Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, danke, dann schaue ich mal. Möchte dafür ungern wieder Milch anfangen, das wird dann wahrscheinlich für die Fettlöslichkeit genommen. Bin grad am überlegen, ob das mit Nussmilch auch funktioniert...
hast Du jemanden der Dich dabei begleitet und drauf schaut, dass nichts übersehen wird (z.B. tägliche Darmentleerung, Medis runterdosieren...)?Ja das dachte ich mir, ich faste momentan
Ich faste noch 26 Tage. 4 hab ich schon
Ne ich hab keinen der da schaut, ich hab's so alleine gemacht. OK ich sag dem morgen Bescheid, vielleicht hat er paar Ideen. Ist aber ein privater Arztbin von 137kg schon auf 130kg runter in 4 Tagen. Jetzt kann mein Körper mein vieles fett verbrauchen hehe
Dein komplettes Mikrobiom wird sich ändern (also die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien). Das kann gut sein, oder eben auch nicht.
In Deinem Darm leben 2 große "CLANS" - die Bacteroides und Firmicutes. Übergewichtige Menschen haben mehr Firmicutes. Durch das Fasten bekommt Dein Körper nochmal einen "Schub" in Richtung Firmicutes.
Hallo Xrussak,
beim reinen Wasserfasten auf KEINEN FALL Ballaststoffe! Ballaststoffe sind gut, allerdings müssen sie ins Gesamtkonzept passen.
Also schau Dir bitte an, wie man mit Ballaststoffen fastet/was man dazu braucht.
(Ich vermute, wenn Du nach 4 Tagen einfach so Ballaststoffe nimmst, ist das ein ziemlicher Schock für den Darm).
Bei mir ist es länger her, dass ich mich mit dem Fasten beschäftigt habe (sicher mehr als 10 Jahre). Also überprüfe/hinterfrage bitte alles was ich schreibe.
Bitte bitte, informier Dich, bevor Du weiter machst!
(Recherchier das Thema, such Dir jemanden in Deiner Umgebung raus, der dafür ausgebildet ist - z.B. ÄrztInnen mit FX Mayr Ausbildung - und mit Dir einen genauen Fahrplan macht - also schaut wie lang, welche Form und vor allem wie Du dann wieder Essen lernen kannst).
Was ich noch weiß:
Man MUSS jeden Tag den Darm entleeren (Bitter- oder Glaubersalz). Sonst kommt es zu einer Rückvergiftung - das heißt Du könntest Dich sehr schlecht fühlen.
Rene Gräbner schreibt max. 2-3 Tage Teefasten (also nix essen): https://www.gesund-heilfasten.de/Strenges_Wasser_und_Tee_Fasten.html
Auf die Schnelle sehe ich, dass einige im Netz über Gemüsebrühe schreiben (also eine klare Suppe). Das macht Sinn wegen der Elektrolyte. :idee:
Meine Gedanken zu Deinem Plan: 4 Wochen sind SEHR lang für den Körper um ohne Nahrung auszukommen.
In der Zeit wird er volles Rohr auf Überlebensmodus schalten.
Dein komplettes Mikrobiom wird sich ändern (also die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien). Das kann gut sein, oder eben auch nicht.
In Deinem Darm leben 2 große "CLANS" - die Bacteroides und Firmicutes. Übergewichtige Menschen haben mehr Firmicutes. Durch das Fasten bekommt Dein Körper nochmal einen "Schub" in Richtung Firmicutes. Klar, er versucht alles an Nahrung das reinkommt (in dem Fall durch den Abbau von Fett und körpereigenem Eiweiß) möglichst gut zu verwerten.
Ich hab das vor vielen Jahren so kennengelernt, dass ich nach einer 3-wöchigen FX Mayr Kur nicht mehr als 800kcal/Tag essen konnte ohne zuzunehmen. Also hat sich mein Stoffwechsel soweit "optimiert", dass ich danach sehr wenig Essen gebraucht hab.
Ich esse aber sehr gerne! Und mit 800kcal/Tag bekommt man ja auch nicht genug Nährstoffe rein. :schock:
Dein Körper wird auch die Enzymproduktion (für die Kohlehydratverdauung) stark zurückfahren. Use it or loose it.
Wenn Du dann wieder isst, musst Du gaaaaanz langsam beginnen und darfst nur bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nehmen (und nur sehr kleine Mengen und ewig lange kauen). Also mit Deinem Körper Geduld haben - er braucht Zeit um wieder zu lernen feste Nahrung zu verdauen. (es dauert Wochen, bis die Enzymproduktion wieder so gut funktioniert, wie vor dem Fasten).
Wenn es Dir ums Abnehmen und Ketose geht, geht das auch mit low carb/high fat und da kannst Du immer wieder Fastentage einschieben.
(oder eben mit anderen, milderen Fastenformen, mit denen man nicht so viel falsch machen kann).
Du, mir kommt vor bei Dir rennt einiges nicht so ganz optimal. :idee:
Du hast den Thread eröffnet, weil Du bei einem Schub, also ca. alle 3 Tage 1 Tablette Tavor nehmen wolltest.
Hab ich das so richtig verstanden?
Mittlerweile nimmst Du in 3 Tagen 9 Tabletten und hast immer noch Schübe? Und musst dann eine weitere Tavor nehmen ? (oder reicht Dir jetzt das Ashwa?).
Hab ich das so richtig verstanden?
Sind die Schübe zumindest seltener geworden? Wenn ja, wie oft kommen sie aktuell?
Hat die Kohle was gebracht/hat sich dadurch was verändert?
Morgen bist Du ja bei einem Doc - stell einfach Deine Fragen und wenn er Dir nicht helfen kann mit dem Fastenthema, vielleicht kann er Dir jemanden empfehlen.
Alles Gute für morgen!
togi
Ok ich frage den Doc mal kucken ob er was weiss. Hoffe nicht das er damit unnötig viel Geld verdienen will.
Ich hab es öfter so gelesen, wie Du es schreibst. Finde es aber unlogisch.Umgekehrt, durch Fasten bzw. durch die Ketose vermehren sich die Bacteroidetes, die Firmicutes dagegen sterben ab (falls das nicht eh so gemeint war)
Huhu,
Ich hab es öfter so gelesen, wie Du es schreibst. Finde es aber unlogisch.
Dreht sich das Verhältnis während des (erstmaligen) Fastens zu Bacteroides? Vielleicht. Aber sobald der Körper Futter bekommt, wird er Firmicutes explodieren lassen (sicher ist sicher).
So erkläre ich mir zumindest meine Erfahrungen mit Fasten und meinem Grundumsatz der immer niedriger wurde.
Da Autophagie über längeren Zeitrraum zu betreiben UND die "Notarmee" (Firmicutes) abzubauen, macht für mich keinen Sinn.
Zum täglichen Einlauf während des Fastens:
Ich habe es unter Anleitung so kennen gelernt:
Am ersten Tag des "richtigen" Fastens: Glaubersalz. Wenn das richtig gut durchgeputzt hat: am zweiten Tag nur noch ein Einlauf + Darmmassage. DenEinlauf dann täglich bis zum Ende der Fastenzeit.
Grüsse,
Oregano