Dogan / Mobbing-Psycho-Stress

Themenstarter
Beitritt
18.11.19
Beiträge
12
Hallo,

ich habe euch durch Dr. Bieger gefunden. Bin 48 Jahre alt und habe eine 17 Jährige Tochter. Meine Tochter ist ein Einzelkind und wurde sechs Jahre gemobbt. Wir haben Ihre Schule gewechselt und alles bedenkliche getan um Sie zu schützen und Sie in dieser Zeit so gut wie möglich zu begleiten. Mittlerweile haben wir keine Probleme mehr in dieser Hinsicht aber die Gesundheit von Es Ihr leidet darunter. Seit März 2019 hat Sie starke Akne Probleme bekommen. Wir waren bei einem Frauenarzt und ließen Ihre Hormone kontrollieren. Der Arzt sagte, Sie hätte zuviel Androgene (männliche Hormone ) und gab ihr eine Anti Baby Pille. Es ist aber nicht erheblich besser geworden. Heute war ich bei einem Jugend Ärztin im Bereich Endrokonologie. Sie sagte, dass Sie evtl. PCOS haben könnte, wobei ich schon gewusst habe, dass Sie das sagt. Ich habe Ihr vorgeschlagen, dass Sie die Hormonwerte wie Seotonin, Dopamin, Adrenalin, einfach alles was Dr.Bieger vorgeschlagen zu kontrollieren. Damit wir wissen, warum ihr Hormonhaushalt durcheinander geraten ist. Sie wollte davon nichts wissen und fand mein Vorschlag als absoluten Quatsch. Sie sei zu jung und durch die einnahme von Anti Baby Pille wäre eh alles jetzt manipuliert. Ich schlug Ihr vor, dass wir auch die Pille bald absetzen können, weil ich dies eh nicht in Ordnung finde. Auch damit war Sie nicht einverstanden.
Meine Frage ist, wo kann ich diese Untersuchungen machen lassen ?

Weil ich dann direkt weiss, wie die Therapie erfolgen kann.

Hier bitte ich um Hilfe.
 
Dogan

... 17 Jährige Tochter. Meine Tochter ist ein Einzelkind und wurde sechs Jahre gemobbt. Wir haben Ihre Schule gewechselt und alles bedenkliche getan um Sie zu schützen und Sie in dieser Zeit so gut wie möglich zu begleiten.
Mittlerweile haben wir keine Probleme mehr in dieser Hinsicht aber die Gesundheit von Es Ihr leidet darunter.

Was meinst du damit, dass es wohl keine Mobbing-Probleme mehr gibt, aber die Gesundheit deiner Tochter "darunter" leidet - was meinst du mit "darunter"?
 
Dogan

Was meinst du damit, dass es wohl keine Mobbing-Probleme mehr gibt, aber die Gesundheit deiner Tochter "darunter" leidet - was meinst du mit "darunter"?

Wir haben nach der 10 ten Klasse Ihre Schule gewechselt. Im Moment ist Sie zuhause. Sie hat aber ein ausgefüllten Alltag.
Zweimal die Woche Basketball. Zweimal Tanzen. Unternimmt auch viel mit Freunden.

Sie denkt nicht mehr daran was in der Schule passiert ist. Sie weiß warum es passiert ist und hat dies gut verarbeitet.

Sie ist aber eben noch Erschöpft und hat diese Akne Probleme.

Deswegen soll Sie jetzt ein Jahr zuhause bleiben und sich erholen. Nächstes Jahr dann hoffentlich erholt Ihre 11 Klasse weiter machen.
 
Dogan

Hm, das scheint ungewöhnlich, 1 Jahr Auszeit in der Schule, ich nehme mal an, dass ihr euch da mit anderen beraten habt - war das Mobbing so lange Jahre unbekannt und nicht ausgesprochen?
Damit wir wissen, warum ihr Hormonhaushalt durcheinander geraten ist.
Wie sieht Dr. Bieger das im Zusammenhang mit dem Mobbing-Psycho-Stress?
 
