Blähungen, Tinnitus, Schlafstörungen, Extrasystolen

Themenstarter
Beitritt
14.06.12
Beiträge
7
Hey,

ich wende mich jetzt mal an euch, vielleicht hat ja jemand eine Idee..

Seit einigen Wochen plage ich mich jetzt schon mit verschiedenen Symptomen rum und kein Arzt kommt auf eine Lösung....

Ich hab seit Wochen starke Blähungen und Magengeräusche. Teilweise so stark, dass ich morgens mit Bauchschmerzen aufwache, bis die Luft raus ist... Ich muss viel Aufstoßen, obwohl ich nichts mit Kohlensäure trinke. Dazu kommen, vorallem im Liegen und sitzen Extra-Herzschläge und damit verbunden etwas kurzatmigkeit.

Vorallem Abends kommt dann auch noch ein Pfeiffen in den Ohren dazu. Manchmal lauter, manchmal leiser, dann verschwindet es wieder ganz...

Kurz vor dem Einschlafen, wenn man schon fast weg ist, schrecke ich dann ab und zu hoch, wie ein kleiner Stoß/Kribbeln, der vom Oberkörper in Kopf und Arme fährt... Das dauert nur etwa 1-2 Sekunden.

Es wurde schon ein Herzecho gemacht, EKG, MRT des Schädels, Wirbelsäule geröntgt, Ultraschall des Oberkörpers, Blutuntersuchung.

Alles war ohne Befund, lediglich der Darm war beim Ultraschall aufgebläht.

Eine Magenspiegelung wurde gemacht. Da wurde eine Magenschleimhautentzündung und eine Speiseröhrenentzündung entdeckt. Dazu Helicobactor heilmannii. Dafür hab ich 1 Woche Antibiotika bekommen. Hat aber nicht viel gebracht.

Auf das Ergebnis der Stuhlprobe warte ich noch. Ich hab eigtl. keinen Durchfall, lediglich als ich Antibiotika genommen habe. Der Stuhl hat allerdings manchmal kleine Schleimfäden...

Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter...

Achja, ich bin 24, habe sonst keinerlei Vorerkrankungen. Keine Allergien. Lebensmittelunverträglichkeit wird Montag getestet. Tagsüber kommen auch immer wieder mal Bauchschmerzen hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

Woher kommt Deine Annahme, dass die AB-Behandlung nicht auf den Helicobacter wirkte...wurde Nachuntersucht?
Eine gemeinsame Ursache für alle Symptome vermute ich nicht. Hast Du schon unsere Wiki-Seiten entdeckt? Antibiotika , Helicobacter pylori , Tinnitus , Kurzfassung Darmflora , Fehlbesiedlung im Darm ....
Ich nehme an, dass durch die AB-Behandlung Deine Darmflora (und damit Dein Immunsystem) noch weiter aus dem Gleichgewicht gebracht wurden. Ich würde zuerst daran denken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

Woher kommt Deine Annahme, dass die AB-Behandlung nicht auf den Helicobacter wirkte...wurde Nachuntersucht?
Eine gemeinsame Ursache für alle Symptome vermute ich nicht. Hast Du schon unsere Wiki-Seiten entdeckt? Antibiotika , Antibiotika , Helicobacter pylori , Tinnitus , Kurzfassung Darmflora , Fehlbesiedlung im Darm ....
Ich nehme an, dass durch die AB-Behandlung Deine Darmflora (und damit Dein Immunsystem) noch weiter aus dem Gleichgewicht gebracht wurden. Ich würde zuerst daran denken..

Danke erstmal für die Antwort!
Ich hab mich schon etwas durchgewühlt im Wiki. Momentan warte ich gespannt auf die Stuhlprobe - dort müsste man eine Fehlbesiedlung bzw. gestörte Darmflora ja eigtl. erkennen oder?

Das die AB nichts gebracht haben, ist eine Vermutung von mir, da sich an den Symptomen nichts geändert hat. Termin zur Nachuntersuchung habe ich am 3. Juli erst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oliver,

ich hätte eine Idee für Dich, da ich vor ein paar Jahren an den gleichen Symptomen litt!

Bei mir war es leider am Ende eine chronische Lyme-Neuro-Borreliose.

Dies muss bei Dir nicht zwangsläufig auch so sein, aber Du solltest es evtl. in Betracht ziehen.

Den Helicobacter habe ich persönlich nach mehrmaligen, erfolglosen Antibiosen mit geriebenen Meerrettich zum Verschwinden gebracht.:freu:

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose hat mein Arzt auch schon angesprochen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren einen Zeckenbiss gehabt zu haben oder eine Wanderröte - wirds nicht besser und bleiben die Magen-Darm beschwerden ohne Befund, wird der Arzt wohl in diese Richtung weiter suchen.

Wie wurde es bei Dir damals festgestellt?
 
Borreliose hat mein Arzt auch schon angesprochen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren einen Zeckenbiss gehabt zu haben oder eine Wanderröte - wirds nicht besser und bleiben die Magen-Darm beschwerden ohne Befund, wird der Arzt wohl in diese Richtung weiter suchen.

Wie wurde es bei Dir damals festgestellt?


Hallo Oliver,

dann hast Du einen sehr guten Arzt, den haben leider nicht Viele!:)

die Borreliose wird nicht ausschließlich durch Zecken übertragen, sondern auch durch Bremsen, Läuse usw.
Sie wird sogar von der Mutter auf ihr Kind übertragen. Sie kann latent im Körper über viele Jahre schlummern bevor sie ausbricht. Eine Wanderröte tritt nur in ca. 30 % aller Betroffenen auf. Beschäftige Dich einfach mal mit diesen Thema. Hier im Forum findest Du dazu eine ganze Menge.

Ich hatte ca. 40 Jahre lang Blasenentzündungen, Herzrythmusstörungen, Darmbeschwerden etc. gesellten sich dazu.

Als ich dann Erinnerungsprobleme hatte und immer mehr Schmerzen im Bereich der LWS wurde ich stutzig und ging der ganzen Sache auf dem Grund.

In einem neurologischem KH wurden Entzündungswerte und Borrelien im Serum gefunden und wissentlich vertuscht. Die Klage läuft.

Ein Borreliosespezialist untersuchte mich ausgiebig und stellte mir dann die gesicherte Diagnose.

Lg
sonneundregen
 
Danke für die ausführlichen Infos, ich werd Neuigkeiten hier schreiben, sobald ich die Ergebnisse der Stuhlprobe habe :)

Grüße!
 
Danke für die ausführlichen Infos, ich werd Neuigkeiten hier schreiben, sobald ich die Ergebnisse der Stuhlprobe habe :)

Grüße!


Lieber Oliver,

ich habe wohl schon 6 Stuhlproben untersuchen lassen. Es ist nie etwas dabei herausgekommen, nur so zur Info.

Ja, es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Lg
sonneundregen
 
Dein Bericht ist zwar schon was älter, aber ich würde gerne wissen, wie es bei Dir wieterging. Bei mir hat man nun auch den Heilmannii gefunden. Bist Du diesen losgeworden? Wie geht es Dir heute? Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.
 
Dein Bericht ist zwar schon was älter, aber ich würde gerne wissen, wie es bei Dir wieterging. Bei mir hat man nun auch den Heilmannii gefunden. Bist Du diesen losgeworden? Wie geht es Dir heute? Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Hi Panja,
hast Du mir im med1 Forum eine PN geschickt? :)

Mir gehts super. Und der Helicobacter is völlig egal. Ich habs lange nicht wahrhaben wollen, aber es hat alles nur in meinem Kopf stattgefunden!

Aber lass uns gerne ausführlich schreiben - ich muss nur jetzt los!

Liebe Grüße
 
Wow, toll dass Du Dich meldest. :freu:
Ja, ich hatte Dir die PN geschickt! Hier über die Seite konnte ich Dir leider keine schicken, weil es von Dir noch nicht genug Beiträge gab..aber schön Dich doch irgendwie gefunden zu haben.
Wenn Du jetzt nicht antworten kannst ist ja nicht schlimm...

Mich würde eigentlich interessieren:

1. Wie wurde der Heilmanni damals festgestellt und was sagte man Dir dazu? Da er ja eigentlich eher bei Tieren auftritt?
2. Nachdem Du die Antibiotika genommen hattest - wie wurde danach geprüft, ob der Heilmanni noch da ist? (ich habe nämlich gelesen, dass der Heilmanni wohl nur durch eine Gewebeprobeentnahme bei der Magenspiegelung nachweisbar ist und nicht durch Stuhl- oder Atemtests).
3. Hast Du vielleicht damals noch irgendwelche Informationen zum Heilmannii bekommen...z.B. wie gefährlich der im Gegensatz zum Pylori ist, oder ob man ihn unbedingt behandeln MUSS oder er auch von allein verschwinden kann?

Ich bin so froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der diesen Heilmannii mal hatte!!
 
Hey Panja,

ich muss ehrlich gestehen, das ich garnicht mehr genau im Kopf hab, wie das mit dem Heilmannii damals war. Ich glaub, ich hab Antibiotika bekommen und gut wars.

Aber glaub mir - der Helicobacter ist belanglos... Das ist nur ein weiteres Puzzelstück, an dem ich mich damals festgehängt habe.

Ich hab in nem anderen Forum meine komplette Geschichte aufgearbeitet - lies das einfach mal :)

Lasst euch Mut machen! - Erfolgserlebnisse, Tipps & Selbsthilfe Ratgeber

Liebe Grüße
 
Das ist schade, dass Du da nicht mehr zu weißt.Denn bei mir wurde er noch nicht mit Antibiotika behandelt.

Weißt Du noch wielange Du schon Beschwerden hattest, bis man den Helicobacter feststellte bei Dir?

Mein Problem ist, dass ich massive Schmerzen im rechten Oberbauch habe und nun bei nur noch 40Kg Körpergewicht bin und einfach nicht weiter weiß.

Ich werd mir gleich Deine Geschichte durchlesen. Danke1!
 
Genau weiß ich nicht mehr, wann man das festgestellt hat und zu welchem Zeitpunkt der Geschichte das war... Es war wie gesagt nur ein Anker von vielen, an denen ich mich festgehalten hab.
Was ich in jedem Fall noch weiß ist, dass ein Helicobacter keine große Sache ist. Das mit dem Antibiotika kann ich mich auch täuschen - das ist leider etwas zu lange her :/
 
Deine Geschichte ist der Verlauf, den ich bei mir (ebenfalls im Jahr 2012) hatte. Meine Panikstörung ist inzwischen weitestgehend "behandelt". Sie steht bei mir "leider" momentan nicht im Zusammenhang mit meinen Beschwerden. Hoffe ich kriege diesen merkwürdigen Keim noch in den Griff und erreiche dann wieder Normalgewicht.
Ich hoffe für Dich, dass es bei Dir bzgl. Deiner Panikstörung nur noch bergauf geht und HUt ab, dass Du da so mutig durchgegangen bist!!:applaus:
 
Oben