Blasenkrankheit-Plattenepithelmetaplasie des Trigonums

Themenstarter
Beitritt
24.04.08
Beiträge
21
Hallo!
Habe seit 6 Jahren chronische Blasenschmerzen und immer wieder auch Blasenentzündungen.
Habe die Diagnose Plattenepithelmetaplasie des Trigonums" bekommen,was bei der Blasenspieglung als ein weißer Belag im Blasenhals zu sehen war.
Man hat mir hierfür Doxycilyn verschrieben,welches bei ca 75%der Betroffenen helfen solll.Leider hat es bei mir nicht geholfen.
Desweiteren wurden mir Blasenspülungen empfohlen,welche ich aber noch nicht ausprobiert habe da ich nach dem Mißerfolg mit Doxycilyn entmutigt war.Außerdem werden diese nicht(mehr)von der Krankenkasse übernommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hat jemand Erfahrungen mit Blasenspülungen( mitUro Pul S oder dem neuen Thelosan) gemacht?
Natürlich habe ich mir dievielen wertvollen Tips unter "Interstitielle Cystitis-chron Blasenkrankheit zu Herzen genommen(alkalisierung,gesunde Ernährung,Pflanzliche Antibiotikas...)
Trotzdem hoffe ich noch auf Austausch mit jemandem der die selbe Diagnose bekommen hat oder Erfahrungen mit Blasenspülungen gemacht hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Nina
 
Hallo Nina,
ich leide auch an einer Plattenepithellmetaplasie der Harnblase,ich werde zur Zeit nur mit Ovestin Ovula behandelt.
Es wäre schön wenn wir uns austauschen könnten was bei Dir so versucht wurde.

Liebe Grüße
Karo
 
Hallo Karo!
Hab mittleerweile Blasenspülungen mit THELOSAN gemacht,aber ich glaube sie haben nicht wirklich geholfen,eher im Gegenteil.zu der Zeit hatte ich durch die Spülungen akute bakterielle Be´s bekommen.Was mir gut geholfen hat war eine natürliche Progesterone-Creme die ich bei Biovea bestellt habe.Ich habe sie ca 10 Monate benutzt und in dieser Zeit ging es meiner Blase viel besser(nur gegen ende hin hat sie dann nicht mehr so gewirkt,deshalb hab ich jetzt ein paar Monate ausgesetzt.
Ein wirkliches zaubermittel hab ich aber leider auch noch nicht gefunden....
Was ist das Ovestin Ovula?Und wie hilft es dir?LG nina
PS: Außerdem hab ich die Bücher von Catherine Simone gelesen die mir (besonders meiner Psyche)sehr geholfen haben(besonders "Awakening through the tears".
 
Liebe Nina,

Ovestin Ovula ist ein Hormon Zäpfchen was ich 2xdie Woche nehmen soll.es wirkt so, sagt man mir auf die Schleimhaut von Harnröhre und Blase.Mir geht es soweit ganz gut ich habe öfter eine Reizblase. Ich muss 2x im Jahr zur Blasenspiegelung.Mir wurde gesagt das es von den ständigen Blasenentzündungen kommt aber man nix machen kann. Hast du auch schonmal von einem laser gehört der das vielleicht weg machen könnte. Ich möchte das loswerden nur sagt man mir das es zu augeprägt sei ständig habe ich Angst das was schlimmeres daraus entstehen könnte,ich kann so mit dir fühlen.
Macht es dir was aus wenn ich dich frage wie alt du bist,und hat mann bei dir auch eine Blasenbiopsie gemacht?
Liebe Grüße
Karo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caroline!!
Es tut mir total leid dass ich erst jetzt schreibe!Irgendwie ist es bei mir total in Vergessenheit geraten und heute bin ich zufällig hier auf die Seite gestoßen!!!!
Also ich bin mittlerweile 28J. und mache schon ewig mit dem sch... herum.Hab leider immer noch nix gefunden was dauerhaft hilft.
Von der Lasertherapie(YAG-Laserablationen) habe ich jetzt aber auch gelesen!
Hast du dich mittlerweile weiters damit beschäftigt????(Oder viell. sogar ausprobiert?)
Es macht glaube soweit ich gelesen hab ein Arzt in Zürich(Dr. David Scheiner).
Wie alt bist du eigentlich?
Ich hoffe sehr dass du meine Nachricht trotz der langen vergangenen Zeit lesen wirst und würd mich total freuen wenn du zurück schreibst!!!
GLG Nina
 
hallo nina82,

für mich waren blasenspühlungen mit mms eine volle wohltat.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
Danke für deine Antwort!!!!
Was ist denn mms???
Kenne nur Thelosan Gepan oder PPS Spülungen!
LG Nina
 
hallo nina82,

es gibt ganze vorträge zu mms.
ich hab keine links da gerade.
gib es mal in die suche ein.

ich habe nicht eure krankheit, aber blasenprobleme wegen einem dk.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Caroline!!
Es tut mir total leid dass ich erst jetzt schreibe!Irgendwie ist es bei mir total in Vergessenheit geraten und heute bin ich zufällig hier auf die Seite gestoßen!!!!
Also ich bin mittlerweile 28J. und mache schon ewig mit dem sch... herum.Hab leider immer noch nix gefunden was dauerhaft hilft.
Von der Lasertherapie(YAG-Laserablationen) habe ich jetzt aber auch gelesen!
Hast du dich mittlerweile weiters damit beschäftigt????(Oder viell. sogar ausprobiert?)
Es macht glaube soweit ich gelesen hab ein Arzt in Zürich(Dr. David Scheiner).
Wie alt bist du eigentlich?
Ich hoffe sehr dass du meine Nachricht trotz der langen vergangenen Zeit lesen wirst und würd mich total freuen wenn du zurück schreibst!!!
GLG Nina

Hallo Nina,
schön das du mir schreibst, ich habe leider auch noch keine Lösung für unser Problem ich versuche trozdem weiter mein Glück das es vielleicht doch irgendwo eine Behandlung gibt die uns helfen könnte ich würde es dir auch gleich mitteilen.
ich kann dich ganz gut verstehen ich verzweifle auch und habe auch sehr mit meiner Angst zu kämpfen das es bösartig werden könnte musst du eigendlich auch 1 mal im Jahr zur Blasenspiegelung? Ich finde das so unangenehm aber mein Urologe meint das es sein muss. Ich würde mich freuen wenn wir irgendwie in Kontakt bleiben könnten es könnte ja sein das du oder ich etwas erfahren was uns helfen könnte ich wohne in Heidelberg und werde mal schauen ob es hier nicht so eine Laser behandlung gibt wo wohnst du denn?
GLG zurück Karoline
 
Hallo Nina,
ich hoffe das es dir gut geht würde mich freuen wenn ich noch mal was von dir lesen würde. Ich bin 47 Jahre.Von diesem Arzt Dr. Scheiner habe ich auch gelesen und auch mal eine E-Mail geschrieben.
Ich würde mich gerne weiter mit dir austauschen was unsere Krankheit an der Blase betrifft.
Ich habe leider auch noch nichts neues aber ich werde jetzt mal in der Heidelberger Uni Klinik nachfragen ob man die Plattenepithelmetaplasie Lasern könnte wo kommst du denn her? Ich wohne in Heidelberg. Ich werde jetzt mal öfters hier schauen ob eine Nachricht von dir da ist.
Liebe Grüße Karoline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karoline!
Bin heute zum ersten Mal auf Eure Beiträge gestoßen und auch seit 3 Jahren betroffen von dieser Pllattenepithelmetaplasie des Trigonums. Seitdem mit ständigem Harndrang. Habe schon eine Blasendistension, 2 EMDA-behandlungen, Amitryptilin, etc. bekommen. Zur Zeit eine Langzeitantibiose mit Doxycyclin und Gepan-Instillationen. Bisher (10 Wochen) ohne Erfolg.
Du schreibst an Nina etwas von Laserbehandlung, was ist das genau? Davon hat man mir noch nichts erzählt. Warte gespannt auf Antwort.
AnQu
 
hallo ANQU ,

herzlich :welcome:hier bei uns im forum .

karoline war ungefähr vor einem jahr das letztemal hier ,aber vielleicht bekommt sie deinen beitrag doch zu lesen und meldet sich .

lg ory
 
Hallo ANQU,
ja ich mache auch schon 4Jahre damit rum. Wie alt bist du? und wo kommst du her?
Ich lebe in Heidelberg. So eine laserbehandlung gibt es in der Schweiz,habe aber noch nichts genauers darüber ob es sinnvoll wäre. Mein Urologe kann mir nichts dazu sagen ich muss noch einen Termin in der Uniklink Heidelberg machen.
Ich werde nur mit Ovestin behandelt mehr kann man zur Zeit nicht machen mit doxy zu behandeln findet er nicht so gut.Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns irgendwie weiter austauschen könnten ich werde weiter nach einer Lösung suchen wie man dies noch behandeln kann.Wie oft musst du zur Spiegelung? Ganz liebe Grüße Karo
 
Hallo Karoline!
Ich bin 43 Jahre und werkel mit der Geschichte leider viel aber erfolglos herum. Ich wohne in NRW im Bergischen Land. Zur Behandlung war ich neulich in der Schwarzwald-Baar-Klinik in Villingen-Schwenningen. Von hier aus schon ein Tourchen!! Dort hat man die metaplasie dann festgestellt, nachdem mir das in der anderen Fachklinik für Neurourologie in Herne niemand gesagt hat.
Jetzt habe ich zwar meinen Feind gesehen, zum ersten Mal trotz mindestens 4-5 Blasenspiegelungen vorher, aber nützen tut das im Moment auch nichts. Regelmäßige Spiegelungen sind im Moment noch nicht besprochen, nutzen ja auch zur Behandlung nichts. das Ovestin wird bei Dir wozu angewendet?Sind das Zäpfchen? Kennst du jemanden, der die Laserbehandlung bekommen hat?
Wie sehen denn Deine Beschwerden genau aus, würde mich interessieren, man trifft ja sonst keinen mit dieser Pest!!
Liebe Grüße
AnQue
 
Hallo AN QU,
nein leider kenne ich niemand der diese Laserbehandlung bekommen hat,aber ich möchte mich hier in der Uniklinik mal vorstellen.Ich verstehe dich sehr gut es ist alles so ein Mist, das Ovestin ist ein Zäpfchen also ein Hormonzäpfchen mein Arzt sagt es ist gut für die Blasenwand.Geholfen hat es aber auch noch nicht ich habe immer noch diese Plattenepithelien aber diese brennen nicht mehr ich habe halt auch eine Reizblase.
Eine Op soll wohl nicht gehen da es zu großflächig ist.Ich musste 1mal im Jahr zur Spiegelung und das auch noch bei einer verengten Hanröhre ich habe so die Nase voll versehst du ich krieg schon Panik wenn ich einen Termin beim Urologen mache.Mir wurde auch gesagt das es durch viele Entzüdungen kommt damit hatte ich viele Jahren zu tun. seit ich aber ovestin nehme habe ich keine BLasenentzündungen mehr bekommen gott sei dank. Aber ich werde trozdem nicht aufgeben und schaun ob es eine Möglichkeit gibt dies noch zu behandeln.Was sagen deine Ärzte was man noch machen könnte?Lg Karo
 
Hallo Karo!
Ich bin gespannt, was die Professorin mir vorschlägt, wenn ich sie nach den vereinbarten 3 Monaten Behandlung kontaktiere. Ich werde sie mal auf die Ovestin Zäpfchen und die Lasertherapie ansprechen nächste Woche. Ich schreibe dann wieder.
Du wirst mir sicher recht geben, dieses ständige Hoffen auf neue Behandlung und dann passiert wieder nichts ist echt die psychische Hölle. Ich hatte mit Anfang 20 so ca. 6-7 mal im Jahr Blasenentzündung. Das hat erst nach einer Darmsanierung aufgehört sogar für 13 Jahre!! Dann hatte ich vor 3 Jahren 2 Entzündungen kurz hintereinander und dann ist der permanente Harndrang geblieben und manchmal Schmerzen im Unterleib.Im Frühjahr haben sie dann die Plattenep. festgestellt. Die soll verantwortlich sein für den Harndrang. warten wir ab, wie es sich entwickelt, mehr kann man ja eh nicht tun. Hoffentlich bleib ich stark und dreh nicht irgendwann durch.
Wie hat sich das denn bei Dir entwickelt? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig??!!
Liebe Grüße
AnQu
 
Hallo an Alle,

bitte schaut in dem Thread "Wege aus dem Teufelskreis!" Eine basische Ernährung und geriebener Meerrettich bringt Eure Blasenentzündung zum Verschwinden.

Ich selbst habe 40 Jahre lang darunter gelitten! Durch geriebenen Meerrettich bin ich seit 14 Monaten ohne jegliche Beschwerden.

Blasenspülungen bringen nichts, hatte ich in der Vergangenheit auch schon probiert.

An alle Betroffenen! Solltet Ihr eine Blasenspiegelung vornehmen lassen, dann verlangt bitte eine Blasenschleimhautbiopsie mit Borrelien DNA! Oftmals steckt hinter einer chornischen Blasenentzündung eine Borreliose! Jedes chronische Symptom hat eine Ursache. Bitte nicht nur Symptome behandeln, sondern nach der Ursache forschen!

In meinem Thread "Versuch der Selbstheilung mit Meerrettich bei Borreliose" könnt Ihr meine Erkrankung verfolgen.

Lg
sonneundregen
 
Hallo ANQU,
mach dir keine Sorgen, frage so viel du willst ich bin doch auch froh jemanden hier zu haben der das gleiche durchmacht. Denn schließlich gibt es ja wohl nicht so viele Leute die dieses Problem haben. Bei mir war auf einmal Blut im Urin dann wurde eine Spiegelung gemacht dann musste ich ins Krankenhaus zur einer Biopsie und in dieser urologie wurde mir dann schon 2mal wöchendlich Ovestin geraten. Ja und ich hoffe halt auch ständig das es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt diese Metaplasie zu behandeln. Ich bin jetzt auch gespannt was dein Arzt dir sagt. Und bitte bleib stark wir schaffen das. LG Karo
 
Hallo sonneundregen,
danke ersteinmal für deine Antwort,ich werde den Thread mal lesen,bei mir kamen die Blasenentzündungen aber durch eine Meatusstenose ich wurde zwar geschlitzt aber nach ein paar Monaten kam es wieder zu einer Stenose.Meerrettich ist auch eine gute Idee habe ich schon öfters gehört.Die Entzündungen habe ich mit Preiselbeere gut in den Griff bekommen aber meine Plattenepithelien eben nicht und das wird man auch mit Meerrettich nicht weg bekommen. LG Karo
 
Oben