Die Nebennieren - nochmals Überlegungen

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

nach mehrfachen lesen auch in US-Foren wo die Nebennierenschwäche (Adrenal Fatigued) bereits seit Jahren bekannt ist bin ich immer mehr zu dem Entschluss gekommen das auch sie ein sehr häufiger Auslöser von Erkrankungen sind und zusammen mit dem Nitrostress der Auslöser sein könnten, weil sie sich auch Gegegnseitig immer wieder verstärken können.

Eine interessante Zusammenfassung erhält man hier zu dem Thema:

Ansgar Niehaus - Geld und Gesundheit

Sehr interessant ist gerade hier der zusammenhang das man erst Schilddrüsenhormone einnehmen sollte nachdem die Nebeniere stabilisert ist.

Wir haben hier im Forum auch schon darüber gesprochen in diesem Postin wo Kate auch die übersetzte Fassung von Dr. Lam hochgeladen hat, welcher einer der Experten zu dem Thema ist:
https://www.symptome.ch/threads/nebennieren-nebennierenschwaeche.9284/

Wenn man die Symptome sich mal ansieht und auch dieErnährungsempfehlungen ist man ja auch wieder beim Kuklinski Ansatz und ich denke da schließt sich die Quadratur des Kreises.

Wenn wir beides beachten könnte es zu einer schnelleren und langanhaltenten Gesundung kommen.

Interessant sind die beobachtungen des US-Arztes Dr. Teitelbaum dessen Buch From From Fatigues to Fantastic ich bereist verschlungen habe welcher auch auf Pall eingeht und seine Ansätze mit einfließen lässt.

Hier einmal die Homepages von Dr. Teitelbaum:
CFS & Fibromyalgia Solutions for Patients and Their Doctors
CFS & Fibromyalgia Solutions for Patients and Their Doctors

Bevor gleich gesagt wird er macht nur Werbung für die Produkte dort er spendet laut Buch als diese Einnahmen und hat ein so gutgehendes Medical Center das das wohl die geringste Einnahmequelle wäre.

Hier nochmal sein Protokoll welches man auch diskutieren könnte, generell ist diese Seite sehr interessant

Dr. Jacob Teitelbaum's Treatment Protocol for Chronic Fatigue Syndrome and Fibromyalgia
In der dritte Auflage seines Buches, welches es für 10 Euro bei Amazon gibt ist diese aber noch etwas modifiziert wurden.

Generell finde ich die US Bücher wesentlich umfangreicher und günstiger wie hier in Deutschland

Auch Dr. James Wilson hat ein Buch über die Nebennierenschwäche geschrieben welches ich mir aber erst noch kaufen werde.
Hier mal der Link vielleicht kennt es schon jemand:

Amazon.de: Adrenal Fatigue: The 21st Century Stress Syndrome: James L. Wilson: Englische Bücher

Auch sehr interessant ist dieser Beitrag hier:
Behandlung des Cortisolmangels – von Dr. T. Hertoghe - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Wer sich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchte manchmal wird die Nebennierenschwäche auch nur Adrenal Stress genannt in US-Foren und Beiträgen, die meisten sprechen aber von Adrenal fatigue.

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Vielen Dank, Spooky, für diesen hochinteressanten Beitrag :) Ich kann mich aus Zeitgründen erst später den Links widmen, aber dass die Thematik brisant ist, ahne ich schon länger. Auch von einem Labordoc hörte ich mal die Einschätzung, dass das Cortisol bzw. Störungen im Cortisol-Haushalt ein ganz wesentlicher Auslöser für Multisystemerkrankungen (inkl. Nitrostress) sein könnte.

Spooky schrieb:
Interessant sind die beobachtungen des US-Arztes Dr. Teitelbaum dessen Buch From From Fatigues to Fantastic ich bereist verschlungen habe...
Wow, Du hast das Buch gelesen? Mir sprang der Titel auch sofort ins Auge (ist u.a. als Quelle in GANZIMMUNS Nitrostress-Fachinfo angegeben). Teitelbaum soll in den USA eine "Größe" sein auf dem Gebiet. Ich komme mit meinem Pall derzeit kaum weiter, aber irgendwann ist Teitelbaum auch "dran" ;)

Es grüßt
Kate
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Hallo Kate,

der Teitelbaum ist wesentlich einfacher zu lesen wie der Pall. Habe den Pall aber nur durchgeblättert.

