Brauche Tavor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke, dann schaue ich mal. Möchte dafür ungern wieder Milch anfangen, das wird dann wahrscheinlich für die Fettlöslichkeit genommen. Bin grad am überlegen, ob das mit Nussmilch auch funktioniert...

Ok, danke, dann schaue ich mal. Möchte dafür ungern wieder Milch anfangen, das wird dann wahrscheinlich für die Fettlöslichkeit genommen. Bin grad am überlegen, ob das mit Nussmilch auch funktioniert...

Naja Milch muss man sicher nicht hernehmen, es gibt auch Ghee, also Butterschmalz. Ich bin auch kein Milch Fan, ich glaube, dass die Melatonin-Vorstufen auch etwas synergetisch wirken könnten. Aber da kann man auch ein bisschen Mela dazu geben, ein bisschen Butter und es in Kokosmilch aufkochen, aber auch Tee soll funktionieren, ich meine aber auch, dass das Fett durchaus zur Wirkung beitragen könnte. Ich hab sogar mal einen Artikel dazu geschrieben, aber das ist solange her, dass ich die Hälfte wieder vergessen hab. Außerdem hab ich heute zu stark Opioid Kopfschmerzen.

Ich würde mal Kokosmilch testen, kann mir vorstellen, dass das auch gut funktioniert. Oder eben einfach in Butter auskochen. Das ist ja ein Tradizionelles Heimittel, kannst ja mal unter google.com nachlesen wie das da gehandhabt wird.

Temp danke für den Tipp das ich die benzos tauschen kann. Sind die alle verschreibungspflichtig? Und noch was habe ja mit Wasserfasten angefangen. Ich trinke nur Wasser und morgen muss ich zum Arzt. Ist ein guter Arzt, soll ich dem sagen das ich faste? So daß er mich unterstützen kann?

Achja Ashwa hatte ich mit Wasser gemischt, ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ashwa geht mit Wasser auch, schmeckt halt mit Milch besser.

Ja das dachte ich mir, ich faste momentan :)
Ich faste noch 26 Tage. 4 hab ich schon

Lässt es sich in Milch gut verrühren? Bei Wasser ist da immer Sand dabei :)

Huhu,
Ja das dachte ich mir, ich faste momentan :)
Ich faste noch 26 Tage. 4 hab ich schon
hast Du jemanden der Dich dabei begleitet und drauf schaut, dass nichts übersehen wird (z.B. tägliche Darmentleerung, Medis runterdosieren...)?

Ja, dem Doc morgen unbedingt sagen, dass Du gerade fastest.

lg togi

Ne ich hab keinen der da schaut, ich hab's so alleine gemacht. OK ich sag dem morgen Bescheid, vielleicht hat er paar Ideen. Ist aber ein privater Arzt :) bin von 137kg schon auf 130kg runter in 4 Tagen. Jetzt kann mein Körper mein vieles fett verbrauchen hehe

Hi,
Ne ich hab keinen der da schaut, ich hab's so alleine gemacht. OK ich sag dem morgen Bescheid, vielleicht hat er paar Ideen. Ist aber ein privater Arzt :) bin von 137kg schon auf 130kg runter in 4 Tagen. Jetzt kann mein Körper mein vieles fett verbrauchen hehe

in den ersten Tagen verlierst Du hauptsächlich Flüssigkeit. Dabei sind auch viele Elektrolyte.
Wenn Du Herzklopfen bekommst oder Muskeln (Arme/Beine) steif werden, Du sehr leicht außer Atem kommst... wäre das ein Hinweis aus Elektrolytemangel.
Also ja: bitte hol Dir unbedingt Hilfe.

Nochmal die Fragen:
- schaust Du drauf, dass Du täglich Stuhlgang hast?
- frage morgen, wie Du die Medikamente dosieren sollst während Du fastest.

Neue Fragen:
- warum hast Du Dich für Wasser-/Teefasten entschieden? Was spricht gegen mildere Formen?

