Container-Tiny House

Hallo Manuf,

hat denn die Baubiologin, die Du kennst, auch Innenraummessungen wie z.B. VOCs im Repertoire? Falls nicht, würde ich wahrscheinlich noch jemand anderen hinzuziehen.

Ich hatte auch mal so toll aussehende pulverbeschichtete Bodenbeläge im Internet gesehen, die wie klinisch keimfrei aussahen. Aber dann las ich, dass pulverbeschichtet im Grunde wohl das ist:

https://www.teknos.com/de-DE/industrielle-beschichtungen/showroom/stonewalk/

Vielleicht findest Du im Küchenbedarf für Grossküchen was Besseres. Da gibt es vieles in Metall und auch sehr praktisch.

https://www.gastro-hero.de/Edelstahlmöbel/Spülzentren

Übrigens sind wir offensichtlich das einzige Land, in dem diese Art von aufgemotzten Küchen so sehr verbreitet ist. In einem Fernsehfilm über die (ich glaube) Dänen, sah ich zufällig mal zwei oder drei Wohnungen, die erstaunlicherweise küchenmässig im Vergleich zu den hiesigen Küchen viel schlichter eingerichtet waren. Besonders einfach handhaben das wohl auch Asiaten, deren Küche oft aus einem langen Holzregal besteht, auf dem z.B. ein elek. Zweiplattenkocher steht. Man braucht das andere alles nicht. Nur die Werbung macht es uns glauben.

Und wenn Du z.B. einen (alten) Tisch aus terpenarmen Holz hast, dürfte eigentlich auch nicht mehr viel ausgasen. Kann Deine Sorgen verstehen. Vielleicht läßt sich ja durch eine Messung einiges noch entschärfen.

viele Grüsse
Die A'uswertung der Messung dauert halt 2, 3, 4 Wochen. Das ist auch zu lang.

Bzgl Küche wollte ich halt wenigstens da etwas halbwegs Schönes, Wohnliches haben und eigentlich nicht nur einen Edelstahlklotz. Aber das wird wohl so kommen.

Wenn man schon Alles verliert, dann auch richtig. Warum soll mich und andere das LEben nicht mal (ich hätte hier lieber ein anderes Wort eingesetzt) abmiesen.

Weisst du, wenn ich noch nicht so auf soviele Dinge HYPER sensibel mit sehr niedriger Tol.schwelle reagieren würde, hätte ich auch noch irgendwie Hoffnung, dass mit der Wohnung meiner Erkrankung besser werden würde. Denn ich denke, dass Personen mit MCS und höherer Toleranz die Wohnung ganz gut bewohnen würden könnten. Aber so, bei mir, glaube ich kaum, dass ich die Wohnung noch SCHÖN und safe (Holztüren, Kabel, Kunststoffsteckdosen, Kunstsofftüren und Fenster etc pp) bekommen kann. Zumal ja auch irgendwo Papier und minimale Plastikverpackungen und Dinge und Kabel hin müssen in der Wohnung, da kein Stauraum vorhanden.

Und es fängt ja schon damit an, dass ich nicht einmal mehr frei zu Briefkasten oder Müll gehen kann mit der MCS. WEil draußen ja auch Trigger permanent warten. Und zum Müll und Briefkasten muss man ja gehen. Nur weiß ich nicht, wie lange ich das auch körperlich noch schaffe, da ich ja nach und nach schwächer auf den Beinen und im Körper werde.

Es ist ja auch nicht so, dass ich Glück habe und wie manch andere MCSler so stabil bin, dass sie bei Reaktionen wieder auf ihr letztes LEvel zurück kommen. Nein, bei mir wird es mit jeder Expo heftiger, dauerhaft.


Einen gewissen Teil des bissigen penetranten Geruchs in meiner Wohnung konnte ich nun ausmachen. Es ist wirklich Katze. Meine Mucki konnte ich gestern so riechen. Sie roch so wie ein Geruch im HAus.

Und was aber viel schlimmer ist, dass ich mich jetzt so schlecht fühle, dass ich mich auch nicht mehr gut von meinen Miezen verabschieden kann, was tragisch ist.




Glaubt ihr eigtl an Wahrsagerei?
Ich bisher nicht, aber ich denke aktuell wirklich darüber nach, mal so etwas zu machen, um zu erfahren, ob sich der Kampf lohnt, sich so schlecht zu fühlen und trotzdem nicht aufzugeben, und ob es mir wieder besser gehen wird.......






@sunny sunlight ,


hattest du bei Expositionen aufgrund deiner MCS auch spürbar Kopfhalte- und Körperhalteschwäche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem Ozongenerator und der Zeitschaltuhr hatte ich dir ja schon vor einer Weile gegeben. Wenn du ihn ein paar Minuten laufen lässt, genügt das, um die Frischluft nach dem Lüften keim- und geruchsfrei zu bekommen. Und wenn du ihn länger laufen lässt, z. B. 1 - 2 Stunden, werden die Gerüche in deiner Bude neutralisiert. Dabei darfst du aber nicht anwesend sein, weil Ozon ab einer gewissen Konzentration die Lunge schädigt. Die Faustregel lautet, dass man den Raum verlassen muss, sobald man das Ozon riechen kann.
 
Den Tipp mit dem Ozongenerator und der Zeitschaltuhr hatte ich dir ja schon vor einer Weile gegeben. Wenn du ihn ein paar Minuten laufen lässt, genügt das, um die Frischluft nach dem Lüften keim- und geruchsfrei zu bekommen. Und wenn du ihn länger laufen lässt, z. B. 1 - 2 Stunden, werden die Gerüche in deiner Bude neutralisiert. Dabei darfst du aber nicht anwesend sein, weil Ozon ab einer gewissen Konzentration die Lunge schädigt. Die Faustregel lautet, dass man den Raum verlassen muss, sobald man das Ozon riechen kann.
Also so oder so nichts für mich.


Ich bin jetzt auf das nächste Problem gestoßen. Ich dachte, ich schaue nach Komplettedelstahlküchen, um so wenig wie möglich Schadstoffe zu haben und dann sind 5stellig teuer.

Also auch dieser Weg kein Weg. Es kann doch nicht sein, dass man mit starker MCS so am Ar*** ist.

Ist eigtl auch egal. ICh kann mich in kurzer Zeit eh nicht mehr selbst versorgen und aus dem Bett kommen. Der Zug ist jetzt bei mir abgefahren. Leben vorbei.
Mein Körper macht so schlapp und zu. Ich kann eigtl fast nur noch Liegen.

Ohne dieses verkackte lackierte Brett ginge es mir noch anders.

Mir tut alles weh, weil meine Muskeln sich nicht mehr halten können. Und ich habe mir mit der Vergiftung soviel kaputt gemacht, dass sich mein Muskelschwund nicht wieder umkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuf,

Du lebst in einem Haus, das Dir schon lange nicht mehr gut tut unter Bedingungen, die Dir auch nicht gut tun.
Also ist doch - denke ich wenigstens - der wichtigste Schritt im Moment: umziehen und das in eine auf jeden Fall bessere Wohnung für Dich!
Warum stellst Du Dir nicht einfach eine Art Kubus aus Metall oder auch einen wirklich gebrauchten und nicht mehr ausdünstenden Tisch in die neue Wohnung und darauf eine Kochplatte mit zwei Platten? - Das dürfte für den Anfang doch genügen?
Dabei fällt mir auf, daß Du eigentlich noch nie in den letzten Wochen aufgeschrieben hast, wie Du dich am Tag so ernährst. Du hast von einer Rotationsdiät und biologischen Lebensmitteln geschrieben, nicht aber, WAS genau Du ißt. Evtl. könnte das auch noch optimiert werden?

Wenn Dir alles weh tut, kann das auch einfach mit der Schimmelbelastung und der beschränkten Lebensweise zu tun haben. Auch das spricht dafür, daß Du ausziehen solltest.

Kennst Du eigentlich die Effektiven Mikroorganismen (EM), u.a. zum Reinigen:

Grüsse,
Oregano
 
MAn glaubt es kaum. Vor 1 Monat konnte ich mich noch selbst versorgen und jetzt wo es zu einem Umzug kommen könnte, ist mein Körper fertig. Zeitlich dümmer hätte es echt nicht laufen können. Soviele Monate ging es IRGENDWIE noch und jetzt ist Fejerabend.

Bzw vor drei Monaten konnten wir noch darüber sprechen, wie ich eine Wohnung einrichten könnte und da hätte ich das auch noch geschafft. Aber dass die neuen Wohnung jetzt so riecht, ist aktuell ein Problem. Das jetzt auch noch rauszubekommen mit meiner Schwäche.

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt alles schaffen soll, ohne in der neuen Wohnung nicht sofort richtig FERTIG zu sein.

Ich weiß nicht, was mein Leben mir damit sagen will, dass ich genau jetzt so schwach bin. Jeden Tag wird es heftiger, ich kann mich kaum noch gerade halten ohne Schmerzen.

#ich glaube auch nicht mehr daran, dass mein Körper je wieder Energie bekommt, da ich auch noch einen Anflug von CFS oder Erschöpfungssyndrom habe durch die KG.

Und EHS und Schimmel und.....

Habe jetzt mit D-Ribose und Q10 angefangen (war ja schon lange im Mangel) in der Hoffnung wieder Energie zu bekommen, aber das wird wohl nicht reichen, da es anderweitig Reaktionen bei MCS und EHS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuf,

Du lebst in einem Haus, das Dir schon lange nicht mehr gut tut unter Bedingungen, die Dir auch nicht gut tun.
Also ist doch - denke ich wenigstens - der wichtigste Schritt im Moment: umziehen und das in eine auf jeden Fall bessere Wohnung für Dich!
Warum stellst Du Dir nicht einfach eine Art Kubus aus Metall oder auch einen wirklich gebrauchten und nicht mehr ausdünstenden Tisch in die neue Wohnung und darauf eine Kochplatte mit zwei Platten? - Das dürfte für den Anfang doch genügen?
Dabei fällt mir auf, daß Du eigentlich noch nie in den letzten Wochen aufgeschrieben hast, wie Du dich am Tag so ernährst. Du hast von einer Rotationsdiät und biologischen Lebensmitteln geschrieben, nicht aber, WAS genau Du ißt. Evtl. könnte das auch noch optimiert werden?

Wenn Dir alles weh tut, kann das auch einfach mit der Schimmelbelastung und der beschränkten Lebensweise zu tun haben. Auch das spricht dafür, daß Du ausziehen solltest.

Kennst Du eigentlich die Effektiven Mikroorganismen (EM), u.a. zum Reinigen:

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano,


weil ich auch noch Geschirr und Besteck unterbringen muss und abspülen muss (am Liebsten wäre mir ein Geschirrspüler).

Das Reinigungsmittel kenne ich nicht. Nein.

Ich esse Chinakohl, Pininenkerne, Cashews, Hüslenfrüchte, Reis, Quinoa, Hirse, Honigmelone, Äpfelm, Birnen, Heidelbeeren, ERdbeeren, Feldsalat ab und an, Parika, Süßkartoffeln, Zucchini, grüne Gurke, Dinkel, Buchweizen, Amaranth, Reis, Garnelen, Fisch, Eier...Sowas halt. Fast alles in Bio.


vg
 
Hallo Manuf,

natürlich brauchst Du letzten Endes mehr Möbel, Regale usw.
Aber für den Anfang ist es doch nur wichtig, daß Du ein paar Messer, Gabeln und Löffel hast, ein paar Teller und eben das Notwenigste für den Anfang. Das ist in einer sonst einigermaßen verträglichen und größeren Wohnung doch immer fast luxuriös gegenüber dem Zimmer, das Du jetzt behaust...

Nur mal angenommen, Du hast eine Histaminintoleranz: dann wären etliche der Lebensmittel, die Du oben nennst, nicht verträglich: Garnelen, evtl. Fisch, Eier, Paprika, Erdbeeren, Hülsenfrüchte, Cashews ...
Es ist durch aus möglich, daß Dir das wirklich nicht gut tut.
Sind diese Lebensmittel denn auf IgE-vermittelte Allergien getestet worden?
Verträgst Du Haferflocken? - Das wäre nicht nur für Pferde ein Kraftfutter .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe Oregano,
Nur mal angenommen, Du hast eine Histaminintoleranz: dann wären etliche der Lebensmittel, die Du oben nennst, nicht verträglich: Garnelen, evtl. Fisch, Eier, Paprika, Erdbeeren, Hülsenfrüchte, Cashews ...
Es ist durch aus möglich, daß Dir das wirklich nicht gut tut.
Ja, daran denke ich auch ständig.

Aber was soll ich denn dann noch essen. Mein Nöhrstoffhaushalt ist seit jeher schlecht, mein Gewicht ist 15 kg im Minus. Wie soll denn je wieder Gewicht drauf kommen?

Dann schaffe ich es aktuell gerade mal noch AB UND ZU bei Amazon Fresh zu bestellen. Da gibt es in Bio jetzt leider auch nicht soviel Auswahl.

Ich bin kurz davor, wirklich nur noch Reis zu essen. ISt doch eh schon alles andere am Leben im Arsch, warum nicht auch noch die Ernährung. So wie ich will und was ich essen möchte geht eh schon nicht mehr.

Immerhin würde ich mich unheimlich gern um die Miezen kümmern, sie streicheln, mich ordentlich verabschieden, aber selbst da fickt mich das Leben aktuell (jetzt hab ichs doch so geschrieben, sorry), nicht mal die "gesündere" Zeit bekomme ich da noch. Und die wollen so gerne ihre Streicheleinheiten.

ICH HASSE MICH ABGRUNDTIEF FÜR DIESE DÄMLICHE DUMMHEIT MIT DEN LÖSEMITTELN, auch wenn es mir danach lange noch nicht so schlecht ging wie jetzt, sondern erst ein nächster Initialfaktor das Fass zum......gebracht hat.

Sind diese Lebensmittel denn auf IgE-vermittelte Allergien getestet worden?
Ich habe jetzt nicht alles im Kopf aber Einiges ja.

Verträgst Du Haferflocken? - Das wäre nicht nur für Pferde ein Kraftfutter .

Bis vor einigen Monatren ja. Jetzt weiß ich es nicht.
 
Bei Deinen Lebensmitteln sehe ich kein Fleisch. Schweinefleisch würde ich eher meiden, aber Rind, Kalb, Huhn und Pute (möglichst bio) dürften wahrscheinlich gehen. Wenn du das Hackfleisch frisch vom Metzger kaufst, kannst Du damit viel kombinieren wie z.B. Reis, Hafer, Nudeln ...

Grüsse,
Oregano
 
Und wie gesagt, ich kann nur noch im Inet bestellen, solange mein EHS nicht noch schlimmer wird.
 
Hallo Manuf,

Du solltest nicht die ganze Zeit liegen. Wenn Du keinen schadstofffreien Stuhl hast, besorg Dir einen, Du brauchst ihn ja auch in der neuen Wohnung. Sitzen auf der Matratze auf dem Boden ist auf Dauer jedenfalls auch nichts für die Wirbelsäule, Du willst ja nicht schon wieder vom Regen in die Traufe kommen.
Garnelen und Fisch sind bestimmt nicht bio? Das solltest Du dann lassen, gerade Garnelen. Da sind sehr viele AB drin.
Ich hatte Dir schon vor einiger Zeit eine Alternative zu Amazon genannt, gibt einiges, Du hast leider nicht darauf reagiert.

Viele Grüße
 
Vor allem würde ich mal runterkommen. Stress, Wut und Aufregung verschlimmern nämlich deinen Zustand, auch wenn dein Hadern mit dem Schicksal verständlich ist. Dich erwartet jetzt ein Leben wie ein Mönch in großer Einsamkeit, und du wirst sehr viel Zeit haben, darüber nachzudenken, wie es so weit kommen konnte und wie du da wieder herauskommst. Zufall ist so ein Schicksal nämlich meistens nicht.
 
Das sind keine worte die ich jetzt hören kann. Direkt bist du. Genau so ein leben ertrage ich ja nicht. Und wieso soll es kein zufall sein.

Ich bin ich nie ein Mensch Gewesen, der über seine Maße gelebt hat deshalb sehe ich es wenig als zufall, dass ich jetzt alles verliere.

Und was der Grund ist, dass ich diese Erkrankung habe, weiß ich doch.

Und sind wir mal ehrlich. ich habe eine schwere mcs, denn ich reagiere sogar auf Duftstoff neutrale Waschmittel und Gerüche. wie soll ich da wieder rauskommen?

Kein Hypersensibler ist so jemals wieder rausgekommen.

Ich habe gestern Weichmacher und Flammschutzmittel abbekommen und sofortige Verschlechterung meiner Muskelverspannung im Lungenbereich was die Atmung weiter verschlimmert.

Ich werde weiter geruchssensibler, was den Teufelskreis nach unten weiter öffnet.

Wenn wenigstens klar wäre, dass man nicht noch jegliches Plastik, Papier entsorgen muss und auch nicht diverse Kabel mit Alufolie versehen muss.

Ich glaube niemand hier kann Nachvollziehen, wie schlimm es ist alles zu riechen und darauf zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß,

dass sunny immer wieder schreibt, dass man mcs immer bessern kann. aber ich bin mir sicher, da sie auch sagt, das mcs nie ihr Hauptproblem war, dass sie nicht so übersensibel auf alles mögliche Reagiert hat und nicht so stark geruchsempfindlich auf sogar duftstoffneutrale Dinge mit reaktionen war.

Ich dachte, dass ich nun mit der Geruchs über Empfindlichkeit an einem Maximalen punkt angekommen bin, aber falsch gedacht.
Ich habe 2 Aktivkohlemasken auf und noch handschuhe dazwischen und trotzdem rieche ich alles.

Wenn sogar ein Luftreiniger nichts mehr bewirkt, dann ist doch alles zu spät.
 
ICH HASSE MICH ABGRUNDTIEF FÜR DIESE DÄMLICHE DUMMHEIT MIT DEN LÖSEMITTELN, auch wenn es mir danach lange noch nicht so schlecht ging wie jetzt, sondern erst ein nächster Initialfaktor das Fass zum......gebracht hat.
Lieber Manuf,

was ich schon lange Dir schreiben möchte: Du musst aufhören, Dich selbst zu hassen. Es ist wirklich wichtig, dass Du Dir selbst verzeihst. Sich selbst verzeihen können und natürlich auch anderen, das ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für's gesünder werden (sowohl körperlich als auch seelisch).

Der Körper und die Seele sind plastisch bzw. verkleiner- und vergrößerbar. Du verkleinerst Dich zur Zeit immer mehr und zementierst alles Negative unglaublich schnell. Deine negative Denkweise überträgt sich auf Deinen Körper.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,


aber dann sag mir doch bitte mal, wie ich aus dem ganzen unverträglichkeiten und erkrankungen und aus dieser schweren mcs wieder rauskommen soll, wenn es schon so überempfindlich ist. Unabgängig davon vom Negativdenken wegzukommen.

Wie soll ein Körper mit so niedriger Toleranzschwelle und sovielen Zusätzlichen aufgekommenden Erkrankungen je wieder heilen?
Wenn er ständig Von Allem getriggert wird und ich noch nicht mal frei zum müll und briefkasten gehen kann?

Diese Frage hat nie Jenand beantwortet.

Leivhtere mcs kann ich nachvollziehen, dass man das bessern kann, aber bei permanenten Reaktionen auf sogar duftstofffreie Produkte ubd NM.
Wenn ich allein durchs essen schon erschöpft bin.


Mir diesen zustand zu verzeihen, das Leben kaputt, Krankheiten zu bekommen, die im Normalfall nie gekommen wären (Schimmel, Darm), kann ich nicht.
 
Das ist alles eben nicht unabhängig von deinem Negativdenken. Du musst lernen, solche Gedanken zu verbannen und innerlich ruhig werden.

Stell dir vor, du bist durch ein Wurmloch auf einem fremden Planeten gelandet und musst jetzt irgendwie herausfinden, wie du unter diesen neuen, für dich lebensfeindichen Bedingungen überleben kannst. Deine körperlichen Symptome musst du natürlich schon beobachten, aber du darfst nicht jedes Mal diese Selbsthass-Assoziationskette lostreten. Gehe mehr wie ein Wissenschaftler vor und überlege in Ruhe, was zu tun ist. Atemtechniken z. B. aus dem Yoga können dir dabei helfen, innerlich ruhig zu werden und deine körperlichen Überreaktionen in den Griff zu bekommen.
 
Wie soll ein Körper mit so niedriger Toleranzschwelle und sovielen Zusätzlichen aufgekommenden Erkrankungen je wieder heilen?
Wenn er ständig Von Allem getriggert wird und ich

Hallo Manuf,

das kann Dir auch niemand beantworten, weil wir keine Propheten sind. Es wäre unseriös, wenn man behaupten würde, man wüßte das. Es lohnt sich deshalb auch nicht, über diese Frage wirklich nachzudenken. Weil es nicht möglich ist, den Verlauf einer Krankheit vorherzusagen. Es gibt alles. Such es Dir aus. Du willst eine Gefahr aus Deinem Leben bannen, die Du nicht verbannen kannst. Sie ist immer da, die Gefahr. Du musst lernen, zu akzeptieren, dass sie da ist. Aber Du kannst der Gefahr die potentielle Wucht nehmen. Das geht. Mit einer gewissen Selbstliebe, mit einer gewissen Resilienz, also inneren Widerstandskraft, die einem hilft, nicht alles zu glauben und das man versucht (darauf kommt es an) in kleinen Schritten etwas zu verbessern.

viele Grüsse
 
Und was soll ich machen, wenn nicht einmal mehr der Luftreiniger (völlige) Linderung bringt?
 
Oben