Bioverfügbares Kupfer

Ich habe einen Artikel zu Vit. D und Kofaktoren gefunden:

Vitamin D: Wichtige Nährstoffkombinationen | Dr. Schweikart
Vitamin D und Vitamin A

Die Beziehung von Vitamin D und Vitamin A ist eine interessante, weil sie einen ganzheitlichen Blick auf die Wirkung von Vitaminen erfordert. Die beiden Vitamine unterstützen sich gegenseitig, sind in anderen Fällen aber auch direkte Gegenspieler. Alle nicht-kalzämischen Wirkungen von Vitamin D sind dabei indirekt von Vitamin A abhängig. (14, 15).

So erfordert die Aktivierung zahlreicher Gene und die Synthese wichtiger Proteine sowohl Vitamin A als auch Vitamin D in einer ausgewogenen Konzentration. Gerät dieses Verhältnis aus dem Gleichgewicht, verhalten sich die beiden Vitamine aber wie direkte Gegenspieler. (16, 17) Bei ausreichender Versorgung mit beiden Vitaminen regulieren und unterstützen sie sich gegenseitig in der Wirkung und schützen auch vor der Toxizität des jeweils anderen Vitamins. (18-20)

Eine Unterversorgung mit Vitamin A führt also dazu, dass Vitamin D seine Aufgabe nicht korrekt erfüllen kann, während eine Überversorgung mit Vitamin A die Wirkung von Vitamin D beeinträchtigt.

Ich bin jetzt nur irritiert: Soll man jetzt (besser) Betacarotin nehmen oder nicht, meine hier in Erinnerung zu haben, dass es doch eher Vit. A schon sein soll.
 
Interessant, diese Erklärung von Dr. Schweikart.

Ich habe vor ca. vier Jahren auch Dekristol in extrem hohen Dosen genommen. Jetzt glaube ich immer mehr, das dies ein Fehler war, vor allem auch weil es sich dabei ja um eine Art Hormon handelt.
Schönes WE.
D.
 
Ich persönliche brauche eine sichere (!!!) Aufnahme von Vitamin A (Retinol). Sich darauf zu verlassen, dass man genug aus Betacarotin herstellt, ist wie blinde Kuh spielen. Auch bezweifle ich, dass man bei einem gestörten Stoffwechsel genug Retinol aus Gemüse herstellen kann. Über den Carotinoid-Stoffwechsel habe ich hier schon mal was erwähnt: Beitrag #126. Natürliche Quellen für Vitamin A sind tierische Produkte, wie Rinderleber, Lebertran, Eigelbe, Butter, Milch und Sahne. KEINE Vitamin-A oder Betacarotin-Präparate einnehmen. Die sind gefährlich.

Zink ist auch für den Vitamin A-Stoffwechsel sehr wichtig: Beitrag #144. Sowie die Gallensäure. Vor allem die Pyrroliker sollten mehr darauf achten.
Zahngesund schrieb:
Die Frage mit dem vorher aktivieren der Mischung mit HCL war von mir im Hinblick auf die Wirksamkeit gedacht, bzw. ob es Sinn macht, den fertigen Komplex vorher außerhalb des Körpers herzustellen oder ob es sich zu schnell in die blaue Form verwandelt und damit unwirksam wird, und war von mir leider etwas missverständlich oder falsch formuliert. Sorry.
Die Frage ist halt, ob man genug Salzsäure im Magen hat, damit die eine Kapsel ihre Reaktion starten kann. Solange genug Salzsäure vorhanden ist, macht es für mich keinen Unterschied, außer man will es direkt über die Mundschleimhaut oder mit der Nahrung aufnehmen.
Beziehen sich die weiteren Syntheseschritte auf die Haltbarmachung (verhindern der frühzeitigen Oxidation)
Haltbar wird es erst, sobald es trocken ist und sauber trocknen kann man es nur unter Vakuum. Anfangs habe ich mir das technische Cu2O sozusagen "aufgereinigt", wo ich mir die unerwünschten Teilchen heraus sedimentiert habe. Das ist einer der Syntheseschritte und das geht nur mit CuCl.
Merkst Du eigentlich schon etwas z.B. im Bezug auf Energie, Haare, Nägel oder Hautbild oder gar Herx?
Beitrag #198
In den ersten 2-3 Tagen wurde es mir ca. 10 Min. nach der Einnahme für 15-30Min. etwas übel, die letzten Tage nicht mehr.
Geht mir genauso; seit Tagen keine Kupferübelkeit und Niacinflush mehr. Klinghardt beschreibt, dass Übelkeit nach Zinkergänzungen ein Zeichen von Hypochlorhydrie oder niedriger Magensäure sein kann. Ob das bei Kupfer auch so ist, weiß ich nicht.
Vielleicht fehlt Dir das Transport Protein Coeruloplasmin für Kupfer.
Das Kupfer aus dem Mito soll angeblich ohne Cp transportiert werden, da hier das B3 als Transport dient. Aber da kann ich noch nichts genaues sagen, außen den Aussagen der FB-Kupfergruppe zu folgen. Bei dem Kupfer aus der Ernährung sieht es wieder ganz anders aus, wobei es ja genau das ist, was das Cp erhöht: bioverfügbares Kupfer. Mito erhöht auch das Cp. Die Frage ist noch, ob die anderen Kofaktoren wie Retinol, B-Vitamine, Vitamin C usw. genug vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor ca. vier Jahren auch Dekristol in extrem hohen Dosen genommen. Jetzt glaube ich immer mehr, das dies ein Fehler war, vor allem auch weil es sich dabei ja um eine Art Hormon handelt.
Ja, so sehe ich das mittlerweile auch. Ich hatte bei den letzten Blutuntersuchungen einen Vitamin-D-Wert von über 130 und hoffe, dass der mittlerweile wieder runter ist. Was hat es mir gebracht? Nichts! Jedenfalls nichts spürbares...

Ich nehme lieber weniger davon ein, aber dafür in der richtigen Kombination, Menge und Form, als isoliert und hochdosiert, wo man sich nicht einmal sicher ist, was passiert. Da können mir die Leute noch hunderttausend positive Erfahrungsberichte vorlegen, mich interessiert das nicht mehr. Für mich ist das Zusammenspiel im Stoffwechsel viel wichtiger geworden. Ein Beispiel, so wie ich denke: 1000 I.E. D3 + Kofaktoren sind wirkunsgvoller als 50.000 I.E. D3 ohne Kofaktoren. Ich will es richtig verstoffwechseln können und nicht im Übermaß "speichern".
 
Laut meiner genetischen NutraHacker-Auswertung habe ich auch eindeutig Vit. A-Bedarf, den ich zuführen/aufnehmen muss - zumindest mehr als andere mit anderen Genen.

Außerdem scheint Phophatidyl Serine und -cholin, aber auch Vit. D3, B2 und B12 (als Hydroxycobalamin) jeweils ein Thema zu sein, ebenso wie NAC, was ich mir auch erstmals bestellt habe.

Ich nehme da auch sehr gerne möglichst natürliche tierische und pflanzliche, fermentierte Lebensmittel.
 
Ich nehme z.B. ein kleinen Tiegel aus Glas, mische 950 mg B3 und 50 mg Cu2O rein und schüttele es gut. Pro 100 mg ist um die 4 mg elementares Kupfer und 95 mg B3 enthalten. Reicht mir für 10 Tage. B3 würde ich auf jeden Fall immer im Überschuss geben.

Denkst du man kann die "Mischung" auch mit Kartoffelstärke auffüllen?

Meine Kapseln haben nämlich jeweils eine Füllmenge von 700mg.

Ohne einen Füllstoff bekomme ich meine Kapseln nicht gleichmäßig gefüllt (Kapselmaschine), sodass auch wirklich nur maximal 4mg Kupfer in jeder Kapsel sind.

Gestern hatte ich eine Kapsel eingenommen und mich 40 Minuten später übergeben - eindeutig zuviel Kupfer erwischt. :eek:)
 
Heute habe ich durch Zufall wieder was ganz tolles herausgefunden. Und zwar wollte ich eine Cu-Kapsel mit dem Essen einnehmen, hatte sie schon im Mund gehabt, dann doch anders überlegt, wieder rausgeholt und zum trocknen hingelegt. Später habe ich gesehen, dass sich etwas Pulver zum Cu-Nikotinat komplexiert hat, wie auf Bild 1 zu sehen ist. Das konnte ich mir absolut nicht erklären, da ja kein HCl im Spiel war oder doch? Jap, es war das Salz in meinem Mund, bzw. das NatriumCHLORID!

Sofort ein Test durchgeführt: Cu-Kapsel geöffnet und ca. 5 Tropfen gesättigte Salzsole rein. Was ist passiert? Natürlich hat sich das Cu-B3-Pulver IN DER KAPSEL zum Kupfernikotinat (Mito!) komplexiert, seht Bild 2.

Und der Knüller überhaupt ist, dass es an der Luft nicht einmal zum blauen Kupfer-2 oxidiert ist. Hat seit vielen Stunden schon immer noch eine schöne orangene Farbe und ist staubtrocken. Bild 3, rechts.

Also, wer sich Sorgen macht, ob genug Salzsäure im Magen vorhanden ist oder die Kapseln nicht auf nüchternen Magen (wegen Übelkeit) einnehmen kann, macht es einfach so und gut ist. So kann man die Kapseln auch zusammen mit dem Essen einnehmen, braucht ja keine Reaktion mehr, ist schon ein fertiger Chelatkomplex! ;)
 

Anhänge

  • Kupfer-Kapsel-Salz (1).jpg
    Kupfer-Kapsel-Salz (1).jpg
    199.3 KB · Aufrufe: 23
  • Kupfer-Kapsel-Salz (2).jpg
    Kupfer-Kapsel-Salz (2).jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 25
  • Kupfer-Kapsel-Salz (3).jpg
    Kupfer-Kapsel-Salz (3).jpg
    487.3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich durch Zufall wieder was ganz tolles herausgefunden. Und zwar wollte ich eine Cu-Kapsel mit dem Essen einnehmen, hatte sie schon im Mund gehabt, dann doch anders überlegt, wieder rausgeholt und zum trocknen hingelegt. Später habe ich gesehen, dass sich etwas Pulver zum Cu-Nikotinat komplexiert hat, wie auf Bild 1 zu sehen ist. Das konnte ich mir absolut nicht erklären, da ja kein HCl im Spiel war oder doch? Jap, es war das Salz in meinem Mund, bzw. das NatriumCHLORID!

Sofort ein Test durchgeführt: Cu-Kapsel geöffnet und ca. 5 Tropfen gesättigte Salzsole rein. Was ist passiert? Natürlich hat sich das Cu-B3-Pulver IN DER KAPSEL zum Kupfernikotinat (Mito!) komplexiert, seht Bild 2.

Und der Knüller überhaupt ist, dass es an der Luft nicht einmal zum blauen Kupfer-2 oxidiert ist. Hat seit vielen Stunden schon immer noch eine schöne orangene Farbe und ist staubtrocken. Bild 3, rechts.

Also, wer sich Sorgen macht, ob genug Salzsäure im Magen vorhanden ist oder die Kapseln nicht auf nüchternen Magen (wegen Übelkeit) einnehmen kann, macht es einfach so und gut ist. So kann man die Kapseln auch zusammen mit dem Essen einnehmen, braucht ja keine Reaktion mehr, ist schon ein fertiger Chelatkomplex! ;)
Super. Das sieht dem Originalen wirklich sehr ähnlich.
 
Heute habe ich es ohne Kapsel direkt mit dem Löffel eingenommen. :)
 

Anhänge

  • Kupfer-Pur.jpg
    Kupfer-Pur.jpg
    196.4 KB · Aufrufe: 19
Heute habe ich es ohne Kapsel direkt mit dem Löffel eingenommen. :)
Hi Eugen. Und lebst Du noch und bist ok?
Ist das nach Deinem originalen Rezept mit 950mg Niacin und 50mg Cu2O für 10 Kapseln hergestellt?

Mein Cu2O ist leider noch nicht da.

Ich nehme jetzt seit 19 Tagen das originale MitoSynergy extra strength mit 0,5mg und seit ca. 14 Tagen noch eine Kapsel vom natürlichen Kupfer von Sanatur mit 1mg Kupfer in einer Kapsel und ich meine etwas mehr Energie zu spüren und habe etwas weniger Gelenkschmerzen. Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend loben, da ich früher auch schon Phasen hatte wo es mir besser ging. Aber alles in allem will ich das mit dem Kupfer wirklich mal für eine Weile durchziehen.

Gruß ZG
 
Guten Morgen!
Hi Eugen. Und lebst Du noch und bist ok?
Habe noch nicht vor zu gehen. ;):D
Ist das nach Deinem originalen Rezept mit 950mg Niacin und 50mg Cu2O für 10 Kapseln hergestellt?
Genau. Sodass ich weiß, dass ich mit 100 mg Cu-B3-Pulver ca. 4 mg elementares Cu aufnehme. B3 sollte es mind. 45 mg für 5 mg Cu2O sein. Noch besser ist es natürlich wenn es im Überschuss da ist, wie bei mir.

Mal sehen, was meine nächsten Blutwerte mir zeigen werden und ob das so stimmt, dass das Kupfernikotinat kein Cp zum Transport benötigt. Falls das Kupfernikotinat doch noch Cp benötigt, dann wäre das blöd, weil Cp wiederum von Vitamin A, Zink, B-Vitamine usw. abhängig ist, wo ich definitiv sagen kann, dass ich momentan (noch) nicht genug davon habe.
Aber alles in allem will ich das mit dem Kupfer wirklich mal für eine Weile durchziehen.
Wie sehen eigentlich Deine anderen Werte aus? Eisen, Magnesium, Zink usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eugen. Habe die Werte mal bestimmen lassen, ist aber schon eine Weile her. Zink und Magnesium waren im grünen Bereich, habe ich aber auch über einen längeren Zeitraum substituiert. (mit Magnesiumöl zum einreiben und Zinkglukonat Tabletten). Eisen war niedrig. Ist ja Anscheinend bei Borreliose oft der Fall, wenn das stimmt was ich gelesen habe.

Außerdem Schilddrüsenunterfunktion, eiskalte Hände und Füße, hier soll ja Kupfer auch etwas bewirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisen war niedrig. Ist ja Anscheinend bei Borreliose oft der Fall, wenn das stimmt was ich gelesen habe.
Ja, die lieben Eisen. Aber auch andere Krankheitserreger knabbern gerne am Eisen rum. Sowie Candida.
Außerdem Schilddrüsenunterfunktion, eiskalte Hände und Füße, hier soll ja Kupfer auch etwas bewirken können.
Jetzt ist Sommer, hast Du da auch kalte Extremitäten? Weil kalte Hände und Füße hatte ich auch immer, momentan nicht mehr.
 
Jetzt ist Sommer, hast Du da auch kalte Extremitäten? Weil kalte Hände und Füße hatte ich auch immer, momentan nicht mehr.

Ja, aber nicht ganz so schlimm wie im Winter und auch nicht durchgehend den ganzen Tag über. Habe schon festgestellt das es nach Haferflocken und Obst wie Bananen besonders stark auftritt.

Habe heute das Cu20 bekommen und gleich mal ein paar mg mit Niacin angemischt und dann angefeuchtet. Habe noch eine Brise Kristallsalz dazugegeben. Es begann sich dann recht schnell von orange nach himmelblau zu verfärben, nach ca. 20min war es schon recht blau. Nach 2h sah es dann so aus. Vielleicht wegen der Salzzugabe oxidierte es sehr schnell, kommt aber im Magen ja auch mit Salzsäure in Verbindung. Ich werde es deshalb mal nur auf nüchternen Magen nehmen, so das es möglichst schnell zur Resorptionsstelle im Darm gelangt möglichst bevor es oxidiert da es als sogenanntes Kupfer2 ja nicht gerade gesund sein soll.
 

Anhänge

  • IMG_20180719_154821.jpg
    IMG_20180719_154821.jpg
    475.9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Sommer, hast Du da auch kalte Extremitäten? Weil kalte Hände und Füße hatte ich auch immer, momentan nicht mehr.

Hi Eugen,
kannst Du die Veränderung bei Dir an etwas bestimmtem festmachen? Einem Nahrungsergänzungsmittel, Umstellung der Ernährung oder so?

Gruß,
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Cu20 bekommen und gleich mal ein paar mg mit Niacin angemischt und dann angefeuchtet. Habe noch eine Brise Kristallsalz dazugegeben. Es begann sich dann recht schnell von orange nach himmelblau zu verfärben, nach ca. 20min war es schon recht blau.

Hallo,

ich versuche gerade die "Produktions-Neuigkeiten" zu verstehen :)

a) Eugen: Pulvermischung mit gesättigter Salzsole --> organges Pulver
b) Zahngesund: Pulvermischung mit H20 (?) angefeuchtet und Kristallsalz dazu --> blaues Pulver

Wie erklärt sich Eurer Meinung nach der Unterschied im Ergebnis?

Wenn ich am kommenden Wochenende einen ersten Versuch mit einer Eigenmischung starte, dann würde ich im Ergebnis gerne zu a) kommen ;-) Allerdings mit einer geringerer Dosis anfangen, denn ich nehme aktuell noch immer nur die 0,2 Cu mit MitoSyn-Kapseln.

Was brauche ich um auf eine 0,5 mg Cu-Dosis zu kommen? Habe alles hier, auch gesättigte Salzsole.

LG
hitti
 
Oben