Brauche Tavor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C immer max. 1 g auf einmal, das kannst Du aber mehrmals am Tag (im Stundentakt) machen.
Dann ist die Aufnahme hoch und der Körper wird immer wieder angeschubst.

Bei akuten Infekten mische ich eine Flasche mit 5 g und 500 ml zurecht und trinke davon stündlich bis zweistündlich. Am besten mit Strohhalm wegen der Zähne.
 
Soviel Vitamin C geht nur bei sehr guter Niere, sonst hast du ne schöne Azidose. Mein Blut PH geht schon bei 300mg runter, geht nur wenn ich genug Basen nehme. Seiner Niere tut man mit solchen Dosen keinen gefallen und wenn die was hat, hat man ein schön saures Blut. Und nein, der PRAL mit der Sauren Zitrone ist für die Katze.

Zum Thema. Bei Shizo Patienten wurde zu viel AMPA Rezeproten gefunden, AMPA ist ein Glutamat Rezeptor, Gegenspieler von GABA, ich habe meine Benzos um 50% reduzieren können mit Fycompa, ist ein Antiepileptikum welches nur leider teuer ist und selten verschrieben wird. Hat aber nicht die bösen NW der Benzos...

Vitamin C etc ist bei anderen Krankheiten wichtig, zB bei der Kollagensynthese, bei Osteoporose usw, bei Shizo und DD wirds wenig bringen. Wenn man so hoch geht sollte es auch liposales sein. Kann man leicht selber machen ... genug Kalium ist auch wichtiger, wesentlich wichtiger wie Magnesium, das man eh meist genug zu sich nimmt.
 
Vielleicht sollte er dann einfach mal GABApulver probieren.

Das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Abgesehen davon hast Du (temp) einfach eine ganz andere Sicht auf das Funktionieren des Körpers.
Es geht nicht vordergründig darum, dass er eine Diagnose "Schizo" hat, sondern den Körper wieder so in die Gänge zu bringen, dass sie bestenfalls weg ist.

Ich finde es eher problematisch ständig verschreibungspflichtige, starke Medikamente einzubringen, die er sich ggf. irgendwo "besorgen" soll. Das sind einfach zwei grundlegend verschiedene Ansätze.
 
Ich gehe nach handfesten Argumenten, das betrifft auch Vitamin C und co, aber dann bei den Krankheiten, wo es nachweislich was bringt, wie zB bei einem Defekt der Kollagensynthese. Aber nicht überall. Einen defekten Körper kann man nur dann in Gang bringen, wenn man den Defekt kennt. Wenn zB zu wenig Rezeptoren angeboren sind oder zerstört werden, kann man versuchen was man will, da hat man keine Chance.

Was er hat weiß ich ja nicht, aber bevor man sich dauerhaft Tavor reinbaut, was man immer höher dosieren muss und ne Sucht verursacht, sind Antikulsiver wesentlich besser, da diese nicht dauernd erhöht werden müssen. Der TE nimmt ja schon schwere Medis die weit mehr NW haben wie zB Fycompa, das ist ein reiner Antagnoist. Medis sind nicht gleich Medis.

GABA zerfällt innerhalb kürzester Zeit, das bringt nur dann was, wenn man ein Defizit in der Synthese bzw ein Defizit in den Aminovorstufen hat. Sonst baut der Körper, wenn man Pech hat, aus den Zerfall Glutamat. Das bringt auch wenig. Dann doch wohl eher ein volles Aminoprofil und schauen ob da Mängel sind.

GABA Pulver wirkt bei mir ein paar Minuten, dann habe ich einen schönen Rebound Effekt. Also noch mehr Symptome wie zuvor.

Ich nehme NEM und Schulmedizin, ich kombiniere beides, was überzeugende Argumente oder einen nachvollziehbaren Wirkmechanismus hat, aber nicht alles was es gibt, dann kann man gleich 300 NEMs nehmen. Da hat man nicht viel von und es geht auf Leber und Nieren.

Mit Vit C wird er wohl sein Problem nicht lösen. Das meiste Vitamin C wird eh wieder über die Niere ausgeschieden, wenn sie gut funktioniert. Warum soviel nehmen, wenn der Körper es wieder ausscheidet? Das macht ja gar keinen Sinn. Außer, dass das Blut kurz Übersäuert, das macht Sinn bei einer metabolischen Alkalose. Dann doch eher Vitamin e zB von Life Extension, oder andere Antioxidantien wie Astax. Und das Vitamin C geht nicht nur auf die Zähne... so gesund ist das nicht, wie immer behauptet.

