Bioverfügbares Kupfer

Es begann sich dann recht schnell von orange nach himmelblau zu verfärben, nach ca. 20min war es schon recht blau. Nach 2h sah es dann so aus.
Bisschen Vitamin C hinzufügen. Die Ascorbinsäure darin sorgt für Oxidationsschutz. Mein Kupfer liegt immer noch rum und ist orange.
Wie erklärt sich Eurer Meinung nach der Unterschied im Ergebnis?
Das ist normal, dass es an der Luft schnell oxidiert und blau wird. Einfach bisschen Vitamin C hinzufügen und gut ist. Zum testen kann man es an der Luft liegen lassen und beobachten. Das Kupfernikotinat soll ja durch das B3 (unabhängig von Cp) transportiert werden, deswegen denke ich nicht, dass das Vitamin C hier stören sollte, vor allem in so geringen Mengen. In natürlichen C-Quellen ist auch beides enthalten.

Die Salzsole dient nur der Reaktion, weil da HCl enthalten ist.
Was brauche ich um auf eine 0,5 mg Cu-Dosis zu kommen?
0,5 * 100 / 88,8 = 0,56 mg Cu2O

Für so eine geringe Menge Cu2O reichen 5-10 mg B3 und paar Tröpfchen Salzsole locker aus.
 
Danke!

Meinst Du denn dann, dass die reine Ascorbinsäure, die wir wohl alle (noch) vorrätig haben, dazu auch reicht?
Hattest Du auch Vit. C bei Deinem "Versuch" dabei?
 
Funktioniert beides, habe ich ausprobiert. Bei 0,5 mg Cu sollten 5-10 mg Ascorbinsäure oder 30-60 mg Acerola als Oxidationsschutz genügen.
 
Diagnostik von Kupfermangel.

Also nachdem ich das niedrigdosierte bioverfügbare Kupfer von MitoSyn fast verspeist habe, wollt ich eigentlich selber bauen.
Nun kam mir der Gedanke, erst mal eine Diagnostik machen zu lassen, wie es eigentlich bei mir mit der Kupferversorgung aussieht:

Das hier habe ich von Eugen:

Kuperdiagnostik Eugen
Das Problem bei dem Kupfer ist, dass die Labordiagnostik nicht zwischen den anorganischen (nicht-bioverfügbaren) und organischen (bioverfügbaren) Kupferionen unterscheiden kann. Das heißt, wir können solche Laborwerte nur als Hinweis für massive Stoffwechselentgleisungen verwenden, wie z. B. einer Kupferüberladung. Daher die Kupferwerte (auch Cp) immer zusammen mit den Eisenwerten, Magnesium und Zink bestimmen lassen. Mir hat es jedenfalls einen sehr guten Hinweis gegeben, dass ich Kupfer unterversorgt bin und viel zu viel Eisen gespeichert habe.

Also: Kupfer im Serum, richtig?
Cp kann man meine ich nur auf eine Art messen...?
Eisen im Serum und oder Ferritin?
Dazu noch Transferrin und Transferrinsättigung?
Mg und Zn intrazellulär nehme ich mal an?

Und was kostet das so insgesamt dann?

Bei mir wird immer mal wieder Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung gemessen. Cu und Cp bekomme ich vielleicht gleichzeitig auf Wunsch.
Das Zn und Mg intrazellulär müßte ich nach Rostock zur Diagnostik schicken (med. Labor). Das kostete mich in Rostock vor einiger Zeit je 6.04 Euro.

Gucke noch mal auf die aktuellen Werte die spätestens morgen.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Ist nicht einfach mit der Diagnostik. Man sollte sich auf jeden Fall auf verlässliche Stoffwechselmarker konzentrieren und schauen ob es Auffälligkeiten gibt.

Die in der MAG-Gruppe verwenden Laborparameter wie TIBC (Total Iron Binding Capacity) und auf deutsch TEBK (Totale Eisenbindungskapazität). Zusammen mit Eisen, Hämoglobin, Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung. Ich weiß aber nicht wieso die TIBC messen, weil ich kann immer wieder beobachten, dass wenn das TIBC erhöht/erniedrigt ist, auch das Transferrin erhöht/erniedrigt ist. Die stehen in Korrelation miteinander. Unten im Anhang sind ein paar Beispiele.

Magnesium ist in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) am aussagekräftigsten. Bei mir muss es nach Bremen eingeschickt werden und kostet 36,50 € (inkl. 5,00 € Porto-/Versandkosten).

Serum-Cu und Cp immer zusammen messen. Freies/ungebundenes Cu sollte dann automatisch mitberechnet werden, wenn nicht, kann man selber ausrechnen.

Zink sollte auch im Plasma/Serum gemessen werden, aber nicht wegen der Zinkversorgung, sondern um das Zn/Cu-Verhältnis zu berechnen und das geht nur, wenn beide (Zn und Cu) im Serum/Plasma gemessen werden. Ein optimales Verhältnis wäre 1.2 zu 1 oder 1.3 zu 1.
 

