Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht solltest Du eine Geschäftsidee daraus machen 💡

Die begrenzte Schutzfunktion der Masken ist das eine, aber ich hörte kürzlich auch erstmals von einer Hautärztin/Allergologin (war dort zum NZN-Screening/Hautkrebs-Früherkennung), dass sie nicht klar kommt damit, den ganzen Tag eine FFP2-Maske ohne Ventil zu tragen (wie es ihre viel jüngeren Arzthelferinnen tun) und dass sie bei ihren Patienten vermehrt Haut-Probleme im Gesicht sieht. Sie führte das (in meinen Worten formuliert) auf die bakterienfreundlichen Feuchtigkeits-"Biotope" unter den Masken zurück (ich persönlich denke, dass das Material auch eine Rolle spielen könnte; ich trage ungefärbte kbA-Baumwolle, bin aber sicher die Ausnahme; allerdings hatte ich bei dem schwülen Wetter auch zunehmend eine klitschnasse Maske im Gesicht).

---

Hier noch etwas ganz anderes - eine Petition zum Thema Zwangsimpfungen:


Gegen das, was da womöglich geplant ist, sollten wir uns wehren.

Gruß
Kate
 
Vielleicht bleibt es so für immer und die guten alten Zeiten sind ein Fall für's Märchenbuch.

oh je, du tust mir leid. 🤗
wer so negativ denkt, macht sich selbst doch nur unnötig das leben schwer und schadet außerdem seinem immunsystem.

positiv denken dagegen trägt sehr dazu bei, daß man gute laune und ein gutes immunsystem hat (jedenfalls wenn man sich gesund ernährt und gesund lebt).

deine idee mit der lüftung find ich gut. :)

hast du beruflich irgendwas damit oder mit ähnlichem zu tun ?

dann könntest tatsächlich eine geschäftsidee daraus entwickeln.

evtl. findest du im inet auch noch eine schon erhältliche möglichkeit und müßtest deinen arbeitgeber nur dazu bringen, das geld dafür zu investieren.

es gibt schon filteranlagen, die auch viren filtern können (für reinsträume usw). die sind aber wohl sehr teuer.

bei den billigeren, die man als transportable geräte kaufen kann (gute für ca. 30 qm ab ca. 1600 euro), werden evtl. auch viren gefiltert.
kann man ja im inet nachschauen, wie groß die viren sind und welche größe der filter schafft.

die von icleen sind eigentlich sehr gut und bewährt. ich hab schon seit etlichen jahren den kleinen in meinem arbeitszimmer, u.a. auch wegen der blütenpollen usw.



manche luftreiniger taugen garnichts und solche mit ionisator sollte man auch nicht nehmen, weil dabei viel ozon in die raumluft gepustet wird und das ist ungesund.


dass sie nicht klar kommt damit, den ganzen Tag eine FFP2-Maske ohne Ventil zu tragen

vielleicht sollte sie einfach eine andere probieren. hier tragen in einer sehr großen apotheke alle den ganzen tag eine ffp 2 ohne ventil und niemand hat probleme damit.

ich hab auch erst versch. masken ausprobieren müssen, weil ich wegen meiner uv teils mit dem material nicht zurechtkam.

das problem, daß masken aller art von innen feucht werden, kann man ganz einfach lösen, wenn man das beachtet, was schon im tv, inet usw. unendlich oft empfohlen wurde, nämlich einfach mehrere masken mitnehmen und sie bei bedarf wechseln.

bei selbstgenähten stoffmasken ja kein problem, weil man die ganz billig bzw. sogar ganz kostenlos herstellen kann und gekaufte op-masken sind auch rel. billig (hier in der apotheke 50 stück für 34,95 und im inet noch billiger).

da ich mit den op-masken am besten zurechtkomme (jedenfalls von der firma, von der ich sie habe) und auch das für mich noch viel zu teuer ist, benutze ich sie einfach mehrfach und laß sie zwischendurch in einem gut gelüfteten raum ca. 2 wochen liegen (auf einem wäscheständer, damit von allen seiten luft rankommt). so lange überlebt das kein virus.
naß oder feucht sind sie bei mir nie, obwohl ich sie immer mind. 3 std. stunden ohne pause trage, daher reicht eine pro tag.