PS: Misch mal 2g oder noch mehr 10g Vitamin C mit 250ml Wasser und miss den PH Wert mit einem elektrischen PH Meter. Vitamin C würde ich nie so nehmen, sondern immer mit Basischen Sachen, da kann man nach PRAL gegen, zB mit Zuccini, Karotten, oder wenn Histamin egal ist Spinat usw. Dann kann der Körper die Übersäuerung ausgleichen. Das Vitamin C hilft dann auch beim AUfnehmen von Calcium. Aber mehr wie 2-3g würde ich nicht gehen. Außer es wirkt wirklich gut in hoher Dosis, dann aber nur bei guter Niere und bei viel Basenbildenenden Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass Vitamin C gegen allemöglichen Infektionen hilft sei klar? Und da ja hier auch Infektionen als mögliche Ursache aufgeführt wurden, ist es nicht so abwegig mMn. Es gibt hier auch einen Thread Salz und Vitamin C bei Borreliose, wo einige sehr gute Erfahrungen damit schildern. Es geht ja nicht darum, dass Problem allein damit zu lösen, sondern um ein Gesamtpaket. Dass Niere und Leber unterstützt werden sollen ist eh klar.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich dachte, dass Vitamin C gegen allemöglichen Infektionen hilft sei klar? Und da ja hier auch Infektionen als mögliche Ursache aufgeführt wurden, ist es nicht so abwegig mMn. Es gibt hier auch einen Thread Salz und Vitamin C bei Borreliose, wo einige sehr gute Erfahrungen damit schildern. Es geht ja nicht darum, dass Problem allein damit zu lösen, sondern um ein Gesamtpaket. Dass Niere und Leber unterstützt werden sollen ist eh klar.

Liebe Grüße
Piratin

Vitamin C wirkt stark antioxidativ, Bakterien werden aber durch Oxidation zerstört, zuviel Antioxidantien begünstigen zumindest Krebs, bei Bakterien bin ich mir nicht sicher. Woher die Info stammt, dass es sicher wirkt, weiß ich jetzt nicht, die Studien die ich fand sind eher dürftig und zeigen Gegenteiligen Effekt bzw einfach keinen, was natürlich nichts heißen muss. Mir persönlich hat es nicht geholfen, außer bei Wundheilung.

Die Niere sollte man prüfen, wie genau man sie unterstützen kann, nebst Leber, ist mir nicht klar, außer belastende Faktoren meiden. Vitamin C in vernünfitgen Dosen ja, aber 10g? Wo dann 9g im Urin landen? Normal nimmt man Vitamine nur soviel, dass die Nierenschwelle nicht überschritten wird, grundsätzlich gilt, was der Körper nicht braucht, scheidet er, bei gesunder Niere oder Leber aus. Was er braucht verbaut er.

Wenn dann würde ich erstmal das Zeug nehmen, was in Studien auch wirkt Taurin, Ashwagandha, Theanin usw. Das hat einen nachweislichen Effekt und keine nachgewiesenen NW. Vitamin C bei gesunder Niere und guten Knochen kann man ja nehmen, aber da sollte man reg die Niere und Kollagen 1 testen um zu sehen ob hier Schäden entstehen. Wobei wie gesagt, wenn es der Körper wieder ausscheidet, dann bringst wenig soviel zu nehmen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja versuchen mach klug, kostet ja nicht viel. Zerfall tut es fix, aber wie gesagt, wenn dem Körper die Vorstufen von GABA fehlen, zerfällt es und er baut daraus neues. Das kann schon klappen, aber er kann daraus auch Glutamat bilden. Was dem einen Heilmittel ist dem anderen Gift.

Wichtig wäre mmn nach mal ein Mix aus Melatonin, Theanin und Ashwagandha. Da kenne ich sehr gute Erfahrungen und merke auch selber einen guten Effekt, aber nur in hoher Dosis. So 2mg Mela merke ich 0.
 
Zerfall tut es fix, aber wie gesagt, wenn dem Körper die Vorstufen von GABA fehlen, zerfällt es und er baut daraus neues. Das kann schon klappen, aber er kann daraus auch Glutamat bilden. Was dem einen Heilmittel ist dem anderen Gift.
Ich habe den Eindruck, dass Du es nicht nur anderen schwer machst, sondern auch Dir selbst.


Du machst nur alles immer schlecht, schreibst von irgendwelchen Medikamentencocktails und machst weiterhin Angst. Was ist das für eine Art gesund zu werden?


Mir persönlich hat GABA sehr gut getan und ich hatte vorher auch Probleme mit Glutamat, jetzt nicht mehr.


Taurin hat mir übrigens auch eine zeitlang, vor allem zu Anfang sehr gut geholfen. Das wäre auf alle Fälle auch ein Versuch wert. Ich habe es eine zeitlang morgens und abends genommen. Und die heftigsten meiner unschönen Symptome und Zustände wurden viel besser - wenn auch nicht auf Dauer, weil auch das kein alleiniges Allheilmittel ist.
 
Daher in größeren Abständen max. je 1 g. Was ist daran so schwer zu verstehen?

S?uren; PRAL-Tabellen

Dann baut der Körper 10 mal das Vitamin C ab, geht genauso auf die Niere, nur weniger stark wie auf einmal. Auf einmal wird keiner 10g Vitamin C nehmen.

1 Flasche Vodka pro Tag auf 10 mal verteilt ist auch noch ungesund. 1g auf einmal kann der Körper nicht verarbeiten.

Die biologische Halbwertszeit von Vitamin C variiert aufgrund der homöostatischen Regulation zwischen 10-30 Tagen, während die pharmakokinetische Halbwertszeit im Gegensatz dazu nur durchschnittlich 2,9 Stunden beträgt [1, 2, 10, 11, 16].

Der Abbau von L-Ascorbinsäure in Leber und Niere erfolgt oxidativ über Dehydroascorbinsäure und 2,3-Diketogulonsäure zu Oxalsäure [11].

Bei einer physiologischen Vitamin C-Zufuhr – Plasmakonzentration 1,2-1,8 mg/dl; Gesamtkörperpool ~ 1,5 g – werden Ascorbinsäure (10-20 %) und deren wichtigste Metabolite (Zwischenprodukte) DHA (ca. 20 %), 2,3-Diketogulonsäure (ca. 20 %) und Oxalsäure (ca. 40 %) über die Nieren ausgeschieden, da die Vitamin C-Plasmakonzentration die Rückresorptionskapazität der Niere – Nierenschwelle für Vitamin C > 1 mg/dl – wesentlich überschreitet [1, 3, 10, 16].


Unter normalen Bedingungen werden etwa 3 % des oral aufgenommenen Vitamin C unverändert und/oder in Form von Metaboliten mit dem Stuhl ausgeschieden. Die fäkale Elimination gewinnt bei hohen Vitamin C-Dosen zunehmend an Bedeutung, sodass bei einer täglichen Zufuhr von > 3 g Vitamin C nichtmetabolisierte Ascorbinsäure größtenteils fäkal (über den Stuhl) und nur zu einem geringen Teil durch glomeruläre Filtration renal (über die Niere) ausgeschieden wird [1, 4, 16, 17].



Bässler KH, Grühn E, Loew D, Pietrzik K: Vitamin-Lexikon für Ärzte, Apotheker und Ernährungswissenschaftler. 3. Auflage. Urban & Fischer, München 2002
Biesalski HK, Köhrle J, Schümann K: Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen. Georg Thieme Verlag; Stuttgart/New York 2002
Biesalski HK, Fürst P, Kasper H et al.: Ernährungsmedizin. Nach dem Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer. 3. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2004
Blanchard J, Toze TN, Rowlan M: Pharmacokinetic perspectives on megadoses of ascorbic acid. Am J Clin Nutr November 1997 vol. 66 no. 5 1165-1171. doi.org/10.1093/ajcn/66.5.1165
BPI: Fachinformationen des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (Stand Mai 2000)
Constance ST: An overview of ascorbic acid chemistry and biochemistry. In: Packer L, Fuchs J, eds. Vitamin C in Health and Disease. New York: Marcel Dekker; 25-58. 1997
Curhan GC, Willett WC, Rimm EB, Stampfer MJ: A prospective study of the intake of vitamins C and B6, and the risk of kidney stones in men. J Urol. 1996 Jun;155(6):1847-51.
Curhan GC, Willett WC, Speizer FE, Stampfer MJ: Intake of vitamins B6 and C and the risk of kidney stones in women. J Am Soc Nephrol. 1999 Apr;10(4):840-5.
Gerster H: No contribution of ascorbic acid to renal calcium oxalate stones. Ann Nutr Metab 1997;41:269-282 DOI:10.1159/000177954
Hahn A, Ströhle A, Wolters M: Ernährung. Physiologische Grundlagen, Prävention, Therapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2006
Hänsel R, Sticher O: Pharmakognosie – Phytopharmazie. 9. Auflage. Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2010
Kasper H: Ernährungsmedizin und Diätetik. 10. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München 2004
Leitzmann C, Müller C, Michel P et al.: Ernährung in Prävention und Therapie. Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG 2005
MacDonald L, Thumser AE, Sharp P: Decreased expression of the vitamin C transporter SVCT1 by ascorbic acid in a human intestinal epithelial cell line. Br J Nutr. 2002 Feb;87(2):97-100.
Nishikimi M, Yagi K: Molecular basis for the deficiency in humans of gulonolactone oxidase, a key enzyme for ascorbic acid biosynthesis. Am J Clin Nutr. 1991 Dec;54(6 Suppl):1203S-1208S.
Pietrzik K, Golly I, Loew D: Handbuch Vitamine. Für Prophylaxe, Beratung und Therapie. Urban & Fischer Verlag, München 2008
Schmidt E, Schmidt N: Leitfaden Mikronährstoffe. Orthomolekulare Prävention und Therapie. 1. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München 2004
 
