Hallo zusammen
Vor ca. 2 Wochen habe ich ein Neuroprofil (169,78 €) im Labor Ganzimmun (Dr. Kirkam) erstellen lassen.
Folgende Werte waren auffällig:
DHEA 1112pg/ml (GW 140-570)
Noradrenalin 13,0 µg/g Krea (GW 25-75)
Serotonin 53,4 µg/g Krea (GW 60-250)
Cortisol Morgenwert 2518 (Soll > 12000)
Das Labor Ganzimmun sieht für die Beratung beim HA zusätzlich 40,66 Euro vor. Leider wurde mir das erst nach der Beratung mitgeteilt, sonst hätte ich den Test eigenmächtig durchgeführt. Die Ärztin wurde mir vom Labor Ganzimun empfohlen hat aber m.E. gegen Ihre Aussage kein tieferes Wissen in diesem Bereich. Bei der Beratung wurde nur abgelesen was Ganzimmun dazu schreibt. 40 Euro für's vorlesen finde ich schon heftig. Aber lassen wird das. Zum Thema DHEA und Cortisol bekam ich nur ein Schulterzucken. Die Medikationsempfehlung wurde direkt vom Befund übernommen.
Phytocortal (homöopathisch)
Eleukokk Drag.. (pflanzlich)
Nutribrain TransBalance (Amino.. Dr. Kirkam Eigenmarke)
Zusammen ca. 130 Euro. Die Zusammensetzung von Nutribrain TransBalance scheint ein Gemeimnis zu sein. Zumindest wusste weder meine Ärztin noch die Schloss-Apotheke, die NutriBrain exclusiv für Dr. Kirkam vertreibt, über den Inhalt bescheid. Die gelieferte Dose ist weiss mit einem handschriftlichen Etiket ohne Inhaltsangaben. Nach einwenig hin und her habe ich dann den Hersteller erfahren. Fa. Biogena in Österreich. Lt. deren Aussage würden diese Präperate exclusiv für jeden Patienten einzeln gefertigt werden und unterlägen somit nicht der Deklarierungspflicht. Ich habe ihr dann klar gemacht dass ich für ca. 70 Euro schon über den Inhalt Bescheid wissen möchte. Langer Rede kurzer Sinn, am Schluss habe ich dann doch noch die Inhaltsangaben erhalten.
TransBalance
Für mich sieht das aber alles andere als speziell für den Patieten zugeschnitten aus. Ich möchte mir aber noch keine endgültige Meinung erlauben und dieses Präperat 24 Tage (so lange reicht eine Dose) testen.
Nach den ersten 5 Tagen hat es bisher nur eine zusätzlich ermüdende Wirkung auf mich. Klar Tryptophan ist nicht gerade eine Energizer, aber wer weiß.
Ich werde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, bin aber ehrlich gesagt einwenig enttäuscht über die schlecht Interpretation der Befunde seitens Labor und Ärztin. Gerade die sehr schlechten morgentlichen Cortisolwerte geben m.E. viel Raum für Erklärungs- und Behandlungsansätze.
Weiteres in ein paar Tagen.
Grüße
Boris