Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Ich habe im Umfeld eine junge angehende Medizinerin, die schon recht weit ist (kurz vor dem KH-Praktikum in der Chirurgie und dem 3. Staatsexamen; danach strebt sie noch eine Facharztausbildung an). Sie ist sehr schulmedizinisch geprägt, was die Ausbildung so mit sich bringt, aber teils wohl auch eine Gegenreaktion auf die vor den Schulkameraden "peinlichen" Heilpraktier- bzw. "Homöopathen"-Besuche ihrer Kindheit zurückzuführen ist. Sie ist aber auch offen.
Zu Ihrem Geburtstag möchte ich ihr u.a. gern ein Buch von Gröber schenken. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- aktuell
- eher einführend
- schön übersichtlich / als Nachschlagewerk tauglich
- sachlich und mit vielen Quellenangaben sowie Stichwortverzeichnis
Ich habe bisher diese rausgesucht:
Mikronährstoff-Beratung Indikationen: Ein Arbeitsbuch - 41 Euro, 140 Seiten, Taschenbuch von 09/2020.
Die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel: Das Plus für Ihre Gesundheit. Alles Wissenswerte zu Einnahme, Dosierung sowie den Risiken und Nebenwirkungen - 15 Euro (keine Ahnung, warum so preiswert), 144 Seiten, broschiert, von 06/2019.
Arzneimittel als Mikronährstoff-Räuber: Was Ihr Arzt und Apotheker Ihnen sagen sollten - 33 Euro, 288 Seiten, gebundene Ausgabe, von 08/2022. (EDIT: Nach togis Beitrag #2 nun aus dem Rennen.)
Wer von Euch hat eins dieser Bücher und kann sich dazu äußern? V.a. zu den Kriterien, die sich nicht den Beschreibungen entnehmen lassen, aber natürlich auch Eurem Gesamteindruck. Vor Ort in den Buchhandlungen werde ich sie nicht alle einsehen können. Mir ist die Nr. 3 eigentlich schon zu speziell, da ich den eh vorhandenen Medikamenten-Fokus unserer Medizin nicht in den Vordergrund stellen möchte.
Würde mich über Euren Rat freuen und wünsche Euch einen einen guten Rutsch in ein möglichst gesundes Jahr 2025
Zu Ihrem Geburtstag möchte ich ihr u.a. gern ein Buch von Gröber schenken. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- aktuell
- eher einführend
- schön übersichtlich / als Nachschlagewerk tauglich
- sachlich und mit vielen Quellenangaben sowie Stichwortverzeichnis
Ich habe bisher diese rausgesucht:
Mikronährstoff-Beratung Indikationen: Ein Arbeitsbuch - 41 Euro, 140 Seiten, Taschenbuch von 09/2020.
Die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel: Das Plus für Ihre Gesundheit. Alles Wissenswerte zu Einnahme, Dosierung sowie den Risiken und Nebenwirkungen - 15 Euro (keine Ahnung, warum so preiswert), 144 Seiten, broschiert, von 06/2019.
Wer von Euch hat eins dieser Bücher und kann sich dazu äußern? V.a. zu den Kriterien, die sich nicht den Beschreibungen entnehmen lassen, aber natürlich auch Eurem Gesamteindruck. Vor Ort in den Buchhandlungen werde ich sie nicht alle einsehen können. Mir ist die Nr. 3 eigentlich schon zu speziell, da ich den eh vorhandenen Medikamenten-Fokus unserer Medizin nicht in den Vordergrund stellen möchte.
Würde mich über Euren Rat freuen und wünsche Euch einen einen guten Rutsch in ein möglichst gesundes Jahr 2025

Zuletzt bearbeitet: