Diskussion zu "Das Alter, seine Ursachen und Vermeidung" von Sanford Bennett

Eines der Probleme, die mich vor einiger Zeit schwer verwirrt haben, war, dass sehr dünne Leute oft durch diese Übungen zunahmen, während andere, die unter überflüssigen Pfunden litten, dieses unerwünschte Übergewicht verloren.
Wer Muskeln aufbaut, kann ohnehin an Gewicht zunehmen, ohne dicker zu erscheinen. Muskeln wiegen sehr viel mehr als die gleiche Menge Fett. Deshalb ist auch der BMI Unsinn, da er sich nur auf Größe und Gewicht bezieht. Da Muskeln mehr Energie verbrennen, kann man beim Training mehr Kalorien zu sich nehmen als ohne körperliche Aktivität.
(die gefahr, daß man schwitzt besteht eigentlich nur, wenn man obenrum zu warm angezogen ist)
Das ist auch meine Beobachtung. Ich habe oft in den Morgenstunden Schwitzanfälle, die nur Kopf und Oberkörper betreffen und mich am Weiterschlafen hindern. Gute Idee, mir ein Atemritual auszudenken, das abkühlend wirkt. Ich werde berichten, ob es klappt.
Max, nochmal vielen Dank für die Denkprozesse, die du mit deiner mühsamen Übersetzungsarbeit angestoßen hast.
 
Max, nochmal vielen Dank für die Denkprozesse, die du mit deiner mühsamen Übersetzungsarbeit angestoßen hast.

Ich bedanke mich bei euch, denn ihr seid meine Inspiration. :) Das Übersetzen fällt mir mittlerweile leicht, weil ich mich an Bennetts Stil gewöhnt habe.
 
Atemritual auszudenken, das abkühlend wirkt

wie bei allem, ist es auch dabei doch eigentlich besser, einfach nur die ursachen zu beseitigen.

das prinzip unten sehr warm und oben warm in schichten, die man bei bedarf ablegen kann, funktioniert bei vielen.
ich schwitz z.b. höchstens mal im hochsommer bei über 30 grad, weil ich mich aus versch. gründen nicht mehr so luftig kleiden kann, wie es dann nötig wäre.
nachts hab ich mehrere decken bzw. bettlaken zum zudecken, die ich verschieden kombinieren kann, so daß es immer passend ist.


lg
sunny
 
wie bei allem, ist es auch dabei doch eigentlich besser, einfach nur die ursachen zu beseitigen.

das prinzip unten sehr warm und oben warm in schichten, die man bei bedarf ablegen kann, funktioniert bei vielen.
ich schwitz z.b. höchstens mal im hochsommer bei über 30 grad, weil ich mich aus versch. gründen nicht mehr so luftig kleiden kann, wie es dann nötig wäre.
nachts hab ich mehrere decken bzw. bettlaken zum zudecken, die ich verschieden kombinieren kann, so daß es immer passend ist.


lg
sunny
Das funktioniert bei mir nur zum Teil. Die Ursachen wüsste ich gern, um sie beseitigen zu können. Sie haben jedenfalls wenig mit der Stärke der Bettdecke zu tun. Es erinnert etwas an die Zeit der Menopause, die ich mit 82 Jahren ja schon einige Zeit hinter mir habe. Die Schwitzattacken kommen nicht immer, nur in den Nächten mit gestörtem Schlaf, die mich leider oft plagen. Deshalb versuche ich es jetzt mit mentalen Techniken. Aber ich glaube, wir sind jetzt o.T.
 
Die Übungen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Just davor hatte mich zum zweiten Mal eine schmerzende Schulter erwischt. Im Bioresonanzgerät wurde eine Distorsion vermeldet. Das kommt hin, denn es begann, als ich mit nach oben und seitlich ausgestrecketem Arm meinen Mantel von der Garderobe nehmen wollte.
Den Akutschmerz konnte ich ganz gut mit der Bioresonanz behandeln. Aber so richtig gut haben mir die Schulterhebeübungen getan. Bei den anderen mußte ich etwas aufpassen.

Jetzt habe ich nur noch geringe Schmerzen, aber andere. Muskelkater eben.
Bin guten Mutes, daß mit der Entwicklung der Schultermuskeln mir das nicht noch ein drittes Mal passiert. :)
 
Meiner Problemschulter geht es auch wieder gut, diese Schulterübungen sind genauso simpel wie wirksam. Man muss sie nur regelmäßig machen. :cool:
 
Die heute gepostete Beinübung zum Klettern geht nur, wenn man ein altmodisches Bett, möglichst mit Gitterstäben hat. Ich habe am Fußende keinen Widerstand, gegen den ich mich stützen könnte. Die Frage ist, ob man nicht denselben Effekt erzielen könnte, indem man ein Springseil in beide Hände nimmt und um den jeweiligen Fuß legt, so dass man dagegen treten kann. Aber allmählich sind das ja ganz schön viele Übungen, die man schlaftrunken im Kopf haben soll.
 
Hallo Locke,

Die heute gepostete Beinübung zum Klettern geht nur, wenn man ein altmodisches Bett, möglichst mit Gitterstäben hat.

ich kann das bei mir auch nicht machen. Aber es geht auch ohne:

Winkel das obere Bein an, während du auf der Seite liegst, und pack es mit der oberen Hand an der Fußfessel. Nun drückst du das Bein nach unten und hältst mit dem Arm dagegen. Das funktioniert also fast genauso wie bei der Zugübung mit einem Arm.

Die Waden werden auf diese Weise allerdings nicht trainiert, nur die Oberschenkelmuskeln, aber für die gibt es morgen noch eine spezielle Wadenübung. :cool:

Aber allmählich sind das ja ganz schön viele Übungen, die man schlaftrunken im Kopf haben soll.

Es sind insgesamt über 30 Übungen, aber wir sind bald durch. Schreib dir am besten einen Spickzettel wie zu Schulzeiten. ;)
 
Winkel das obere Bein an, während du auf der Seite liegst, und pack es mit der oberen Hand an der Fußfessel. Nun drückst du das Bein nach unten und hältst mit dem Arm dagegen. Das funktioniert also fast genauso wie bei der Zugübung mit einem Arm.
Ich werde es mit einem Thera-Band versuchen. Das ist ein langes flexibles Plastikband, das man zur Verstärkung auch doppelt nehmen kann. Damit dürfte der selbe Effekt erzielt werden.
Doppelt genommen muss man ganz schön heftig treten. Für mich genügt für den Moment die einfache Version.
 
Ich finde diese Wadenübung auch recht effektiv. Bennett erwähnt sie, bevor er die 30 Übungen auflistet:

Ich füge noch eine ausgezeichnete Übung zur Entwicklung der Waden dazu, die leicht auszuführen und sehr effektiv ist: Wenn Sie auf der Seite liegen, halten Sie die Ferse so tief wie möglich und treten Sie dann nach unten, sagen wir zunächst 15 mal. Sie ist nicht in der illustrierten Liste der 30 Übungen enthalten, da diese Aktion auf den Fotos nicht klar dargestellt werden konnte. Wiederholen Sie die Übung auf beiden Seiten des Körpers.

Ich mache die Übung auf dem Rücken liegend und strampele abwechselnd mit beiden Beinen, wie ein Radfahrer, der mit den Hacken statt den Fußballen tritt. Auf diese Weise wird das ganze Bein einschließlich der Bauchmuskulatur trainiert, nicht nur die Waden.

Ich finde, einige Übungen lassen sich angenehmer auf dem Rücken als auf der Seite ausführen. Man spart auch Zeit, weil man z. B. beide Arme oder Beine gleichzeitig bewegt und nicht einzeln auf jeder Seite. :cool:
 
Mit den Übungen ohne Geräte sind wir jetzt durch. Die letzten 3 Übungen verwenden das Bettgestell oder ein eigens von Bennett entwickeltes Fußbrett als Hilfsmittel. Dafür braucht man allerdings ein stabiles altmodisches Bett aus echtem Holz oder Metall mit Kopf- und Fußstützen. Mit modernen Pressspanbetten würde ich es gar nicht erst versuchen, die werden sehr wahrscheinlich auseinanderfallen oder brechen.

Der Vollständigkeit halber werde ich diese Übungen trotzdem übersetzen, vielleicht hat ja der eine oder andere ein solches Bett oder mag sich ein Fußbrett basteln.
 
Der Vollständigkeit halber werde ich diese Übungen trotzdem übersetzen, vielleicht hat ja der eine oder andere ein solches Bett oder mag sich ein Fußbrett basteln.
Muss es denn ein Bett sein? Kann man die Übungen nicht auch auf der Matte gegen die Tür machen.
Noch einmal vielen Dank für diese Leistung. Obwohl ich nicht glaube, dass ich es schaffe, alle 30 Übungen täglich zu machen, bieten sie doch die Möglichkeit, ohne Aufwand die Zeit zu überbrücken, bis die Fitness-Studios irgendwann wieder öffnen dürfen, falls sie bis dahin nicht insolvent sind. (Die treue Fürsorge des Staates für die Volksgesundheit 😏)
 
Muss es denn ein Bett sein? Kann man die Übungen nicht auch auf der Matte gegen die Tür machen.

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die gute alte Kniebeuge ist auch eine super Beinübung, oder die halbe Kniebeuge bei angespannten Beinmuskeln aus den Tiger Moves. Bedien dich einfach, wo es dir gefällt und mit dem, das für deine Zwecke am besten passt. :cool:

Bei mir werden die Tiger Moves auf jeden Fall das Fundament meines Trainings bleiben, denn kürzer und knackiger geht es nun mal nicht. Die Bennetschen Bettübungen werde ich also etwas kürzen, vor allem was die Anzahl der Wiederholungen angeht. 20 Wiederholungen statt 100 z. B. lassen genügend Luft für einen zweiten kurzen Übungsblock zu einem späteren Zeitpunkt.
 
So, jetzt sind alle Übungen fertig übersetzt! 🤩🥳😎

Mit den restlichen 300 Seiten werde ich mir etwas mehr Zeit lassen. Bennetts Buch ist im Grunde eine Sammlung von Aufsätzen zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig, wenn ihr also Wünsche bzgl. bestimmter Themen habt, nur zu ....
 
Lieben Dank für Deine Mühe.

Die Übungen tun mir gut. Heute habe ich mich mit dem kleinen bioresonanz gescannt und sogar schon die Durchblutung hat sich verbessert. :)
 
Mir tun sie auch gut. :)

Meine Schulterschmerzen rechts sind verschwunden und auch meine Daddy- bzw. Corona-Plautze hat bereits abgenommen. :cool:
 
Jetzt musste ich aber schmunzeln: teure Kosmetika als Wagenschmiere zu bezeichnen ist schon der Hammer. Aber als Anregung nehme ich dieses mal mit, dass Massieren der Haut laut Bennett anscheinend Falten vermindert. Für den Zweck kann ich dann auch mal die ein oder andere nutzlos rumstehende Creme aufbrauchen.

Mit Cremes habe ich es normalerweise überhaupt nicht und vieles wurde einem als Neurodermitispatient aufgeschwatzt und verschrieben. Auch unangenehme in der Konsistenz widerliche Cremes.
Die Cremeindustrie hat mich nach den Erfahrungen als Kundin verloren. Aber als gut riechendes Gleitmittel für die Anti-Falten-Massage kann ich es akzeptieren.

Bisher konnte ich mir nur die Halsübung (und jetzt die Falten Massage) merken. Die Darstellung ist für mein Gehirn etwas unübersichtlich, so dass ich Mühe habe, mich nach der Lektüre dran zu erinnern. Lesen tue ich es aber gern - lieben dank MaxJoy!
Ich habe schon angefangen, einen Notizzettel mit allen Übungen zu erstellen. Mal schauen, ob ich das zu Ende führen kann. Vielleicht würde auch schon Bild + markante Überschrift reichen.

Einen schönen Fastnachtsdienstag euch allen! Die Wagen dürfen ja nicht fahren, aber die Schmiere kann trotzdem von Nutzen sein.

🤡🤩🥳🤠
 
Bennett hat recht mit seiner Kritik an der Kosmetik-, Pharma- und Haarwuchsmittelindustrie. Es ist schon erstaunlich, wie so ein Betrug über Jahrtausende hinweg funktioniert und keiner denkt sich was dabei. Offensichtlich ist es ein Grundantrieb des Menschen, andere zu bescheißen, und er selbst lässt sich auch gerne bescheißen. Der Aufwand, der dafür veranstaltet wird, ist schon grandios. Und der Schaden auch. Würde man vernünftiger werden, würde wahrscheinlich der Kapitalismus zusammenbrechen, wir wären alle arbeitslos und es gäbe keine Umweltprobleme.

So. Es ist ja Fasching, da darf man mal die Wahrheit sagen. 🥳🤡
 
An mir würde die Kosmetikindustrie nicht reich. Mein Kosmetikum Nr. 1 ist Wasser, beim Duschen die letzte Minute eiskalt. Sonst sparsam Kernseife und zum Haare-Waschen ein biologisches Haarwaschmittel ohne Polyquaternium, das den Haaren so eine „unvergleichliche Elastizität und seidigen Glanz“ verleiht, indem sie diese quasi lackiert.
MaxJoy, ich habe alle Seiten in eine Datei kopiert und werde sie, wenn alles fertig ist, als E-Book speichern. Es ist erstaunlich, welche Erkenntnisse Bennet schon vor so langer Zeit hatte. Im Augenblick versuche ich mir die Übungen einzuprägen. Die übrigen Erörterungen werde ich nach und nach studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Bennetts Buch auch sehr spannend. Er gibt uns einen Einblick in das Volkswissen über Gesundheit vor über 100 Jahren, er hat die damals verfügbare Literatur bis ins Altertum studiert und er hat alles am eigenen Leib erprobt.

Von Bennett können wir sehr viel lernen ... :geek::cool:
 
Oben