Hallo,
ich habe gestern mal mit einen Freund gesprochen. er ist um die 60, seit Jahrzehnten in der Oberfinanzdirektion in einer Landeshauptstadt tätig und ist entsprechend in der Position, was Versorgung und Finanzierung angeht entsprechende Aussagen zu tätigen.
Deutschland braucht sich in Sachen Grundversorgung gar keine Sorgen machen.
Der Handel mit Lebensmittel und Nahrungsmittel, speziell international geht weiter.
Der Bund hat Notfallvorräte zur Grundversorgung. Wenns wirklich eng wird, springt das Militär ein ( habe ich vor 2 Monaten schon geschrieben). Bevor Deutschland absäuft, triffts erstmal andere. Und bevor es die EU trifft, triffts auch erstmal andere dritte Welt Staaten und andere Souveräne Länder wie Neuseeland/Australien, USA und Canada und Co.
Und jedes Land hat Interesse daran das sich das Rad weiter dreht (Grundversorgung, Produktion von Nahrungsmittel und Sachgüter) aufgrund des drohenden Wirtschaftlichen Schadens.
Nur alleine Deutschland, sichert sich die Produktionsrechte bei Dräger zur Produktion von Atemgeräte. Die Bücher bei denen sind über Jahre voll und natürlich auch zu horrenten Preisen. so ist auch zu erklären warum Dräger mal auf die schnelle 10000 Beatmungsgeräte sponsert.
Deutschland ist in der Position entsprechende Firmen zu verstaatlichen damit sich das Rad speziell für Deutschland weiter dreht. Es wird wohl unter anderen mit der Lufthansa beginnen. Um mal ein Beispiel zu nennen.
Wir sind in Deutschland, was medizinische Produkte ( außer Medikamente) angeht, weit vorne. Wir können uns weitgehend selbst versorgen. Wir haben zwei Weltkriege mitgemacht und waren zu der Zeit Nahrungsmitteltechnisch unterversorgt und haben entsprechende Erfahrung damit, falls wirklich keine Schiffe mehr aus Equador Bananen und Ananas liefern... Wir haben Winterobst/Gemüse, Sowie Sommerobst/Gemüse worauf man zurück greifen könnte.
Es werden ehemalige Firmen reaktiviert die die Grundversorgung unterstützen sollen. Beispielsweise wird eine Vielzahl an Atemschutzmasken aktuell wieder in Deutschland produziert. Die Strukturen sind da und werden reaktiviert.
Ferner sieht man anhand der geringen Sterblichkeitsrate wie gut unser Gesundheitssystem im Vergleich ist. Und wir zählen seit Wochen genauso wie italien. Also jeder Tote wird auf Corona getestet und egal ob er mit oder an Corona gestorben ist, Er wird als Coronatoter in die Statistik eingehen.
Ob heute mehr Menschen sterben (mit Corona) oder weniger sieht man in entsprechenden Diagrammen.
www.euromomo.eu
Es sind deutlich weniger (mit Corona)
Somit nochmal. Bevor wir absaufen, triffts andere. Und wenns andere trifft, können und werden wir entsprechend reagieren.