Anhänge

  • Blutkontrolle_MAG (1).jpg
    Blutkontrolle_MAG (1).jpg
    50 KB · Aufrufe: 16
  • Blutkontrolle_MAG (2).jpg
    Blutkontrolle_MAG (2).jpg
    61 KB · Aufrufe: 12
  • Blutkontrolle_MAG (3).jpg
    Blutkontrolle_MAG (3).jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 8
  • Blutkontrolle_MAG (4).jpg
    Blutkontrolle_MAG (4).jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 6
Vielen Dank Eugen.
Medizinisches Labor Rostock und Bremen gehören zusammen und intrazellulär wird in den Erythrozyten gemessen soweit ich weiß. Schon seltsam der Preisunterschied. Ich kann ja beide noch einmal anrufen und nachfragen.
Der Preis von 36....ist einer, den ich in Rostock nie bezahlt habe.
Also ist die Messung in den Erys keine intrazelluläre?

Ich bekomme das schon raus. Nach Deiner Aussage wäre dann zu schlußfolgern, dass Rostock das nicht macht.....

Lieben Gruß aus der Schlafespause wie üblich.
Claudia.
 
Also, ich habe heute Abend eine erste Cu2O-B3-Vit. C-Mischung zubereitet und die Salzsole steht zum Tropfen bereit.

Ich habe schon mal ein klein wenig probiert, wollte auch sehen, ob es mit der Sole orange wird und bleibt, aber da der Cu-Anteil so gering ist, sehe ich eigentlich nichts und geschmeckt hat es nach Salzsole mit Metallgeschmack ;-) Zum Erstversuch habe ich es jetzt mal abends mit was im Magen probiert. Morgen früh möchte ich es nüchtern nehmen.

Ich wüsste allerdings nicht, wie ich so geringe Mengen in eine Kapsel bringen sollte. Da wären die Verluste ja größer als die Abfüllmenge.

Ich hoffe, ich habe die richtigen Mengenverhältnisse beachtet ;-)

Wenn auf meine Mischung von 20 mg pro Portion 3 Tropfen Sole kommen, sieht man von den 20 mg nicht mehr viel...

Also, es folgt jetzt eine kurze Praxisvorphase und Mittwoch geht es mit allem zum Testen.

Ich bin sehr gespannt :)

LG
hitti
 
Kann ich die Mischung mit der Sole mit Wasser auffüllen und dann trinken?

Ist das richtig?
 
Je weniger Wasser man verwendet, desto besser ist es, was die Oxidation angeht.

Ist Dein Pulver eigentlich leicht rosa? B3 ist ja weiß und das Cu2O rot.
 
Ist Dein Pulver eigentlich leicht rosa? B3 ist ja weiß und das Cu2O rot.

Ja, schon, aber sehr leicht, weil ich ja auch noch die Ascorbinsäure dabei habe. Bei den MitoSyn sieht es aber ja auch nicht viel roter aus, da ist ja auch noch ne Menge L-Glycin in der Kapsel.

Kennst Du den Grund für das L-Glycin (als Füllstoff)?

Meine Mischung entspricht im Verhältnis ungefähr folgender:

1 g Cu2O
20 g Nikotinsäure (B3)
20 g Ascorbinsäure (Vit. C)

... nur halt im Milligrammbereich ... Mit meiner Feinwaage kann ich bis zu 1 mg abwiegen, aber nicht drunter. Und geeicht ist sie auch nicht. Also alles nur grob abgewogen und ein Teil der Mischung genommen.

Ich würde nur schon auch mal hinbekommen wollen, dass ich so eine schöne orange Flüssigkeit auf dem Löffel oder im Glas bekomme. Wieviel Cu2O nimmst Du dazu?

Ich habe heute ja nur eine ca. 0,5 mg-Dosis wie in der strong-Kapsel von Mito genommen. Bisher habe ich 0,2 mg morgens genommen (2 x 0,1 mg).
 
Lesenswert: Die Bedeutung von Kupfer im menschlichen Körper

Frühgeborene Kinder haben kleine hepatische Kupferreserven und einen relativ grossen Kupferbedarf.

Zufällig bin ich so ein "Frühchen". Das hat natürlich nichts zu bedeuten, aber spannend finde ich es trotzdem.

Ich werde dann die Tage auch mal eine Salzsole ansetzen und einen zweiten Versuch mit selbstgemachtem Kupfer-B3 wagen.

Kann man auch einfach 260 Gramm Meersalz auf 1 Liter Wasser geben oder muss man die Salzsole unbedingt mit diesen großen Salzbruchstücken ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Erfahrungen mit Eigenmischung:

Ich habe vor zwei Tagen etwas mehr genommen und statt der Salzsole HCl drüber getropft und es wurde wirklich erst flüssig orange, "trocknete" dann aber wirklich rasend schnell. Habe es dann mit Wasser verdünnt sofort genommen und hatte da das erste Mal etwas Übelkeit. Die war aber schnell wieder weg.

Heute wieder kleinere Portion, auch mit HCl beträufelt, sieht wieder aus wie mit Salzsole, mit etwas Wasser dazu genommen. Keine Übelkeit.

Ich denke, ich nehme jetzt immer die 4% HCl-Lösung. Weiß nur nicht, wie das für die Zähne ist...?!

LG
hitti
 
Podcast mit Morley

Ein paar "neue" Infos:

Pinien - Nadel - Tee ist eine super Quelle für Vitamin C und Vitamin A
Vitamin A: die Leber liebt es; die Augen brauchen es; starkes Antioxidant
Boden --> Pflanzen --> Tier --> Mensch. Da unsere Böden relativ nährstoffarm sind, ist es noch wichtiger auf eine unverarbeitete Lebensmittel zu achten. Darum ist grasgefütterte Leber viel besser als "grain-feed" Leber

Es werden noch viele Punkte angesprochen, doch das würde hier den Rahmen sprengen. Hört einfach selbst einmal rein.
 
So, ich war beim Testen, samt Cu2O-Mischung, frischer, tiefgekühlter Leber und verschiedenen Lebertranprodukten:

1. Von meiner Mischung brauche ich aktuell ca. eine Menge mit 1,5 mg Cu (entspräche 15 Mito-Kapseln!).

2. 3-4 Tropfen HCl 4% täglich sind in Ordnung (mehr brauche ich zum Reagieren/Anmischen auch nicht)

3. Ein kleines Stück der Bio-Leber täglich reicht momentan aus.

4. Von den Lebertranprodukten hat leider das von Lunderland nicht gut getestet :-( Die teuren Kapseln und der Lebertran von rosita (beide fermentiert und nicht erhitzt!) kann ich nehmen, brauche ich aber aktuell nicht wirklich.

5. Das erste Mal seit Jahren testet auch Dekristol nicht mehr!!! (Vit. D3)

Ich bin also gut aufgestellt :)

Heute morgen habe ich dann versehentlich etwas mehr von der Mischung genommen, aber weniger als vor ein paar Tagen zum Test, also mit ca. 2 mg Cu: Mir wurde wieder leicht übel und zudem hatte ich erstmals auch andere Symptome, die mittlerweile wieder verschwunden sind:

Kribbeln auf/unter der Haut, vor allem an den Händen und eine gewisse, gefühlte Wärmeentwicklung - als wäre meine Haut eine Heizdecke. Und das war unabhängig von den derzeit schon hohen Lufttemperaturen! Dieses Wärmeempfinden mit Kribbeln hat deutlich länger angehalten als die leichte Übelkeit.

Ich schließe daraus, dass mein Körper sehr wohl auch seine Verträglichkeitsgrenze kennt. Ich werde die nächsten Tage also brav meine aktuelle, ausgeteste Maximaldosis nicht überschreiten.

Und als Zeichen, dass mein Eisenhaushalt besser funktioniert, interpretiere ich die Beobachtung, dass meine Regelblutungen wesentlich weniger stark ausfallen, seitdem ich das Cu2O nehme. Endlich wird also wohl das Eisen im Körper auch verwendet werden. Hohe Transferrinwerte hatte ich ja nie, habe das ja anscheinend anders gelöst ;-)

Es bleibt spannend!

Viele Grüße

hitti
 
Das Kribbeln auf/unter der Haut und die Wärmeentwicklung kann auch von dem Niacin-Flush kommen!? :)
 
Das Kribbeln auf/unter der Haut und die Wärmeentwicklung kann auch von dem Niacin-Flush kommen

Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können... hatte ich bisher ja in der Form noch nie genommen, aber schon viel hier drüber gelesen.

Aber auch heftig, ich habe ca. 36 mg Niacin mit der Portion genommen.

Ist das viel?
 
Dann mische ich demnächst weniger Niacin mit rein, in den Mito-Kapseln ist es auch nur ca. 4 x so viel wie Kupfer.
Wenn ich dieses Verhältnis nehmen würde, wären es nur ca. 6 mg Niacin für 1,5 mg Kupfer. Also 6 x weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute wieder etwas mehr von meiner Mischung genommen als ausgetestet (75 statt 60 mg), weil ich diese Minimenge mit dem Ende eines Kaffeelöffels einfach nicht gut dosiert bekomme. Und ich habe tatsächlich wieder etwas Übelkeit und im Anschluss den Flush-Effekt gemerkt. Aber alles etwas kürzer und weniger als mit ca. 90 mg.

Ich schließe aus der Beobachtung, dass, wenn ich bis zu meiner ausgetesten Menge meine Vit. C-Niacin-Cu2O-Mischung nüchtern einnehme, ich nichts merke, gehe ich drüber, kommt die Übelkeit und der Flush. Je höher desto ausgeprägter.

Das finde ich schon interessant, denn es bedeutet ja, dass die (nach Klinghardt) ausgetestete Menge anscheinend auch die ist, die mir diese Nebeneffekte nicht bereitet.
 
Oben