Das Alter, seine Ursache und Vermeidung

Stangenübung No. 2 für Arme und Schultern seitlich mit nur einem Arm

Diese Übung wurde entworfen, um die großen Muskeln um die Achsel herum zu dehnen, die anscheinend nicht direkt aktiviert werden, wenn beide Arme benutzt werden. Die Schulter wird in dieser Übung höher angehoben, was eine größere Spannung auf die beschriebenen Muskeln erzeugt.

Beginnen Sie mit 5 Wiederholungen und erhöhen Sie schrittweise auf 25, sobald es Ihre Kondition erlaubt.

144.jpg
 
Das Hebebrett

Diese Übung wurde als Antwort auf die vielen Anfragen von Athleten entwickelt, die sich einen einfachen Ersatz für die normalerweise sehr teuren Hebemaschinen in den Fitnesscentern wünschten. Es sollte etwas sein, das in Verbindung mit diesem sehr komfortablen Übungssystem benutzt werden konnte.

Die Antwort auf diese Anfragen ist das Hebebrett. Sie werden sehen, dass es ein hervorragendes Gerät für die Entwicklung der Muskeln ist, die beim Gewichtheben beansprucht werden. Es ist aber nicht unbedingt notwendig für diejenigen, die einfach nur ihre Gesundheit verbessern wollen. Athleten dagegen empfehle ich den Gebrauch dieses Gerätes unbedingt, jedoch in Maßen. Schon bald wird Ihre Leistungsfähigkeit beim Gewichtheben bemerkenswert ansteigen, aber trainieren Sie moderat.

Dieses einfache, aber sehr effektive Trainingsgerät für die Schulter-, Lenden- und Oberschenkelmuskeln besteht aus einem 40 cm langen und 10 cm breiten Brett. An die Enden werden 2 dicke Ösen geschraubt, an denen 45 cm lange Seile befestigt sind, an deren Ende sich normale Zuggriffe befinden. Das Brett ist mit Flannelstoff bedeckt, damit die Füße nicht kalt werden.

Wie man es benutzt, ist auf der Abbildung gezeigt. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer normalen Hebemaschine, mit dem Vorteil, dass es in ruhender Stellung unter der Bettdecke eingesetzt werden kann. Es ist die einzige von mir beschriebene Übung, bei der eine Verletzungsgefahr besteht, weil es möglich ist, die Lenden- oder Schultermuskeln zu überfördern, wenn eine zu große Kraft angewendet wird. Deshalb gehen Sie anfangs nur mit mäßiger Kraft für wenige Sekunden ans Werk und entspannen Sie dann. Das abwechselnde An- und Entspannen durch die Hebebewegung aktiviert speziell die Schulter-, Lenden- und Oberschenkelmuskeln, aber es ist ebenso eine ausgezeichnete Übung für den ganzen Körper.

Der Apparat ist sehr einfach und leicht herzustellen. Verwenden Sie keine Sprungfedern oder Gummibänder, die Ihnen vielleicht wie eine Verbesserung erscheinen. Ich habe sie ausprobiert und wieder durch die unflexiblen Seile ersetzt.

Die Elastizität der Lendenmuskeln wird gesteigert und Sie werden besser in der Lage sein, die notwendige Zugkraft einzuschätzen. Ich kann diese Übung sehr empfehlen, aber in Maßen. Beginnen Sie mit 5 leichten Wiederholungen und steigern Sie, sobald Ihre Kraft wächst und Ihre Kondition es zulässt.

145.jpg
 
Die Verjüngung von Gesicht, Hals und Nacken

Wenn die Übungen, die ich beschrieben habe, regelmäßig und methodisch ausgeführt werden, werden sie mit Sicherheit einem gealterten Körper viel von der verlorenen Kraft und Elastizität früherer Tage zurück geben. Denn auf diese Weise ist es möglich, die runde Kontur, die sie einst besaßen, für die Muskeln des Alters wiederherzustellen. Aber wenn insbesondere die Muskeln des Gesichts und Nackens vernachlässigt werden, zeigen sie weiterhin den herabhängenden und faltigen Zustand, der typisch für das Alter ist - sogar wenn der Rest des Körpers zur Stärke eines Athleten entwickelt ist. Das Gesicht und der Nacken zeigen die Abnutzung und Zerstörung der Jahre in bemerkenswertem Kontrast zum offensichtlich jüngeren Körper, auch wenn jemand in Topform ist.

146.jpg

Deswegen ist es notwendig, diese Muskeln genauso zu trainieren, wie Sie es mit den Muskeln des Körpers getan haben. Derart trainiert werden sie mit Sicherheit an Größe, Stärke und Elastizität gewinnen. Die hohlen Stellen an Hals und Wangen können wieder aufgefüllt werden, die Muskeln um die Augen herum werden dicker und die für die Jugend charakteristische Weichheit der Haut kann mit einer Behandlung, die ich nun beschreibe, zu einem sehr bemerkenswerten Grad wiedergewonnen werden.