- warum 4 Wochen?

lg togi

Huhu,
Danke für den Elektrolyte Hinweis.

Momentan hab ich kein Stuhlgang seit 2 Tagen.
Fehlen Ballaststoffe? Wenn ja reicht Flohsamenschalenpulver?

Ich denke an die Schilddrüsenmedikamente und an die Neuroleptika. Denke nicht das der Arzt da was bei den Neuroleptika sagen wird.

Hab mich für Wasserfasten entschieden, weil es wie bei der russischen Studie dann gemacht wird.

4 Wochen weil es hieß in der Doku das ab 20-40 Tage Schizophrenie geheilt hat. Bei weniger nicht.. ich hab da keine Hoffnung, wollte es aber probieren.

Hallo Xrussak,
beim reinen Wasserfasten auf KEINEN FALL Ballaststoffe! Ballaststoffe sind gut, allerdings müssen sie ins Gesamtkonzept passen.
Also schau Dir bitte an, wie man mit Ballaststoffen fastet/was man dazu braucht.
(Ich vermute, wenn Du nach 4 Tagen einfach so Ballaststoffe nimmst, ist das ein ziemlicher Schock für den Darm).

Bei mir ist es länger her, dass ich mich mit dem Fasten beschäftigt habe (sicher mehr als 10 Jahre). Also überprüfe/hinterfrage bitte alles was ich schreibe.
Bitte bitte, informier Dich, bevor Du weiter machst!

(Recherchier das Thema, such Dir jemanden in Deiner Umgebung raus, der dafür ausgebildet ist - z.B. ÄrztInnen mit FX Mayr Ausbildung - und mit Dir einen genauen Fahrplan macht - also schaut wie lang, welche Form und vor allem wie Du dann wieder Essen lernen kannst).

Was ich noch weiß:

Man MUSS jeden Tag den Darm entleeren (Bitter- oder Glaubersalz). Sonst kommt es zu einer Rückvergiftung - das heißt Du könntest Dich sehr schlecht fühlen.

Rene Gräbner schreibt max. 2-3 Tage Teefasten (also nix essen): https://www.gesund-heilfasten.de/Strenges_Wasser_und_Tee_Fasten.html

Auf die Schnelle sehe ich, dass einige im Netz über Gemüsebrühe schreiben (also eine klare Suppe). Das macht Sinn wegen der Elektrolyte. :idee:

Meine Gedanken zu Deinem Plan: 4 Wochen sind SEHR lang für den Körper um ohne Nahrung auszukommen.
In der Zeit wird er volles Rohr auf Überlebensmodus schalten.
Dein komplettes Mikrobiom wird sich ändern (also die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien). Das kann gut sein, oder eben auch nicht.
In Deinem Darm leben 2 große "CLANS" - die Bacteroides und Firmicutes. Übergewichtige Menschen haben mehr Firmicutes. Durch das Fasten bekommt Dein Körper nochmal einen "Schub" in Richtung Firmicutes. Klar, er versucht alles an Nahrung das reinkommt (in dem Fall durch den Abbau von Fett und körpereigenem Eiweiß) möglichst gut zu verwerten.

Ich hab das vor vielen Jahren so kennengelernt, dass ich nach einer 3-wöchigen FX Mayr Kur nicht mehr als 800kcal/Tag essen konnte ohne zuzunehmen. Also hat sich mein Stoffwechsel soweit "optimiert", dass ich danach sehr wenig Essen gebraucht hab. :rolleyes:
Ich esse aber sehr gerne! Und mit 800kcal/Tag bekommt man ja auch nicht genug Nährstoffe rein. :schock:

Dein Körper wird auch die Enzymproduktion (für die Kohlehydratverdauung) stark zurückfahren. Use it or loose it.

Wenn Du dann wieder isst, musst Du gaaaaanz langsam beginnen und darfst nur bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nehmen (und nur sehr kleine Mengen und ewig lange kauen). Also mit Deinem Körper Geduld haben - er braucht Zeit um wieder zu lernen feste Nahrung zu verdauen. (es dauert Wochen, bis die Enzymproduktion wieder so gut funktioniert, wie vor dem Fasten).

Wenn es Dir ums Abnehmen und Ketose geht, geht das auch mit low carb/high fat und da kannst Du immer wieder Fastentage einschieben.
(oder eben mit anderen, milderen Fastenformen, mit denen man nicht so viel falsch machen kann).

Du, mir kommt vor bei Dir rennt einiges nicht so ganz optimal. :idee:
Du hast den Thread eröffnet, weil Du bei einem Schub, also ca. alle 3 Tage 1 Tablette Tavor nehmen wolltest.
Hab ich das so richtig verstanden?

Mittlerweile nimmst Du in 3 Tagen 9 Tabletten und hast immer noch Schübe? Und musst dann eine weitere Tavor nehmen ? (oder reicht Dir jetzt das Ashwa?).

Sind die Schübe zumindest seltener geworden? Wenn ja, wie oft kommen sie aktuell?

Hat die Kohle was gebracht/hat sich dadurch was verändert?

Morgen bist Du ja bei einem Doc - stell einfach Deine Fragen und wenn er Dir nicht helfen kann mit dem Fastenthema, vielleicht kann er Dir jemanden empfehlen.

Alles Gute für morgen! :)
togi

Dein komplettes Mikrobiom wird sich ändern (also die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien). Das kann gut sein, oder eben auch nicht.
In Deinem Darm leben 2 große "CLANS" - die Bacteroides und Firmicutes. Übergewichtige Menschen haben mehr Firmicutes. Durch das Fasten bekommt Dein Körper nochmal einen "Schub" in Richtung Firmicutes.

Umgekehrt, durch Fasten bzw. durch die Ketose vermehren sich die Bacteroidetes, die Firmicutes dagegen sterben ab (falls das nicht eh so gemeint war)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xrussak,
beim reinen Wasserfasten auf KEINEN FALL Ballaststoffe! Ballaststoffe sind gut, allerdings müssen sie ins Gesamtkonzept passen.
Also schau Dir bitte an, wie man mit Ballaststoffen fastet/was man dazu braucht.
(Ich vermute, wenn Du nach 4 Tagen einfach so Ballaststoffe nimmst, ist das ein ziemlicher Schock für den Darm).

Bei mir ist es länger her, dass ich mich mit dem Fasten beschäftigt habe (sicher mehr als 10 Jahre). Also überprüfe/hinterfrage bitte alles was ich schreibe.
Bitte bitte, informier Dich, bevor Du weiter machst!

(Recherchier das Thema, such Dir jemanden in Deiner Umgebung raus, der dafür ausgebildet ist - z.B. ÄrztInnen mit FX Mayr Ausbildung - und mit Dir einen genauen Fahrplan macht - also schaut wie lang, welche Form und vor allem wie Du dann wieder Essen lernen kannst).

Was ich noch weiß:

Man MUSS jeden Tag den Darm entleeren (Bitter- oder Glaubersalz). Sonst kommt es zu einer Rückvergiftung - das heißt Du könntest Dich sehr schlecht fühlen.

Rene Gräbner schreibt max. 2-3 Tage Teefasten (also nix essen): https://www.gesund-heilfasten.de/Strenges_Wasser_und_Tee_Fasten.html

Auf die Schnelle sehe ich, dass einige im Netz über Gemüsebrühe schreiben (also eine klare Suppe). Das macht Sinn wegen der Elektrolyte. :idee:

Meine Gedanken zu Deinem Plan: 4 Wochen sind SEHR lang für den Körper um ohne Nahrung auszukommen.
In der Zeit wird er volles Rohr auf Überlebensmodus schalten.
In Deinem Darm leben 2 große "CLANS" - die Bacteroides und Firmicutes. Übergewichtige Menschen haben mehr Firmicutes. Durch das Fasten bekommt Dein Körper nochmal einen "Schub" in Richtung Firmicutes. Klar, er versucht alles an Nahrung das reinkommt (in dem Fall durch den Abbau von Fett und körpereigenem Eiweiß) möglichst gut zu verwerten.