Ich habe den Eindruck, dass Du es nicht nur anderen schwer machst, sondern auch Dir selbst.


Du machst nur alles immer schlecht, schreibst von irgendwelchen Medikamentencocktails und machst weiterhin Angst. Was ist das für eine Art gesund zu werden?


Mir persönlich hat GABA sehr gut getan und ich hatte vorher auch Probleme mit Glutamat, jetzt nicht mehr.


Taurin hat mir übrigens auch eine zeitlang, vor allem zu Anfang sehr gut geholfen. Das wäre auf alle Fälle auch ein Versuch wert. Ich habe es eine zeitlang morgens und abends genommen. Und die heftigsten meiner unschönen Symptome und Zustände wurden viel besser - wenn auch nicht auf Dauer, weil auch das kein alleiniges Allheilmittel ist.

Nein ich mache nicht alles schlecht, wie ich schon schrieb macht viel Alternativmedizinisches Sinn, Melatonin wirkt ganz klar, Taurin ist ebenfalls klar, Ashwa, ebenso, hier gibt es gute Studien, verlässliche Erfahrungsberichte, ich prüfe aber alles was jemand schreibt/ behauptete streng und gewichte es dann. Das sollte aber jeder machen.

Wenn man alles glauben würde, was behauptet wird, dann wär heute Fisch und Milch immer noch gesund. Es muss entweder ein nachvollziehbarer Wirkmechanismus da sein, oder aber Studien, oder aber verlässliche Erfahrungsberichte. Wenn der Körper nachweislich zuviel Vitamin C ausscheidet, dann scheint es wenig logisch, soviel zu nehmen. Wenn dann die Studien genau das bestätigen, aber deutliche NW zeigen, dann nehme ich doch etwas, wo Erfhaurngsberichte und Studien da sind. Wenn verlässliche Argumente da sind, dann ist das wieder was anders, wie zB hier im cu(I) Thread. Vs cu (II). Das ist klar. Oder aber Mela, oder B12 hoch dosiert. Das Zeug würde ich mal testen, aber nicht alles was behauptet wird, es geht ja nichtmal, da es soviel gibt. Man muss das eingrenzen, was wirklich was bringen könnte. Das gilt aber für Schulmedizin genauso, zB die Wirkung von Antibiotika bei jeden kleinen Infekt auf den Darm ist absolut klar, dass das sinnlos ist. Das hängt mit meinem Hand der Erkenntnistheorie zusammen.

GABA zb kann man durchaus testen, Vitamin C kann man ja auch mal ne Woche oder so testen, nur macht es keinen Sinn, wenn es nicht wirkt, es über Monate zu nehmen. Wenn es bei dir wirkt, dann kannst du es ja, bei gesunder Niere, nehmen, da ist es ja dann egal ob Placebo oder nicht, der genauso heilsam sein kann. Nur muss man sich halt klar sien, dass das a auf die Niere geht und B auf die Knochen. Wenn beides darunter nicht leidet, warum auch nicht. Aber das sollte man dann auch wenigstens testen ob da nicht NW da sind. Beim GABA hat man das Problem nicht, warum ich das Pulver durchaus als sinnvoll ansehe. Aber das Vitamin C sehe ich kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taurin wird sogar verwandt " Aufrechterhaltung Abstinenz Alkohol " .

Leberwerte bekommt man zügig damit in Ordnung , plus noch anderes -glyzin etc.
 