Dieser wünschenwerte Zustand kann ohne Kosten und ohne die Anwendung irgendeiner "Hautnahrung" oder anderer unsinniger Zubereitungen dieser Art erreicht werden. Der Prozess der Verdauung und Nahrungsaufnahme allein kann das Zellgewebe aufbauen, aus dem unsere Körper bestehen. Lanolin, Fett, Paraffin usw., die üblicherweise die Basis der sogenannten "Hautnahrung" sind, werden einfach nur auf die Haut geschmiert und werden weder in befriedigendem Maße aufgenommen noch können sie in Zellgewebe umgewandelt werden, egal wie stark man reibt. Die Haut und die Muskeln können mit diesen Mitteln oder auf diese Weise nicht "ernährt" werden. Jede Verbesserung des Hautbilds, die von ihrer Verwendung herzurühren scheint, kommt nur durch die Reibung, die bei der Anwendung der angeblichen Nahrung erzeugt wird. Wenn Sie das Gesicht einölen wollen, benutzen Sie reines Olivenöl oder irgendeine gute Gesichtscreme. Diese wirken reinigend und machen die Haut klarer und weicher, nachdem sie wieder abgewischt wurden.

Das wahre Geheimnis zur Wiederherstellung der Weichheit der Jugend bei der Haut ist Reibung. Die Haut kann poliert werden und die Falten können weggerubbelt werden wie bei einem alten Stück Leder. Die am besten geeigneten Hilfsmittel dazu sind die Handballen und Fingerspitzen. Diese polierende, faltenentfernende Prozedur machen Sie am besten, wenn Sie komfortabel im Bett liegen, denn in dieser Position ist das einfacher und weniger ermüdend, und Sie kommen besser an die Falten heran als wenn Sie sitzen oder stehen.
 
Aber bevor wir mit dem Verjüngungssystem für das Gesicht beginnen, verabschieden Sie sich besser von der Idee, dass Sie die Muskeln von Wangen, Kinn, Nacken und Hals aufbauen oder lebendes Gewebe durch Einreiben von "Hautnahrung" formen können. Dies war ohne Zweifel Glaube und Praxis der Frauen in jedem Zeitalter - und ich möchte hinzufügen (auch auf die Gefahr hin, exkommuniziert zu werden) in jedem Alter. Meine Behauptung, dass dies nicht möglich ist, wird natürlich von jeder Frau, die dieses Kapitel liest, als blanke Ketzerei aufgefasst werden. Aber wenn Sie die Methode der Natur bedenken, den menschlichen Körper aufzubauen, dann ist die Falschheit einer solchen Annahme offensichtlich. Jeder Teil des Körpers besteht aus Millionen lebenden Zellen, die das Gewebe bilden. Diese Zellen sind das Resultat des Stoffwechselprozesses, und da dieser Prozess nur vom Magen und dem Verdauungstrakt vorangetrieben wird, können sie nicht mit einer anderen Methode erzeugt werden. Die Idee, dass Wangen, Hals und Nacken durch Einreiben von Lanolin, Paraffin, Fett oder irgendeine andere schmierige Zutat von "Hautnahrung" ernährt werden könnten, ist genauso logisch wie die Haarwuchsmittelindustrie.

Wir wissen nicht genau, auf welcher Stufe der Verdauung Nahrung in lebendes Gewebe verwandelt wird. Aber wir wissen sehr genau, dass lebendes Gewebe nur durch den Stoffwechselprozess entstehen kann. Daher ist es dumm, Hautnahrungsmittel zu diesem Zweck anzuwenden - es ist eine Absurdität.

Als Werbeversprechen ist diese Idee sicher reizvoll, aber im Licht der Wissenschaft ist es schrecklicher Unsinn. Es ist unmöglich, mit diesen Mitteln irgendeinen Teil des menschlichen Körpers aufzubauen.

Mir ist klar, dass meine weibliche Leserschaft diesen Angriff auf weibliche Gepflogenheiten, die so alt sind wie die Sphinx, mit ähnlicher Begeisterung aufnehmen wird wie meine Meinung über die Pharmaindustrie. Aber ich bedaure sehr, sagen zu müssen, dass ich recht habe. Wenn es durch Einreiben von Hautnahrung möglich wäre, Wangen, Hals und Nacken wieder in Form zu bringen oder sich generell zu restaurieren und zu verschönern, würde eine neue Art physisches Zeitalter heraufkommen, in dem alle dürren Menschen bald attraktiv und rund wären. Leider funktioniert das nicht, und ich bin genauso bedrückt wie Sie es sind. Warum das nicht funktioniert, kann man in jedem Standardwerk der Physiologie nachlesen. Was ich sage, ist natürlich blanke Ketzerei, und ich sollte dafür gegrillt oder geschlagen werden, dass ich Ihnen diese unerfreuliche Wahrheit sage, weil sicher jede Frau hier Geld für diese Art Geschäft ausgegeben hat. Aber es ist die unverhüllte Wahrheit. Ich habe das vor langer Zeit herausgefunden, als ich Bücher über Physiologie studiert habe. Und sollte es irgendwelche Beanstandungen an meinen Aussagen geben, werde ich sie an die Autoren weiterleiten.

