Diskussion zu "Das Alter, seine Ursachen und Vermeidung" von Sanford Bennett

Locke, ich habe noch eine isokinetische Beinübung ohne Geräte für dich, die ich mir vor einer Weile ausgedacht habe:

Kreuze die Beine im Liegen an den Fußfesseln übereinander und drücke das untere Bein nach oben und halte mit dem oberen Bein dagegen. Hebe beide Beine nun an und ziehe sie abwechseln Richtung Körper und strecke sie wieder, während du die Spannung hältst. Vertausche oberes und unteres Bein nach ein paar Durchgängen und wiederhole die Übung.

Die Oberschenkelmuskeln werden dabei über ihre gesamte Länge trainiert. Diese Übung ist sehr anspruchsvoll und fördert auch eine gut entwickelte Bauchmuskulatur.
 
Ich habe auch eine Beinübung. Drücke im Liegen bei ausgestreckten Beinen mit dem rechten Fuß den Fußballen des linken nach oben, dann umgekehrt. Halte jeweils die Spannung. Beobachte, welche Muskeln in beiden Beinen beansprucht werden.
 
Hallo MaxJoy,

empfiehlt Herr Bennett auch Übungen für das (womöglich Bürostuhl-plattgesessene) Gesäß? Habe in beiden Threads nach "Gesäß", "Po" und sogar "Hintern" ;) gesucht (wobei Herr Bennett ja eher eine feine Sprache hat) und nichts gefunden.

Im Web findet man dazu sehr leicht Übungen... scheint irgendwie verbreitet zu sein. Wobei ich da durch einen provisorischen Steh-Schreibtisch (siehe anderer Thread) schon gut aufgestellt (im wahrsten Sinne 😀 ) bin.

Intereressierter Gruß... 🤓
Kate
 
Hallo Kate,

Bennett erwähnt den Hintern tatsächlich kein einziges Mal, das war damals ja eine unfeine Gegend. Aber alle Beinübungen wirken sich auch auf die Gesäßmuskeln aus. Mein Favorit ist die Beinübung aus den Tiger Moves, dabei wird der gesamte Unterleib angespannt, während man halbe Kniebeugen macht, und man entwickelt schnell einen prachtvollen Gluteus Maximus, auf gut Deutsch "Knackarsch".

Fettpolster kannst du durch regelmäßiges kräftiges Massieren der betroffenen Stellen bei angespanntem Muskel ziemlich schnell wegbekommen. Ich mache das seit einiger Zeit mit meiner Corona-Plautze und bin auf dem besten Weg in Richtung Sixpack - ohne Diät! :cool:

Viel Spaß! :)
 
Habe in beiden Threads nach "Gesäß", "Po" und sogar "Hintern" ;) gesucht (wobei Herr Bennett ja eher eine feine Sprache hat) und nichts gefunden.
das war damals ja eine unfeine Gegend.
Dann frage ich mich gerade woher der Ausdruck "aller Wertester" stammt, wenn "unfein". (Ein Ausdruck bei uns für den Po)😊

Jedenfalls wäre mir das fast einen extra Thread wert, denn so langsam entwickel ich zwar Fußballer Beine (eher wie der lange Beckenbauer) aber am Aller Wertesten tut sich wenig.
Das war aber schon immer so, auch als ich früher viel im Leichtathletik unterwegs war.
Und meine Mutter meinte auch schon immer, alles hat sie von mir; aber den kleinen Popo hat sie von Papa geerbt.🤨

Ich hätte sogerne einmal im Leben einen richtig großen, hübschen, runden, knackigen Hintern. 😄
Aber dieser wird wohl ein Traum bleiben.

Habe im momentan allerdings ein schönes Programm, hauptsächlich Tänze und wenig Lust auf noch mehr Kraft Übungen und den Piriformis trainiere ich täglich, trägt aber nicht zur Vergrößerung bei.

💃
 
.... auf gut Deutsch "Knackarsch".
Och Mensch, gerade solche Ausdrücke habe ich sorgfältig umschifft. Aber zumindest "Knack-" gefällt mir ganz gut.
Wenn ich die man hätte, denn die haben für's Gesäß ja eine wichtige Funktion. Ich habe das nie übermäßig gehabt, eher noch abgebaut und leider dort mittlerweile wohl etwas wie eine chronische Muskel-,Sehnen- oder Sehnenscheidenentzündung (sind bisher Thesen des Physiotherapeuten, wo ich wegen anderer Dinge bin), weil ich dicht auf dem Knochen sitze. Und das ist weniger witzig als es klingt und eins der Dinge, die im Moment dem Radln entgegen stehen.

