Cowden-Protokoll

Habe gerade in einem Homöopathie-Buch gefunden, dass Bibernelle=Pimpinella bei Verspannungen im Nacken eingesetzt wird. Haben hier nicht ein paar Leute genau das berichtet nach Pimpinella?

Vielleicht würde es gut helfen, das Mittel mal ein paar Potenzen hochzupotenzieren?

LG, Esther.
 
Pinella ist Pimpinella_anisum Wächst an jedem Wegrand.

PINELLA – Nutramedix says that it uses the bark of Pimpinella anisum. It claims that it’s great for reducing inflammation and for detoxifying the brain and nervous system, which helps with brain fog (see https://pdfs.nutramedix.ec/Pinella_flyer.pdf).Pimpenella anisum is more commonly known as Anise. The anise seed is a common spice that has been used for millennia. I cannot find any other source that discusses using the bark of the plant, so it’s possible that the bark has some special properties different from the seed. No description that I’ve seen of the herb’s usage includes much about detoxification. The plant, however, has been used traditionally in some parts of the world as a mild stimulant. Perhaps this is why users feel more clearheaded when using Pinella.
Dissecting the Cowden Protocol « Jill's Lyme Notes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bibernelle ist ungleich Anis!

Pimpinella anisum ist meiner Ansicht nach was anderes als das Pimpinella, das bei Nutramedix verwendet wird. Das eine ist auf deutsch eben Anis, das andere Bibernelle.

Dass du die Nackenschmerzen auch beim homöopathischen Anis findest, ist interessant, ich finde sie nur bei der homöopathischen Bibernelle.

LG, Esther.
 
Bibernelle ist ungleich Anis!

Pimpinella anisum ist meiner Ansicht nach was anderes als das Pimpinella, das bei Nutramedix verwendet wird. Das eine ist auf deutsch eben Anis, das andere Bibernelle.
Nutramedix Pinella is an extract derived from the bark of Pimpinella anisum, commonly known as Anise. Anise is a flowering plant that is native to the Mediterranean and Asia. The seedpods of Pimpinella anisum, known as Aniseed, are used as a cooking herb and in confectionary, and have a famously strong flavour.
Nutramedix Pinella - Potent liquid extract of Pinella (Pimpinela anisum) bark



Angaben des Herstellers:
PINELLA-BRAIN / NERVE CLEANSE is an herbal extract made from
Pimpinella Anisum. It has been used by indigenous groups for hundreds of
years.
Pinella/Nutramedix
 
Bibernelle ist ungleich Anis!

Pimpinella anisum ist meiner Ansicht nach was anderes als das Pimpinella, das bei Nutramedix verwendet wird. Das eine ist auf deutsch eben Anis, das andere Bibernelle.

Hier steht, daß Anis zur Art der Bibernellen oder Pimpinella gehört:

Bibernellen

Wie Kari´s Links zeigen enthält Pinella eindeutig Pimpinella anisum, also auf Deutsch Anis, aber die Rinde (bark) und nicht die Früchte, die in Homöopathie verwendet werden.

Dass du die Nackenschmerzen auch beim homöopathischen Anis findest, ist interessant, ich finde sie nur bei der homöopathischen Bibernelle.

LG, Esther.

Ich nehme an, daß Bibernelle und Pimpinella anisum in homöopathischen Zubereitungen dieselbe Pflanze ist.

Wenn die Rinde oder die Früchte Nackenschmerzen auslösen, dann wäre die Reaktion der Pat. mit Pinella eine Nebenwirkung auf Pinella und keine Herxs.Ja gut...Pinella hat ja keine bakterielle Eigenschaften.Oder kommen die Nackenschmerzen von den ausgeschwemmten Toxinen???
 
So, habe auch das Protokoll gestartet!

Es sieht so aus... Ich habe seitdem ich Burbur, Pinella und Parsley nehme ziemlichen Harndrang. Das hatte ich vorher nicht, da ich eher ein "wenig" Pinkler bin. Soll heißen ich gehe jetzt sicherlich 3x so oft aufs Klo. Geht das jemand auch so?

Diese entgiftenden Pflanzen wirken auch stark entwässernd (Spargel und Petersilie vor Allem).

Desweiteren hatte ich das Samento schon vor dem Protokoll gestartet, mit dem Ergebniss dass ich ziemliche Muskelschmerzen habe davon. Also so richtig heftige Schmerzen der Muskeln auch mit steifem Nacken habe ich ab einer bestimmten Dosierung.

Ab welcher Dosierung?

Sind diese Schmerzen bei dir ein Bo-Symptom?

Mit Burbur usw. ist das jetzt verschwunden bzw. viel leichter geworden.

Burbur ist nach Cowden eine starke entgiftende Pflanze.Nach deiner Erfahrung würde ich schlußfolgern, daß dies stimmt.

Wie geht es dir jetzt 1 Woche nach Beginn des Protokolls?

Gruss:wave:
 
Leider habe ich generell bis zu 3 Laptops mit WLAN und 2-3 Mobiltelefone permanent um mich herum, Tagsüber, unterwegs und neben meinem Bett.
Aber man kann nicht alles ändern.

Man kann es!:D

Schnurloses Telefon durch Schnurtelefon ergänzen.Vorteile: keine Strahlung mehr und man sucht nicht ständig nach dem Ding!;)

Man kann auch ohne Wlan surfen oder wenn man es unbedingt mit Lap-Top auf dem Sofa machen will, kann man anschliessend den Stecker des Wlan-Gerätes abziehen.Das machen wir natürlich auch nachts, damit wir strahlenarm schlafen können.

:wave:
 
Oben