Das Hebebrett
Diese Übung wurde als Antwort auf die vielen Anfragen von Athleten entwickelt, die sich einen einfachen Ersatz für die normalerweise sehr teuren Hebemaschinen in den Fitnesscentern wünschten. Es sollte etwas sein, das in Verbindung mit diesem sehr komfortablen Übungssystem benutzt werden konnte.
Die Antwort auf diese Anfragen ist das Hebebrett. Sie werden sehen, dass es ein hervorragendes Gerät für die Entwicklung der Muskeln ist, die beim Gewichtheben beansprucht werden. Es ist aber nicht unbedingt notwendig für diejenigen, die einfach nur ihre Gesundheit verbessern wollen. Athleten dagegen empfehle ich den Gebrauch dieses Gerätes unbedingt, jedoch in Maßen. Schon bald wird Ihre Leistungsfähigkeit beim Gewichtheben bemerkenswert ansteigen, aber trainieren Sie moderat.
Dieses einfache, aber sehr effektive Trainingsgerät für die Schulter-, Lenden- und Oberschenkelmuskeln besteht aus einem 40 cm langen und 10 cm breiten Brett. An die Enden werden 2 dicke Ösen geschraubt, an denen 45 cm lange Seile befestigt sind, an deren Ende sich normale Zuggriffe befinden. Das Brett ist mit Flannelstoff bedeckt, damit die Füße nicht kalt werden.
Wie man es benutzt, ist auf der Abbildung gezeigt. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer normalen Hebemaschine, mit dem Vorteil, dass es in ruhender Stellung unter der Bettdecke eingesetzt werden kann. Es ist die einzige von mir beschriebene Übung, bei der eine Verletzungsgefahr besteht, weil es möglich ist, die Lenden- oder Schultermuskeln zu überfördern, wenn eine zu große Kraft angewendet wird. Deshalb gehen Sie anfangs nur mit mäßiger Kraft für wenige Sekunden ans Werk und entspannen Sie dann. Das abwechselnde An- und Entspannen durch die Hebebewegung aktiviert speziell die Schulter-, Lenden- und Oberschenkelmuskeln, aber es ist ebenso eine ausgezeichnete Übung für den ganzen Körper.
Der Apparat ist sehr einfach und leicht herzustellen. Verwenden Sie keine Sprungfedern oder Gummibänder, die Ihnen vielleicht wie eine Verbesserung erscheinen. Ich habe sie ausprobiert und wieder durch die unflexiblen Seile ersetzt.
Die Elastizität der Lendenmuskeln wird gesteigert und Sie werden besser in der Lage sein, die notwendige Zugkraft einzuschätzen. Ich kann diese Übung sehr empfehlen, aber in Maßen. Beginnen Sie mit 5 leichten Wiederholungen und steigern Sie, sobald Ihre Kraft wächst und Ihre Kondition es zulässt.