Für den Frühsommer ist das aber mein Wunschziel und ich arbeite an allen Ecken und Enden daran 🧰

"aller Wertester" ... (Ein Ausdruck bei uns für den Po)
Den kenn ich auch und habe ich beim Suchen vergessen. Aber wenn MaxJoy sagt, da ist nichts zu dem Körperteil, wird das wohl stimmen ;)
Jedenfalls wäre mir das fast einen extra Thread wert, denn so langsam entwickel ich zwar Fußballer Beine (eher wie der lange Beckenbauer) aber am Aller Wertesten tut sich wenig.
Die Idee hatte ich schon, aber noch nicht die Kurve gekriegt. Also lass ich Dir gern den Vortritt 🤗

... aber den kleinen Popo hat sie von Papa geerbt.
Das geht mir ähnlich 🤭 Aber knackig kann der ja trotzdem sein oder wieder werden. Das vermehrte Stehen hat übrigens auch schon etwas bewirkt, meine ich. Reicht aber noch nicht ;)

Ich hätte sogerne einmal im Leben einen richtig großen, hübschen, runden, knackigen Hintern. 😄
Aber dieser wird wohl ein Traum bleiben.
Neee... das kriegen wir hin 😍 (y)

Gruß
Kate
 
Kayen,

Dann frage ich mich gerade woher der Ausdruck "aller Wertester" stammt, wenn "unfein". (Ein Ausdruck bei uns für den Po)😊
das nennt man Euphemismus:
= beschönigende, verhüllende, mildernde Umschreibung für ein anstößiges oder unangenehmes Wort
"»geistige Umnachtung« ist ein Euphemismus für »Wahnsinn«"
„Guter Hoffnung“ - Ausdruck für die als peinlich angesehene „Schwangerschaft„

Auch ich bin der Meinung, dass bei fast allen Übungen für Bein, Bauch und Rumpf der Gluteus maximus beteiligt ist. Auch bei mir ist dieser Muskel wenig durch Fett gepolstert und gut ausgebildet durch 25 Jahre Training, das erst seit Corona etwas zu kurz kommt.

Ich versuche gerade, einen Trainingsplan zu finden, der mich vom Studio unabhängig macht.

Kate,
für mich ist ein Muskelpaket genügend Polsterung fürs Gesäß und besser als Fett. Wenn da allerdings gar nichts davon da ist, kann ich mir vorstellen, dass es da Probleme gibt. Da helfen wohl nur weiche Kissen. Als ich vor einiger Zeit Probleme mit dem Ischias hatte (Akupunktur war hilfreich), benützte ich ein aufblasbares Kissen, wenig aufgeblasen, das mich veranlasste, meine Sitzhaltung laufend zu ändern und zu korrigieren. Auch YouTube-Videos von Liebscher - Bracht waren hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sogerne einmal im Leben einen richtig großen, hübschen, runden, knackigen Hintern.

Wenn man von Natur aus ein schmales Becken hat, kann man keinen voluminösen Hintern bekommen. Es sei denn, du wirst fett oder pumpst wie Kim Kardashian eine halbe Tonne Silikon hinein. :eek:
 
Aber knackig kann der ja trotzdem sein oder wieder werden. Das vermehrte Stehen hat übrigens auch schon etwas bewirkt, meine ich. Reicht aber noch nicht
"Etwas" gebracht hat mein Training an diesem "Ort" auch. Aber diesen Fortschritt kann ich erstmal als winzigen kleinsten Anfang nehmen.

und leider dort mittlerweile wohl etwas wie eine chronische Muskel-,Sehnen- oder Sehnenscheidenentzündung (sind bisher Thesen des Physiotherapeuten, wo ich wegen anderer Dinge bin), weil ich dicht auf dem Knochen sitze.
Deine "Entzündung" könnte, wie bei mir, vom Piriformis Muskel ausgehen gepaart mit einer Irritation am seitlichen Rollhügel /Trochanter Major.
Den Piriformis merke ich hauptsächlich beim sitzen und den Rollhügel beim Liegen in der Seitlage.
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Dir genau ist.
das nennt man Euphemismus:
= beschönigende, verhüllende, mildernde Umschreibung für ein anstößiges oder unangenehmes Wort
"»geistige Umnachtung« ist ein Euphemismus für »Wahnsinn«"
„Guter Hoffnung“ - Ausdruck für die als peinlich angesehene „Schwangerschaft„
Aaah, danke Locke. So richtig habe ich über die Herkunft/Ursprung dieses Wortes nichts gefunden. Aber so könnte der Zusammenhang sein.
Wenn man von Natur aus ein schmales Becken hat, kann man keinen voluminösen Hintern bekommen. Es sei denn, du wirst fett oder pumpst wie Kim Kardashian eine halbe Tonne Silikon hinein. :eek:
:ROFLMAO:
Haha, da kann ich ja noch nicht einmal von einem "Zwischending" reden.
Mein Becken würde ich als mittel prächtig breit einstufen; also ein bisschen Fett und Muskulatur mehr darf es mit Sicherheit sein.
Wenn ich Hosen trage, sieht es immer nach einer Hip Hop Hose aus; selbst bei einem eleganten Hosenanzug.
Diese Statur hat zwar ein wenig den Vorteil, dass man so eher lässig rüber kommt, mich nervt das aber trotzdem.
Zudem die Missempfindungen ähnlich wie bei Kate sind, damit kann ich nicht lange sitzen, weil man auf Knochen rumrutscht und dann der Piriformis-Muskel anschwillt. Diese Schwellung aber äußerlich noch nicht einmal sichtbar ist. Das wird immer schmerzhafter.
Jegliche Bemühungen des Zunehmens an Muskulatur oder Fett endet damit, das rundherum alles schön straff und fester wird, aber nicht dort wo es hin soll, auch wenn die Übungen dafür ausgesucht sind.
Dies Phänomen kennen andere sicherlich auch, wenn man dicker wird, dann überall, nur nicht am Popo.
 
Jetzt musste ich erst mal nachschauen, was es mit dem Piriformis überhaupt auf sich hat. Vielleicht würde dir ja ein Silikonkissen helfen, dadurch wird der Druck auf den Allerwertesten beim Sitzen gleichmäßiger verteilt. Hier findest du auch ein paar Übungen gegen dieses Problem:

 
Danke, Max Joy.
Ich habe schon im zweiten Jahr damit zu tun und alles mögliche an Kissen, Übungen und sonstigem PiPaPo.
Und ich mache wohlgemerkt fast täglich verschiedene Übungen.
Langfristig wird da wohl nur Fett und Muskulatur helfen.
Diese Seite von Liebscher und Bracht ist wirklich sehr gut mit Infos aufgestellt, werde ich mir merken, falls ich mal an "Bedürftige" Infos weiter leiten muss.
Bei einem Piriformis Therapeuten war ich auch; dieser hat es immerhin in 2 Minuten mit einer bestimmten Technik geschafft, dass ich für eine Woche schmerzfrei bin.
Die Praxis ist momentan nur hoffnungslos überfüllt.

Eine Gute Nacht für Alle.🌝
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Natur aus ein schmales Becken hat, kann man keinen voluminösen Hintern bekommen.
Das stimmt so nicht. Selbst enge Verwandte gleichen Geschlechts können unterschiedlich geformte Pos (Poe? Poen? ...) haben. Und auch an einem schmalen Becken kann ein runder Po befestigt sein.
Deine "Entzündung" könnte, wie bei mir, vom Piriformis Muskel ausgehen gepaart mit einer Irritation am seitlichen Rollhügel /Trochanter Major.
Den Piriformis merke ich hauptsächlich beim sitzen und den Rollhügel beim Liegen in der Seitlage.
Danke, dass Du Dir darüber Gedanken machst :) Ich dachte auch in die Richtung, nur ist es nicht das Problem, worauf ich hier abzielte. Allein, dass es einseitig ist, weist in Richtung Entzündung (ohne Anführungsstriche). Und eine Herausforderung ist dabei, dass man den Bereich schwerlich ganz ruhigstellen kann. - Das Problem mit den Rollhügeln hatte ich aber auch und habe ich wohl in den Griff bekommen!! Vermutlich u.a. durch Übungen vom Physio, die die Hüftbeweglichkeit schnell extrem verbessert haben.

Ja, genau, das kann ich nur bestätigen :ROFLMAO:

Lieben Gruß
Kate
 
Das stimmt so nicht. Selbst enge Verwandte gleichen Geschlechts können unterschiedlich geformte Pos (Poe? Poen? ...) haben. Und auch an einem schmalen Becken kann ein runder Po befestigt sein.

Ok, ich entschuldige mich in aller Form bei allen Hintern dieser Welt, die an einem schmalen Becken befestigt sind. Oder heißt es PiPaPopos? 🤡
 
Bei meinem Popo brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Wer das Problem nicht kennt, kann sich das vermutlich garnicht vorstellen.
Ich fing auch erst an mir Gedanken über schönste Allerwerteste zu machen, als irgendwann meine Beschwerden begannen und dann auf einmal nur noch trainierte Popos an meinen Augen vorbei huschten und ich auch dann erst mir "so einen" wünschte.

Jedenfalls scheint Herr Bennett kein Problem damit gehabt zu haben; denn aufgrund von "unfein" hätte ihn ein intensiv Training zu beschreiben bestimmt nicht abgehalten.
 
Sanford Bennett kann nicht jedes mögliche Gesundheitsproblem gehabt haben. Über seine Probleme hat er ja gesprochen: Schwere Magen-/Darmstörungen infolge schlechter Ernährung und zuviel Stress im Job, schlechter körperlicher Zustand durch eine sitzende Tätigkeit im Büro, verfrühter Alterungsprozess und Zusammenbruch mit 50 Jahren. Das betrifft auch heute noch sehr viele Büroarbeiter und auch viele hier im Forum. Insofern halte ich seine Erkenntnisse nach wie vor für relevant und lehrreich. :cool:
 
Bennets Schreibstil ist eine echte Herausforderung und dürfte die Generation Twitter, die ja angeblich die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege besitzen soll, auch in der deutschen Übersetzung überfordern.

Ich habe mich bis jetzt möglichst nah am Original gehalten und tapfer durch seine labyrinthischen Satzkonstruktionen gekämpft. Das aktuelle Kapitel ist schon wieder eine teils wortwörtliche Wiederholung des vorangegangen Kapitels. Jetzt überlege ich, ob es nicht besser wäre, Bennetts Erkenntnisse zusammenzufassen und kurz und knackig zu präsentieren. Jedenfalls könnte man damit eine größere Leserschaft erreichen.

Was haltet ihr davon?
 
Jetzt überlege ich, ob es nicht besser wäre, Bennetts Erkenntnisse zusammenzufassen und kurz und knackig zu präsentieren. Jedenfalls könnte man damit eine größere Leserschaft erreichen.
Wenn du dir das wirklich antun willst! Das wäre natürlich fantastisch. Überhaupt hast du uns mit deiner Arbeit unschätzbare Verdienste erworben.
 
Ich werde an Stellen, wo ich kürze, in Zukunft folgende Zeichenfolge einfügen:
[...]

So bleibt der Charme des Originals erhalten, aber die ewigen Wiederholungen fallen weg.
 

Das aktuelle Kapitel ist schon wieder eine teils wortwörtliche Wiederholung des vorangegangen Kapitels. Jetzt überlege ich, ob es nicht besser wäre, Bennetts Erkenntnisse zusammenzufassen und kurz und knackig zu präsentieren. Jedenfalls könnte man damit eine größere Leserschaft erreichen.

Was haltet ihr davon?
Wenn das so einfach geht, dann sehr gerne.

Eine Frage hätte ich noch zu den Gesichtsübungen /streichungen.
Falls ihr damit schon angefangen seit, spannt ihr das Gesicht dabei an, wenn ja, wie?
Oder macht ihr Streichungen ohne Anspannung?

Ich habe mal probiert,die Wangen aufzupusten und dann die Streichungen zu machen; habe aber den Eindruck, dass die Gefahr des Ausleierns groß ist.
Ich möchte mich da nicht unbedingt auf Bennett verlassen, dass sich ein Ausleiern der Gesichtshaut später gibt, ich möchte das vorher verhindern.
 
Bennett schlägt vor, die betreffenden Stellen zwischen Zeige- und Mittelfinger der einen Hand zu fixieren und mit der anderen Hand zu rubbeln. Du darfst nicht zu kräftig rubbeln, damit die Fettschicht unter der Haut nicht verschwindet - erst dann würden kurzzeitig neue Linien entstehen, bis das Fett wieder zurück kommt.
 
Oben