Aber Sie werden sagen: "Als ich Hautkosmetik auf mein Gesicht, Wangen und Hals gerieben habe, hat das mein Aussehen verbessert. Meine Haut war frischer und weicher, und ich sah jünger aus." Sicher haben Sie das - aus dem gleichen Grund werden die einfachen Reibemethoden, die ich zeigen werde, das Aussehen Ihres Gesichts verbessern. Und wenn sie diese Praxis beibehalten, wird es so bleiben und nicht wieder auswaschen. Weder Regen noch Nebel können ein auf diese Weise erreichtes Aussehen ruinieren.
 
Der Grund, warum gründlich eingeriebene Hautkosmetika diesen frischen, weichen Look erzeugen und warum die Falten weniger bei diesem Prozess werden, wird umgangssprachlich "Ellbogenschmiere" genannt. Darunter versteht man ein ausdauerndes Reiben der Haut, und zwar viel davon, wobei die Handballen und Fingerspitzen zum Einsatz kommen. Auf diese Weise werden Sie mit Sicherheit das Aussehen Ihres Gesichts verbessern.

Wenn Sie nach diesen Ausführungen immer noch glauben, dass ein Nutzen allein durch "Hautnahrung" entsteht, die sie hergestellt oder gekauft haben, und die Sie sich einzureiben bemühen, dann können Sie sie selbstverständlich weiterhin verwenden. Der direkte Nutzen der Zubereitungen ähnelt dem, der durch die Verwendung von Achsenschmiere oder -öl beim Betrieb von Machinen besteht - es verhindert Wundscheuern. Verwenden Sie deshalb weiterhin "Hautnahrung", wenn es Ihnen gefällt. Sie ist genauso gut für diesen Zweck geeignet wie die sehr viel billigeren Mittel, die ich empfehle, aber keinesfalls besser. Der alleinige Nutzen liegt in ihrer Effizienz als Schmiere, die verhindert, dass die Haut beim Rubbeln wund gescheuert wird. Wenn sie ohne Einreiben einfach an Gesicht und Hals angewendet werden, ergibt sich kein Nutzen außer dem von Schmiere oder ähnlichem, d.h. die kleinen Falten werden aufgefüllt und die Oberfläche wird kurzzeitig weicher. Sobald aber diese Deckschicht abgewaschen wird, kehrt die Haut zu ihrem vorherigen Zustand und Aussehen zurück.

Der übliche Einwand gegen die von mir empfohlene Reibeprozedur ist, dass die Haut lose werden könnte oder das sich die Poren vergrößern könnten. Wenn Sie zu heftig ans Werk gehen, ist das sehr wahrscheinlich. Aber wenn man vorsichtig ist, wird das nicht passieren, und falls doch, wird dieses Problem schnell verschwinden, sobald die winzigen Muskeln in der Haut durch die stimulierende Behandlung kräftiger werden, und es wird sich mit Sicherheit eine Verbesserung ergeben.

Zu Beginn der Reibebehandlung und um die Haut zu fixieren, während Sie rubbeln, spannen Sie die Haut mit dem ersten und zweiten Finger einer Hand und rubbeln Sie mit der anderen oder dem Ballen dieser Hand. Die Stellen, die wahrscheinlich zuerst Aufmerksamkeit benötigen, sind die Augenwinkel, der Mund, die Schläfen und das Gebiet unmittelbar vor den Ohren. Um Wundreiben zu vermeiden, muss natürlich etwas Schmiere an den Stellen, die sie bearbeiten, angewendet werden - "Hautnahrung", wenn Sie wollen, aber jede weiche Gesichtscreme wird genauso effektiv sein.

Gehen Sie bei dieser Methode der Gesichtsverjüngung nicht zu energisch vor. Wenn Sie das tun, werden Sie wund und entmutigt. Das Gleiche gilt für die Massage von Gesicht und Hals und ebenso für jedes andere Übungssystem. Gehen Sie langsam vor. Bleiben Sie dabei und Sie werden Erfolg haben.
 
Bevor ich Ihnen verrate, wie Sie die Muskeln der Wangen unterstützen und Kinn, Kiefer und Hals wieder rund bekommen können, gebe ich Ihnen noch einen Tipp, wie Runzeln entfernt werden können. Ich denke, Sie werden ihn sehr zufriedenstellend finden, außerdem ist er sehr billig. Ich habe vergessen, von wem ich ihn gestohlen habe, aber weil ich ihn noch nie einem modernen Buch über Schönheit gesehen habe und niemand der Urheber sein will, widme ich seine Entdeckung dem ersten weiblichen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Der Gebrauch eines Adstringens zum Stärken oder Zusammenziehen der losen Haut des Alters sowie zum Entfernen von Runzeln ist bei Frauen sehr beliebt, aber das Ergebnis ist oft eine unerfreuliche Rauheit.