am wochenende werde ich mich aber hoffentlich dazu überwinden können, doch mal einiges zu nähen, da ich auch unbedingt eine neue jeans brauche (die gekauften sind an den beinen zu eng, da ich ja immer noch und wohl noch rel. lange dicke verbände an den beinen hab) und dann näh ich mir auch ein paar masken der anderen art.

ich seh nämlich überhaupt keinen sinn darin, 2/3 vom gesicht zu bedecken um zu verhindern, daß evtl. ausgehustete viren zu weit fliegen und andere erreichen. es heißt doch auch mund-nasen-schutz und nicht gesichtsschutz.

wenn es draußen wärmer wird und das kann evtl. schon nächste woche sein, ist mir diese gr. einmalmaske zu warm (im winter wäre es praktisch, da ist es mir im gesicht manchmal zu kalt).
da ist dann eine kleinere, die wirklich nur mund und nase bedeckt viel besser.

außerdem ist die dann schöner und praktischer als die jetzige und kostet nichts, weil ich noch einen bw-stoff habe (eine alte bluse, die stellenweise so verschlissen ist, daß ich sie nicht mehr tragen kann). und die müssen dann nicht in dem raum rumliegen bis evtl. viren tot sind, sondern ich kann sie in einem alten kochtopf, den ich nicht mehr brauche auskochen, es reichen also 3-4 masken. :)


lg
sunny
 
Sunny,
die Masken kann man auch in die Sonne legen, wenn sie mal da ist. Wer Natriumchlorit im Haus hat, kann ein paar Tropfen in einem Fläschchen aktivieren und es zusammen mit ein paar Masken in ein Gurkenglas ins Dunkle stellen.

Ja, eine positive Einstellung ist zu Zeit ungemein wichtig. Die Angst, die viele ohnehin im Griff hat, wird noch geschürt mit nicht immer lauteren Motiven. Es geht ja bei aller vermeintlichen Fürsorge ja doch um immense Gelder. Deshalb werden vom Mainstream abweichende Meinungen immer gnadenloser zensiert. Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit wird ausgehöhlt. Die Pharmabranche riskierte einen immensen Image- und Geldverlust wenn nicht gar Strafverfolgung, wenn bekannt würde, dass sie vielversprechende Studien in Ecuador und andere Erkenntnisse zu vertuschen und zu konterkarieren versucht, da die verwendete Substanz billig, nicht patentierbar und für jedermann eigenverantwortlich anwendbar ist.
Die Branche ist mächtig, korrupt und skrupellos.
Was wir dagegen tun können, eigentlich nur positiv denken und auf uns aufpassen. Das ist, vor allem, wenn viele so denken, eine nicht zu unterschätzende Macht.
 
Schon wieder 400 positiv getestet in einer Fleischereifabrik:


Ich dachte, da hätte man bereits wegen zurückliegendem Fall in der Fleischindustrie vermehrt ein Auge darauf, bzw. auf die Arbeitsbedingungen und Unterbringung der Arbeitskräfte in Massenunterkünften? Viel zur Verbesserung ist wahrscheinlich noch nicht passiert...
 
Schon wieder 400 positiv getestet in einer Fleischereifabrik:

Nach meiner Logik ist es um so besser, je mehr Menschen Antikörper gegen neuartige Grippeviren haben. War jedenfalls in der Vergangenheit immer so, nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Logik ist es um so besser, je mehr Menschen Antikörper gegen neuartige Grippeviren haben. War jedenfalls in der Vergangenheit immer so, nicht ?


nein, war nicht so, ist nicht so und wird es auch diesmal nicht sein.

das bringt nur sehr viel mehr tote. s. die "freien" länder wie amerika (schon über 119.000 tote), england (fast 42.000 tote) usw., die trotzdem von der "herdenimmunität" noch lichtjahre entfernt sind.
hatte ich gestern schon erwähnt und begründet, s. beitrag 975.


lg
sunny
 
gegen neuartige Grippeviren
Wenn es denn ein Grippevirus wäre... 🙄

Und solange man nichts Genaues über die Immunität weiß, nützt es garnichts, darauf zu spekulieren, zumal das Herdenimmunitätsexperiment bis jetzt in keinem Land besondere Erfolge verzeichnet hat, im Gegenteil.