Taurin wird sogar verwandt " Aufrechterhaltung Abstinenz Alkohol " .

Leberwerte bekommt man zügig damit in Ordnung , plus noch anderes -glyzin etc.

Taurin ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, ich kenne schwere Epileptiker die nur mit Taurin, jedoch hoch dosiert, alle Antikonvulsiva absetzen konnte. Sowas überzeugt dann schon, aber da muss man schon etwas höher dosieren. Ich hab übrigens mehrere hundert Nahrungsergänzungsmittel zuhause. 1 ganzer Raum ist voll von dem Zeug und mein halbes Schlafzimmer. Was aber nicht wirkt, das nehme ich auch nicht. Ich bin leider nicht besonders Placebo affin, man kann den Placebo übrigens auch leicht testen, was ich oft bei "Freunden" gemacht habe, einfach das Zeug verkapseln, und dann demjenigen eine Weile Placebo und eine Weile echtes "NEM" Medi geben, siehe da, plötzlich wirken die Schüsslersalze, die Globuli, usw nicht mehr, davor waren sie noch total überzeugt. Dann ist es klar, dass das ein Placebo war, so habe ich bei mir selber auch immer getestet.

Ich bin der Meinung, Schul- oder Alternativmedizin, was wirklich wirkt, das spürt man schnell und deutlich. Wenn es jetzt um Krebsvorbeugung in 50 Jahren geht ist das was anderes, aber bei akuten Beschwerden sollte man mindestens etwas merken und zwar Placebo- Kontrolliert, sofern keine Studien vorhanden. Auch Vitamin C habe ich mal höher dosiert getestet, wirkt war nicht höher als 1g solo. 1g aufgeteilt auf 3x 300mg. Zusammen mit Basen oder basischen Mineralien. Das macht Sinn, kann der Körper verarbeiten und hat wenig NW. Noch besser den 1g aufteilen auf mehrere male. Aber dann würde ich es, so ist halt meine Erfahrung, und das was ich aus Studien rauslese, das Thema durch. Jeder kann es anders sehen, ich schreibe ja nur meine Meinung und das was ich in Studien finde oder was verlässliche Erfahrungsberichte sind, insb von Leuten bei denen ich weiß, dass diese nicht Placebo affin sind, was man sehr schnell mit obrigen Test herausfindet. Lustigerweiße sind alle die mit Schüsslersalze und Globuli mega erfolge feierten, wirklich jeder einzelne, durchgefallen bei diesen Test. Ich wollte da mal ein Kapitel in einem Buch schreiben. Darum bin ich durchaus skeptisch was NEMS angeblangt, zumindest dann, wenn sie deutliche NW haben/ haben könnten. Wenn sie keine NW haben ist es ja egal, sofern nicht zu teuer.
 
Glycin habe ich beim TE auch angedacht, aber da ist die Wirkung ja zwiegespalten, bei Leberproblemen etc wirkt es ganz gut, wird ja neben Taurin usw auch bei der perinatale Ernährung gegeben, wirkt aber auch an den NDMA Rezeptor. Müsste man testen. Bei Leberproblemen aber sicher zu empfehlen. Bei Mangel ebenso. Aber ja, es gibt soviel was wirken könnte, da muss man eben testen. Manche Sachen wirken auch erst in einer Matrix, also kombiniert mit anderen, synergetisch heißt es das.
 
Hi Temp,
hmmm, magst Dir mal die Vit C Forschung anschauen, bevor Du postest/mitdiskutierst?

www.vitamincfoundation.org
Ascorbate von Steve Hickey (Paperback) – Lulu CH
https://www.amazon.de/Superheilmitt...min+c+vitamin+c&qid=1552939324&s=books&sr=1-4
https://www.amazon.de/Heilung-Unhei...min+c+vitamin+c&qid=1552939324&s=books&sr=1-5

In den Büchern findest Du rund 60 Jahre Vit C Forschung.
vitamincfoundation.org - Forschung + Forum der Vit C "Gurus".

Symptome.ch Hochdosisthreads:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/

Kurz zu Deinen Einwänden ein paar Denkanstöße:
Vit C - in Wasser aufgelöst - sauer. Ja.
ABER: wie sauer ist den Magensäure? Wie sauer muss der Mageninhalt sein, um dem Magenpförtner das Signal zu geben: geh auf und lass die Nahrung durch?
Wäre es gut für die Verdauung, wenn der Magen basisch wäre?
Wird 1 TL Vit C (2-3 Gramm) in einem 1/4 L den Magen basischer oder saurer machen?

Vit C ist kein "Medikament", das bei bestimmten Krankheiten hilft.
Es ist ein orthomolekularer Stoff (also etwas, das der Körper BRAUCHT um zu überleben), den man nicht selber erzeugen kann. Also "von außen" zuführen muss.
Ascorbinsäure ist an über 200 Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt.
Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei JEDER Krankheit (jedem "entgleisen" der Prozesse im Körper) direkt oder indirekt eine Rolle spielt ist sehr HOCH.

Auf natürlichem Wege (von heute lebenden Affen bzw. "Urmenschen" hochgerechnet) würden wir auf 3-10 Gramm (also 3.000 - 10.000mg/Tag) übers Essen kommen.

Vitamin C und Infekte:
Vitamin C ist kein Medikament. Daher "haut" es nicht auf unerwünschte Gäste drauf.
Das macht das Immunsystem (prima, dass wir das eingebaut haben. Serienmäßig :D).
Fresszellen "hauen" mit Oxidation "drauf". Dabei entsteht "deascrobat". Das zerstört umliegendes Gewebe (die "Jung" der ersten Abwerhlinie zielen nicht sehr genau).
Wenn zu viele Schäden da sind, hört das Immunsystem auf zu kämpfen - um dem Körper nicht zu schaden (und hofft auf die Abwehr durch spezifische Abwehrzellen - unsere AKs).
Da kommt die Ascorbinsäure ins Spiel. Ascorbat "neutralisiert" das Deascorbat und das Immunsystem (Phagozyten, weiße Blutkörperchen usw.) können weiter Bakterien oder Virenklatschen spielen und die spezifische Abwehr kommt gar nicht zum Zug. Cool :cool:. Oder?

Tiere können ihr C selbst erzeugen und fahren im Bedarfsfall (Krankheit, Verwundung, Stress) massiv hoch. Wir können das nicht, haben aber einen Drogeriemarkt um die Ecke :D

Der Körper "meldet" durch Darmtoleranz (Dünnpfiff) dass er genug C hat.
Das kann bei einem Gesunden unter 10g/Tag sein. Bei Rauchern/Chronikern meist >20 g/Tag, Bei schweren Infekten >100g/Tag.
Sobald man "gewonnen" hat - geht der Bedarf schnell wieder runter. Merkt man wieder am Darm.
Also z.B. bei 110g Darmtoleranz bei einem Infekt erreicht. Am nächsten Tag spürt man schon bei 70g, dass es genug ist, dann bei 50g usw...
Vit C Forschung sagt: bisschen Vitamin C nehmen ist so, wie ein bisschen gesund werden.
Besser/Sinnvoll: 1 Woche Darmtoleranztherapie machen und "durchputzen" (also alle Altbaustellen beseitigen, so gut es halt geht).

Je höher die Einzeldosis ist, desto weniger wird davon aufgenommen. Korrekt.
Aber selbst wenn von 10 Gramm Einzeldosis nur mehr 1,5 Gramm aufgenommen wird - ja hallo - es kommt immerhin 1,5 Gramm an!
Ich mach es so wie Hitti schreibt - möglichst kleine Dosen, dafür öfter. Früher 1-4 Gramm alle 10-15 Minuten (in sehr akuten Zuständen) oder alle 3-4 Stunden (als Erhaltungsdosis).
Heute werfe ich im Bedarfsfall 10-20 Gramm Time Released ein paar Mal am Tag ein (und erspar mit so dauernd dran zu denken).

Temp, ich seh das C bei Dir auch als ganz große Chance. Hab ich Dir auch schon ein oder mehrmals geschrieben. Magst Dich mal einlesen? :)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togina,

ich habe sehr viele Studien zu Vitamin C gelesen, aber viele "Superstudien" haben ein schlechtes Design, das Abstract spiegelt nicht die Studie wieder (viele Bücher führen immer nur das Abstract ins Feld, was aber oftmals sogar in der Studie dann wiederlegt wird, gute Studien sind sehr lange). Es ist korrekt, dass bei manchen Krankheiten der Vitamin C Bedarf steigt, nach Operationen, bei Kollagendefekte, usw, bei Bakterien, Viren und Pilze ist dies aber nicht der Fall, Harvard hatte eine Studie publiziert, die das krebserregende Potenzial ua auch Vitamin C aufzeigte. Es gibt Apoptose und Nekrose, entarten zB Zellen, werden sie mit der Apoptose zerstört, ja es gehen auch gesunde Zellen zugrunde, das ist leider so, aber wenn man diesen Prozesses vollständig hemmt, dann kommt es zu krebs, Ausbreitung von Viren und Bakterien. Darum wirkt auch freies Kupfer gegen Viren, Bakterien, Pilze usw, da es die Krankheitskeime oxidiert.

Bei Studien muss man die Studienleiter, das Design, das Abstract und die Studie bedenken, dann sieht es gleich ganz anders aus mit "Superstudien" viele "Superstudien" wurden in kleinen Teilnehmergruppen durchgeführt, in großen Phase II und III, sehr teure Studien, wurde das Anfangsergebnis vollständig wiederlegt, keiner macht solche Studien bei Vitamin C. Warum auch? Da werden billig Studien gemacht, die aber nicht evident sind, dann wird ein Buch geschrieben oder ne Stiftung gegründet und fertig hat man ein Marketingkonzept.

Ich habe das Vitamin C auch hoch dosiert getestet, bis auf NW keinerlei Wirkung, bis auf eine verbesserte Wundheilung. Da macht es Sinn, ja. Ansonsten ne Azidose, Übersäuerung, was das heißt wissen ja die meisten und ich meine eine klinische, kein verbrauch von Puffersubstanzen.

Die Bücher hab ich nicht gelesen, aber das erinnert mich sehr an Vitamin D, wo mega Dosen als Allheilmittel beworben wurden, aber einige sind an dem Wundermittel dran verstorben. Solche "Wunder" Bücher gibt es viele, liest man sie genau, also wirklich die verlinkten Studien, geben die Studien nicht ansatzweiße das wieder, was behauptet wird. Das erinnert mich ans Zentrum der Gesundheit, die behaupten Sachen, die sie mir ihren Studien wiederlegen, wenn man die Studie, nicht nur das Abstract (Zusammenfassung der Studie) liest.

Das bei den Infekten der Vitamin C Bedarf so stiegt glaube ich weniger, da die seriösen Studien keinen Beschleunigung der Genesung bei Vitamin C zeigten. Andererseits wird bei Operationen, und Immunerkrankungen ua eine Wirkung gezeigt. Also ich bin da beim Vitamin C eher vorsichtig, diese Wunderbücher, naja, ich hab sie jetzt nicht gelesen, wenn du eine gute Studie hast, dann können wir diese aber gerne besprechen, ein Buch kaufen und lesen werde ich aber nicht.

Normal verlinke ich welt nicht als Quelle, aber da die angesprochene Studie auch in Natur publiziert wurde (führende wissenschaftliche Fachzeitschrift) mache ich mal ne Ausnahme:

Antioxidantien: Fördert hochdosiertes Vitamin C Krebs?
Antioxidantien wie beispielsweise Vitamin C, Vitamin E oder Betacarotin übernehmen dieselbe Rolle wie erbB2: Sie halten die gefährlichen Einzelgänger am Leben, versorgen sie mit Energie, unterstützen ihre Nährstoffzufuhr und machen so ihre Verwandlung hin zur zerstörerischen Krebszelle möglich. Ihre Entdeckungen machten die Forscher um die Biologin Joan Brugge bei Versuchen mit Zellkulturen, sie erscheinen in der heutigen Ausgabe des Fachmagazins „Nature“.

„Wie sehr man alle die Ergebnisse verallgemeinern kann, ist noch unklar: Es könne sein, dass die Effekte bei Frauen, kranken oder älteren Menschen anders ausfallen. Aber vermutlich gelten unsere Ergebnisse für alle“, schreibt die Genetikerin Brugge.

Große Studien aus den vergangenen Jahren geben ihr recht. Antioxidantien galten lange Zeit als Wunderheiler der Zellen. Auf dem deutschstämmigen Chemienobelpreisträger Linus Pauling gründet sich die Empfehlung, die besagt, wer alt werden will, der sollte freie Sauerstoffradikale in den Zellen mit Vitamin C unschädlich machen. Die These hält sich bis hartnäckig bis heute: In Deutschland schluckt jede dritte Frau und jeder fünfte Mann hochangereicherte Kapseln, Pulver oder Brausetabletten, ohne dass sie es nötig hätten.

Bis zu 140-fache Konzentration an freien Radikalen
Sport ist eine Wunderwaffe gegen den Krebs
Millionen von Menschen erkranken Jahr für Jahr an Krebs. Eine Heilung ist in vielen Fällen schwierig. Allerdings kann jeder Einzelne mit einer gesunden Lebensweise und regelmäßiger Bewegung aktiv vorsorgen.