Dogan

Hallo Dogan,
willkommen im Forum :)

Ich finde es toll, dass ihr eurer Tochter eine Auszeit gönnt! :)

Es gibt natürlich verschiedene Meinungen und Zugänge. Ich habe auch sehr jung die Pille bekommen (ebenfalls wg. der Haut) und würde es heute nicht mehr so machen.

Man kann sehr viel über die Ernährung steuern. Wenn das nicht reicht, dann über zusätzliche Vitamine. (in dem Fall z.B. Magnesium und B Vitamine um ein wenig Ruhe ins System zu bringen. Vit A und D3 für die Haut usw..).
Und so oder so - in wenigen Jahren vergeht es von selbst.

Erst an allerletzter Stelle wenn sonst nichts mehr geht und es einem extrem schlecht geht, würde ich über Hormone in den Hormonhaushalt eingreifen (einfach weil bis heut noch nicht alle Hormone und Wechselwirkungen bekannt sind. Das sieht man auch daran, dass vieles was in meiner Zeit "die neueste Erkenntnis" und "gut" war heute nicht mehr gemacht wird bzw. teilweise komplett vom Markt genommen wurde (weil es so schädlich ist).

Falls ihr aus D kommt, könnt ihr ev. bei dafür spezialisierten HPs schauen - also Hormone natürlich steuern, z.B. https://katiatrost.de (sie bildet auch aus, vielleicht weiß sie jemanden aus eurer Gegend).
(in Ö/CH kenn ich leider niemanden)

Zum Thema Ernährung und Akne findest Du hier ein paar Tipps:
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=akne

Ich kann mich gut an eine Schulkollegin erinnern, die ganz extreme Akne hatte. Bei ihr war es nur Schokolade die das ausgelöst hat. Wenn sie auf Schoki verzichtet hat, war die Haut nach ein paar Wochen komplett geheilt. (umgekehrt, sobald sie wieder Schokolade gegessen hat, ist die Akne wieder extrem "aufgeblüht"). Bei anderen hat das weglassen von Schoki nicht geholfen. Also kann man nur schauen, was es bessert, was es verschlimmert.

Aber mal so generell: Zucker, Fertignahrung weglassen. Naturbelassene, Bionahrung. Ausreichend Eiweiß, Gemüse. Wenige Carbs. Und wie Strunz schreibt - Sonne (die hat bei mir auch immer gut geholfen).

lg togi
 
Dogan

Hallo Dogan,

im Anschluß an togians Beitrag:
Führt Deine Tochter ein Ernährungstagebuch?

Ich erinnere mich an eine Bekannte, deren Haut. nach dem "Genuß" von Soja sofort anfing zu blühen. Dabei war nur Sojamehl als Dickungsmittel in Soßen verwendet worden...

Grüsse,
Oregano
 
Dogan

Hallo Togi und Oregano,

Danke für eure Mitteilungen. Wegen der Ernährung haben wir bereits alles durchgescheckt. Es kommt nicht von der Ernährung ( Schokolade, Nüsse usw. ). Durch den enormen Druck in der Schule ist es passiert.
Ich suche jetzt einen Arzt der diese ganzen Test erstmal macht, damit wir wissen, welche Hormone, Nerven usw. bei Ihr durcheinander geraten sind. Ich lebe in Berlin.
LG Dogan
 
Dogan

Hallo Dogan

es tut mir sehr leid, was deiner Tochter passiert ist. Die Haut ist das stressorgan überhaupt und Akne steht psychologisch für Beschämung und Scham.

Sie denkt nicht mehr daran was in der Schule passiert ist. Sie weiß warum es passiert ist und hat dies gut verarbeitet.

Durch den enormen Druck in der Schule ist es passiert.

1. widerspricht sich das mMn und 2. wirft das bei mir auch noch andere Fragen auf. Was war dieses WARUM von dem du schreibst? Welchen Grund kann man für Mobbing finden und wie wurde ihr das beigebracht? Wie hat sie so ein schlimmes Trauma mitten in der Pubertät verarbeitet?
Woher weißt du, dass sie nicht mehr dran denkt und es gut verarbeitet hat?