Außerdem zeigt es die Schnelligkeit der Ausbreitung in geschlosseneren Systemen hin und die Gefahr diese unerkannt in Risikogruppen zu tragen, an deren Schutz man immer auch denken sollte.

Und es ging mir auch um die allgemeinen Arbeitsbedingungen und Massenunterkünfte, um die man sich sowieso kümmern sollte und wollte.
 
Wuhu,
Wenn es denn ein Grippevirus wäre...
SARS-CoV2 kann grippeartige Symptome auslösen, also ist es demnach auch ein Grippe-Virus, neben den "echten" Influenza-Viren bzw Viren, die "grippale Infekte" auslösen ;)
... die Schlagzeilen werden ... schon nicht ausgehen, für die wird ja gesorgt...
Stimmt, und trotz ähnlich/gleich schlechter bis unmenschlicher Personal- bzw Produktions-Abläufe in div Branchen mit Groß-Betrieben sind Anscheins nur Groß-Schlachtereien bzw Fleisch-Zerlegungs-Fabriken von "Corona"-Ausbrüchen betroffen - hat ja womöglich noch einen anderen Grund, warum, aber der hätte dann wieder nichts mit SARS-CoV2 zu tun... ;)
 
Vielleicht solltest Du eine Geschäftsidee daraus machen 💡

Für das Thema Raumluftreinigung bin ich etwas zu spät dran, um noch eine Geschäftsidee daraus zu machen. ;) Ich habe mal ein bisschen in diese Richtung recherchiert, da gibt es bereits mehrere auch für Privatleute erschwingliche Möglichkeiten, z. B.:
  • Ein Luftreiniger ist nichts weiter als ein Hepa-Filter mit Ventilator montiert in einer Plastiktonne. Diese Sorte gibt es schon ab 50,- €, die Filter holen bis zu 0,3 µm kleine Teilchen aus der Luft. Der Hepa-Filter muss 1 - 2 x im Jahr ausgetauscht werden, das macht 20,- bis 60,- € laufende Kosten pro Jahr.
  • Luftwäscher (ab 200,- €, bis ca 10 µm) waschen die Luft mit Wasser. Es gibt also keinen Filter zum Austauschen, dafür müssen die Geräte regelmäßig gereinigt werden und das Schutzwasser muss ausgetauscht werden. Bei der Luftwäsche wird die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise angehoben.
  • Auch bei den sehr effizienten Luftreinigern bleibt ein winziger Rest Dreck in der Luft. Während virenhaltige Flüssigkeitströpfchen und Aerosole sicher entfernt werden, können z. B. freifliegende Viren den Filter passieren. Hier kann eine Ionenkanone (Anionengenerator, Ionisierer) Abhilfe schaffen, indem sie die Luft desinfiziert und positiv geladene Teilchen bindet. Ionisierer sind häufig schon in Klimanlagen, Ventilatoren, Luftreinigern usw. eingebaut.
 
SARS-CoV2 kann grippeartige Symptome auslösen, also ist es demnach auch ein Grippe-Virus

Im ernst jetzt? Das kann nur ironisch gemeint sein 😊Alles was grippeartige Symptome auslöst... Mal schauen da wären, Rotaviren, Meningitis, Legionärskrankheit etc....demnach also alles ein Grippevirus...

aber der hätte dann wieder nichts mit SARS-CoV2 zu tun..
Die Ausbreitung eines Virus kann durch solche Bedingungen stark begünstigt werden. Diese sind erst durch das Virus öffentlich bekannt geworden. Beides ist miteinander verknüpft.
 
Professor Dr. Yoram Lass, ehemaliger Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums
„Die einzige ‚Basis‘ des völlig absurden im faktenfreien Vakuum schwebenden ‚Corona-Schwindels‘ sind die ‚5%-IPS-Patientenlüge‘ — jeder Primarschüler weiß, dass das Verhältnis IPS-Patienten zu Erkrankten (d.h. positiv Getesteten) von 1:20 aka 5% in der Realität um den Faktor 100 oder noch tiefer liegt, weil zwar jeder IPS-Patient getestet wird aber die wenigsten Erkrankten, ergo kleiner 0.05% beträgt, und die ‚Corona-Toten-Lüge‘ mit der jeder an was weiß ich auch immer Verstorbene (zufällige) Träger EINES (PCR extrem sensitiv) Corona-Virus als AN COVID-19 Verstorbener gilt. Dies ist in Italien und in Deutschland so, und weil ich auf meine Anfrage an das BAG nie eine Antwort erhalten habe, wohl auch bei uns und überall sonst