Quelle: N24/Nadine Mierdorf

Der Verdacht, dass die Einnahme insbesondere von hoch dosierten Präparaten gefährlich sein könne, kam zum ersten Mal in den 90er-Jahren auf. Eine Untersuchung löste Alarm bei Krebsforschern aus und musste bei Bekanntwerden der ersten Ergebnisse abgebrochen werden: Bei Rauchern, die Betacarotin-Tabletten eingenommen hatten, stieg die Krebsrate, statt wie erhofft zu sinken. Dass auch Vitamin C seine gesunde Funktion als Radikalfänger gründlich verfehlen kann, berichteten Wissenschaftler vor zwei Jahren. Forscher der University of Glasgow hatten herausgefunden, dass Vitamin C in Kombination mit Fett eine verheerende Wirkung entfaltet.

Anzeige

Im Magen von Mäusen kann das Vitamin offenbar zu einem acht- bis 140-fach erhöhten Level an krebserregenden Substanzen führen – allerdings nur, wenn der Mageninhalt mindestens ein Zehntel Fett enthält. Erst dann reagiert Stickstoffmonoxid, das in Gegenwart von Vitamin C im Magen entsteht, mit den fettigen Substanzen so, dass neue Radikale entstehen. Und die wirken kontraproduktiv im Kampf gegen Krebsgeschwüre.

„Bisher war die Frage bei Vitaminpräparaten , ob sie gesundheitsfördernd sind oder sinnlos“, sagt Michael Ristow, Ernährungswissenschaftler von der Universität Potsdam. Die neuen Studien zeigten jedoch, dass sie sogar schaden. Ristow hat ebenfalls die Wirkung von Vitamin C und E auf Sportler untersucht – und kam zu dem Ergebnis, dass die Präparate die gesunde Wirkung von Bewegung einfach aufheben können. Obst solle man aber trotzdem weiterhin essen. „Es ist jedoch trotz der Antioxidantien gesund, nicht wegen ihnen.“
 
Michael Ristow . Gibt es da nicht so´n Spruch : Wessen Stroh ich fress , dessen Lied sing ich . Oder so ähnlich ?
Wegen solch Mist sterben Leute , z.B, in der Onkologie , weil Ärzte sich nicht trauen , irgendwas von dem ach so gefährlichem Zeug ( Mikronährstoffe)zu geben .
 
Wird 1 TL Vit C (2-3 Gramm) in einem 1/4 L den Magen basischer oder saurer machen?
[/QUOTE

Im Magen ist kein Vitamin C als Säure drinnen. Es gibt einen Säure und Basenpuffer im Blut. Das Vitamin C kann nicht gepuffert werden wie der "Magensaft" das heißt die Säure von Vitamin C wird entweder renal oder fäkal ausgeschieden und somit bis zu dem Zeitpunkt im Blut "gespeichert" aber nicht im Magen. Das Puffersystem ist nicht für hohe Dosen Vitamin C ausgelegt.

Die fehlende renale Ausscheidung ist auf eine generell schwache renale Ausscheidung bei Krankheiten ebenso zurück zu führen, wie auf einen erhöhten möglichen Verbrauch. Ohne die Vitamin C Konzentration im Blut zu messen, ist das reine Spekulation, eine solche Studie wäre mir nicht bekannt. Das Argument ist nicht valide. Das wird auch gerne beim Magnesium angewandt "hast du keinen Durchfall, braucht es der Körper". Kann ich nicht bestätigen.

Aber das Vitamin C ist eh ein Thema was man in dem verlinkten Thread besprechen kann, den ich mal überfliegen werde.
 
Michael Ristow . Gibt es da nicht so´n Spruch : Wessen Stroh ich fress , dessen Lied sing ich . Oder so ähnlich ?
Wegen solch Mist sterben Leute , z.B, in der Onkologie , weil Ärzte sich nicht trauen , irgendwas von dem ach so gefährlichem Zeug ( Mikronährstoffe)zu geben .

Ich kenne das nur bei Schmerzmittel von Opioiden, dass Vitamin C, was sich jeder in der Apo holen kann, da ein Faktor spielt wäre mir neu, ich kenne nichtmal einen Arzt, außer ein paar Forscher, die wissen, dass diese Vitamine krebserregend sind/ sein können. Dass man seriös damit Krebs vorbeugt/ bekämpft wurde nie bewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben