Bioverfügbares Kupfer

Das bedeutet interazellulär messen oder? So hat es mir auch ein HÄtin mal erzählt....

Genau. Morley redet von der Magnesiumbestimmung in den "Red Blood Cell" ( = Erythrozyten = intrazellulär). Die intrazelluläre Bestimmung ist diagnostisch hilfreich, da 95-99% des Magnesium in der Zelle ist. Nur 1-5% des Magnesiums sind im Serum "sichtbar".

Ich werde u.a. meinen Magnesiumwert bald intrazellulär bestimmen lassen, um zu sehen, wo ich stehe.

Kann man z.B. hier testen lassen.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
bestnews schrieb:
Und wie halte ich es mit den anderen Nems zum Essen? Spielt jetzt noch keine Rolle, weil ich das Cu ja erst mal selten nehme...aber später?

Ich würde mir bei den anderen Nems nicht soviel Gedanken machen, außer wie schon erwähnt, das Zink, Vit. C, Eisen und Molybdän, wo man mind. 4 Stunden warten soll.
Die Dose hält doch nur 3 Monate bei 1 Kapsel täglich?

Bei 3 Kapseln täglich würde die Dose 1 Monat halten und damit 90€ pro Monat. :eek:)

Oder habe ich einen Denkfehler?
Schon alles richtig. Viel zu teuer und zu niedrig dosiert.

In US kann man für 90 € aber auch in 1 g kaufen. Enthält 17% Kupfer, also 170 mg.

Mito ist noch patentiert, deswegen so überteuert.
Wie sind eure Meinungen über die enthaltene Kupfermenge von 0,1mg pro Kapsel? Ich bin skeptisch, ob man damit einen Kupfermangel überhaupt ausgleichen kann.
Damit wird man einen Mangel definitiv nicht beheben können. Aber zum Einstieg bestimmt nicht verkehrt, weil es Menschen gibt die richtig heftig darauf reagieren.
denke, dass das RCP eine heiße Spur für die Lösung meiner Probleme ist :)
Nicht nur Deiner Probleme, das betrifft so gut wie jeden, wo chronisch Krank ist. Das ist nur eine Frage der Zeit und Vernunft, bis das Thema zu den meisten durchdringt. :)
 
Die Magnesiumbestimmung in den Erythrozyten kostet in meinem Labor um die 40,00 € und wird aus dem Serum-Magnesium berechnet. Bei mir hat das Serum-Magnesium gereicht, um zu sehen, dass ich einen Mangel habe, weil stark erniedrigt. Später würde ich aber schon gerne so ein RBC-Test durchführen lassen.
 
:eek: Also wenn schon der Magnesium - Serumwert erniedrigt war, scheinst du definitiv an einem starken Magnesiummangel zu leiden. Stichwort: Homöostase / Gleichgewicht des Serumspiegels.

Welches Magnesiumpräparat nimmst du momentan ein, um deinen Mangel zu beheben?

Ebenfalls sehr spannend zu wissen, wäre noch, wie sich dein Coeruloplasmin mit der Kupfer - und Magnesiumeinnahme verhält (MG-ATP für Bildung von Coeruloplasmin).
Hast du deinen aktuellen CP - Wert oder supplementierst du auf Verdacht?
 
Danke wegen der Abstände zum Essen Eugen! Und auch für Deine Beiträge gentlemen.
Mg Bestimmung intrazellulär in Kuklinskis Labor: "Med. Labor Rostock" kostet so um die 6, 04 Euro
. Habe gerade mal die Rechnung herausgesucht . der Wert ost von 2015. Sollte den aber mind. von 2017 noch haben.Werde nocheinmal messen lassen.

Das mit der Dosierung ist ja übel, dass man damit nicht einmal Mängel beheben kann.

Kalbsleber hat übrigens mehr Cu als Rinderleber.

Schönen Nachmittag!
Claudia
 
Das mit der Dosierung ist ja übel, dass man damit nicht einmal Mängel beheben kann.
Deswegen empfehlen die später von der "Extra Stärke" 2 - 4 Kapseln pro Tag einzunehmen. Das wären 1 - 2 mg Kupfer. Man muss aber noch anmerken, dass das Kupfer durch das Niacin ganz anders verstoffwechselt und transportiert wird. Das ist ein Pluspunkt. Geht aber trotzdem auf den Geldbeutel. Kupfer-Sprossen ziehen wäre viel viel günstiger. Werde ich demnächst auch noch machen und dann hier berichten.
Welches Magnesiumpräparat nimmst du momentan ein, um deinen Mangel zu beheben?
https://www.symptome.ch/threads/magnesiumbicarbonat-wasser-unique-water.135991/
Hast du deinen aktuellen CP - Wert oder supplementierst du auf Verdacht?
Cp ist bei 0.16 und empfohlen wird 0.35 - 0.40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber man muss doch auch erst mal aufsättigen denke ich. Natürlich nur in dem Tempo, wie man es verträgt....

Beste Wünsch!
Claudia.
 
Hallo Eugen, danke für die Links!

Das med. Labor Rostock nimmt für intrazelluläre Analysen 6 bis 27 Euros.

Guten Nacht und schöne Woche!
Claudia
 
Hallo Eugen!

Ich würde mir bei den anderen Nems nicht soviel Gedanken machen, außer wie schon erwähnt, das Zink, Vit. C, Eisen und Molybdän, wo man mind. 4 Stunden warten soll.

Das mit dem Vitamin C nervt mich sehr, wegen der Hit und VC als Antihistaminikum....und wegen der Dialyse, wo ich das Kupfer zur Sicherheit erst nach der Dia. nehmen, damit es nicht rausgewaschen wird.
Geht es um VC oder nur um Ascorbinsäure? Ich nehme nur noch Acerolapulver ausser während der Dia.
Ist das Cu wasser-oder fettlöslich?

Ich vertrage es übrigens auch nüchtern gut und nehme jeden Tag 1 Tbl. Überlege, ob ich 2 an Nichtdialysetagen nehmen soll und an Diatagen keine, wegen des VC.

Lieben Gruß, ich offe, es geht Dir prächtig!
Claudia:)
 
Hey zusammen!

Ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden sich selber bioverfügbare Kupferkapseln herzustellen, die erst im Magen (in Verbindung mit HCl) zum Kupfer-Nikotinat (MitoSynergy!) komplexieren. Einfach das Kupfer(I)-Oxid (Cu2O) mit Nikotinsäure/Niacin/B3 (KEIN Nikotinamid!) in eine Kapsel mischen und das war's auch schon. Im Magen reagiert das Cu2O mit HCl zu CuCl und das wiederum reagiert mit B3 zu dem Cu-B3-Komplex. Unten im Anhang könnt ihr es sehen, wie ich so eine Kupferkapsel in eine HCl-Lösung gelegt habe, die sich nach 15 - 20 Minuten auflöst und eine Reaktion startet. Es ist um Welten günstiger und je nachdem in welchen Mengen man es mischt, auch potenter. Reines Cu2O enthält um die 88 % elementares Kupfer. Das wären bei 5 mg Cu2O ➡ 4,4 mg elementares Kupfer. Das ist das 44-fache einer Kapsel MitoActivator LDS. So könnte z.B. eine gut dosierte Kapsel aussehen: 5 mg Cu2O + 50 mg B3. Wer gerne mit B3 flusht, kann auch mehr B3 beimischen.

Reines Cu2O (99,9 %) kann man bei S3-Chemicals bestellen. Kostet ca. 120 €.

Ein Mengenvergleich: 25 g Cu2O (ca. 22 g elementares Kupfer) ist das 2444-fache der MitoActivator LDS (90 Kapseln à 0,1 mg Kupfer) und das 733-fache der MitoActivator Extra Strength (60 Kapseln à 0,5 mg Kupfer). Alles zum selben Preis von ca. 100 €. Gut, das B3 muss man auch noch kaufen: Handelskantoor, phygenera oder Niacin Powder.

Ich verwende derzeit technisches Cu2O (97 %), was noch günstiger ist: 50 g für 2,60 € und 100 g für 4,50 €. Da gibt es halt sehr geringe prozessbedingte Verunreinigungen:
Chlorid + Sulfat: max. 0,5 %
Siebrückstand auf 45µm-Sieb: 0,5 %
Metallische Verunreinigungen: max. 0,5 %
Acetonlösliche Bestandteile: max. 0,5 %
Ich bin der Meinung, dass wir mehr Verunreinigungen aus der Umwelt und Ernährung oder auch anderen Nahrungsergänzungen aufnehmen, als über das technische Cu2O, von dem man sowieso nur max. 5 mg am Tag einnimmt.

Bei den metallischen Verunreinigungen ist auch Kupfer(II)-Oxid (CuO) dabei. Also zweiwertiges Kupfer, was wir nicht brauchen. Dem kann man mit der Ascorbinsäure (oder Acerola) entgegenwirken, da die Ascorbinsäure als ein starkes Reduktionsmittel das Kupfer-2 zu Kupfer-1 reduziert.

Wie sich das Kupfer mit der Ascorbinsäure auf den Kupfer-Stoffwechsel auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber, dass es bei den nächsten Laborwerten erkennbar sein wird, ob gut oder schlecht.

Von der Kombination Kupfer-Nikotinat-Komplex und Ascorbinsäure habe ich auch in einem Patent gelesen:
Orale Darreichungsform:

Eine typische Dosierungsform zur oralen Verabreichung des Kupfer-Nikotinat-Komplex wurde gemäß der folgenden Vorschrift hergestellt.

Verfahren 1 (binäre Zubereitung): Der Kupfer-Nikotinat-Komplex (10-20 mg) wurde mit L-Ascorbinsäure (10-50 mg) unter Bedingungen gemischt, um den Zugang unerwünschter Feuchtigkeit zu vermeiden, und in gefärbte Hartgelatinekapseln abgegeben.

Dieses Präparat wurde für die Behandlung von Muskeldystrophie, insbesondere von Duchene und Becker, empfohlen.

Verfahren 2 (Mehrkomponentenpräparat): a) Der Kupfer-Nikotinat-Komplex (10-20 mg) wurde mit L-Ascorbinsäure (10-50 mg) unter Bedingungen vermischt, um den Zugang unerwünschter Feuchtigkeit zu vermeiden (das binäre Präparat) und dann manipuliert in eine mikroverkapselte Form; b) L-Arginin (500-2000 mg) wurde in eine mikroverkapselte Form manipuliert; c) die Zubereitungen a) und b) wurden nacheinander an eine gefärbte Hartgelatinekapsel abgegeben.

Dieses Präparat wurde zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit und des Müdigkeitssyndroms empfohlen.

Copper(I)-Chloride Complex Of Nicotinic Acid And Pharmaceutical Compositions Containing The Same
Schönen Abend und gute Nacht!
 

Anhänge

  • Kupfer-Kapseln7.jpg
    Kupfer-Kapseln7.jpg
    526.9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugen, es ist schön, dass Du so vorankommst!

Ich kann mich allerdings nicht dem Argument anschließen.

Ich bin der Meinung, dass wir mehr Verunreinigungen aus der Umwelt und Ernährung oder auch anderen Nahrungsergänzungen aufnehmen, als über das technische Cu2O, von dem man sowieso nur max. 5 mg am Tag einnimmt.

Ich möchte nicht moch mehr abbekommen.Auch die häufige Argumentation:
Eine ähliche Arguntentation höre ich oft von Sparfüchsen oder bequemen , die ihr Leben nicht änderen können/wollen. Wobei ich Dich nicht als bequem ansehe.

Und eben erst hast Du noch gegen die Ascorbinsäure gewettert.

Lieben Gruß!
Claudia:)
 
Ich verwende derzeit technisches Cu2O (97 %), was noch günstiger ist: 50 g für 2,60 € und 100 g für 4,50 €. Da gibt es halt sehr geringe prozessbedingte Verunreinigungen:

Ich bin der Meinung, dass wir mehr Verunreinigungen aus der Umwelt und Ernährung oder auch anderen Nahrungsergänzungen aufnehmen, als über das technische Cu2O, von dem man sowieso nur max. 5 mg am Tag einnimmt.

Lieber Eugen....
Nimmst du das echt in Kauf? Schau mal, das da:
Wichtige Informationen
Haftungsausschluss
Signalwort: ACHTUNG!

Gefahrenhinweise

H302: Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.

H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

Sicherheitshinweise

P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden

P264: Nach Gebrauch gründlich waschen

P270: Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.

P301+P312: Bei Verschlucken: Bei Unwohlsein „GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder ARTZ anrufen.,

P330: Mund ausspülen

P501: Entsorgung des Inhalts/Behälters gemäß der örtlichen regionalen, nationalen, internationalen Vorschriften
https://www.amazon.de/Kupfer-cuprous-oxide-1317-39-1-Dikupferoxid/dp/B079QLRDJN?th=1


Ich meine das ernst, gell. Nicht um dich zu dissen oder zu ärgern ;)

Liebe Grüße von Felis
 
Claudia, keiner hat Dir gesagt, dass Du die reine Ascorbinsäure verwenden sollst, wie kommst Du jetzt darauf? Nimm weiterhin Acerola. Da ist doch auch Ascorbinsäure enthalten.

Felis, bei MMS, Petroleum oder Terpentin müsste die Liste der Gefahrenhinweise vermutlich noch länger sein und trotzdem sind es wunderbare und heilsame Mittel, wenn man es mit dem Kopf anwendet. Ist doch klar, dass die sowas hinschreiben müssen. Das ist ja kein NEM, was die da verkaufen. Was meinst Du wie das Mito-Produkt hergestellt wird?? Das ist nichts weiter wie CuCl und B3. Lies mal was bei CuCl steht.

Solche Gefahrenhinweise sollten die lieber bei den giftigen (anorganischen) Kupfer(2)präparaten die auf dem Markt frei verkäuflich sind, hinschreiben. Das ist richtiges GIFT!

Cu2O besteht nur aus bioverfügbaren Kupfer-Ionen (Cu+) und Sauerstoff (Oxid), mehr nicht. Ich erkenne hier überhaupt nichts gefährliches. Das ist sogar genau das, was unser Körper braucht. Überdosieren sollte man es allerdings nicht, da es (ähnlich wie Zink) eine Übelkeit verursachen kann, aber nur wenn man es nüchtern einnimmt.

Im ersten Beitrag hier im Thread steht, womit sich der Typ von seiner "unheilbaren" Bindegewebskrankheit (EDS), sowie die Histaminintolleranz und noch weitere Baustellen, geheilt hat. Durch eine Cu2O/DMSO-Lösung! Und der Typ hat ein Köpfchen was Chemie und Biochemie angeht, ich weiß das, weil ich schon mehrere gute Beiträge von ihm gelesen habe.

Ich habe euch eine einfache Möglichkeit genannt, wie ihr euch ein eigenes Mito-Präparat günstig herstellen könnt. Wer da jetzt welches Cu2O verwendet - 97 % oder 99,9 % - ist mir egal, muss jeder für sich entscheiden.

Sonnige Grüße an alle!
 
Felis, bei MMS, Petroleum oder Terpentin müsste die Liste der Gefahrenhinweise vermutlich noch länger sein und trotzdem sind es wunderbare und heilsame Mittel, wenn man es mit dem Kopf anwendet. Ist doch klar, dass die sowas hinschreiben müssen. Das ist ja kein NEM, was die da verkaufen. Was meinst Du wie das Mito-Produkt hergestellt wird?? Das ist nichts weiter wie CuCl und B3. Lies mal was bei CuCl steht.

ja da hast du schon recht, Eugen. Vielleicht ist es auch mehr das, was unter "metallische Verunreinigungen" steht, was mich so irritiert.
Nicht, dass du dir da Schwermetalle lädst, Eugen.
Aber wie gesagt, du musst dich nicht rechtfertigen.
Mich alarmiert das nur.. ;-)

Liebe Grüße von Felis
 
Wuhu,
auch ernst gemeinte Frage/n:

Warum muss es Kupfer(I)-oxid (weil etwa nur das "bioverfügbar"? Wer behauptet das überhaupt?) statt dem Kupfer(II)-oxid (weil nur das "giftig"?) sein - wo es doch auch elementares Kupfer gibt, übrigens auch nicht viel unterschiedlicher im Preis, eher günstiger (zB bei Amzn). Kupfer(I)-oxid ist übrigens genauso mineralisch wie Kupfer(II)-oxid.

Und die "Giftigkeit" bezieht sich worauf? Die Angaben für die Umwelt bezüglich (Pilz-) Spritzmittel (zB im Weinbau) u/o "Wasserlebewesen"?

Infos von den zuvor verlinkten Wikipedia-Artikeln: Bei Kupfer(I)-oxid wird als letale Dosis 470 mg pro Kg Körpergewicht (Versuchsratten) angegeben, bei Kupfer(II)-oxid sowie elementarem Kupfer ist gar keine letale Dosis angegeben.

Bei allen dreien ist eine sog Maximale Arbeitsplatz-Konzentration mit jeweils 0,1 mg pro Kubikmeter (gemessen als einatembarer Aerosolanteil) angegeben - da wir es ja nicht einatmen wollen sondern wohl als NEM oral einnehmen auch vernachlässigbar...
 
Es geht hier in keinsterweise drum, dass Leute mit Kupfermangel das alles kaufen oder machen sollen, jede_r ist für sich selbst verantwortlich. Wie immer und überall.

Es ist hier nur ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Vielleicht ist es auch mehr das, was unter "metallische Verunreinigungen" steht, was mich so irritiert.
Auch in den 99,9 % sind "metallische Verunreinigungen" enthalten, nur in noch geringeren Mengen.

Hier ist die prozessbedingte Verunreinigung des technischen Cu2O:

Chlorid (Cl) ≤ 0,5 %
Sulfat (SO4) ≤ 0,5 %
Kupferoxid (CuO) ≤ 1,0 %

Das Kupferoxid reduziere ich mit Vitamin C und das bisschen Chlorid und Sulfat kann da gerne bleiben. ;)

Man sollte lieber auf den eigenen Teller schauen, was die da mit unserem Essen machen, auch in Biobetrieben werden großzügig giftige Schwermetalldünger wie Kupfer und Eisen verwendet. Dann die Flugzeuge von oben und überhaupt alle mögliche Wohn- und Umweltgifte. Über das technische Cu2O mache ich mir wie gesagt weniger Gedanken.

Normal benutze ich aber eine andere Synthese zum Cu-B3-Komplex, wo das technische Cu2O dann sozusagen aufgereinigt wird. Nur fehlen mir momentan die nötigen Mitteln dafür. Deswegen werde ich es erst einmal so fortsetzen. Ehrlich gesagt, finde ich es so sogar besser und einfacher.
 

Anhänge

  • Kupfer(I)-oxid ≥97 %.pdf
    140.3 KB · Aufrufe: 4
  • Kupfer(I)-oxid ≥99.9% (metals basis).pdf
    87.3 KB · Aufrufe: 3
Wuhu,
ich hab den Eingangsbeitrag selbstverständlich gelesen. Nur, das klingt sehr "theoretisch grau": In Kupfer(I)- und (II)-oxid ist in mineraler (= anorganischer Form - also beiderseits nicht "organisch") Sauerstoff an Kupfer gebunden; Warum aber nun nur (!) das eine über die Verdauung besser bzw überhaupt erst "ungiftig/er" sein soll als das andere bzw elementares Kupfer, klingt zunächst mal ganz nett, mir wären da aber "mehr" Infos dazu lieb.

Ich denke, dass unser Körper (sofern es nicht eine fundamentale Störung gibt, die es verhindert, auf üblichem Wege Mineralien und Spurenelemente etc pp in unsere Körper aufzunehmen, ev wie bei dem der im Eingangsbeitrag per Facebook-Zitat genannt wurde) in der Lage ist, sich das zu holen, was er braucht. Nicht nur bei Kupfer ist es oft interessant bzw wichtig, wie bzw mit was man es zu sich nimmt (vgl Spurenelemente | Kupfer vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Kupfer/) - es hat also wenn überhaupt nur Sinn über die "beste" Aufnahmemöglichkeit zu sinnieren, aber dass das eine "giftig" und das andere "ungiftig" ist kann so einfach nicht stimmen.

So denke ich, dass auch anderes als zB das in diesem Thread genannte "Wunder/Mito"-Kupfer-NEM bzw selbstgemischte "Nachbauten" der einen und dem anderen nützlich sein kann; So zB eine chelatierte Form:
gall.co.at/de/Inhaltsstoffe/Kupferbisglycinat schrieb:
[Anm.: Das Produkt dieser Seite empfehle ich ausdrücklich nicht, ua aufgrund der Zusatzstoffe; Verlinkt wegen dem Erklärungstext! Gibt aber ähnliche Produkte mit weniger/keinen Zusatzstoffen bei den den üblich "verdächtigen" Anbietern...]
Kupferbisglycinat liegt in einer „Chelat Form“ vor. Dabei wird das Kupferatom von 2 Aminosäuremolekülen umfasst, vergleichbar mit einer „Krebsschere“ (aus dem griech. chele = Krebsschere). Bei Chelatverbindung ist der Mineralstoff durch die Bindung an die Aminosäuren vor Wechselwirkungen mit Medikamenten und Lebensmittel weitgehend geschützt. Der überwiegende Teil des Kupferbisglycinats wird im Dünndarm über spezielle Transporter ins Blut aufgenommen.
 
Oben