Sojabasis oder Gemüsebasis. Wurstwaren sollte man eher meiden, geräuchertes und gepökeltes ist eben nicht so gesund.

Die Brötchen lassen sich ohne Brett und großes Mehl stauben zubereiten, nehme einfach zwei Löffel und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, Umluft 25 min. bei 190 Grad und sind super zum mitnehmen.

Also Rapsöl fürs anbraten und hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl für den Salat würde ich auf jeden Fall empfehlen, pflanzliche Margarine nehme ich die Alsan, dass ist auf Palmfett aufgebaut und wird leichter verdaut als Butter oder Margarine (auf Transfette achten = gehärtetes Pflanzenfett).

Wenn ich mir so ein Rührei mit Speck anbraten würde, dann könnte ich nicht trainnieren, das wäre mir viel zu schwer und zu fett. Außerdem sollte man mind. 2 Stunden vorher essen, geht sich das mit dem Morgensport aus? Knäckebrot dazu wäre vor dem Sport auch ein bischen zu schwer, da trocken. Magere Käsesorten gibt es genug, einfach auf die Kalorientabelle schauen, so unter 20% Fett wäre toll. Mozarella und Feta gibt es auch in magerer Version.

Ich bin eben eher der kleine Esser, dafür öfter. Soll auch nicht optimal sein, da die Bauchspeicheldrüse immer arbeitet, aber der Zuckerspiegel ist konstanter und es belastet den Magen nicht so sehr.
Übrigens, ich bin Haushälterin und bin vorwiegend mit dem Kochen für die Familie mit dementem Senior, Jungchef, zwei slowakischen Pflegerinnen, Tochter und sporadisch erwachsenen Enkeln beschäftigt. Keine leichte Aufgabe, koche den ganzen Vormittag und koste mich durch die Küche. Da kannst du dir vorstellen, dass ich mit dem Kosten schon zunehme. Bin aber auch sonst recht aktiv, also geht es jetzt noch, obwohl der Bauchring schon ein wenig sichtbar wird.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sport und Kochen
Vroni
 
Hallo Vroni :wave:


Hallo Ladybird!

Also, du bist ja eine richtige Sportskanone! Wie schaffst du das mit Familie? Gehst du noch arbeiten daneben?
Das geht ganz gut. Zweimal bin ich am Morgen wenn sie in der Schule sind, Unihockey "dürfen" sie "noch" mitkommen, solange es noch am Anfang ist, wir haben die Halle noch nicht lange, aber es macht richtig Spass und alle profitieren und sind am Abend patschnass!! Und Biken kommt auch der ältere (er wird 13 Jahre) manchmal mit. Der jüngere (er wird 10) "muss" noch mehr ins Fahrrad wachsen, es ist ihm noch ein wenig zu gross, aber er spielt sowieso lieber Fussball mit seinen Freunden. Ansonsten geh ich alleine (morgens) oder mit meinem Mann, dann wird es aber meist so gefährlich :D

Ja, ich habe noch die Hauswart-Jobs von unserer Siedlung und einmal geh ich noch Privat bei einer Frau die nicht mehr so kann den Haushalt reinigen!

Das geht alles ganz gut, solange meiner auch i.O. ist, hab ich kein Problem..
Bin noch mehr am suchen, wer weiss, vllt eine Heimarbeit!


Das mit den fotografierten Menüs, da gibt es bei uns verschiedene Portale, wo man Kochrezepte hinein stellen kann.
Okay, dann muss ich mal schauen gehen..

Topfen ist Quark, da mache ich gerne verschiedene Aufstriche damit (mit Schnittlauch, Radieschen, Gurken, verschiedenen Kräutern, etwas Olivenöl und Knoblauch dazu...) Ist halt magerer wie Butter. Fertige Aufstriche verwende ich nur in Ausnahmefällen, und dann eher die pflanzlichen auf Sojabasis oder Gemüsebasis.
Aber den Magerquark, oder? Hmm, die Radieschen finde ich noch recht scharf, da muss ich meist das rote wegnehmen..


Wurstwaren sollte man eher meiden, geräuchertes und gepökeltes ist eben nicht so gesund.
Du meinst auch Mostbröckli? Weisst du was das ist? Hmm, ich liebe das!!
Ich kann da nicht verzichten. Schinken soll aber gar nicht so schlecht sein, einfach das Fett wegschneiden ;)


Die Brötchen lassen sich ohne Brett und großes Mehl stauben zubereiten, nehme einfach zwei Löffel und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, Umluft 25 min. bei 190 Grad und sind super zum mitnehmen.
Was meinst du genau mit: ohne Brett?
Hab übrigens heute auch Brötchen gebacken. Es war ein Dinkelmehl und da gab ich noch Nature Jogurt dazu, Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Sie sahen am Schluss so lecker aus. Hab bei Ober- und Unterhitze 220 Grad und 20 min.