Wegen der Ernährung haben wir bereits alles durchgescheckt. Es kommt nicht von der Ernährung ( Schokolade, Nüsse usw. ).
Wie wurde das ausgeschlossen, dass die Ernährung einen Einfluss hat?

LG
 
Dogan

Kannst du dazu etwas verlinken, Piratin? Ist vielleicht interessant!

Wenn ich es finde, stell ich es ein. Hier ist ein sehr interessanter Artikel von meinem geschätzten R. Dahlke.

https://blog.dahlke.at/sonne-auf-unserer-haut-und-in-unserem-herzen/

Er beschreibt es noch mal etwas anders. Ich dachte, er hätte es geschrieben, es muss dann aber jemand anderes gewesen sein.

Hier ist auch noch eine sehr interessante Beschreibung!

Akne und unreine Haut

Die Neigung zu Akne ist wie auch bei den vorherigen Erkrankungen zu einem großen Teil erbliche Veranlagung. Ob und wie stark sie zum Ausbruch kommt hängt aber mit etlichen anderen Faktoren zusammen, wie Ernährung, Pflege und Pflegeprodukte sowie der Psyche. In der Psychosomatik werden der Akne folgende Problematiken zugeordnet:

Der Hang zum Unterdrücken und Verdrängen von Gefühlen, Problemen und Konflikten.
Zu eng gesetzte Grenzen und Normen im eigenen Leben.
Zu wichtig nehmen, was andere über einen denken. Den Schein aufrechterhalten.
Hinunterschlucken und Hineinfressen von Dingen, die einem in Wahrheit nicht passen.

https://gesundheit-koerper-seele.co...che-zusammenhang-seele/#akne_und_unreine_haut

LG
 
Liebe Piratin,

leider ist meine Tochter ein Einzelkind und hatte zuhause nicht die Möglichkeit sich mit Geschwister zu streiten und wieder zu versöhnen. Sie nahm alles viel zu ernst und persönlich. Also habe ich als Elternteil reagiert und habe mit Ihr viele viele Gespräche geführt. Sie nie alleine gelassen. Wir haben viel unternommen und auch mit freunden außerhalb der Schule. Sie hat außerhalb der Schule viele Aktivitäten wie Sport, Musik usw. Die größte Hilfe ist das Kind nicht alleine auf sich gestellt zu lassen und zu zeigen, dass es nicht an Ihr liegt, sondern die Gesellschaft so kaputt ist. Gruppenzwang, Mitläufer. Die meisten haben nicht den Mut dagegen zu wirken. Meine Tochter weiss 100 %, dass wir Sie lieben und Sie etwas ganz besonderes ist. Freunde kommen und gehen. Die bleiben, die passen dann zueinander. Wichtig ist Sie selbst, Ihre Gesundheit, Ihre Familie, die immer zu Ihr hält und den richtigen Weg zeigt und begleitet.
Ich muss jetzt alles aktivieren und schauen, welche Stress Hormone bei Ihr durcheinander geraten sind. Bin sehr zuversichtlich, bei einer zielgerichteten Behandlung, dass Sie wieder Bäume reisen kann. Sie ist ein außergewöhnlich hübsches Mädchen. Deswegen hatte Sie nun mal immer Probleme mit Mädchen, wegen Konkurrenzkampf und Neid. Nie mit Jungs. Jungs wurden aber zu Mitläufern und standen unter Gruppenzwang. Sie wird dies nie vergessen. Leider. Aber Sie weiß, woran das lag und hat daraus gelernt, wie Sie sich gegenüber andere Menschen verhalten soll. Durch die Unterstützung von uns als Eltern, das wir Ihr viel frei raum geben auch feiern zu gehen, viele reisen zu machen mit Ihrer z.B. Basketball Mannschaft tut Ihr sehr gut. Das einzige Problem ist im Moment: diese Kraftlosigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsstörung, und diese blöde Akne. Es ist uns bewusst, dass Sie viel Ruhe braucht und die gezielte Therapie von Dr. Bieger. Wir müssen jetzt zuerst die Laborwerte durchführen, die Ergebnisse haben und los legen.

Dann wird alles wieder gut, denke ich. Braucht seine Zeit. Macht nicht. In der Zeit werden wir versuchen, dass beste daraus zu machen und einfach spaß zu haben und nichts überstürzen.
 
Hallo in die Runde ... eventuell liegt eine posttraumatische Belastungsstörung bezüglich des Mobbings vor. Des Weiteren sollte die Ernähung ... hier vor allem Milch/Wurst/Fleisch (Hormone) und Zucker (auch Fruchtzucker) angesehen werden. Außerdem könnte man sich mit dem Thema *Cluster B Persönlichkeitsstörung* befassen (wer war der Mobber, wer seine *Flying Monkeys?*). Auch könnte man die Jodversorgung (die Eierstöcke benötigen Jod)ansehen.

Beste Grüße
S.
 
Hallo Dogan,
Es kommt nicht von der Ernährung ( Schokolade, Nüsse usw. ). Durch den enormen Druck in der Schule ist es passiert.
Massiver Stress wie im Fall Deiner Tochter kann zu allen möglichen Mißständen im Körper führen, u.a. zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Beispiel:
... Das periphere Nervensystem ist mit allen Organen verbunden und ganz besonders intensiv mit dem Verdauungstrakt vernetzt. Deshalb hat man beim Verliebtsein Schmetterlinge im Bauch, deshalb schlägt Ärger auf den Magen, machen Sorgen Bauchweh, macht man vor Angst fast in die Hose etc. Das periphere Nervensystem kann bei starker Erregung Histamin freisetzen (Histamin ist ein Neurotransmitter). Zudem befinden sich Mastzellen bevorzugt auch entlang von Nervenbahnen, und werden bei nervlicher Erregung aktiviert. Auf diese Weise kann z.B. Nervosität zu Durchfall führen. Bestimmt kennen Sie auch den Ausdruck, man sei auf eine bestimmte Person "allergisch", weil sie einem "auf die Nerven" geht. Auch dies illustriert die über das Hirn gesteuerte Histaminfreisetzung.
Die psychosomatische Komponente ist nur eine von vielen Histaminquellen und ist bei den meisten Betroffenen unbedeutend im Vergleich zur Histaminaufnahme über die Ernährung. Bei entsprechend veranlagten Personen könnte die psychosomatische Komponente aber durchaus die Hauptquelle darstellen oder in schwierigen Lebenssituationen das schon fast volle "Fass" zum Überlaufen bringen. Eine Histaminose ist jedoch keine psychische Erkrankung, sondern eine den ganzen Körper betreffende Stoffwechselstörung. Die psychosomatisch bedingte Histaminfreisetzung ist ein normaler Vorgang. Bei körperlichen Störungen im Histaminstoffwechsel ist jedoch die Histaminfreisetzung oder Synthese erhöht oder der Abbau verlangsamt. Diese körperlichen Ursachen sind ein von der Psyche unabhängiger Vorgang. Es ist unbegreiflich, dass immer noch viele Ärzte aus Unverständnis Patienten mit einer histaminvermittelten Symptomatik als psychisch krank abstempeln und ihnen die ärztliche Hilfe verweigern, indem sie sie an die Psychiatrie abschieben. Meist wird schlicht nicht daran gedacht, eine Histaminose differentialdiagnostisch in Betracht zu ziehen.
...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie.html#psychisch

Sind denn Allergien und Intoleranzen überprüft worden?

In dieser Praxis scheinen auch die von Dir genannten Werte bestimmt zu werden. Es ist eine Privatpraxis wie fast alle Praxen,die sich mit solchen Themen beschäftigen. Es kommt also schon darauf an, wie man versichert ist. Die meisten dieser Untersuchungen muß man also privat oder über die Privatversicherung bezahlen.
https://www.individualmedizin-mund.de/schwerpunkte/nebennierenschwaeche-burnout.html

Dr. Bieger arbeitet hauptsächlich mit diesem Labor zusammen:
https://www.lab4more.de/leistungen-produkte/untersuchungen/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weitere Idee wäre die Überprüfung Mikronährstoffe in einem Labor , welches sinnvolle Untersuchungen durchführt .
Das wäre in Berlin möglich .
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/mikronaehrstoffe/mineralstoffanalyse.html

Dort kann man persönlich erscheinen , als Selbstzahler und Blutentnahme durchführen lassen .
Oder .
Die in meinem vorigen Beitrag genannte Praxis kann ein Probeentnahme Set beim IMD anfordern und so kann Entnahme beim Arzt erfolgen .

LG
 
Hallo Dogan,

Akne kann ein Hinweis auf ein Entgiftungsproblem sein.
Was bei Akne helfen könnte:
- Zink
- weniger Kohlenhydrate
- Ölziehen
- Kürbiskernen

Die Pille führt - neben einem Hormon-Chaos - auch zu Defiziten bei B-Vitaminen und Vitamin C.
Und bestimmte Präparate können extrem gesundheitsgefärdend sein.
Hier wären eher Phytoöstrogene hilfreich - enthalten in Rosmarin, Leinsamen und Flavonolen (Traubenkernen, Brombeeren, Äpfel u.a.).

Alles Gute
 
Anbei ein Fachartikel -Stress und Mikronährstoffe .

Fazit :
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass anhaltender psychosozialer Stress zu mess- und sichtbaren Veränderungen im Zell- und Organstoffwechsel sowie zu einer Strukturveränderung des Gehirns führt.

https://www.angst-depressionen.com/fachartikel/130-stress-und-mikronaehrstoffe

Ich denke , man sollte seine Hoffnung nicht ausschließlich auf Hormonbehandlung setzen .
Weiter kann man sich um eine psychotherapeutische Maßnahme kümmern .

LG
 
Hallo Dogan,

wenn Du keinen Arzt findest, der die Hormone untersucht, kannst Du es ggf. in Eigeninitiative machen bei medivere.de (ich weiß nicht, ob sie alle Hormone abdecken, die Du willst). Dies geht über Speichel. Dann muss man sich natürlich selbst informieren, wie man die Ergebnisse interpretiert und behandelt. Vielleicht geht es via Speicheltests auch mit Dr. Bieger, wenn es zu weit ist? Pille würde ich jedenfalls auch nicht nehmen.

Viele Grüße
 
Hallo,

erstmal danke ich euch allen. Bei meiner Tochter wurde bereits eine Laktose Intoleranz gefunden vor zwei Jahren.

Aber auch das will ich untersuchen lassen, ob es erblich bedingt ist. Ich werde alles denkbare untersuchen lassen, ob ich das selbst bezahlen muss oder nicht. Das ist im Moment für mich überhaupt kein Thema.

Habe bereits Kontakt mit Charité berlin Mitte (endokronologie Abteilung ) aufgenommen. Sie sollen alles durchchecken.

Oregano, du hast vollkommen recht, was die Ärzte der Schulmedizin betrifft. Alles auf die Psyche schieben und in die Klapsmühle stecken. Deswegen habe ich angefangen vor Jahren Gesundheitliche Sachen selbst in die Hand zu nehmen.

In meiner Familie ist soviel furchtbare Sachen passiert, was die Gesundheit betrifft. Junge Menschen sind gestorben, weil Sie eigentlich komplett falsch behandelt worden sind.

Da habe ich schon bereits gesagt, ob wir nicht eine andere Behandlung mit B17 ( was Krebs betrifft ) machen sollen. Aber auch die Patienten wurden dermaßen unter Druck, Angst, Verzweifelung gesetzt, dass sie gar nicht zu hören konnten. Sie sind alle gestorben. Am letzten Tag sogar Chemo Therapie bekommen.

Ich möchte eigentlich nicht mehr daran denken,

Ich warte erstmal auf die Untersuchungen und die Diagnose.
Viele liebe Grüße!
Dogan
 
Hallo damdam,

Ich habe bereits von Neurolab alle Test angefordert. Pille wird Sie definitiv nicht mehr als drei Monate nehmen.

Thanks
�� Dogan
 
Oben