weil du seit monaten sehr viel liegst.
" Ich lieg fast nur noch im Bett,"
auch leute ohne mcs werden schlapp ud haben erheblichen muskelabbau, wenn sie z.b. wegen knochenbrüchen nach einem unfall längere zeit dauernd im bett liegen.
und permanent negativ denken verstärkt das noch.
es gibt jede menge, wenn man das erst mal im griff hat, aber das kommt nicht durch jammern (dadurch wird alles immer noch schlimmer) , sondern durch informieren und tun und positiv denken. und das kann jeder. man muß es nur wollen.
außerdem ist mcs nicht genetisch, sondern erworben und kann daher gut gebessert werden.
Liebe sunny
Diese Schwäche kommt durch die MCS.
Die hatte ich schon als ich noch bis vor einem dreiviertel Jahr nicht gelegen habe. Selbst als ich noch "gesund" war und noch Sport getrieben habe, hatte ich schon eine Art Muskelschwäche. Immrr dieses nach vorn sacken und wie nach vorn umkippen.
Die Muskulatur wird seit den lösemitteln nicht mehr stabil angesteuert.
Du schreibst immer, es kann gut gebessert werden.
Aber wenn selbst neutrale Gerüche ständig und permanent triggern (kibo hat(te) das Problem übrigens auch).....
Rein theoretisch dürfte ich nichts in der Wohnung haben, keine Wandfarbe, keine Kabel, kein nichts....., weil mein System ja schon ständig von aller anderen Luft getriggert wird....
Woher denkst du, dass meine mcs nicht genetisch ist?
Evtl gab es schon jahrelange Vorläufer.
Leichte Körperhalteschwäche, Zusammensacken des Oberkörpers, etqas wacklig instabil auf den Beinen, Konz.störungen, Depressionen, Naselaufen, immer mal wieder sich über leichte Erschöpfung hinweg aufrappeln und tun, trotz schönen Dingen wie Autoschrauben immer auch Unlust dabei, immer schwer aus dem Bett kommen usw
Ein GTS-Gen war ja nur halbseitig z.b. ausgebildet.
Ich habe mittlerweile schon die Sorge, dass die MCS schon länger schleichend schlummernd da war, sehr lange.
Ich würde sehr gerne wieder Muskelaufbau betreiben, aber sobald ich etwas tue, bin ich danach über Tage noch schlapper.
Deshalb denke ich neben mcs auch noch an cfs.
Was gibt es für eine Erklärung, dass meine Symptome nur durchs Essen auch verstärkt werden, Sehstörungen stärker, Erschöpfung nimmt zu, Schwäche etc. Selbst bei weichen Speisen. Auch das nahm immer mehr zu, trotz Muskeln damals noch.
Daher denke ich auch an kopfgelenke, die meinen zustand sehr mit beeinflussen. Es kam ja leider alles zusammen.
Wenn es nur die mcs wäre....
Jetzt wird das Wetter langsam wieder schöner und mein Körper ist so schlapp und die mcs so ausgeprögt, dass rausgehen ohne ständige Kontamination und Reaktionen auch nicht mehr möglich ist.
Vor einem dreiviertel Jahr war das noch viel anders.
Obwohl ich immer öfter die Vermutung habe das meine Krise vor 5 jahren auch schon ein 1. mcs schub war, da ich dort auch diese Kopfhalteschwäche, Schwächer und Schwindel bei Feuer und grillen hatte, Greifprobleme, kognitive Probleme und damals auch schon anfing, dass das Deo meiner Frau sehr stark roch und dann aber durch viele Saunagänge erst einmal wieder zurückgegangen ist bis jetzt mit der kopfhalteschwäche wieder ausgebrochen ist vor 2 Jahren.
Dr merz spricht ja auch von Latenzphase mit wenigen Symptomen.