Also Rapsöl fürs anbraten und hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl für den Salat würde ich auf jeden Fall empfehlen, pflanzliche Margarine nehme ich die Alsan, dass ist auf Palmfett aufgebaut und wird leichter verdaut als Butter oder Margarine (auf Transfette achten = gehärtetes Pflanzenfett).
Ich verwende Kokosfett wenn ich z.Bsp. Poulet, Fisch oder Steak brate. Rapsöl verwende ich für die Salatsauce. Die Maragrine werd ich noch aufbrauchen, stelle aber nacher auf echten Butter um. Alles im Masse ;)

Wenn ich mir so ein Rührei mit Speck anbraten würde, dann könnte ich nicht trainnieren, das wäre mir viel zu schwer und zu fett.
Ich hitze die Pfanne auf, leg den Speck rein und brate ihn knusprig. Dann lege ich ein Haushaltpapier auf das Schneidbrett bereit und leg ihn drauf. Dann nehm ich wieder ein Haushaltpapier und sauge das Fett weg von der Pfanne. Dann mache ich das Rührei in Kokosfett. Ich empfinde es gar nicht fettig und schwer.

Außerdem sollte man mind. 2 Stunden vorher essen, geht sich das mit dem Morgensport aus? Knäckebrot dazu wäre vor dem Sport auch ein bischen zu schwer, da trocken.
Dann müsste ich um 6h essen, aber bis ich beim Sport bin, hab ich ja schon wieder Hunger :D Ne, das geht ganz gut, ich trinke noch dazu 8dl Wasser! Hab absolut kein Problem.


Magere Käsesorten gibt es genug, einfach auf die Kalorientabelle schauen, so unter 20% Fett wäre toll. Mozarella und Feta gibt es auch in magerer Version.
Ich bin halt eher der salzige Typ. Schon als Baby spuckte ich den Abpfel-Bananen-Brei raus. Bei Kartoffel und Karotten gar nicht, hihi

Okay, wegen dem Fett Prozent Angaben und Danke.


Ich bin eben eher der kleine Esser, dafür öfter.
Seit ich die Ernährung umgestellt habe ist es so: 3x


Übrigens, ich bin Haushälterin und bin vorwiegend mit dem Kochen für die Familie mit dementem Senior, Jungchef, zwei slowakischen Pflegerinnen, Tochter und sporadisch erwachsenen Enkeln beschäftigt. Keine leichte Aufgabe, koche den ganzen Vormittag und koste mich durch die Küche. Da kannst du dir vorstellen, dass ich mit dem Kosten schon zunehme. Bin aber auch sonst recht aktiv, also geht es jetzt noch, obwohl der Bauchring schon ein wenig sichtbar wird.
Oh, dann hast du ja richtig zu tun und es wird bei dir auch so einiges laufen. Schön! Ich stehe auch gerne in der Küche, ich finde das einfach schön, wenn man das Essen zubereiten kann. In letzter Zeit fotografierte ich immer wieder mal, weil ich Spass habe an der Umstellung. Was ich merke, es sieht meistens nicht appetitlich aus, dafür schmeckt es aber um so mehr :D

Heute zum Abendessen habe ich für mein Mann und mich Tofu in Würfel geschnitten, Zwiebeln dazu getan und im Olivenöl angebraten, dann gab ich Zucchetti dazu und Tomate. Hm, das schmeckte lecker. Das vertrage ich besser asl die Peperoni. Für die Kinder kochte ich Nudeln mit Poulet. Dazu gab es Salat mit Kressen und Sonnenblumenkernen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sport und Kochen
Das wünsche ich dir auch, und einen schönen Abend!

greez Ladybird


PS: Sind wir nicht ein wenig OT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ladybird!

Schön, habe eine richtig ambitionierte "Köchin" vor mir!!

Wir kochen nicht viel mit Fleisch und ich bin kein Wurstfan, auch meine Tochter ist eher vegetarisch eingestellt. Ich war immer einfache und billige Küche gewöhnt, noch jetzt bin ich eher der Typ, der in den Kühlschrank schaut und dann das verkocht, was gerade da ist, dazu noch das Gemüse und die Kräuter aus dem Garten, dann passt es schon. Ansonsten versuche ich, möglichst biologische, frische und saisonelle Lebensmittel zu verwenden, ebenso wenig Fast food.

Poulet und Mostbröckli sagt mir nichts. Selchwaren wie Speck und Schinken bzw. Geräuchertes und Gepökeltes soll nicht sehr gesund sein, und ist der Schinken heute noch ein Schinken? Laut Ernährungsempfehlung der Dt. Gesellschaft für Gesundheit sollte man 2 - 3 Mal wöchentlich 50 g Wurstwaren konsumieren! Ebenso 2 - 3 Mal wöchentlich bevorzugt weißes Fleisch! Das ist bei mir aber schon ein Übermaß. Auch in der Arbeit koche ich immer nur Dienstags Fleisch, Donnerstag Fisch.

Jedenfalls bewegt ihr euch viel und scheinbar macht ihr es mit dem Frühstück für euch richtig. Es muss jeder für sich heraus finden, was ihm gut tut, damit man fit und leistungsfähig ist. Das Problem liegt meistens in den Fertigprodukten: Aufstriche, Wurst, Margarine, Marmelade etc.

Bewundere dich wirklich, dass du soviel trinkst, ich bin heute um 15 Uhr drauf gekommen, dass ich erst 1/4 l Flüssigkeit zu mir genommen hatte, und das waren zwei kleine Kaffee! Dafür habe ich aber schon total verwirrtes Zeug gesprochen, also sieht man, wie auch die Konzentration leidet, wenn man zuwenig trinkt.

Viele liebe Grüße
Vroni
 
Oben