Bin auch noch auf Markus Meinung und den anderen die sich mit der Thematik beschäftigt haben sehr gespannt vielleicht kommen wir damit ne ganze Ecke weiter.

Gruß
Spooky
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Hallo Spooky und Kate,

nach mehrfachen lesen auch in US-Foren wo die Nebennierenschwäche (Adrenal Fatigued) bereits seit Jahren bekannt ist bin ich immer mehr zu dem Entschluss gekommen das auch sie ein sehr häufiger Auslöser von Erkrankungen sind und zusammen mit dem Nitrostress der Auslöser sein könnten, weil sie sich auch Gegegnseitig immer wieder verstärken können.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber mal sagen, was mir dazu einfällt:
Das Nebennierenproblem entsteht meines Erachtens durch ein ständiges Wechselspiel zwischen Insulin (Blutzucker senkend) und Adrenalin (Blutzucker erhöhend). Irgendwann schwächt das die Nebennieren (Adrenalinproduktion) sowie auch die Bauchspeicheldrüse (Insulinproduktion).

Bei HWS-Problemen (s. auch Kuklinski) passiert ja Folgendes: Durch Fehlstellung der Kopfgelenke kann es zu Durchblutungsstörungen (des Kopfes) kommen, was die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung stark einschränken kann. Ein möglicher Dauerdruck auf das Rückenmark führt zu Sympathikusstress. Der Sympathikus ist der Teil des Nervensystems, der den Körper auf Flucht-, Jagd- und Kampfreaktion einstellt und mit Adrenalinausstoß einhergeht.

Bei Fehlernährung oder bei anderen Belastungen wie Stress, Schadstoffen passiert das Gleiche: Adrenalin und Cortisol werden jeweils produziert, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, um ihn wieder zu erhöhen. Ist der Blutzuckerspiegel durch zu viel Sympathikusstress / Adrenalinausstoß zu hoch, kommt der Gegenspieler ins Spiel: Insulin – senkt den Blutzuckerspiegel wieder – und so geht es hin und her. Bauchspeicheldrüse und Nebennieren werden schwer belastet – irgendwann macht eins von den beiden oder beide Organe schlapp.

Ernährung mit vielen Kohlehydraten verstärkt das Spielchen enorm – Auf und Ab beim Blutzuckerspiegel (mehr Freie Radikale und auch erhöhter Blutdruck)- deshalb ist LOGI-Kost eine ganz wichtige Entlastung, weil sie mithilft, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten – weniger Sympathikusstress (macht Herz kaputt) und weniger Insulinproduktion – also u.a. auch Schonung für Nebennieren und Bauchspeicheldrüse.

Viele Grüße
Erika
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Hier noch eine ausführliche Seite zu den Nebennieren. U.a. wird auch erklärt, warum in Deutschland die Untersuchungen auf Nebennierenprobleme wohl eher selten sind:
Die Nebennierenschwäche wird in erster Linie von ganzheitlich arbeitenden Ärzten (im Englischen „holistic doctors“), die auch auf Hormondefizite spezialisiert sind, diagnostiziert und behandelt. In unserem Gesundheitssystem wird die Nebennierenschwäche bis jetzt nicht als eigenständiger Krankheitszustand anerkannt. Daher werden die Untersuchungen und Behandlungen in der Regel bis jetzt nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)

Es gibt auch ein Forum und noch weitere Seiten, die lesenswert sind.

Gruss,
Uta
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Danke fr eure beiden Antworten.

Nochmal zu Teutelbam er schreit in seinem Buch zum Beispiel das Q10 sehr wichtig ist es aber richtig optimal wirkt wenn man es zusammen mit Azetyl Carnitin gibt, also nich das normale Carnitin was es auch in Fitnessbuden oder beim Discouter gibt sondern die aktivierte Form. Er schreibt auch das gerade bei Patienten die nicht auf Q10 alleine reagieren das ein wichtiger Punkt ist.

Dazu ist er ja sehr von Ribose überzeugt welches zusammen mit Q10 sowie Azetyl Carnitin und B12 als Metycobalmin oder eben falls es nicht anders verfügbar Hydroxycobalmin sowie sein Vitaminpulver+B-Complex das Optimum für Mitochrondial Function ist. Sollte das noch nicht ausreichen empfiehlt er NADH. Ich finde das sehr spannend und klingt durchaus einleuchtent. Jetzt aber wieder zurück zu den Nebennieren.

Hier empfiehlt er neben der Ernährungsumstellung die sich an Logi orientiert, seinen Salzkonsum zu erhöhen am besten morgenns Sole zu sich zu nehmen sowie b5 hochdosiert 1000mg, Vit C, vit b6, betaine, tyrosin sowie licorice und ein organpräperat welches ja auch Kaamsteeg in seinem Buch empfiehlt. Sollte dies nicht ausreichend helfen spricht er vonCortef.

Gruß
Spooky
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Nochmal zu Teutelbam er schreit in seinem Buch zum Beispiel das Q10 sehr wichtig ist es aber richtig optimal wirkt wenn man es zusammen mit Azetyl Carnitin gibt, also nich das normale Carnitin was es auch in Fitnessbuden oder beim Discouter gibt sondern die aktivierte Form.


Hallo,

finde ich sehr interessant was ihr schreibt. Leider steige ich durch die ganze Thematik bisher nur grob durch.
Ich leide an CFS mit Brain Fog, Neurostress ergab sehr niedrige Werte bei Adrenalin/Noradrenalin, Cortisol zu hoch, DHEA erhöht. (=Nebennierenschwäche?, bei dem Dokument von Dr.Lam ist bei einer NN-Schwäche ja das Cortisol zu niedrig)
Ich bekomme - auch wegen Mitochondropathie/Nitrostress - Q10 und L-Carnitin. Zusätzlich noch wöchtentlich Cholincitratinfusionen. Kann man sagen L-Cartinin + Cholincitrat ergibt Acetyl-Carnitin, oder ist deiner Ansicht nach Acetyl-Carnitin trotzdem effektiver?

Gruß
chandsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Wenn wir beides beachten könnte es zu einer schnelleren und langanhaltenten Gesundung kommen.

"Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er schließlich...alles über nichts weiß."

Wer wirklich gesund werden will, der sollte sich weniger in solchen abstrakten Theorien verheddern und sich mehr aufs Wesentliche konzentrieren.
Den HWS bedingten Gehirndurchblutungsmangel z.B. wird man mit keinem NEM der Welt beheben können.
Veränderte NN und SD Werte sind doch auch nur Folge und nicht Hauptursache von etwas.

Gruß
Tobi
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

"Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er schließlich...alles über nichts weiß."

Wer wirklich gesund werden will, der sollte sich weniger in solchen abstrakten Theorien verheddern und sich mehr aufs Wesentliche konzentrieren.
Den HWS bedingten Gehirndurchblutungsmangel z.B. wird man mit keinem NEM der Welt beheben können.
Veränderte NN und SD Werte sind doch auch nur Folge und nicht Hauptursache von etwas.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

das ist deine Meinung. Ich teile diese dennoch nicht und denke genauso wie mit den Zahnherden oder sonstigen Themen kommt selten alles von einer Ursache. Wenn die Ursache aber bei einem selbst der Grund war siehe Margie und Morbus Wilson neigt man recht schnell dazu alles zu verallgemeinern was denke ich nicht zielführend ist.

Die Nebennierenspezis behaupten dies aber auch das die Nebenieren die Ursache für dies oder jene Erkrankung ist....

Gruß
Spooky
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

Hallo Tobi,

Den HWS bedingten Gehirndurchblutungsmangel z.B. wird man mit keinem NEM der Welt beheben können.

Bei heutiger "Normal"ernährung ist das Blut dick- und zähflüssig. Ich bin sicher, dass man mit Ernährungsoptimierung (viel Obst, Gemüse, gute Fette, weniger Kohlehydrate) die Durchblutung verbessern kann. Das Blut wird dünner und fließfähiger, kommt leichter durch, auch wenn irgendwo etwas abgeknickt, also der Blutdurchfluss behindert wird.

Viele Grüße
Erika
 
Die Nebennieren nochmals Überlegungen

auch eine sehr einleuchtende Erklärung für Cortisolmangel - Cholesterinhemmer - zu wenig Fettzufuhr - Vitamin C-Mangel ?:

Auszug aus Cholesterin - ein Mrchen fr Erwachsene

Es ist Ausgangssubstanz der Steroidhormone: Damit der Organismus Steroidhormone synthetisieren kann, bedarf es Vitamin-C. Es aktiviert die Tätigkeit der Nebennierenrinde, das ist der Ort, an dem die Steroidhormone gebildet werden. Zudem ist Vitamin-C nötig für den Aufbau des Cortisols.

Cortisol: Ist ein Stresshormon und setzt den Treibstoff Glukose, den der menschliche Organismus für seine Aktivitäten benötigt, frei. Um die in körperlichen Extremsituationen benötigte gesteigerte Menge an Cortisol zur Verfügung stellen zu können, produziert der Organismus eine höhere Menge an Cholesterin (dieser Sachverhalt ist nur wenig bekannt). Nach Operationen z.B. regelt der Organismus über eine vermehrte Cortisolproduktion den gesteigerten Energiebedarf. Eine Blockade der Cholesterinproduktion stört so den Prozess der Genesung erheblich!

Auch interessant aus Link s. oben:

Bildung von Vitamin D: Dass Vitamin D vom Körper in Verbindung mit Sonneneinstrahlung selbst gebildet wird, ist bestens bekannt. Doch weit weniger hat sich der Zusammenhang zwischen Vitamin-D und Cholesterin ins Bewusstsein eingegraben: Vitamin D wird aus dem sich unter der Haut befindlichen Cholesterin gebildet. Bei reduzierten Cholesterinkonzentrationen unter der Haut besteht die Gefahr einer Verarmung an Vitamin D. Die Konsequenzen können Beeinträchtigungen des Knochenstoffwechsels (Osteoporose, Wachstumsverzögerungen, Knochendeformationen) sein.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Spooky, dann bin ich vielleicht von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen. Darf ich fragen, wie es dir geht? Sätze wie "Ich finde das sehr spannend" stammen normalerweise nicht von schwer kranken, die sich notgedrungen mit einem Thema auseinander setzen müssen und sich weit spannendere Dinge als die eigene Krankheit vorstellen können, sondern von welchen, die sich einfach nur so dafür interessieren. Liege ich damit vielleicht richtig? :idee:
Ansonsten habei ich die Bitte, wenn es dir durch diverse Maßnahmen schon besser geht, würde ich mich freuen, wenn du ein wenig davon erzählen würdest, was hattest du vorher, wodurch hat es sich gebessert usw.

Mikronährstoffe sind ja schön und gut, meine Bedenken habe ich aber, bei Multiorganerkrankungen davon auszugehen, dass zufällig jedes Organ gleichzeitig schlapp macht und damit als Ursache für diverse Krankheiten fungiert. Dass die alle die gleiche Ursache haben, ob nun Amalgam, HWS oder Morbus Wilson, damit erzähle ich euch ja gewiss nichts neues.

Und Erika, das mit dem dickflüssigen Blut verstehe ich jetzt mal als kleinen Scherz am Rande ;)

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich bin immer noch erkrankt, allerdings geht es mir besser als noch vor einigen Jahren. Übrig geblieben ist die Migräne und der niedrige Blutdruck was sehr gut zur Nebennierenschwäche passt deswegen mein Interesse.

Geholfen hat mir vieles von Manueller Therapie über Osteopathie hin zur Zanherdsanierung sowie Entgiftung mit DMPS und DMSA.
Gerade das nicht fokusieren auf einen Auslöser und auf eine Therapie hat mich weiter gebracht.

Gruß
Spooky
 
Geholfen hat mir vieles von Manueller Therapie über Osteopathie hin zur Zanherdsanierung sowie Entgiftung mit DMPS und DMSA.

Also warst du Amalgamträger, dann liegt es ja nahe, dass die Entfernung und Entgiftung dessen schon etwas bewirkt hat.
Manuelle Therapie und Osteopathie, warst du da bei irgend welchen besonderen Spezialisten? Was haben die denn mit dir gemacht und wie lange hat es ungefähr gedauert, bis das eine Wirkung gezeigt hat? Habe das nämlich auch schon gemacht, manuelle Therapie ist ja ein schwammiger Begriff, jeder scheint da was anderes zu machen, ne genaue Definition gibt es nicht. Beim Osteopathen sagte man mir, ich müsse Geduld aufbringen, da es eine Zeit dauert, bis sich Wirkung zeigt, das letzte mal, als mir das gesagt wurde, war ich am ende 1000€ ärmer und nichts hats gebracht. :eek: Unter denen scheint es ja auch wieder Unterschiede zu geben.

@Erika
Na dann kann ich mich ja nur noch von Heparin ernähren, lasse alle NEM weg, dann sollte es mir ja besser gehen. ;)

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

eingentlich mag ich etwas zyniosmus, aber gerade was du Erika immer wieder schreibst ist doch ein wenig viel. Ist zumindestens meine Meinung zu dem Thema.

Nein ich war nicht bei irgendwelchen Spezialisten, weil ich ich nicht wollte das der Borrelienexperte sagt ich habe Borrellien oder der Canidaexperte meint es ist alles der Pilz.

Ich habe mir einefach einen Heilpraktiker gesucht der vorher ne Physiotherapieausbildung gemacht hat und lange Jahre auch in dem Beruf gearbeitet hat und jetzt Heilpraktiker iat der auch Osteopathische Ausbildungen absolviert hat. Der Therapeut möchte aber nicht genannt werden im Internet und das respektiere ich.

Jetzt würde ich aber gerne wieder auf das Thema Nebenieren zurück kommen. Heute kam das englischsprachige Buch was ich am Anfang erwähnt hae von Dr. Wilson an. Wenn ich es überflogen habe gebe ich mal eine Wasserstandsmeldung ab.

Gruß
Spooky
 
Hallo Tobi,

@Erika
Na dann kann ich mich ja nur noch von Heparin ernähren, lasse alle NEM weg, dann sollte es mir ja besser gehen.

Irgendwie verstehst du scheinbar nur Bahnhof - spreche ich chinesisch? Lassen wir das Thema und widmen uns lieber wieder den Nebennieren.

Viele Grüße
Erika
 
Also gut, dann will ich mal versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben und die verärgerten Gemüter etwas zu besänftigen, indem ich wenigstens noch etwas zum Thema sage.
Wenn Du den durch was auch immer begründeten Verdacht hast, an einer NN-Schwäche zu leiden, würde ich an deiner Stelle das als erstes endokrinologisch abklären lassen, denn was macht es für einen Sinn, sich so intensiv damit zu befassen, wenn am Ende garkeine NN-Schwäche vorliegt.

Die Aussage, dass die Untersuchungen darauf nicht von der Krankenkasse übernommen werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich war selbst schon mehrmals beim Endokrinologen, wo unter anderem auch Cortisol und ACTH untersucht wurden. Bei Bedenken zur Aussagekraft der Blutwerte kann man ja dann noch den Tagesprofil-Speicheltest machen, der wohl abhängig vom Arzt auch auf Kasse abgerechnet werden kann. Es gibt auch noch einen ACTH Kurzzeittest, von dem ich aber nicht weiß, ob der auch Aussagekraft bei einer "Nicht-Morbus-Addison" NN-Schwäche hat.

Hoffe gedient zu haben
Tobi
 
Hallo,

so ich habe das Buch mal quergelesen und eigentlich deckt es sich mit dem Artikel von Dr. Lam den auch Kate schon gepostet hat. Da bleibt dann mal wieder die Frage wer bei wem abgeschrieben hat.

Was sehr interessant ist was ich aber noch nicht wirklich gelesen habe weil doch sehr schwierig zu verstehen ist wozu wir die Nebennieren haben was sie bewirken und wie sich daraus Symptome netwickeln können und wie weit diese reichen können. Bei dem was ich überflogen habe sollte man die Nebennierenschwäche, welche ja nichts mit der Insuffizienz zu tun hat welche man ganz hervoragend über einen ACTH-Test herausfinden kann.

Laut Dr. Wilson lässt sich die Schwäche nur wirklich sicher über einen Speicheltest diagnsotizieren welchen Biovis für ca70 Euro anbietet und Ganzimmun für um die 90 Euro.

Ich werde das wohl investieren, weil Blutwet keine Aussage haben und der 24h Cortisotest im Urin nur bei 1/3 der Nebennierenenschwächeerkrankten ein pathologischen Wet zeigt und bei Ärzten in zu niedriges Cortisol im Urin kein Krankheitswert hat.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky, was ich noch sagen wollte, da Du ja an Migräne leidest, Kuklinski schreibt in seinem Buch (S.194), dass Vit B2 gut dagegen hilft, aber leider B2 Ampullen vom Markt verschwunden sind, vielleicht könntest Du das mal hochdosiert versuchen zumindest mit oraler Zufuhr mit mehreren 100mg (falls nicht schon versucht).

Gruß
Tobi
 
Habe es 6 Monate mit 400mg in 2 Dosen aufgeteil versucht Tobi, leider ohne Erfolg.

Gruß
Spooky
 
Oben