Professor Dr. Stefan Hockertz, Immunologe und Toxikologe
„Die Zahlen von 20 oder 50.000 Corona-Infizierten, die jeden Tag in verschiedenen Ländern genannt werden, sind völliger Unsinn. Nicht einmal 1 Prozent der Bevölkerung sind mit höchst fragwürdigen Tests untersucht worden. Über die anderen 99 Prozent wissen wir gar nichts. Bereits Anfang Februar wurde ein starker Anstieg von Grippesymptomen festgestellt. Wahrscheinlich waren das auch schon Coronafälle. Nur, es wurde nicht getestet. Die aktuellen Maßnahmen beruhen jedenfalls nicht auf Fakten, sondern sind eine irrationale Überreaktion“

Dr. Bodo Schiffmann, Arzt
„Wenn ein Virus nicht selbst tötet oder allein tötet, sondern nur im Verbund mit anderen Krankheiten, dann darf man dem Virus nicht die Schuld allein in die Schuhe schieben. Dass dieses passiert bei COVID-19 ist nicht nur falsch, sondern gefährlich irreführend. Weil dadurch vergisst man, dass viele andere Faktoren — lokale Faktoren — mit eine entscheidende Rolle spielen können. (…) Ich kann nur sagen: Diese Maßnahmen sind selbstzerstörerisch und dass, wenn die Gesellschaft die akzeptiert und durchführt, gleich dieses einem kollektiven Selbstmord“

Professor Dr. Sucharit Bhakdi, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiolgie, ehemaliger Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität Mainz
„Ein Journalismus, der öffentliche Verlautbarungen nur noch unkritisch nachplappert, ist am Ende. (…) Zeitunglesen geht im Moment schnell. Zwei Minuten, wie in der DDR. Einmal blättern und man weiß, dass sich die Regierungsmeinung nicht geändert hat und die Medienlogik auch nicht. Eigentlich habe ich dazu schon alles gesagt. Ich habe letzte Woche geschrieben, wie sich Journalismus und Politik gegenseitig hochgeschaukelt haben am Imperativ der Aufmerksamkeit und dadurch eine Realität geschaffen wurde, die man jetzt nicht einmal mehr zu dritt auf der Straße erörtern kann. Das ist der Tod von Öffentlichkeit, die online nicht wiederbelebt werden kann“

Dr. Jochen Schuler, Arzt, Salzburg, Österreich
„Dies deutet darauf hin, dass die klinischen Gesamtfolgen von Covid-19 letztlich eher denen einer schweren saisonalen Grippe (mit einer Todesfallrate von etwa 0,1%) oder einer pandemischen Grippe (ähnlich denen von 1957 und 1968) ähneln als einer Krankheit wie SARS oder MERS, bei denen die Todesfälle 9 bis 10% bzw. 36% betrugen“

Dr. Anthony S. Fauci ist Immunologe Berater der US-Regierung auf den Gebieten der Biogefährdung sowie der Infektion mit HIV und anderen Viren. Co-Autoren: Dr. H. Clifford Lane und Dr. Robert R. Redfield
„Häufig wird gesagt, wenn man jetzt dieses Corona-Virus mit Influenza vergleicht, dann sei das eine Verharmlosung. Das ist aber nicht so. Also wir haben in Deutschland eine sehr, sehr hohe Krankheitslast durch das Influenza-Virus und auch sehr, sehr viele Todesfälle. Das bisher schlimmste Influenza-Jahr in der jüngeren Geschichte in Deutschland war der Winter 2018. Da ist es so gewesen, dass innerhalb eines Zeitraumes von 8 Wochen ungefähr 25000 Menschen in Deutschland gestorben sind. Und man sich das jetzt Mal vorstellt mit einer medialen Begleitung, wie sie heute beim Coronavirus üblich ist, dann wäre das so, dass wir wöchentlich solche Meldungen bekämen: In der ersten Woche sind 100 Menschen gestorben in Deutschland, dann sinds 1000 Menschen, dann sinds 5000 in der nächsten Woche, dann sinds 8000, dann nehmen die Zahlen langsam wieder ab. Das wäre sehr, sehr dramatisch, wenn das wirklich so medial immer begleitet würde. Von dieser Situation sind wir mit Corona sehr, sehr weit entfernt. Trotzdem ist die Angst, die viele haben, ungleich größer als sie im Winter 2018 gewesen ist“


Dr. Raphael Bonelli, Neurowissenschaftler und Psychologe, Österreich
„Die Massenpsychologie lehrt uns spätestens seit Le Bon, dass sich Menschen vor allem in Krisenzeiten, unter dem Eindruck einer Bedrohung, zu einer uniformen Masse zusammenschließen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bedrohung objektiv vorhanden ist, oder nur als solche wahrgenommen wird, vielleicht auch nur konstruiert ist. Besonders gut funktioniert dieser ungemein starke massenpsychologische Mechanismus mit einer Bedrohung, die als unbekannt, also neu wahrgenommen wird. Etwa ein Virus wie das Coronavirus“

 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Im ernst jetzt? Das kann nur ironisch gemeint sein 😊Alles was grippeartige Symptome auslöst...
tja, dann dürfte man aber auch nicht mehr "grippaler Infekt" sagen ;)
Aber zui hat ja ohnehin schon dazu ein bisschen etwas von Expert-inn-en (und solche die es sein wollen) zitiert...

Die Ausbreitung eines Virus kann durch solche Bedingungen stark begünstigt werden. Diese sind erst durch das Virus öffentlich bekannt geworden. Beides ist miteinander verknüpft.
Nein, das hast Du falsch verstanden, da gings um etwas anderes...
 
tja, dann dürfte man aber auch nicht mehr grippaler Infekt sagen
Wirklich? Natürlich ist der Begriff unglücklich gewählt, grippaler Infekt und Erkältung ist das Gleiche, die Viren zu der "echten" Grippe verschieden.

Wenn ich von Grippeviren spreche, dann meine ich genau diese und keine Erkältungsviren. (Und von Medizinern kann man das erst Recht erwarten)

Und ich finde der Begriff "Experte" wird in diesem Zusammenhang sehr überstrapaziert. Akademische Titel finde ich nicht ausreichend. Virologen ja - aber keine, die schon lange aus dem Beruf raus sind, oder/und nur mit anderen Viren gearbeitet haben.

"Experten" zu SARS-CoV-2 würde ich nur diejenigen benennen, die sich als Virologen aktuell und in naher Vergangenheit genau mit SARS/MERS/Coronaviren befass(t)en und in dem Thema auch gearbeitet haben/arbeiten.
 
Wuhu Eva,
danke Dir, aber das Aufzählen von akademischen Titeln hat doch nichts zu bedeuten, und da sind Anscheins "Luft"-Titel wzB alleinig Professor (D., zB) schon um eine große Ecke vertrauenswürdiger 😁

Aber bisher hielt er sich einige Hintertürchen offen, und akutell meint er ja:
zackzack.at/2020/06/12/drosten-virus-koennte-harmloser-schnupfen-werden/
12. Juni 2020 - Grippe-Vergleich - Schweden zählt mit rund 10,23 Millionen Einwohnern rund 1,3 Millionen mehr als Österreich. Schweden, das sich ohne rigide Lockdown-Maßnahmen durch die Covid-19-Pandemie mehr oder weniger manövrierte, verzeichnete bis zum heutigen Tag 4.854 offiziell gemeldete Covid-19 Todesfälle. Die härteste Influenza-Saison der letzten Jahre in Österreich verzeichnete 4.436 Todesopfer und damit fast so viele, wie das Coronavirus bisher offiziell in Schweden gefordert hat.

Drosten: Coronavirus vielleicht bald harmloser Schnupfen
Der renommierte deutsche Virologe Christian Drosten äußerte erst kürzlich die These, dass das Coronavirus zu einem „einfachen Schnupfen“ werden könne.

Also ähnliches/gleiches, wie einige der bisher so - gelindet gesagt - verunglimpften Kolleg-inn-en selber bis gleicher und ähnlicher Fachrichtungen es seit vielen Wochen äußerten. Aber die zählen ja nicht... 🤦‍♀️

netdoktor.at/krankheit/schnupfen-7263
2012 ... Die häufigste Ursache für den akuten Schnupfen ist die Virusinfektion. Zu den Viren, die einen Schnupfen verursachen können, zählen Influenza-, Parainfluenza-, Adeno-, RS-, Korona-, ECHO- und COX-Viren. Sie werden durch eine sogenannte Tröpfcheninfektion – also durch Husten, Niesen oder Sprechen – von Mensch zu Mensch übertragen. ...

Na, dann: Der Prof hat immer Recht... oder so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso muß man jedes Mal den Drosten vorführen? Kennt ihr keine anderen Virologen, die auf diesem Gebiet arbeiten?

Zum Beispiel Dr. Martin Stürmer und Professor
Christoph Stephan:

. Wer Covid-19 mit einer Grippe gleichsetzt, bagatellisiert die Erkrankung! Ich kann mich in meiner Laufbahn nicht erinnern, dass jemals in der Grippesaison eine 32-Betten-Intensivstation einer Universitätsklinik voll belegt war, mit beatmeten Patientinnen und Patienten mit derselben Virusinfektion, so wie das im April am Universitätsklinikum Frankfurt der Fall war.


Oder Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt, der lange Jahre in Wuhan vor Ort gelehrt und Erfahrungen mit SARS gesammelt hat:


Und übrigens es verging kaum ein Tag, an dem mehrfach und in verschiedenen Threads gleichzeitig! die gleichen Videos von Schiffmann und Co ohne Inhaltsangabe, im Internet entdeckt und gleich hierher weitergeleitet wurden mit genügend Negativschlagzeilen und Panikmache gegen die Regierung und deren Maßnahmen. Wovon einiges bis heute nicht eingetroffen ist....

Und für mich ist der Wortlaut über 400 positiv getestete noch lange keine Schlagzeile, solange es nicht dementsprechend mit emotionalen Worten unterlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32-Betten-Intensivstation einer Universitätsklinik voll belegt war, mit beatmeten Patientinnen und Patienten mit derselben Virusinfektion

wenn es die Leitlinien vorgeben, tue ich das als Arzt, auch wenn es in den meisten Fällen genau falsch ist bzw. sich später herausstellt. Noch dazu, wenn die allgemeine Panik mich als Mensch und Arzt auch ergreift.

Diese Intensivstation in Frankfurt war trotzdem wohl eine Ausnahme, denn allgemein war es ruhiger denn je.

Der Artikel von Prof. Voigt wurde hier seinerzeit schon mal diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Wieso muß man jedes Mal den Drosten vorführen? ...
darum gehts doch gar nicht; Es dient lediglich zum Vergleich - seine Meinung muss sich schließlich jeder Mensch (glücklicher Weise) immer noch selbst bilden (auch wenns da sehr viele, ja leider zu viele - antrainierte - "Versuchungen" gibt, es andern zu überlassen)... ;)

... gegen die Regierung und deren Maßnahmen. Wovon einiges bis heute nicht eingetroffen ist...
Tja, manches ist vielleicht deshalb nicht eingetroffen, weil einige Menschen das eine oder andere aufbrachten resp berichteten ("wo kein Kläger, da kein Richter")... :cool:
 
darum gehts doch gar nicht; Es dient lediglich zum Vergleich
Das ist für mich kein Vergleich, sondern absichtliches Vorführen und lächerlich machen gegenteiliger Meinungen, auf nur eine Person gebündelt...

Tja, manches ist vielleicht deshalb nicht eingetroffen, weil einige Menschen das eine oder andere aufbrachten resp berichteten
Vielleicht ist es deshalb auch nicht eingetroffen, weil das nie der Plan war, sondern nur Unterstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weltverschwörung ist (.....) ausgeblieben

... ist ja mal eine ebenso starke wie sehr beruhigende Ansage. Danke.

und 400 000 000 ( natürlich gut getestete und sowieso hoch sinnvolle ) Impfungen haben sie für dieses Jahr auch schon zu unser aller Wohl gesichert. Was will man mehr.

Und sehr beruhigend ist ja dazu, dass nach wie vor alle Experten , auch die mit nicht genehmen Meinungen, öffentlich mit diskutieren dürfen und angehört statt niedergemacht werden. Also weit und breit keine Spur von Verschwörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben