Ein kluges Frühstück - das heisst?

Esse morgens immer Amaranth, Mandeln und Obst.
Kein Brot mehr,keine Milchprodukte:Dachte nie, das würde auf mich zutreffen, aber ich habe Probelme mit glutenhaltigem Getreide und Milcheiweiss.
Man muss es nicht mal spüren, kann aber sein, dass man Jahre später hier und da krank wird und im Alter die Arme nicht mehr hoch bekommt zB. wegen Arthrose. Ich glaube nicht mehr daran, dass die sogenannten Alterskrankheiten normal sind, sondern nur noch, dass sie auf falscher Lebensweise beruhen seitdem ich ausführlich mit Lebensmittelintoleranzen beschäftigt habe und mein bekannter 93jähriger Rohköstler hat mich vollständig überzeugt mit seiner exzellenten Gesundheit und Beweglichkeit! Seine Schwester lebt konventionell und der gehts lange nicht so gut!

Kritische Seiten Milch und glutenhaltiges Getreide:

Krank durch Milch und Weizen: Opiate in Kasein und Gluten: Zusammenhang zu Autismus vermutet | Suite101.de
Die kritische Seite zur Milch - Milch das tödliche Gift
www.gesundheitswelten.com/index.php?article_id=329

Macht keine Spaß, ich weiss..

Schönen Tag.
 
Hallo bestnews!

Danke für den guten Link vor allem über "Die kritische Seite zur Milch".

Der mögliche Zusammenhang zwischen Milch und Krebs hat mich besonders "schockiert, da ich vor allem Joghurts liebe! Einen Milchunverträglichkeitstest zu machen, hat wenig Sinn. Wenn man solche Dinge liest, sollte man vielleicht wirklich mehr Hafer- oder Sojamilch zu sich nehmen. Doch von Soja bin ich auch nicht unbedingt begeistert! Ist unser Magen wirklich Soja gewöhnt? In useren Breiten hat in früherer Zeit wohl kaum jemand Soja angebaut, oder?

Über nähere Angaben bezgl. Soja würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Vroni
 
Salü Vroni :wave:


Hallo Ladybird!

Schön, habe eine richtig ambitionierte "Köchin" vor mir!!
Oder auch ich vor mir ;)

Wir kochen nicht viel mit Fleisch und ich bin kein Wurstfan, auch meine Tochter ist eher vegetarisch eingestellt. Ich war immer einfache und billige Küche gewöhnt, noch jetzt bin ich eher der Typ, der in den Kühlschrank schaut und dann das verkocht, was gerade da ist, dazu noch das Gemüse und die Kräuter aus dem Garten, dann passt es schon. Ansonsten versuche ich, möglichst biologische, frische und saisonelle Lebensmittel zu verwenden, ebenso wenig Fast food.
Da bin ich sehr ähnlich, einfach aus den Zutaten die noch vorhanden sind etwas zu "zaubern". Was ich nicht habe ist der Garten..hmm, ich könnte dich beneiden :D

Poulet und Mostbröckli sagt mir nichts.
Poulet? Das ist Huhn.


Selchwaren wie Speck und Schinken bzw. Geräuchertes und Gepökeltes soll nicht sehr gesund sein, und ist der Schinken heute noch ein Schinken?
Darum geh ich auch zum Metzger bei uns im Dorf, die metzgen immer Montags und die Tiere kommen meist direkt von der Weide. Und die Qualität, die ist es uns Wert, und eben, so oft muss man nicht Fleisch auf den Tisch stellen. Aber ich weiss genau was du meinst. Es gibt "Schinken-Angebote", da steht darauf, Toast-Auflage, also nichts von reinem Schinken.


Laut Ernährungsempfehlung der Dt. Gesellschaft für Gesundheit sollte man 2 - 3 Mal wöchentlich 50 g Wurstwaren konsumieren! Ebenso 2 - 3 Mal wöchentlich bevorzugt weißes Fleisch! Das ist bei mir aber schon ein Übermaß. Auch in der Arbeit koche ich immer nur Dienstags Fleisch, Donnerstag Fisch.
Was nimmst du da für Fisch? Hab schon gehört, dass der Fisch, der schon mariniert und tiefgefroren ist, nicht "frisch" ist..

Jedenfalls bewegt ihr euch viel und scheinbar macht ihr es mit dem Frühstück für euch richtig. Es muss jeder für sich heraus finden, was ihm gut tut, damit man fit und leistungsfähig ist. Das Problem liegt meistens in den Fertigprodukten: Aufstriche, Wurst, Margarine, Marmelade etc.
Gestern und heute hatte ich für das Morgenessen Magerquark mit frischem Schnittlauch, kleine Salatgurkenstücke, etwas Salz und Pfeffer angerichtet..hmm, das schmeckte herrlich auf den selbstgebackenen Brötchen :)

Bewundere dich wirklich, dass du soviel trinkst, ich bin heute um 15 Uhr drauf gekommen, dass ich erst 1/4 l Flüssigkeit zu mir genommen hatte, und das waren zwei kleine Kaffee! Dafür habe ich aber schon total verwirrtes Zeug gesprochen, also sieht man, wie auch die Konzentration leidet, wenn man zuwenig trinkt.
Das hört sich an wie bei meiner Mutter! Ich habe das angewöhnt und will es durchziehen.. Mein Körper wird mir danken!

Guten Wochenstart wünsch ich dir!!

greez Ladybird
 
Hi bestnews :wave:

Esse morgens immer Amaranth, Mandeln und Obst.
Amarath lässt du durch den Flocker? Und dann mischst du es mit dem Obst und den (gemahlenen?) Mandeln zusammen, oder wie machst du das? Ja, bin sehr Neugierig, merkt man das :D

Ansonsten: Wie lange machst du das schon mit der Ernährung? Du hast mal angefangen, und dann kam immer mehr und mehr dazu?

Ich merke einfach, dass ich nicht so schnell von Heut auf Morgen umstellen kann, und ich denke dass kann man auch nicht (für uns jetzt) Ich schaue zwar recht gut, aber ich bin noch sehr viel am lernen!


greez Ladybird
 
Hallo Veronika,
ich lese momentan ständig Soja soll man lassen, das wäre nicht gesund. Passt zu meinem Gefühl. Mir fällt das Weglassen von Käse am schwersten. Aber ich bin gerade sehr auf der Suche nach Lebensmitteln, die mir ebensolchen Genuss bereiten und die mir gesund erscheinen. Esse recht viel Gomasio, Mandeln und Amaranth. Heute war ich im Grünen und habe Wildkräuter gesammelt. Jungen Löwenzahn unter den gekochten Amarath ist der Hammer. Mit Giersch und anderen Käutern ginge es sicher auch. Wildkräuter- und Pflanzen gelten als absolute Kraftpakete!
Ich war eh nur einmal beim Arzt wegen des Glutens und da wurde im Blut natürlich auch nichts gefunden. Da ich immer wieder lese, dass Tests unzuverlässig sind, schenke ich mir das und forsche selber und bislang klappt das super. Milcheiweiss muss ich nicht mehr haben und auch kein glutenhaltiges Getreide, nie mehr!
Ja schau Dich einfach um: Gibt auch Mandelmilch,Kokosmilch,.
Mit Kokosmilch soll man einen tollen Schokopudding kochen können. Auch Vanille. Manche nehmen 1 Teil Kokosmilch und ein Teil z.B. Hafermilch, da kommt der Kokosgeschmack nicht so durch. Kokosmilch ist eher sahnig im Vergleich zu den anderen Ersatzmilchen. Man kann damit auch hervorragend kochen wo man früher Sahne nahm. ( Ich mache das oft, obewohl ich Kokos an sich nicht mag).
Übrigens bin ich nun , da ich auch noch histaminarm essen muss(es funktioniert) runter von dem Süsskram. Kaum zu glauben.
Das Problem mit dem Histamin wurde mir so richtig klar nach Absetzen des Milcheiweiss, ich find dann immer immerhalb kurzer Zeit mit Niesen und Schnupfen an. Als ich noch Milchprodukte ass, hatte ich das nicht. Vielleicht ist das der "Opiateffekt des ME"

Schöne Grüße und einen schönen Tag.
 
Hallo Ladybird!

Angenehmes Wochenende verbraucht?

Habe heute Kinder und die beiden Enkel bei mir gehabt, die Amelie ist erst 3 Wochen alt.
War ein toller Tag.

Es ist schon ein Genuß, am Morgen in den Garten zu gehen (zuerst die Schnecken killen!!) und sich frische Radieschen, Schnittlauch, grüne Paprika und Tomaten, Gurken für auf´s Frühstücksbrot.
Heute gab´s allerdings Haferflockensuppe, weil meine Familie am Abend das ganze Brot vertilgte, doch mein Mann liebt ein warmes Frühstück, da erwärmt er sich und geht unbelastet in den Tag.

War schockierend der Bericht über die Milch von "bestnews", dabei liebe ich meine Joghurts abends mit meinen Himbeeren oder Erdbeeren aus meinem Garten.

Ich würde meinen Garten um nichts hergeben, egal wieviel Arbeit mit Gießen und Jäten bzw. Ernten auch ist, doch diese 100% Frische und Vitalkraft ist unschätzbar viel wert und alles schmeckt noch nach dem, was man isst.

Einen guten Start in die Woche mit einem guten Frühstück wünscht
Vroni
 
Guten Morgen Vroni :wave:

Hallo Ladybird!

Angenehmes Wochenende verbraucht?

Habe heute Kinder und die beiden Enkel bei mir gehabt, die Amelie ist erst 3 Wochen alt.
Ach nee, ist das süüüüüüüüüss.......:)
Ja danke, war viel los!!


Es ist schon ein Genuß, am Morgen in den Garten zu gehen (zuerst die Schnecken killen!!) und sich frische Radieschen, Schnittlauch, grüne Paprika und Tomaten, Gurken für auf´s Frühstücksbrot.
Heute gab´s allerdings Haferflockensuppe, weil meine Familie am Abend das ganze Brot vertilgte, doch mein Mann liebt ein warmes Frühstück, da erwärmt er sich und geht unbelastet in den Tag.
Das stell ich mir sehr schön vor. Wow....

War schockierend der Bericht über die Milch von "bestnews", dabei liebe ich meine Joghurts abends mit meinen Himbeeren oder Erdbeeren aus meinem Garten.
Das heisst, auch Magerquark? Jetzt wo ich so Freude daran habe, Morgens ein Magerquark mit Schnittlauch, Gurken herzurichten. Aber, so viel mir ist hat "bestnews" eine Unverträglichkeit? Ansonsten, das ist ja wie ein Veganer..

Ich würde meinen Garten um nichts hergeben, egal wieviel Arbeit mit Gießen und Jäten bzw. Ernten auch ist, doch diese 100% Frische und Vitalkraft ist unschätzbar viel wert und alles schmeckt noch nach dem, was man isst.
Das ist ja eben das schöne. Pflegen und hegen, und danach ernten und geniessen :)

Einen guten Start in die Woche mit einem guten Frühstück wünscht
Danke Vroni, das wünsch ich dir auch. Hab mit meinem Sohnemann Schwedener-Brötchen mit meinem Quark gegessen, schmeckte fein. Und 6dl Wasser hab ich auch schon in meinem Körper. Wie sieht es bei dir aus? Was hast du schon heute getrunken?

Sollten wir nicht ein Laberboard neu eröffnen, um zu talken was man will?
So wird man nicht OT :D
 
Hi bestnews :wave:

Mir fällt das Weglassen von Käse am schwersten.
Hmm, das liebe ich auch so!!!! Hab mal mit Feta-Käse angefangen, weiss nur noch nicht genau was ich mit dem alles "anrichten" kann. Heute gibt es ein Wurst-Käsesalat für meinen Sohn (war sein Wunsch) und für mich ohne Wurst und Käse, dafür Feta, der soll magerer sein. Dann mache ich noch Tomaten, Gurken, Karotten, grüner Salat, evt. Mais, evtl. Randen, Zwiebeln, Schnittlauch. Hmm, krieg schon langsam wieder Hunger, geh mal nachher einkaufen :D


Mit Kokosmilch soll man einen tollen Schokopudding kochen können.
Zum anbraten von Vegi-Nuggets, oder Poulet, oder Steak habe ich angefangen das Kokosfett zu nehmen, das wird so herrlich knusprig.
Auf was achtest du da genau? Würde für dich keine Bedenken bestehen wegen dem Kokosfett?

Mich interessieren immer neue Info's.....

Übrigens bin ich nun , da ich auch noch histaminarm essen muss(es funktioniert) runter von dem Süsskram. Kaum zu glauben.
Hmm, mein Mann ist da so ein spezieller: So nach 2, 3 Sunden braucht er irgendwas, es wird ihm meist so komisch (schwindlig, kribbelnd, komisches Gefühl) und er "braucht" wie eine süsse "Spritze", wie z.Bsp. ein Snickers. Was denkst du, woran könnte das liegen (Am Kopf, aber dass würde er gar nicht gerne hören)? kann es auch daran liegen, weil er es sich seit Kindeheit gewöhnt ist? Ich bin eher die salzige und kann gern und gut auf süsses verzichten. Bin gespannt :)


Das Problem mit dem Histamin wurde mir so richtig klar nach Absetzen des Milcheiweiss, ich find dann immer immerhalb kurzer Zeit mit Niesen und Schnupfen an. Als ich noch Milchprodukte ass, hatte ich das nicht. Vielleicht ist das der "Opiateffekt des ME"
Und mein Problem ist, dass ich von diesen Sätzen vllt die hälfte davon verstehe....:confused:



greez Ladybird
 
Hallo Ladybird!

Du kannst mir gerne auch privat eine E-Mail schicken, dann können wir jederzeit unsere Interessen austauschen. Brauchst mir nur eine private Nachricht (findest unter Profil) schicken.

Was den Heißhunger deines Mannes betrifft, so hat er sicherlich Probleme mit dem Blutzuckerspiegel. Diese Anzeichen kenne ich zum Teil auch. Da ich keine so großen Mengen esse und daher öfter, ruft mein Körper auch zumindest nach 4 bis 5 Stunden nach "Nachschub", ansonsten werde ich ganz zittrig und kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Das kommt einfach daher, weil durch Zufuhr von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index wie Weißmehl, Zucker, Kartoffel, Reis, Süßigkeiten der Blutzucker zwar schnell in die Höhe schnellt, aber nach zwei bis drei Stunden sinkt er wieder rapid und schreit nach Nachschub. Deshalb soll man ja nur drei Mahlzeiten pro Tag essen und dazwischen nur Wasser oder Ungesüßtes trinken. Sonst ist die Bauchspeicheldrüse in Dauereinsatz.

Leider ist das bei mir auch nicht möglich, da ich ja um 9.30 Uhr schon zu kochen anfange und mich ja bis nach Mittag immer wieder durchkoste. So bin ich immer am nachschieben, ist wirklich schlimm mit mir. Süßes brauche ich eigentlich nur am Abend, in der Früh esse ich eher würziges.

Übrigens, zu salzig ist auch nicht gesund - und lieber unraffiniertes Meersalz anstatt von raffiniertem Salinensalz! Das raffinierte Salz kann vom Körper auch nicht richtig verwertet werden, so hast du nur immer wieder Lust auf Salz, was aber den Körper schädigt. Lieber mit Kräutern und scharfem wie Rettich, Knoblauch etc. würzen.

Schöne Zeit und bis demnächst
Vroni
 
Hallo bestnews!

Von der Kokosmilch habe ich einmal zu viel erwischt. Mitten im Sommer bei über 30 Grad habe ich mir aus einer 500 ml Packung ein gekühltes Dessert gerichtet und in meiner Gier nach Abkühlung habe ich alles auf einmal weg gegessen. Das war aber ein Tiefschlag. Kam alles hoch und war tagelang bedient. Kokosmilch ist sehr fett und wirklich wie Sahne zu behandeln. Seitdem meide ich Kokosmilch.

Gomasio kenne ich nicht, aber alles was derzeit asiatisch zubereitet ist und irgendwie aus Japan oder Asien kommen könnte, meide ich derzeit ziemlich strikt. Habe Angst, dass durch das Atomunglück vielleicht die Sicherheitsbestimmungen bezgl. Verstrahlung gelockert wurden.

Betrifft das Milchproblem eigentlich auch Schafs- und Ziegenprodukte, oder betrifft das nur die Kuhmilch. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mensch schon seit jeher die Milchprodukte konsumiert hat, seit er eben vom Jäger zum Viehzüchter wurde. Wenn das wissenschaftlich untermauert ist, das diese Wachstumshormone auch Krebs erzeugen, dann schmeckt mir das Joghurt auch wirklich nicht mehr so gut, mein Bruder ist mit 11 Jahren an Krebs gestorben, und das verfolgt mich schon mein ganzes Leben lang, obwohl das vor 36 Jahren war! Viele essen nämlich Ziegenkäse und Schafsmilchprodukte, weiß aber nicht, ob die wegen diesem Wachstumshormon auch gehört haben oder es nur allgemein um eine Unverträglichkeit für den Menschen geht.

Übrigens, ich habe mich auf Glutenunverträglichkeit, Histamine und Fructose untersuchen lassen, hat aber nichts angezeigt. Beim Lungenfacharzt hat er einen LM-Allergietest gemacht und hat Weizen, Chrysantemengruppe, Latexgruppe angezeigt. War aber auch wieder zu ungenau. Zur Latexgruppe gehören z. B. auch Bananen und Avocados, die ich liebe. Mir ist das alles zum Teil schon zu blöd. Ich denke, oft wird man krank, weil man schon nicht mehr weiß, was man noch essen soll und so immer mit ungutem Gefühl isst.

Wo bleibt da noch der Genuß und die Lebensfreude???

Liebe Grüße
Vroni
 
Hallöchen Vroni :wave:


Hallo Ladybird!

Du kannst mir gerne auch privat eine E-Mail schicken, dann können wir jederzeit unsere Interessen austauschen. Brauchst mir nur eine private Nachricht (findest unter Profil) schicken.
Hihi, danke, aber das würde nichts bringen..ich bin eine "faule" E-Mail-Schreiberin.. Ich habe dann oft das Gefühl, oh ich muss noch..:D

Ich sag das dann lieber im voraus..

Was den Heißhunger deines Mannes betrifft, so hat er sicherlich Probleme mit dem Blutzuckerspiegel. Diese Anzeichen kenne ich zum Teil auch. Da ich keine so großen Mengen esse und daher öfter, ruft mein Körper auch zumindest nach 4 bis 5 Stunden nach "Nachschub",
4-5 Stunden geht ja noch.. ich esse so alle 5-6 Stunden was, und das drei mal täglich..! Bei ihm ist es schon so, dass er alle 2-3 Stunden irgendwas braucht.. Gestern und heute machte er sich auch Rührei am Morgen, mit Hüttenkäse, dass sättigt lange..er sagte, er ist schon ein richtiger Küchen-Tiger geworden:D

Das kommt einfach daher, weil durch Zufuhr von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index wie Weißmehl, Zucker, Kartoffel, Reis, Süßigkeiten der Blutzucker zwar schnell in die Höhe schnellt, aber nach zwei bis drei Stunden sinkt er wieder rapid und schreit nach Nachschub.
Ja genau..diese Theorie kenn ich.. Nun ist es aber so, dass wir schon auf die Ernährung achten, er isst viiiiel weniger Kohlenhydrate..von daher ist es (noch) nicht wirklich das.... Vllt übertreibt er wieder.. Männer halt:p)


Deshalb soll man ja nur drei Mahlzeiten pro Tag essen und dazwischen nur Wasser oder Ungesüßtes trinken. Sonst ist die Bauchspeicheldrüse in Dauereinsatz.
Ja genau das sagte ich ihm vorgsetern.. Bei uns war vor zwei Wochen eine Ernährungsberaterin (Privat), die sagte das auch, nur mein Mann streitet das ab..er hat sogar mit mir gewettet, das war sein Fehler!! Denn wieder muss er mir recht geben...:)))

Ich habe genau diese Umstellung angewendet.. Drei mal täglich, wenig Kohlenhydrate, und 2l Wasser (für mein Gewicht), plus je nachdem, wenn ich noch Sport mache...

Leider ist das bei mir auch nicht möglich, da ich ja um 9.30 Uhr schon zu kochen anfange und mich ja bis nach Mittag immer wieder durchkoste. So bin ich immer am nachschieben, ist wirklich schlimm mit mir. Süßes brauche ich eigentlich nur am Abend, in der Früh esse ich eher würziges.
Das wäre die sogenannte Disziplin ;) Versteh dich!!

Übrigens, zu salzig ist auch nicht gesund - und lieber unraffiniertes Meersalz anstatt von raffiniertem Salinensalz!
Was heisst den das? Raffiniert und unraffiniert? Meersalz, gut oder nicht?


Das raffinierte Salz kann vom Körper auch nicht richtig verwertet werden, so hast du nur immer wieder Lust auf Salz, was aber den Körper schädigt. Lieber mit Kräutern und scharfem wie Rettich, Knoblauch etc. würzen.
Oder das raffinierte Salz benutzen ;)

Schöne Zeit und bis demnächst
Danke, dir auch Vroni..
Ich habe ab nächsten Mittwoch einen Job, am Vormittag wird demnach nichts mehr sein mit Forum..und am Abend muss ich früh ins Bett, da ich um 5h aufstehen muss.. Tja, ein ganz neuer Anfang :)

Mal schauen wie ich mich an diese Zeit umgewöhne..vorallem arbeite ich dann bei einem Beck, weisst du wie das dort riecht :rolleyes:

Ich werds schon irgendwie packen.. Mein Frühsport am DI und DO muss ich auch leider aufgeben..sniff!!!! :traurigwink:



greez Ladybird
 
Hallo Ladybird!

Gratuliere zu deinem Job beim Bäcker! Habe den Job auch zwei gute Jahre geschafft, mit einer Woche Früh- und einer Woche Nachmittagsdienst, rund 40 Stunden die Woche. Nach einigen Wochen riechst du nichts mehr und die Topfengolatschen und die Kuchen schmecken alle gleich!
Leider hatte ich durch den unregelmäßigen Dienst und den Stress immer Durchfall bzw. Verstopfung, so kam ich ganz durcheinander und hatte ziemliche einen Vitalstoffverlust, was mir Jahre meiner "Jugend" geraubt hat!

Bitte unraffiniertes Meersalz verwenden, denn da sind die ganzen Mineralstoffe noch enthalten und der Körper kann das Salz viel besser verwerten. Und versuchen, eben den Geschmack durch Kräuter und Gewürze zu erreichen und nicht durch blosses salzen.

Dein Mann kann einen ganz anderen Energieverbrauch haben wie du, jeder ist ein anderer "Futterverwerter" und verbrennt die zugeführte Energie anders. Es gibt verschiedene Konstitutionstypen, die einen brauchen eben mehr Eiweiß und sind vielleicht Fleischtiger, die anderen begnügen sich mit Gemüse oder Obst. Doch nicht jedem tut das gleiche auch gut, also ein wenig auf den individuellen Typ achten. Wenn er z. B. viel Stress hat, dann nicht noch ein scharf gewürztes Grillkotelett mit Rotwein genießen, das könnte ihm leicht zu viel werden, der braucht dann vielleicht eher ein Huhn, einen Fisch oder kühlendes Gemüse wie Gurken oder Tomaten.

Jedenfalls alles Gute und ich bin mir sicher, dass du dennoch zwischendurch noch ins Internet gehst.

Viele liebe Grüße
Vroni
 
Hello Vroni :wave:

Hallo Ladybird!

Gratuliere zu deinem Job beim Bäcker! Habe den Job auch zwei gute Jahre geschafft, mit einer Woche Früh- und einer Woche Nachmittagsdienst, rund 40 Stunden die Woche. Nach einigen Wochen riechst du nichts mehr und die Topfengolatschen und die Kuchen schmecken alle gleich!
Ich arbeite immer von 6-10h und bin auch nicht im Laden oder in der Bäckerei selbst, sondern bin mit einem kleinen Lieferwagen unterwegs und habe eine Tour. Dann fahre ich zu den Firmen, um die Brötchen zu verkaufen.

Das glaube ich dir, dass man irgendwann nichts mehr riecht.


Leider hatte ich durch den unregelmäßigen Dienst und den Stress immer Durchfall bzw. Verstopfung, so kam ich ganz durcheinander und hatte ziemliche einen Vitalstoffverlust, was mir Jahre meiner "Jugend" geraubt hat!
Das wäre mir auch zu viel. Was meinst du mit: Jugend geraubt hat? Hast du das früher gemacht?


Bitte unraffiniertes Meersalz verwenden, denn da sind die ganzen Mineralstoffe noch enthalten und der Körper kann das Salz viel besser verwerten. Und versuchen, eben den Geschmack durch Kräuter und Gewürze zu erreichen und nicht durch blosses salzen.
Die finde ich aber nicht in einem normalen Einkaufladen, muss ich da ins Reformhaus? Und steht das so drauf?

Dein Mann kann einen ganz anderen Energieverbrauch haben wie du, jeder ist ein anderer "Futterverwerter" und verbrennt die zugeführte Energie anders.
Ja das ist so, da hast du recht. Er verbraucht auch pro Tag 3600kcal und ich 1500kcal. Das ist doch ein grosser Unterschied.

Es gibt verschiedene Konstitutionstypen, die einen brauchen eben mehr Eiweiß und sind vielleicht Fleischtiger, die anderen begnügen sich mit Gemüse oder Obst. Doch nicht jedem tut das gleiche auch gut, also ein wenig auf den individuellen Typ achten.
Genau. Darum bin ich auch gespannt, wenn wir unsere Auswertung haben. Unsere Beraterin ist nun wieder von den Ferien zurück:)

Wenn er z. B. viel Stress hat, dann nicht noch ein scharf gewürztes Grillkotelett mit Rotwein genießen, das könnte ihm leicht zu viel werden, der braucht dann vielleicht eher ein Huhn, einen Fisch oder kühlendes Gemüse wie Gurken oder Tomaten.
Okay....danke, das wusste ich nicht. Poulet (Huhn) kaufe ich immer wieder ein. Ich finde das auch sehr fein, wenn man es angebraten hat, dann feine Streifen schneiden und in einen Salat dazu geben, hmm......

Jedenfalls alles Gute und ich bin mir sicher, dass du dennoch zwischendurch noch ins Internet gehst.
Ich bin dann mal gespannt, ja!

Morgen Abend gehts "früh" ins Bett, mal schauen was ich zu Essen mag, jetzt wo ich so einen schönen Rhythmus gefunden habe. Und auch das mit dem Wasser trinken. Ich kann ja nicht andauernd auf die Toilette gehen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin :rolleyes:


Einen schönen Abend wünsch ich dir und bis bald :wave:
 
Hallo Ladybird!:wave:

Ich habe mir nie angewöhnt, genau die Kalorien zu zählen, doch ich glaube nicht, dass du "nur 1500 kcal" verbrauchst. Wenn du mit Familie wirklich so viel Sport machst wie erwähnt, dann wirst du wohl über die 2000 kcal kommen.

Doch ich meine, viel wichtiger als Kalorien zählen, ist einfach eine gesunde Kost mit viel frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch und wenig Zucker, wie schon oft besprochen. Wenn der Körper alles hat, was er braucht, dann sollte sich das Hungergefühl selbst regeln.

Schlimm ist es immer mit den Süßspeisen. Hatte heute Marillenknödel, und natürlich habe ich immer noch Lust auf "Nachschub", weil man vom Zucker nie genug bekommt. Hingegen bist du von einem gedünsteten Gemüse lange satt, probiere einmal einen Teller gedünstete Karotten und Erbsen zu essen, schaffst du nicht.

Bei uns bekommt man unraffiniertes Meersalz z. B. von der Firma Verival auch im Lebensmittelhandel, ansonsten auch beim Drogeriemarkt oder Reformhaus. Solltest du jedenfalls starkes Verlangen nach Salz haben, dann würde ich es einmal mit dem Schüsslersalz Nr. 8 Natrium chloratum versuchen. Mit den Schüsslersalzen können die Mineralstoffe besser aufgenommen werden und das Verlangen nach Gesalzenem verschwindet schneller und ist auch gesund für die Gelenke etc.....

Viel Spaß beim Brötchen verkaufen wünscht
Vroni :freu:
 
Hallo Vroni :wave:

Bei der Auswertung ist aber diese Kalorienvebrennung ausgerechnet worden..
Und meine Körperbau kennst du nicht, wenn das eine Rolle spielt.

Danke, bin schon ganz gespannt auf Morgen :)


greez Ladybird
 
Ihr Lieben,

bitte zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen;).

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Hallo Allerseits, wollte mal mein Frühstück vorstellen;
am liebsten esse ich morgens Pellkartoffeln mit gebratener Zucchini ,Büffelmozarella, frischen Basilikum,viel Ölivenöl und Meersalz,esse dreimal am Tag warm und ich habe gefallen dran gefunden:D zwischenmahlzeiten Äpfel und Wasser! geht mir sehr gut damit!
lg
fastwievonselbst
 
Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung umstellen musste, hat sich das folgende Frühstück als mein absoluter Favorit herausgestellt. Ich freue mich immer schon abends darauf. :D

Müsli bestehend aus Haferflocken, "Crunchys" aus Hafer oder Dinkel, Trockenobst, Nüsse, frisches Obst (meistens Apfel) und Hafermilch.
Dazu ein Kaffee mit Hafermilch. :lolli:

Gerade eben wieder verspeist und nun bin ich pappsatt und glücklich!

Grüße
Kama
 
Das hört sich ziemlich lecker an. Ich bevorzuge Bananen, eigentlich Biocornflakes, jetzt eher möglichst "zarte" Haferflocken:eek:), Joghurt, Kokosflocken, Agavendicksaft, Granatapfelsirup oder Ahornsirup, eben so "Schweinereien";).

Lecker Brötchen mit Süßrahmbutter und Ei-chen am Morgen ist auch nicht zu verachten. Dazu brauche ich Kaffee!!! Sonst schlaf ich gleich wieder ein.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Oben