Es gibt einen weit besseren und einfacheren Weg, der nach der Reibeprozedur angewendet werden sollte. Um das Warum und Wie zu verstehen, erinnern Sie sich an Großmutters Methode, eine Beule am Kopf zu behandeln. Sie legte einfach die Haut eines Eis gleichmäßig über die Beule. Innerhalb einer Viertelstunde begann die Eihaut zu schrumpfen, und während sie sich zusammen zog, entstand ein gleichmäßiger Druck in Richtung Zentrum. Wenn Sie jemals diese Erfahrung gemacht haben, werden Sie wissen, was ich ohne weitere Erklärung sagen will. Sie werden mir genauso zustimmen, wenn ich sage, dass der einzige Ort, wo diese Prozedur mit Gleichmut ertragen werden konnte, in Gegenwart eines anderen Spielkameraden war.

Der adstringierende oder zusammenziehende Prozess, den ich beschreiben werde, funktioniert im Prinzip genauso. Die Haut eines Eis ist von gleicher Natur wie das Eiweiß, der einzige Unterschied ist, dass Letztgenanntes flüssig ist. Wenn es trocknet, wird es ebenfalls eine Art Haut. Während dieses Trocknungsprozesses zieht es sich überall gleichmäßig zusammen, genau wie die Eihaut, als sie auf die heiße, pochende Beule gelegt wurde. Wenden Sie diesen Prozess an, um die lose Haut oder die Runzeln zu schrumpfen, aber benutzen Sie Eiweiß, und Sie erhalten das gleiche Ergebnis. Dies ist ein wirkungsvolles mechanisches Adstringens. Wenden Sie es bequemerweise mit einem Rasierpinsel überall da im Gesicht an, wo Runzeln auftauchen. Lassen sie es dann trocknen und warten Sie ungefähr 5 Minuten. Es ist ein derart starkes Adstringens, dass es nur für kurze Zeit auf der Haut bleiben sollte, andernfalls könnte die Haut schrumplig werden. Waschen Sie es anschließend mit sauberem, warmen Wasser ab. Es wird sich problemlos auflösen und Sie werden von der Weichheit der Haut überrascht sein. Wenn die Haut durch die Kontraktion glänzt oder brennt, wenden Sie ein paar Tropfen Gesichtscreme an und reiben Sie sie dann sauber. Falls als abschließendes Beauty-Finish gewünscht ist, wird ein bisschen Gesichtspuder das Problem beheben und dem Ganzen zum Abschluss einen künstlerischen Touch geben. Diese Methode ist gut, billig und effektiv, sollte aber wie gesagt mit Vorsicht angewendet werden.
 
Entwicklung der Muskeln, die das Kinn und den Kiefer bedecken

Das Kinn

Das Muskelgewebe, das das Kinn bedeckt und abrundet, kann in den meisten Fällen nicht mit Willenskraft bewegt werden. Bis zu einem gewissen Grad kann es immerhin nach oben gezogen werden, solange die Zähne noch in Ordnung sind. Dieses Muskelgewebe folgt den gleichen Gesetzen wie das der Wangen und wird in angespanntem Zustand bald reagieren, wenn es kräftig mit den Handballen massiert wird. Wenn das Kinn in der Jugend jemals rund und voll war, kann dieser Zustand in einem bemerkenswerten Ausmaß wiedergewonnen werden, und dieses Resultat kann sehr viel schneller erreicht werden als es mit den Wangenmuskeln der Fall ist. Mir ist nicht so ganz klar, warum das so ist, aber es ist eine Tatsache, dass schlabbrige passive Muskeln schneller auf eine kräftige tiefe Druckmassage reagieren als solche, die bewusst oder unbewusst aktiv bewegt werden. Möglicherweise verhält es sich genauso wie beim Training für ein Sportereignis, wo sich die Verbesserungen zu Anfang sehr viel schneller ergeben als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Gewebe bereits entwickelt ist.

Als Beispiel für meinen Erfolg bei der Entwicklung der Kinnmuskeln verweise ich noch einmal auf mein Portrait zu Beginn des Buches. Achten Sie auf das volle, runde Kinn und vergleichen Sie es mit dem auf dem Foto, das 22 Jahre früher im Alter von 50 aufgenommen wurde. Die anatomische Darstellung des Gesichts zeigt Ihnen die Position und den Charakter der Kinnmuskulatur:

147.jpg
 
Die Kiefer

Wenn Sie die Seitenansicht der Gesichts- und Nackenmuskeln betrachten, werden Sie bemerken, dass die Kiefer mit breiten, flachen Muskelbändern bedeckt sind, die unter dem Kieferknochen beginnen und dann aufwärts zu den Wangenknochen laufen, mit denen sie verbunden sind:

148.jpg

Der Charakter eines Gesichts hängt in sehr großem Ausmaß von der Form der Kiefer ab, und wenn die Muskeln, die sie bedecken, wie in späteren Jahren üblich schrumpfen, hängt die Haut lose herunter und man sieht alt aus. Diese Kiefermuskeln reagieren bereitwillig auf Tiefenmassage und können damit entwickelt werden. Man sollte sie entlang der Kanten der Kieferknochen anwenden und dazu die Handballen verwenden. Die Behandlung stärkt und vergrößert diese Muskeln schnell, und gibt den Kiefern ein abgerundetes und mehr jugendliches Aussehen.
 
Die Wangenmuskeln

Wenn die Jahre vergehen, sinken die Wangen ein und werden hohl, wo sie einst voll und dick waren. Dies wird duch das Schrumpfen der unterstützenden Muskeln verursacht, die in der obigen Illustration gezeigt werden. Es gibt vier von diesen Muskeln auf jeder Seite des Gesichts. Wenn wir älter werden, verlieren diese Muskeln ihre Stärke und Elastizität, und diese Veränderung erzeugt die hängenden, losen Backen, die typisch für das Alter sind, und ist außerdem die Ursache für die eingefallenen Wangen. Diese Muskeln können bewusst gesteuert und trainiert werden, genauso wie Sie die Muskeln der Arme und Beine oder jeden anderen Teil des Körpers durch Übung verbessern können. Deswegen wird Gesichtstraining den gleichen Effekt haben. Trainingsanleitungen zu diesem Zweck findet man in vielen Artikeln und Büchern über die Kunst der Schönheitspflege. Die Methode nennt sich Gesichtsgymnastik. Sie hat einige Vorzüge und kann, wenn man sie gewissenhaft und ausdauernd betreibt, die Gesichtsmuskeln in einem bemerkenswerten Ausmaß aufbauen und stärken. Der Nachteil ist, dass die Übungen sehr ermüdend sind und eine lange Trainingszeit erfordern, bis zufriedenstellende Ergebnisse erreicht werden können.

Ein weiterer Nachteil, der manchmal vorgebracht wird, ist, dass sie neue Falten erzeugen könnten. Nachdem ich eine lange Zeit mit diesen Übungen experimentiert habe, habe ich herausgefunden, dass das nicht der Fall ist und dass sie mit Sicherheit die Wangenmuskeln stärken. Aber als größter Nachteil bleibt, dass der Fortschritt zu langsam vonstatten geht, um dieses System jemals populär zu machen.

Eine weit bessere und schnellere Methode ist ein Massagesystem, das ich entwickelt habe und anwende, während die Wangenmuskeln angespannt sind. Dadurch können befriedigende Resultate in sehr kurzer Zeit und mit wenig Unannehmlichkeiten erreicht werden.
 
Machen Sie sich zunächst vertraut mit der Position dieser Wangenmuskeln. Wenn Sie die obige anatomische Illustration betrachten, werden Sie bemerken, dass es 8 lange Muskeln gibt, 4 auf jeder Seite. Sie sind mit den Wangenknochen direkt unter den Augen und mit einem breiten Muskelband um den Mund herum verbunden. Sie können diese Wangenmuskeln bewusst zusammenziehen, wobei diese Aktion eine Auswölbung auf den Wangenknochen unter den Augen erzeugt.

Ein weiterer sehr breiter und starker Muskel verläuft unterhalb dieser Wangenmuskeln. Er ist ebenfalls mit den Wangenknochen verbunden, verläuft aber abwärts und ist an den Kieferknochen befestigt. Man nennt ihn den Kaumuskel und er kann, obwohl er eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Wangen spielt, nicht willentlich zusammengezogen oder trainiert werden außer durch Kauen. Seine Bewegungen sind unabhängig von den Wangenmuskeln, auch wenn er ein bisschen angespannt wird, wenn diese nach oben gezogen werden.

In der Jugend sind diese Muskeln stark und elastisch, und stützen das Gewebe und die darüber liegende Haut. Dadurch geben sie den Wangen die volle, runde Erscheinung, die charakteristisch für diese Lebensphase ist. Mit fortschreitenden Jahren schrumpfen sie durch fehlende Übung und verlieren ihre einstige Größe, Stärke und Elastizität auf die gleiche Weise, wie es jeder andere Muskel des Körpers unter ähnlichen Bedingungen tut. Die Deckhaut fällt dann ohne diese Unterstützung in Falten und Linien, die wir als Runzeln kennen.

Das sind die sicheren Kennzeichen des körperlichen Alterns und sie erzählen die Geschichte von darunter liegenden geschrumpften Muskeln. Es kann nur eine Kur gegen diese Runzeln, das hängende Kinn und die hohlen Wangen geben, und das ist die Wiederherstellung der Stützmuskeln zu ihrer einstigen Dicke und Stärke. Wenn das nicht getan wird, sind alle Anstrengungen in Bezug auf die Entfernung der entstellenden Falten und das Auffüllen der hohlen Wangen nutzlos, allen angeblichen Heilmitteln in der Art von Hautnahrung, medizinischen Präparaten etc. zum Trotz.

Es ist wahr, dass durch ein Ernährungssystem und insbesondere durch das Trinken von reichlich Milch eine Zunahme von Fettgewebe erreicht werden kann. Das Gesicht wird bei dieser Ernährung dicker und die Hautoberfläche weicher, aber wenn die darunter liegenden Muskeln nicht trainiert werden, wird das Gesicht weiterhin ein schlaffes Aussehen haben, die Wangen werden absacken und ein Doppelkinn wird deutlicher erscheinen. Diese Anzeichen von körperlicher Alterung im Gesicht müssen nicht mit den fortgeschrittenen Jahren zu tun haben, sondern werden prinzipiell durch ein fehlendes Training der unterstützenden Gesichtsmuskulatur verursacht.
 
Während der letzten 5 Jahre seit Veröffentlichung meiner ersten Artikel über die Kunst der Verjüngung von Körper und Gesicht habe ich konstant weiter in diese Richtung experimentiert, immer in der Hoffung, eine einfache, effiziente und preiswerte Methode zu entwickeln, die man selber machen konnte, um dieses sehr ersehnte Ergebnis zu erreichen. Es schien mir klar zu sein, dass das Geheimnis darin liegt, die unterstützende Muskulatur durch Training zu entwickeln. Die beschriebene Gesichtsgymnastik half, aber ich fand sie wie gesagt viel zu langsam beim Erreichen von Resultaten.

Gesichtsgymnastik, wie sie üblicherweise betrieben wird, ist überflüssig. Sie bewirkt sicherlich eine Auffrischung der Haut, aber sie kann nicht die tiefsitzenden Unterstützermuskeln entwickeln. Nur Muskelaktivität, die von Ihrem eigenen Willen gesteuert wird, kann das. Und das ist eine Sache, die Sie selber durchführen müssen. Hier gelten die gleichen Regeln für den armen Mann wie für den Millionär. Niemand kann für Sie trainieren, noch kann exzessives Rubbeln durch einen Bediensteten die vorteilhaften Ergebnisse liefern, die Sie durch Ihre eigenen Anstrengungen erreichen können.

Die offensichtliche Erklärung für das rasche Wachstum der Muskeln, wenn sie in angespanntem Zustand tiefenmassiert werden, scheint zu sein, dass das Netzwerk der Blutgefäße und Milliarden Kapillaren, die das Körpergewebe durchziehen, mit Blut und Lymphe vollgefüllt wird. Es wird dadurch gestärkt, wenn die Muskeln angespannt und kräftig massiert werden, und diese Ausweitung ist verantwortlich für das schnelle, aber zunächst vorübergehende Anwachsen der derart behandelten Muskeln. Dieser Effekt kann als gesunder Blutstau bezeichnet werden, weil sich daraus noch nie etwas Schädliches ergeben hat. Durch ausdauerndes Üben wird dieses vorübergehende Wachstum dauerhaft, und die Wangen erlangen das für die Jugend typische volle und runde Aussehen zurück.

Ich behaupte nicht, dass die großen Muskeln, die mit dieser Methode erzeugt werden, auch große Kraft zeigen. Aber als Mittel, um die Wangen schnell aufzufüllen und das Kinn und die Kiefermuskeln abzurunden, ist bis heute keine andere Methode entwickelt worden, die mit ihr überhaupt in ihrer Wirksamkeit vergleichbar ist.

Möglicherweise gibt es auch noch weitere Ursachen für das manchmal bemerkenswerte und schnelle Wachstum der so behandelten Muskeln, die unabhängig vom Auffüllen der Blutgefäße mit Blut und Lymphe sind.
 
Wie man alte Gesichter wieder jung macht

Die Verjüngung von Gesicht und Hals hängt grundsätzlich von Ihrem Erfolg bei der Entwicklung der darunter liegenden Muskeln ab, die die Haut und weiteres Deckgewebe unterstützen. Wenn diese Stützmuskulatur schwach, lose und geschrumpft ist, dann ist ein jugendliches Aussehen unmöglich, egal wie brilliant der Taint auch sein mag, und jede künstliche Schminke betont sogar noch die Zeichen des Verfalls durch das Alter.

Wenn dagegen diese Muskeln entwickelt und gestärkt werden können, um das darüber liegende Gewebe wie in früheren Jahren zu unterstützen, dann wird mit Sicherheit ein jugendlicheres Aussehen resultieren.

Dieses Kapitel ist für beide Geschlechter geschrieben, und ich werde darin kurz die Methoden beschreiben, die ich für eine Verbesserung der Haut des Gesichts und des Halses sowie der darunter liegenden Stützmuskulatur praktiziere. Zunächst einmal verwende ich mit Ausnahme von etwas weißer Vaseline nach dem Rasieren keinerlei Gesichtscreme, "Hautnahrung", Puder oder Gesichtslotion, weil ich nicht an daran glaube. Tatsächlich ist die einzige Schmiere, die ich jemals bei der Verjüngung meines Gesichts und Halses von Nutzen gefunden habe, das, was umgangssprachlich "Ellbogenschmiere" genannt wird.

Wie können dann absackende Muskeln gestärkt werden? Und wie können hohle Wangen wieder aufgebaut werden? Durch die gleichen Methoden, mit denen Sie sich bemühen, Ihre Arme, Beine oder jeden anderen Teil des Körpers zu entwickeln - Muskelaktivität. Training ist also das Geheimnis, denn alle Muskeln haben diese Eigenschaft: Wenn sie trainiert werden, wachsen sie, und wenn sie nicht trainiert werden, schrumpfen sie und verlieren ihre Kraft und Elastizität, und die Zeichen des Alters erscheinen.

Abwechselndes Zusammenziehen und Entspannen der Arm- und Beinmuskeln, also Training, lässt sie an Größe wachsen. Und exakt das Gleiche passiert, wenn Sie ausdauernd und systematisch jeden Muskel des Gesichts massieren, also kräftig reiben.

Die Haut wird wie jedes anderes Stück Leder durch Reibung verbessert, und die besten Werkzeuge, um sie zu polieren, sind die trockenen Handballen und Finger. Ich verwende nie irgendwelche Schmiere dafür. Der Reibeprozess entfernt auch die feinen oberflächlichen Linien, die auftauchen, wenn wir älter werden und die Textur der Haut deswegen nicht mehr so fein wie einst ist. Aber gehen Sie weder bei der Reibung noch beim Massageprozess zu kraftvoll ans Werk, sonst wird die Haut möglicherweise wund und ein Gesichtsmuskelkater könnte die Folge sein. Vielleicht erzeugen Sie auch vorübergehend neue Linien, der Grund dafür ist eine Fettschicht unter der Gesichtshaut. Zu kräftige Massage oder Reibung wird diese mit Sicherheit entfernen, und bis das Fett sich wieder einlagert, erscheinen zeitweise neue Falten. Eine solche schnelle Entfernung des Fetts wird vielen Gesichtern ein hageres Aussehen verleihen. Das ist aber nur vorübergehend, denn wenn das Fett zurückkehrt, was es ziemlich schnell tut, erreicht das Gesicht wieder seinen vorherigen Zustand, wahrscheinlich sogar mit ein paar leichten Verbesserungen. Reibung und Massage des Gesichts sind eine gute Sache, aber man kann sie leicht übertreiben.
 
Die Eigenschaften der Gesichter und Körper der 30.000 Männer und Frauen, die "Das Alter, seine Ursache und Vermeidung" gelesen haben, unterscheiden sich so stark, dass ich nicht für jeden Fall detaillierte Anleitungen geben kann. Aber ich habe mich bemüht, das grundsätzliche Vorgehen in diesem Kapitel abzudecken. Wenn Sie es aufmerksam lesen, werden sie alle Informationen finden, die ich Ihnen geben kann.

Ich werde nun die Praktiken beschreiben, wie ich meine Gesichtsverjüngung erreicht habe.

Das Reiben von Gesicht und Hals habe ich bereits beschrieben, aber ich habe versäumt zu sagen, dass die beste und billigste Methode für einen aufgehellten Hals das Reiben mit den trockenen Handballen und Fingern ist. Die gleiche Methode taugt auch gut, um die Seiten und Unterseite der Nase aufzuhellen. Wenn sie damit fertig sind, waschen Sie das Gesicht mit einer milden Seife - am besten mit der Rasierseife, die Barbiere verwenden. Trocknen Sie das Gesicht sorgfältig ab und wenden Sie dann eine dünne Schicht weiße Vaseline an. Entfernen sie sie erst mit einem trockenen Handtuch, dann mit einem nassen - nicht einem tropfnassen, sondern mit einem, das ausgewrungen wurde, so dass sich kein schmieriger Effekt ergibt. Die Vaseline wird nicht von der Haut aufgenommen, aber ein bisschen Rubbeln ist notwendig - das feuchte Handtuch hilft beim Entfernen, und wenn Sie die Haut dann mit dem trockenen Ende des Handtuchs trocken tupfen, wird sie weich und nicht glänzend sein.
 
MASSAGE DER GESICHTSMUSKELN. -- [...] Für die tiefen Runzeln, das hängende Kinn und die eingesunkenen Wangen kann es nur eine Kur geben, und das ist die Stützmuskeln zu stärken und sie zu vergrößern. Dies kann erreicht werden, indem Sie die Wangenmuskeln anspannen, dann mit dem Handballen stark auf die Wange drücken, mit der Sie beginnen wollen, und diese zusammengezogenen Muskeln kräftig und ohne Hast Richtung Schläfen oder Augenwinkeln massieren.

10 - 15 Bewegungen sind für den Anfang ausreichend, aber steigern Sie schrittweise jeden Morgen, bis Sie die Zeitdauer herausgefunden haben, die in Ihrem Fall angemessen ist. Nachdem Sie mit der Massage einer Wange fertig sind, wiederholen Sie das Ganze mit der anderen. Sie können auch, wenn Sie es vorziehen, beide Wangen auf einmal bearbeiten. Diese Übung stärkt den großen Muskel rund um das Auge und verhindert ein Absacken an dieser Stelle, wenn er entwickelt ist. Sie stärkt und entwickelt auch die Wangenmuskeln, und wenn das erreicht ist, verschwinden die hohlen Wangen. Als Beweis für diese Behauptung richten Sie ihre Aufmerksamkeit auf den kräftigen Zustand der Muskeln meiner Wangen und die Form der Kiefer.

149.jpg
 
DER MUND. -- Der Mund ist von einem weiten Muskelband umringt. Wenn wir älter werden und dieser Muskel nicht trainiert wird, verkümmert er und wird schwächer. Der Mund sackt ab und hängt welk herab - tiefe Linien ziehen dann von diesen Stellen nach unten und das Resultat ist der schlaffe Mund des Alters. Sie werden bemerken, dass mein Mund in den Portraitaufnahmen meines Gesichts nicht an den Ecken herabhängt, sondern so stark und muskulös ist, wie er war, als ich 50 Jahre jünger war. Dafür ist eine Übung verantwortlich, die ich zur Stärkung des Sphinkters praktiziere, des Ringmuskels um den Mund.

Ich lege meine kleinen Finger wie auf der Abbildung gezeigt in meinen Mund und ziehe und entspanne abwechselnd. Diese Übung stärkt den Ringmuskel des Munds schnell, und ein kräftiger Mund, der charakteristisch für die Jugend ist, ist das Ergebnis. Sie leiert den Mund nicht aus oder vergrößert ihn, stattdessen verschwindet jedes Hängen oder Absacken.

150.jpg
 
DIE KINNMUSKELN. -- Im Zusammenhang mit der Mundübung sollten Sie sich bemühen, das Muskelkissen des Kinns zu entwickeln. Das Heilmittel ist ein wiederholtes Rubbeln des Kinns. Außerdem sollte trockenes Reiben mit den Handballen und Fingerspitzen wie bereits beschrieben angewendet werden, sobald dort Linien auftauchen. Die Photographie illustriert meine Methode:

151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE SCHLÄFEN. -- Mit dem Alter sinken üblicherweise die Stützmuskeln der Schläfen und die eingesunkenen Schläfen des Alters erscheinen. Sie sollten durch Training entwickelt und aufgefüllt werden. Ausdauerndes und starkes Rubbeln dieser Schläfenmuskeln in Richtung Augenwinkeln heilt dieses Ärgernis. Es erzeugt die weichen Schläfen der Jugend und entfernt außerdem die Krähenfüße. Die Illustration hilft beim Verstehen des von mir angeratenen Vorgehens:

152.jpg
 
DIE KIEFER. -- Tiefes, starkes Rubbeln der Kiefermuskeln entwickelt diese. Die Kiefer werden dadurch runder, und ein jugendlicheres Aussehen ist das Ergebnis. Betrachten Sie die Illustration:

153.jpg
 
Ich praktiziere alle meine Übungen, auch die zur Gesichtsverjüngung, sehr früh am Morgen, wenn ich noch im Bett liege, bevor ich aufstehe, und ich praktiziere sie nur einmal am Tag. Ich widme ihnen ungefähr eine Stunde. Die Geisteshaltung ist dabei der wichtigste Faktor. Wenn Sie überzeugt davon sind, Erfolg zu haben, werden Sie wahrscheinlich meinem Beispiel folgen und aus diesem Grund beharrliche und entschlossene Anstrengungen unternehmen, um diesen Erfolg zu erreichen. In diesem Fall wird sich mit Sicherheit eine Verbesserung ergeben. Wenn Sie dagegen keine Ahnung haben, worüber ich rede, und kein Vertrauen in meine Methoden haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben werden. Die Ergebnisse hängen bei allen Übungen von Ihnen selbst ab ...
 
Schnelle Entwicklung der Stützmuskeln der Wangen

Das hier gezeigte Beispiel einer schnellen Verbesserung des Gesichts [...] ist so bemerkenswert, dass ich die freundliche Erlaubnis der Dame bekommen habe, den Lesern dieses Buches zwei Photographien zur Begutachtung zu präsentieren. Die erste wurde am 5. Juli 1909 aufgenommen, die zweite am 26. Oktober 1909, also 3 Monate und 21 Tage später. Die Übungen wurden unter meiner Anleitung begonnen und regelmäßig jeden Tag ausgeführt. Das Ergebnis hat alle Erwartungen der direkt an diesem Versuch Beteiligten übertroffen. Diese Dame war recht schlank und ist es immer noch. Gesundheit und Verdauung haben sich auf sehr bemerkenswerte Weise verbessert, aber das verblasst im Vergleich zu der sehr großen Veränderung und Verbesserung des Aussehens ihres Gesichts. Die Stützmuskeln der Wangen waren extrem verkümmert, die Wangen waren hohl und das Kinn ausgemergelt. Das Gesicht zeigte folglich ein dünnes und ausgezehrtes Aussehen.

154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben