Buhner-Protokoll

Ich möchte auch noch einmal auf diesen Thread

https://www.symptome.ch/threads/sammelthread-guenstige-bezugsquellen-nems.81653/

hinweisen und bitten, Preis-u. Shopangaben dort weiter zu besprechen. Hier im Thema sollte es um Wissenswertes und Erfahrungswerte in Bezug auf das Buhner-Protokoll gehen, damit man sich ein besseres Bild über dieses verschaffen kann. Sonst wird es zu unübersichtlich.

Viele Grüße Quittie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stephen Buhner hat mir geantwortet.Er habe noch keine Erfahrungen mit TCM Granulaten gemacht, kann mir also nicht sagen, ob es wirkt oder nicht.

Androraphis bräuchte ich nicht und Eleurotoccus auch nichtl, da ich nicht an Müdigkeit leide.

Für die Gelenkschmerzen (seit einigen Wochen allerdings kaum vorhanden) rät er mir zu der Kardenwurzel.

Zuletzt bearbeitet:
die Verwechslungsgefahr mit toxischen Pflanzen mir zu gross wäre
Borrelia,

bei dieser Pflanze, so wie sie hier wächst, ist keine Verwechslung möglich, denn wo sie sich ausgebreitet hat, da wächst nichts anderes.
Und die Rhizome sind eindeutig zu erkennen, denn sie kommen in bestimmter Manier als Seitentriebe aus dem komplett verwirrten Wurzelgeflecht.
Der Staudenknöterich walzt aber auch alles nieder, was ihm in den Weg kommt.

Genauso sieht's bei uns am Waldrand auch:
Jap. Staudenknoeterich

Hallo Kari,

verstehe ich das richtig, das Staudenknoetrich = Polygonum cuspidatum ist? Die Seitentriebe. Aber wie sehen Seitentriebe aus? Ich kenne mich mit so was überhaupt nicht aus.

Was muss das für ein Mixer sein, der die Seitentriebe ordentlich pulverisiert? Upps, lese gerade nochmal den Beitrag von Borrelia, dort wird aber gesagt, dass man die Wurzel pulverisieren soll?? Dann können es aber nicht die Seitentriebe sein?

Danke

Carmen

Carmen, kannst du den Hinweis mit dem Mixer löschen? Ich will nicht für lebensbedrohliche Unfälle verantwortlich sein!:eek:

Ich würde einfach mal das TCM Granulat kaufen oder das Resveratrol 80 von Source Naturals (von Buhner empfohlen).Es kostet zwar einige Euros, aber gesundheitlich fühle ich mich persönlich so auf der sicheren Seite!;)

Carmen, kannst du den Hinweis mit dem Mixer löschen? Ich will nicht für lebensbedrohliche Unfälle verantwortlich sein!:eek:

Ich würde einfach mal das TCM Granulat kaufen oder das Resveratrol 80 von Source Naturals (von Buhner empfohlen).Es kostet zwar einige Euros, aber gesundheitlich fühle ich mich persönlich so auf der sicheren Seite!;)

Borrelia, was habe ich getan?:confused::D Ich habe mich richtig erschrocken:D Durfte ich die Frage so nicht stellen? Keiner soll sich ja in den M....begeben:D

Wollte eigentlich nur den Satz löschen, jetzt hat der M.....alles gelöscht vor Schreck:D

LG Carmen

Nein, ich!:D

Im Ernst: stelle dir vor, wenn jemand was Anderes ausgräbt und dabei schwere Entgiftungen erleidet (oder sogar daran stirbt)!:eek:

Nee...lieber die teueren Pillen1:D

Nein, ich!:D

Im Ernst: stelle dir vor, wenn jemand was Anderes ausgräbt und dabei schwere Entgiftungen erleidet (oder sogar daran stirbt)!:eek:

Nee...lieber die teueren Pillen1:D

Was bedeutet? Nein, ich:D hattest du es gelöscht? wenn ja, das wäre aber wirklich in dem Moment gleicher Gedanke:D

Deshalb war ja meine Frage. Es soll sich ja niemand vergiften. Erst waren die Seitentriebe im Raum und dann las ich, dass es aber die Wurzel sein soll:D Und wie soll man sonst eine Wurzel pulverisieren?

Auf jeden Fall hast du mich tierisch erschrocken:D und musste darauf hin :)))

LG Carmen:wave:

So, hier zur Illustration (dass sich bloooooß keiner vergiftet ;)):

Das linke Bild zeigt den von mir so genannten "Seitentrieb" der Wurzel.
Das rechte zeigt, was aus dem Rhizom sich dann entwickelt.
Verwechslungen sind da meines Erachtens nicht möglich.

https://www.ontarioweeds.com/weed.php?w=POLCU
.

Anhänge

• polcu_rhizome_new-shoot.jpg
    polcu_rhizome_new-shoot.jpg
    193.4 KB · Aufrufe: 9
  • polcu_young-vegetative-growth.jpg
    polcu_young-vegetative-growth.jpg
    185.7 KB · Aufrufe: 8
Im Frühling geht's los mit dem Wachstum.
Wann genau habe ich noch nicht beobachtet.

Edit: Vom frühen Frühling bis in den späten Herbst.:)

It is distinguished by its very vigorous growth beginning in early spring and continuing to late autumn, its thick, widely spreading, whitish or brownish rhizomes

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt eigentlich jemand die Klinghardt Quintessence und hat damit irgendwelche Reaktionen gehabt? Herxe, Verbesserungen?

Ich habe meine TCM Granulate der Kurmark Apotheke (Berlin) bekommen (Polygonum und Smilax).Es sind beide sehr feine hellbraune Pulver.

Dazu 1 kleinen Dosierlöffel (mit chinesischer Schrift) mit einer Angabe von 1 g laut Apotheke.Meine kleine Digitalwaage (misst in 0,01 g-Schritten) zeigt aber 0,74-0,77 g.Also muß ich sie jedesmal benutzen, um eine exakte Dosis zu bekommen.

Ich fange vorsichtigerweise mit Poygonum , zuerst 3 x 1 g pro Tag und werde schrittweise auf 3 x 3 g erhöhen.Ich nehme zuerst nur Polygonum cuspidatum, um die Wirkung besser einschätzen zu können.

Dann werde ich Smilax glabra (auch als TCM Granulat) hinzufügen.

Das TCM Granulat soll man laut Marienapotheke mit heißem Wasser überbrühen und dann wie ein Tee trinken.Den Bodensatz soll man mittrinken, was vorraussetzt, daß man den Tee vor dem Trinken mit einem Löffel rührt.Schmeckt nicht so schlecht, relativ neutral.

www.marienapotheke.at/index.php?aid=30

Nachtrag: Zufall? Meine Schmerzen in den Fussgelenken und in Ellbögen, heute Morgen und die letzten Wochen nicht/kaum vorhanden, "erwachen" eine Stunde nach der Einnahme von TCM Granulat Polygonum.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Zufall? Meine Schmerzen in den Fussgelenken und in Ellbögen, heute Morgen und die letzten Wochen nicht/kaum vorhanden, "erwachen" eine Stunde nach der Einnahme von TCM Granulat Polygonum.

Ich weiß nicht, denke nicht, dass man das so schnell sagen kann. Wenn man dazu auch bedenkt, dass Borrebeschwerden auch so unverhofft auftreten und sich von Tag zu Tag, auch von Stunde zu Stunde ändern können....kenne das auch von mir, auch ohne Einnahme von Medis oder anderen Mitteln.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie

Ja, du hast Recht, Quittie.Diese Schwankungen kenne ich auch sehr gut.Meist wache ich morgens fast ohne Schmerzen auf und diese werden im Laufe des Tages immer stärker.Und einen Tag habe ich fast keine Schmerzen, am nächsten Tag deutlich stärkere...:rolleyes:

Aber diese schneidende Schmerzen in den Fussgelenke fühlen sich wie Herxs an, wie unter AB.Die Fussgelenke habe ich die letzten Wochen kaum gemerkt.Schau mal, wie es weiter geht...:wave:

Schmerzen? Ich habe nur Taubheitsgefühle, Hautbrennen, Brustkorbschmerzen, Nackenschmerzen, aber so generalisierte Schmerzen eher weniger. Dafür monster Fatigue...

Schmerzen? Ich habe nur Taubheitsgefühle, Hautbrennen, Brustkorbschmerzen, Nackenschmerzen, aber so generalisierte Schmerzen eher weniger. Dafür monster Fatigue...

Ach, du Arme...

Nimmst du Polygonum zur Zeit Guy?

Die Verstärkung der Gelenkschmerzen hat nicht lange gehalten.Schon am frühen Nachmittag war der Schmerzpegel so wie immer (niedrig normal), obwohl ich nach dem Mittagessen wieder eine Polygonum-Brühe getrunken hatte (wieder 1 g)...also wahrscheinlich keine Herxs, sondern natürliche Schwankungen.

Was ist Polygonum?
Ich frag mich ob das denn normal ist dass ein Teil diese Gelenkproblematik eher weniger hat :idee:

Ich gehe davon aus,dass die Erreger an die schwächsten Stellen im Körper setzen (abgesehen von Sauerstoffarmut scheint das ein Kriterium zu sein).

So kommt es, dass er eine Beschwerden mit der Leber bekommt, der nächste mit den Gelenken und wieder der nächste mit den Augen.

Bei den Gelenkbeschwerden kann natürlich auch ein Co-Erreger mit eine Rolle spielen. Wer Yersinien und Chlamydia tracho hat, hat sicher eine höhere Wahrscheinlichkeit Gelenkbeschwerden zu bekommen.

Oder aber Borrelien sind nicht der Haupterreger, bzw. unter Umständen nicht vorhanden, sondern andere Erreger (Bartonellen z. bsp.) sind Hauptverursacher der Leitbeschwerden, das kann natürlich auch sein.

Willst du darauf hinaus, GG?

Naja da die Borellien im LTT bei mir immer an 1. Stelle waren gehe ich mal davon aus dass sie mein Hauptproblem sind :D

Oben