Aber bevor wir mit dem Verjüngungssystem für das Gesicht beginnen, verabschieden Sie sich besser von der Idee, dass Sie die Muskeln von Wangen, Kinn, Nacken und Hals aufbauen oder lebendes Gewebe durch Einreiben von "Hautnahrung" formen können. Dies war ohne Zweifel Glaube und Praxis der Frauen in jedem Zeitalter - und ich möchte hinzufügen (auch auf die Gefahr hin, exkommuniziert zu werden) in jedem Alter. Meine Behauptung, dass dies nicht möglich ist, wird natürlich von jeder Frau, die dieses Kapitel liest, als blanke Ketzerei aufgefasst werden. Aber wenn Sie die Methode der Natur bedenken, den menschlichen Körper aufzubauen, dann ist die Falschheit einer solchen Annahme offensichtlich. Jeder Teil des Körpers besteht aus Millionen lebenden Zellen, die das Gewebe bilden. Diese Zellen sind das Resultat des Stoffwechselprozesses, und da dieser Prozess nur vom Magen und dem Verdauungstrakt vorangetrieben wird, können sie nicht mit einer anderen Methode erzeugt werden. Die Idee, dass Wangen, Hals und Nacken durch Einreiben von Lanolin, Paraffin, Fett oder irgendeine andere schmierige Zutat von "Hautnahrung" ernährt werden könnten, ist genauso logisch wie die Haarwuchsmittelindustrie.
Wir wissen nicht genau, auf welcher Stufe der Verdauung Nahrung in lebendes Gewebe verwandelt wird. Aber wir wissen sehr genau, dass lebendes Gewebe nur durch den Stoffwechselprozess entstehen kann. Daher ist es dumm, Hautnahrungsmittel zu diesem Zweck anzuwenden - es ist eine Absurdität.
Als Werbeversprechen ist diese Idee sicher reizvoll, aber im Licht der Wissenschaft ist es schrecklicher Unsinn. Es ist unmöglich, mit diesen Mitteln irgendeinen Teil des menschlichen Körpers aufzubauen.
Mir ist klar, dass meine weibliche Leserschaft diesen Angriff auf weibliche Gepflogenheiten, die so alt sind wie die Sphinx, mit ähnlicher Begeisterung aufnehmen wird wie meine Meinung über die Pharmaindustrie. Aber ich bedaure sehr, sagen zu müssen, dass ich recht habe. Wenn es durch Einreiben von Hautnahrung möglich wäre, Wangen, Hals und Nacken wieder in Form zu bringen oder sich generell zu restaurieren und zu verschönern, würde eine neue Art physisches Zeitalter heraufkommen, in dem alle dürren Menschen bald attraktiv und rund wären. Leider funktioniert das nicht, und ich bin genauso bedrückt wie Sie es sind. Warum das nicht funktioniert, kann man in jedem Standardwerk der Physiologie nachlesen. Was ich sage, ist natürlich blanke Ketzerei, und ich sollte dafür gegrillt oder geschlagen werden, dass ich Ihnen diese unerfreuliche Wahrheit sage, weil sicher jede Frau hier Geld für diese Art Geschäft ausgegeben hat. Aber es ist die unverhüllte Wahrheit. Ich habe das vor langer Zeit herausgefunden, als ich Bücher über Physiologie studiert habe. Und sollte es irgendwelche Beanstandungen an meinen Aussagen geben, werde ich sie an die Autoren weiterleiten.
Aber Sie werden sagen: "Als ich Hautkosmetik auf mein Gesicht, Wangen und Hals gerieben habe, hat das mein Aussehen verbessert. Meine Haut war frischer und weicher, und ich sah jünger aus." Sicher haben Sie das - aus dem gleichen Grund werden die einfachen Reibemethoden, die ich zeigen werde, das Aussehen Ihres Gesichts verbessern. Und wenn sie diese Praxis beibehalten, wird es so bleiben und nicht wieder auswaschen. Weder Regen noch Nebel können ein auf diese Weise erreichtes Aussehen ruinieren.