Hmm also ich bekomme hir immer noch Emails.., aber da die Antwort ja direkt an mich geht ist es ja gut, hier abonniert man wohl ein Thema automatisch wieder, wenn man schreibt?
Ashwa wirkt gabaerg, es wirkt also wie dein Tavor nur ohne die üblen NW, die frage ist, ob du den "harten" Effekt am Anfang haben willst, oder aber einen dauerhaften sanfteren. Willst du den Wahn durchbrechen, würde ich es nicht regelmäßig nehmen, zumindest nicht hoch dosiert, ein TL führt aber eher zu keiner Toleranzbildung. Zudem zeigte das Zeug in Mausstudien, dass es neuroprotkiv wirkt und die Erregungstoxitzität mindert.
Die Frage ist was du willst. Ich kenne es so, dass man es entweder dauerhaft moderart dosiert nimmt, ein paar tl, 3-4 tl, oder aber, dass man e für akute Sachen hoch dosiert nimmt, ich habe da immer mit Esslöffel dosiert, aber wie gesagt, es wirkt stark und kann man leichter mal überdosieren. Es ist kein Vitamin C, wo man keine Wirkung, oder ich, keine merkt.
Willst du einen konstanten Pegel würde ich 3x tgl 2 tl einnehmen. Willst du einen Wahn brechen, ohne Tavor, würde ich eher 1-2 EL oder mehr nehmen, das hängt davon ab wie du es verträgst. Erstmal die Dosierung die Angegeben wird auf der Verpackung.
Du musst so oder so selber ein bisschen testen, es gibt generell nicht eine 100% genormte Dosierung bei NEM wie bei Medis. Aber selbst bei Medis muss man testen. Ich empfehle dir mal folgende seriöse Seite:
https://examine.com/supplements/ashwagandha/
Das ist eine Seite von Wissenschaftlern zu Nahrungsergänzungsmittel, und dort findet man auch Dosierempfehlungen und Risiken. Die Seite ist sehr seriös, man kann/ muss manches aber mal höher dosieren.
Theanin und Taurin kannst du alle paar Stunden mal einnehmen. Beim Theanin gibts nicht so genaue Dosierungen, ich mische es einfach ins getränkt, man kann alle paar Stunden mal einen kleinen Tee trinken und es darin lösen. Taurin weiß ich die optimale Dosierung nicht, muss ich selber noch recherchieren, da liegen mir zu unterschiedliche Angaben vor. Wenn du Kapseln hast, kannst du alle paar Stunden eine nehmen. So machen es viele. RedBull zu trinken solltest du nur nicht, da ist es auch drinnen, es ist aber nicht so stabil in Wasser, als das es da och wirken würde...