Ich hab das vor vielen Jahren so kennengelernt, dass ich nach einer 3-wöchigen FX Mayr Kur nicht mehr als 800kcal/Tag essen konnte ohne zuzunehmen. Also hat sich mein Stoffwechsel soweit "optimiert", dass ich danach sehr wenig Essen gebraucht hab. :rolleyes:
Ich esse aber sehr gerne! Und mit 800kcal/Tag bekommt man ja auch nicht genug Nährstoffe rein. :schock:

Dein Körper wird auch die Enzymproduktion (für die Kohlehydratverdauung) stark zurückfahren. Use it or loose it.

Wenn Du dann wieder isst, musst Du gaaaaanz langsam beginnen und darfst nur bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nehmen (und nur sehr kleine Mengen und ewig lange kauen). Also mit Deinem Körper Geduld haben - er braucht Zeit um wieder zu lernen feste Nahrung zu verdauen. (es dauert Wochen, bis die Enzymproduktion wieder so gut funktioniert, wie vor dem Fasten).

Wenn es Dir ums Abnehmen und Ketose geht, geht das auch mit low carb/high fat und da kannst Du immer wieder Fastentage einschieben.
(oder eben mit anderen, milderen Fastenformen, mit denen man nicht so viel falsch machen kann).

Du, mir kommt vor bei Dir rennt einiges nicht so ganz optimal. :idee:
Du hast den Thread eröffnet, weil Du bei einem Schub, also ca. alle 3 Tage 1 Tablette Tavor nehmen wolltest.

Mittlerweile nimmst Du in 3 Tagen 9 Tabletten und hast immer noch Schübe? Und musst dann eine weitere Tavor nehmen ? (oder reicht Dir jetzt das Ashwa?).

Sind die Schübe zumindest seltener geworden? Wenn ja, wie oft kommen sie aktuell?

Hat die Kohle was gebracht/hat sich dadurch was verändert?

Morgen bist Du ja bei einem Doc - stell einfach Deine Fragen und wenn er Dir nicht helfen kann mit dem Fastenthema, vielleicht kann er Dir jemanden empfehlen.

Alles Gute für morgen! :)
togi

Ok dann tue ich keine Ballaststoffe beim Wasserfasten hinzu tun. Ich will ja nicht den Darm schocken ^^
Wow das ist bei dir echt lange was das fasten angeht. Ok ich informiere mich erstmal bevor ich weiter mache. Ich nehme wohl dann Bittersalz und mache es täglich dann. Wieviel sollte man davon nehmen??

4 Wochen sind echt lange das stimmt.. 800kcal ist auch nicht soviel :) Aber mehr als garnix gg

Das ich nach dem fasten langsam machen muss und erstmal wenig essen muss das weiss ich. Ich kenne mich mit Ernährung gut aus, wegen meiner Boxzeit. Nur Fasten fehlt mir :) Aber das mit dem Stoffwechsel da weiss ich das der runter geht und man den behutsam aufbaut.
Keto zu essen ist auch toll habe ich schonmal gemacht. Ich hoffe das die milderen Fastentage auch so helfen wie bei der russischen Studie..

Ich hatte am Anfang des Treahds den Verbot gehabt Tavor zu bekommen.. Einbisschen was habe ich beim Dispencer mitgehen lassen und hatte kaum Tavor.. Bis dann der Verfolgungswahn extrem wurde, da bekam ich täglich 3x1mg Tavor. und das ist auch heute so. Ich habe nur als der Wahn kam trotz dem Tavor am Tag nochmal 2-3g Tavor genommen, dann ging es weg.. Nun brauche ich das extra Tavor nicht mehr weil es mit Ashwa geht.. Ich habe Ashwa mit 1 EL getestet bei leichtem und mittleren Wahn. Hatte geklappt, wie es bei starken Wahn ist weiss ich noch nicht.Evtl dann mehr als ein EL. Der Schub kommt manchmal täglich und manchmal habe ich 2 Tage ruhe.. Aber mit Ashwa und Tavor kann ich überbrücken bis zur Freiburg klinik und muss nicht mehr so leiden.

Mit der Kohle habe ich nix gespürt hmmmm

Ok ich frage den Doc mal kucken ob er was weiss. Hoffe nicht das er damit unnötig viel Geld verdienen will.

Hallo XrussakX! Immerhin hast du jetzt ein bisschen Erleichterung, das ist schön!
Ich finde 4 Wochen fasten auch hardcore. Man muss auch bedenken, dass dadurch bspw. Schwermetalle verschoben werden können im Körper und das kann auch ganz schön komisch machen. Mir hat fasten nicht gut getan.

Ok ich frage den Doc mal kucken ob er was weiss. Hoffe nicht das er damit unnötig viel Geld verdienen will.

Ist das denn jetzt der Dr. Gahlen oder ein neuer Arzt? Machst du eigentlich noch das Programm von Dr. Gahlen?

Liebe Grüße
Piratin

Huhu,
Umgekehrt, durch Fasten bzw. durch die Ketose vermehren sich die Bacteroidetes, die Firmicutes dagegen sterben ab (falls das nicht eh so gemeint war)
Ich hab es öfter so gelesen, wie Du es schreibst. Finde es aber unlogisch.

Wenn eine Hungersnot ausbricht, bleiben wir in der Regulation. Der Körper versucht aus der gegebenen Situation das möglichst Beste rauszuholen.
In dem Fall: mit wenig Nahrung möglichst viel Energie zu erzeugen.

Also wäre schlüssig, dass er SD, NN runterfährt (um Energie zu sparen) und parallel dazu über den Darm versucht möglichst optimal zu verwerten.
Das hieße für mich: Firmicutes rauf und Bacteroides runter (also aus wenig möglichst viel Energie rausholen - dazu die Firmicutes nutzen. Statt über Bacteroides möglichst viel ungenutzes Essen durchzuschleusen um... früher zu verhungern?)
Twiggy Figur war sicher kein evolutionäres Hauptziel ;) :D

Ich glaub um die Firmicutes zu reduzieren brauchts genug Eiweiß und Fett auf Dauer - damit fühlt sich der Körper gut genährt und braucht keine "Armee für Notfälle" horten.

Haben die Übergewichtigen in den Studien so viele Firmicutes, weil sie zu viel essen, oder weil sie Weltmeister im Diäthalten sind und daher der Darm schon für zukünftige Hungerattacken vorgesorgt hat?

Dreht sich das Verhältnis während des (erstmaligen) Fastens zu Bacteroides? Vielleicht. Aber sobald der Körper Futter bekommt, wird er Firmicutes explodieren lassen (sicher ist sicher).
So erkläre ich mir zumindest meine Erfahrungen mit Fasten und meinem Grundumsatz der immer niedriger wurde.

Bei Übergewicht kann er das Fett ja aus den Depots holten. Aber das Eiweiß? Da Autophagie über längeren Zeitrraum zu betreiben UND die "Notarmee" (Firmicutes) abzubauen, macht für mich keinen Sinn.

@xrussakx - das heißt, dass in den letzten paar Wochen immer mehr Schübe in immer kürzerer Zeit gekommen sind?
Das mit Tavor, jeden Tag weil mehr Schübe waren, hast Du meiner Erinnerung nach nicht geschrieben. Sondern Tavor jeden Tag, damit man versucht dich schubfrei zu bekommen. :idee:
Hmmm. Ich denk mir das ist sehr wichtig - also zu überlegen seit wann wurden die Anfälle schlimmer/häufiger... :idee:

Sag, spürst Du wenn die Anfälle kommen? Einerseits hast Du mal "nein" geschrieben, andererseits nimmst Du dann ja Tavor (früher) bzw. Ashwa (aktuell).
Was tut sich da bei Dir?

Schade, dass das mit der Kohle nicht geklappt hat.

Keto + Epilepsie - dazu gibt es viele Studien. Aber Keto muss nicht "0-Diät" heißen.
Es tut sicher gute, wenn der Körper "Müll" wegräumt. Bei der 0-Dität beginnt er it der Zeit aber manche Muskeln abzubauen (weil er das Eiweiß für die Organe braucht).
Ich vermute Muskeln (in Armen, Beinen, Bauch, Rücken...) abzubauen ist nicht Dein Ziel?
Eventuell kann jemand was zur Dauer sagen (bis wann "0-Diät" helfen kann und ab wann die Muskulatur zu schrumpfen beginnt).

Mir fällt grad die Userin Kinderreich ein - die hat sich in letzter Zeit viel mit verschiedenen Fastenformen beschäftigt. Ev. magst sie fragen/bitten, dass sie sich Deinen Thread (ab Deinem Fastenbeginn) anschaut?

lg togi

Huhu,

Ich hab es öfter so gelesen, wie Du es schreibst. Finde es aber unlogisch.

Guten Morgen,

:) Ist trotzdem so, und steht nicht nur in den Studien. Ich habe etliche Mikrobiomtests gemacht seit 2014 (insgesamt 25), mit oder ohne Keto. Die Firmicutes sind mit Keto ziemlich futsch, Keto ist ja auch der Klassiker bei SIBO und zum Bakterien aushungern. Man friert während dem Fasten, weil die Firmicutes uns in der Eiszeit überleben halfen.

Dreht sich das Verhältnis während des (erstmaligen) Fastens zu Bacteroides? Vielleicht. Aber sobald der Körper Futter bekommt, wird er Firmicutes explodieren lassen (sicher ist sicher).
So erkläre ich mir zumindest meine Erfahrungen mit Fasten und meinem Grundumsatz der immer niedriger wurde.

Nicht nur während des erstmaligen Fastens, in der Ketose bleiben die Firmicutes niedrig. Sie explodieren auch nicht, wenn man aus der Ketose raus ist, es dauert einige Monate, bis sich sich wieder erholen (bei mir ein halbes Jahr, bis sie wieder auf einem gesunden Niveau waren - mit Intensivfütterung)

Da Autophagie über längeren Zeitrraum zu betreiben UND die "Notarmee" (Firmicutes) abzubauen, macht für mich keinen Sinn.

Ist auch mit Vorsicht einzusetzen. Es gibt nur sehr wenige neurolog. Indikationen, wo man auf unter 50 g Carbs geht (z.B. Alzheimer). Ketofasten und Autophagie zyklisch, aber nicht langfristig. Ben Greenfield hat hier ein ganz aktulles Inteview mit Mercola: https://bengreenfieldlife.com/podcast/low-carb-ketogenic-diet-podcasts/cyclic-ketogenic-diet/

Zum täglichen Einlauf während des Fastens:

Ich habe es unter Anleitung so kennen gelernt:
Am ersten Tag des "richtigen" Fastens: Glaubersalz. Wenn das richtig gut durchgeputzt hat: am zweiten Tag nur noch ein Einlauf + Darmmassage. DenEinlauf dann täglich bis zum Ende der Fastenzeit.

Grüsse,
Oregano

Zum täglichen Einlauf während des Fastens:

Ich habe es unter Anleitung so kennen gelernt:
Am ersten Tag des "richtigen" Fastens: Glaubersalz. Wenn das richtig gut durchgeputzt hat: am zweiten Tag nur noch ein Einlauf + Darmmassage. DenEinlauf dann täglich bis zum Ende der Fastenzeit.

Grüsse,
Oregano

Das hatte ich nicht gemacht. Deshalb ging es mir wahrscheinlich auch nicht so gut-Rückvergiftung! Obwohl ich nur Reisfasten gemacht habe.

Ich habe zum Hungern und Firmicutes mal hier weiter geschrieben, da sonst offtopic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben