Behandlung nach Kuklinski

So, nun hatte ich die Termine. An einem Tag Anamnese, wo die Befragung sehr umfangreich war. Er hat nach solchen Details gefragt, die ich, Jahre später, nicht mehr beurteilen kann. Und er hat soviel gefragt und erzählt, dass kaum Zeit zum Nachdenken über Antworten und zum überlegen von Fragen dazu blieb.

Tests:
Er hat nur die Atemgasanalyse gemacht (hat von sich aus gefragt, ob ich das will, denn ich hätte aufgrund meiner Lebensumstände ja nicht soviel Geld), andere Tests hat er nicht veranlasst und ich hab mich hinterher gefragt, ob er das auch deswegen gemacht hat, um meinen Geldbeutel zu schonen. Beim zweiten Termin wollte ich noch nach anderen Tests fragen, hab das dann wegen der vielen anderen Dinge und der so gesehen Kürze der Zeit vergessen.
Beim Atemgastest kam raus:
zuviel NO, 375µg/m³ [0-100],
leicht zuviel NH3 (selbst berechnet: 6,84µg/m³, Normwert ist <5),
zuviel Ethanol (61,2 µg/m³, Normwert <50),
Pentan,
Isopren(?, ich dachte, er hätte Isopropanol gesagt)
Nonan
Butadien
Er schloss aus der Analyse auf Mängel an Folsäure, Vit. B1, E, C und Mg, was ihn beim Vitamin E gewundert hat, weil ich das ja schon nehme. Und Vit C. hab ich ja hohe Mengen genommen, bis 3 Tage vorher (Vit. E 2 Wochen vorher). Aber ich hab mir ja auch B12 gespritzt und trotzdem war NO zu hoch.

Anamnese:
Anhand seiner Fragen schloss er darauf, dass ich Probleme mit der HWS habe, auch aufgrund des Sport, den ich früher ausgeübt habe (Reiten, Fussball, skifahren), letzteres finde ich persönlich als Argument zweifelhaft, ich kenne genug Leute, die solchen Sport machen und keine Probleme haben. Außerdem hab ich 3 Gleichgewichtstests durchgeführt, bei zweien hab ich gewackelt, die 3. Übung (mit geschlossenen Augen Fuß vor Fuß auf ihn zugehen) hab ich seiner einschätzung nach wohl ganz ok hingekriegt.

Bemerkenswert fand ich, dass er nach kleinigkeiten gefragt hat, die mir selbst in den letzten Monaten aufgefallen sind, z.B. dass ich mir öfter in die Wange beiße. Da hab ich mich nämlich auch schon gefragt, wo das herkommt, aber das kommt wohl auch von zuviel NO (wirkt auf Gehirn und Nerven). Ein paar Sachen hab ich mir aufgeschrieben, was er gefragt hat, aber vielleicht gibts hierfür ja schon irgenwo ne Liste? (sonst könnt ich meine sachen ja mal aufschreiben, fürs Wiki o.ä. Wäre hilfreich für leute, die einen Besuch planen oder zur Selbstkontrolle, was sich unter der Behandlung ändert)

Außerdem fand ich bemerkenswert, dass er viel zur Kindheit gefragt hat. Na ja, offenbar hatte ich auch als Kind schon derartige Beschwerden, z.B. weil ich zwar alles immer mitgemacht und durchgehalten habe an Schulsport usw., aber immer bei den letzten gewesen bin (aber irgendwer muss ja der letzte sein?!). Kam mir auch immer vor wie ein Schwächling. Das wäre wohl damals schon mangelnde Energiebereitstellung gewesen.

Nach dem Gespräch fiel mir ein, dass ich als Jugendliche auch oft müde gewesen bin, oft nachmittags Radio gehört und geschlafen habe. Ja, Müdigkeit - er fragte danach, aber das war mir zuerst gar nicht so bewusst. Allerdings, vielleicht wird man ja auch müder, wenn man denkt, man "solle" aufgrund der Diagnose müde sein.

Wegen der HWS hat er gesagt, ich könnte so ein Upright-MRT machen, aber schien es (in meinem Fall?) für nicht so wichtig zu halten. Er hat mir 2 Übungen gezeigt, die ich machen soll und meinte, sowas einfaches und dafür regelmäßig wäre besser.

Übung 1: "Paddeln", also wo man mit seinem Kopf eine liegende 8 nachfährt.

Übung 2: Da soll ich mit den Augen in einer Richtung seitlich nach oben gucken, gleichzeitig die Zunge in die entgegengesetzte Richtung aus dem Mund strecken. Zu der Übung hat er später was gesagt, warum sie wichtig wäre (er nannte sie da "Fratzen machen", ich hab ihn jedoch mehrmals nicht verstanden und hab mehr darüber nachgegrübelt, was er mir gesagt hat als dass ich ihm gefolgt bin, was er mir darüber erzählt). Weiß jemand, wofür die Übung gut ist? Bei der Fratzen-Übung hat er noch gesagt, dass ich die auch weitermachen soll, wenn Beschwerden schlimmer werden.

Ich hab beide Übungen direkt nach dem 2. Termin schon gemacht, abends hatte ich ziemliche Probleme mit dem Genick. Nun frage ich mich, ob es DAS war, was er mit "schlimmer" bei Übung 2 meinte (ich hätte gedacht, er meinte, dass die sonstigen körperlichen Beschwerden schlimmer werden). So bin ich verunsichert, ob ich die jetzt weitermachen soll. Kann jemand was zu der Übung sagen? Hab jetzt erstmal mit üben (beide) ausgesetzt, kommt mir schon komisch vor.

Leider bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, ihm zu sagen, dass die Probleme mit der HWS, die ich aktuell habe, erst sind, seit ich 1x diese Übung hier aus dem Thread gemacht habe. Na ja, vielleicht würde es keinen Unterschied machen, ob er das weiß oder nicht...

Er fragte mich außerdem, ob ich Alkohol vertrage, ich sagte, ich mache mir nichts daraus, am nächsten Tag meinte er (trotz meines Einwands, ich würde ihn nur nicht MÖGEN), ich würde Alkohol nicht vertragen. Da weiß ich ja nicht, was ich davon halten soll.

Außerdem hab ich ihn so verstanden, dass grüner Star immer von NO kommt (hab ich bisher noch nicht als richtige Diagnose, aber ich dachte, das interessiert hier vielleicht auch Leute).

Wie's weiter geht:
  • Ich soll eine Gesichtsfeldmessung vor und nach Kopfkreisen beim Augenarzt machen lassen. Mein Augenarzt hat immer pro Auge einen Termin gemacht, weil seiner Erfahrung nach nach einem Test die Konzentration nachlässt und es dann zu falsch positiven Ergebnissen kommt. Nun weiß ich nicht, wie ich das machen soll, kann ja schlecht an einem Termin den normalen Test machen, an einem anderen den mit Kopfkreisen, da kann sich ja auch die Tagesform geändert haben. Wie haben es die gemacht, die solch einen Test schon mal durchgeführt haben?
  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Sache mit dem Spätstück für mich nicht notwendig ist, aber anscheinend schon. Er sagte mir, dass ich nicht über genügend Energie verfüge, trotz ATP-Test, der bei mir normal (sogar gut) ist. Er meinte, es wird genug ATP produziert, aber der Transport des ATPs ist bei mir gestört (die Blutkörperchen) und da hilft auch B12.
  • Im Zusammenhang mit B12 sagte er auch, dass ein Mangel daran sich epigenetisch auswirkt, also die Gene verändern kann (ob es das zwangsläufig tut und wann, weiß ich leider nicht)
  • Dann sagte er noch, dass Fruktose die Glucose-Verwertung stört. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe (hatte oft Probleme, ihn zu verstehen). Weiß da jemand was dazu?
  • Dann gab er mir noch so ein Blatt mit, auf dem der Citratzyklus und der Fett-/Eiweissabbau aufgezeichnet ist. Da steht auch NO und B12 drauf. Er sagte dazu, dass der B12-Mangel da irgendwas im Zusammenhang mt NO bewirkt (sprach aber glaub ich nicht von Fett und Eiweiß, sondern nur von KH). Ich wollte das später im Buch nachschlagen, aber dort wird B12 im Zs.hg. mit der KH-Verwertung und dem Citratzyklus gar nicht erwähnt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  • Dann soll ich so einen komischen Saft trinken, LaVita Vitalstoffkonzentrat, denn 5 Portionen Obst und Gemüse könne ja niemand essen (da ich ihn grundsätzlich immer schlecht verstanden habe, weiß ich nicht, ob er noch was anderes als Argument dafür sagte). Irgendwie sagt mir das Zeug nicht zu. Es ist sehr teuer, 500 ml für 50€ und ich soll jeden Tag (er zeigte mit seinen Fingenr ca. 2 cm hoch an) davon trinken. Wären wohl mind. 20 ml. Finde ich etwas komisch, weil er zu Beginn zu meinen bisherigen NEMs sagte, dass das doch sehr teuer gewesen sein muss und er würde weniger Sachen nehmen und das wäre billiger. Also, DAS ist mit Sicherheit nicht billiger. Hat er das noch jemandem empfohlen, hat jemand Erfahrungen mit diesem Saft?
  • Ich solle einen "3B-Komplex" bestellen, der mir auf den ersten Blick auch teuer erscheint: 60 Kapseln à 500 µg Biotin, 500 µg Folsäure und 500 µg B12, für 30€. Davon täglich 2 Stück. Da muss ich mal schauen, ob meine bisherigen Präparate in ähnlicher Dosierung nicht billiger sind.
  • Dann noch Benfotiamin 50mg/Tag.
  • 300-600 mg Mg, Vit. D, Vit. E weiter mit meinen bisherigen Präparaten, Coenzym Q10 hatte ich ja schon bestellt, aber bin noch nicht richtig eingesteigen, davon soll ich jetzt nehmen.
  • Vit. C weiß ich nicht, ob es missverständlich war, er schrieb mir 800 mg über den Tag verteilt auf (nachdem er mich fragte, wie ich es bisher nahm und ich sagte, dass ich 800 mg in eine Kapsel fülle und davon viele über den Tag verteilt nehme)
  • Zu meinen Resten an NEMs meinte er, die könne ich noch aufbrauchen (wo ich mich frage, ob er meint, zusätzlich zu seinen Empfehlungen; den B100-Komplex werde ich auf jeden Fall weglassen, da er meinte, dass zuviel B6 etwas in irgendeinem Stoffwechsel blockiert - also falls da jemand was braucht...).
  • Den LEF-Mix, den ich für meinen Vater gekauft habe, könnte ich auch nehmen, der wäre ja niedriger dosiert als der B100-Komplex, so 1-2x/Woche nehmen (wobei ich mich da frage, ob er 1-2 Kapseln meinte oder 1-2 Tagesportionen).
  • In 3-4 Wochen soll ich ihm mailen, wie es mir geht und je nachdem, passen wir die NEMs an, evtl. gibts dann noch alpha-Liponsäure, S-AM und D-Ribose.
  • Er gab mir noch Ernährungstipps, aber nicht so umfangreich (schien ihm wohl im wesentlichen ausreichend, was ich bisher so mache) und diese Sachen befolge ich, bis aufs Nitrat meiden, eh schon. Er meinte auch, LOGI-Kost wäre übertrieben, low carb würde reichen.
  • Die Ausleitung mit DMPS hat er kritisiert, weil die Niere ja zum Ausscheiden Energie braucht und wenn eh schon ungenügend Energie da wäre. Hm, ich weiß gar nicht, wieviel damit noch notwendig wäre, werde da im Amalgamforum nochmal nachfragen, der akutelle Wert liegt bei 5 µg/l, aber immer noch einiges an Kupfer. Aber wenn es von der Ausleitung her sinnvoll scheint, würde ich es ja schon gerne weitermachen.
Fazit:
Ich fand ihn sehr nett, fand es aber echt schwierig, dem Gespräch zu folgen, die Dinge zu behalten und seine eigenen punkte unterzubringen (jedenfalls am 2. Tag). Einerseits beeindruckte mich, dass er soviele kleinen symptome, die man hat, konkreten Ursachen und NO zuordnen kann, andererseits frage ich mich auch, ob die Schlüsse die er zieht, immer so sicher sind. Ich hab noch ein paar Fragen, wo ich ihn nicht richtig verstanden habe (z.B. mit dem Vit. C und auch wegen dem Saft will ich nochmal nachfragen, ob da nicht mehr Obst/Gemüse nicht genauso sinnvoll wäre). Was ich noch nett fand, war, dass er auch was zu meinem Vater gesagt hat. Und auf die Rechnung bin ich mal gespannt. Mir wurde letztes Jahr 300€ (+ Labor) gesagt, aber nachdem sich die Preise dann lt. Thread von Person zu Person irgendwie doch unterscheiden, bin ich etwas verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anamnese:
Anhand seiner Fragen schloss er darauf, dass ich Probleme mit der HWS habe, auch aufgrund des Sport, den ich früher ausgeübt habe (Reiten, Fussball, skifahren), letzteres finde ich persönlich als Argument zweifelhaft, ich kenne genug Leute, die solchen Sport machen und keine Probleme haben. Außerdem hab ich 3 Gleichgewichtstests durchgeführt, bei zweien hab ich gewackelt, die 3. Übung (mit geschlossenen Augen Fuß vor Fuß auf ihn zugehen) hab ich seiner einschätzung nach wohl ganz ok hingekriegt.
...
Außerdem fand ich bemerkenswert, dass er viel zur Kindheit gefragt hat. Na ja, offenbar hatte ich auch als Kind schon derartige Beschwerden, z.B. weil ich zwar alles immer mitgemacht und durchgehalten habe an Schulsport usw., aber immer bei den letzten gewesen bin (aber irgendwer muss ja der letzte sein?!). Kam mir auch immer vor wie ein Schwächling. Das wäre wohl damals schon mangelnde Energiebereitstellung gewesen.

Nach dem Gespräch fiel mir ein, dass ich als Jugendliche auch oft müde gewesen bin, oft nachmittags Radio gehört und geschlafen habe. Ja, Müdigkeit - er fragte danach, aber das war mir zuerst gar nicht so bewusst. Allerdings, vielleicht wird man ja auch müder, wenn man denkt, man "solle" aufgrund der Diagnose müde sein.

Schau doch mal nach den Stichworten SOD2 und Sport bzw. Energie. Kuklinski hat da selbst auch einiges zu geschrieben. Nicht für jeden ist viel Sport geeignet, auch wenn er es mag. Er erwähnt die SOD2-Geschichte auch in seinem neuesten Buch, wenn ich mich recht erinnere.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der neuen Therapie, medikamentös und übungstechnisch :)

hitti
 
Danke hitti :)

Also, ich hab nicht viel Sport betrieben, es ging ihm auch mehr um die Art des Sports (Erschütterungen, Geschubse, Stürze), wenn ich es richtig verstanden habe. Aber dass Leute, die viel Sport machen, eher gesundheitliche Probleme bekommen, wo es doch immer heißt, Sport wäre gesund, sagte er auch.
 
Hallo,

leider kann man ja nachträglich nicht mehr editieren, sonst hätte ich in dem Wust meine Fragen nochmal farbig markiert. So stelle ich sie so nochmal rein und hoffe, dass mir jemand was dazu sagen kann:
  • Ich hab beide Übungen direkt nach dem 2. Termin schon gemacht, abends hatte ich ziemliche Probleme mit dem Genick. Nun frage ich mich, ob es DAS war, was er mit "schlimmer" bei Übung 2 meinte (ich hätte gedacht, er meinte, dass die sonstigen körperlichen Beschwerden schlimmer werden). So bin ich verunsichert, ob ich die jetzt weitermachen soll. Kann jemand was zu der Übung sagen?
    Weiß jemand, wofür die Übung gut ist?
  • Eigentlich mehrere Termine zur Gesichtsfeldmessung, damit aussagekräftigere Ergebnisse rauskommen: Wie haben es die gemacht, die solch einen Test (vor/nach Kopfkreisen) schon mal durchgeführt haben?
  • Dann sagte er noch, dass Fruktose die Glucose-Verwertung stört. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe (hatte oft Probleme, ihn zu verstehen). Weiß da jemand was dazu?
  • Hat er das noch jemandem empfohlen, dieses LaVita Vitalstoffkonzentrat zu nehmen, hat jemand Erfahrungen mit diesem Saft?
    https://www.lavita.de/konzept.html#mehr-als-die-essenz-aus-70-lebensmitteln
    https://www.lavita.de/konzept.html#optimal-dosiert-slider-slide-2
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam

...leider kann man ja nachträglich nicht mehr editieren, ...
Das geht eine kurze Zeit lang schon - aber dann aus guten Gründen nicht mehr. Aber Du hast die Situation ja gut gelöst.

... Fragen nochmal farbig markiert. So stelle ich sie so nochmal rein und hoffe, dass mir jemand was dazu sagen kann:
  • Ich hab beide Übungen direkt nach dem 2. Termin schon gemacht, abends hatte ich ziemliche Probleme mit dem Genick. Nun frage ich mich, ob es DAS war, was er mit "schlimmer" bei Übung 2 meinte (ich hätte gedacht, er meinte, dass die sonstigen körperlichen Beschwerden schlimmer werden). So bin ich verunsichert, ob ich die jetzt weitermachen soll. Kann jemand was zu der Übung sagen?
    Weiß jemand, wofür die Übung gut ist?
Was die "liegende Acht" betrifft wurde hier - nach meiner Erinnerung - mehrfach berichtet, dass die Wirkungen nicht so günstig waren (Blockierungen u.ä.). Benutze aber lieber nochmal selbst die Suche. Zu der anderen Übung kann ich nichts sagen, sie wurde mir meine ich auch nicht gezeigt. Ich muss zugeben, dass ich ich die "liegende Acht" selbst nicht regelmäßig praktiziere... ich mache so viel anderes, irgendwie ist diese Übung nicht "hängengeblieben" (aber vielleicht nehme ich Deinen Bericht als Anregung...).

  • Eigentlich mehrere Termine zur Gesichtsfeldmessung, damit aussagekräftigere Ergebnisse rauskommen: Wie haben es die gemacht, die solch einen Test (vor/nach Kopfkreisen) schon mal durchgeführt haben?
Dazu gibt es einen Thread. Ich schildere da meine Untersuchung recht genau.

Zu Punkt 1 weiß ich nicht Bescheid. Punkt 2: Das Präparat scheint eher neu in Kuklinskis Repertoire zu sein. Mir wurde es (2009) nicht verordnet und ich habe hier auch noch nichts darüber gelesen.

Übrigens war es bei mir auch ein Ressourcen-Problem, dass ich noch nicht auf Deinen Beitrag reagiert habe. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich bin gespannt, wie es sich bei Dir weiter entwickelt.

Dass Du nicht alles geschafft, finde ich ziemlich "normal". 3 Stunden können verdammt kurz sein, wenn man einen Sack voll Beschwerden hat und das schon etwas länger und dazu noch die Familienanamnese abgefragt wird.

Noch einige Punkte:
Anhand seiner Fragen schloss er darauf, dass ich Probleme mit der HWS habe, auch aufgrund des Sport, den ich früher ausgeübt habe (Reiten, Fussball, skifahren), letzteres finde ich persönlich als Argument zweifelhaft, ich kenne genug Leute, die solchen Sport machen und keine Probleme haben.
Aber Du hast ja Probleme... und aus der Kombi (diese Probleme + Sport) wird er das geschlossen haben. Es kriegen ja nie alle die gleichen Probleme, die den gleichen (erkennbaren) Belastungen ausgesetzt sind, weil einfach noch andere Kriterien mit hineinspielen.

Bemerkenswert fand ich, dass er nach kleinigkeiten gefragt hat, die mir selbst in den letzten Monaten aufgefallen sind, z.B. dass ich mir öfter in die Wange beiße. Da hab ich mich nämlich auch schon gefragt, wo das herkommt, aber das kommt wohl auch von zuviel NO (wirkt auf Gehirn und Nerven).
Das ist interessant, höre ich zum ersten Mal, wobei das auch etwas ist, das mir "früher" oft passierte, jetzt nur noch selten.

Ein paar Sachen hab ich mir aufgeschrieben, was er gefragt hat, aber vielleicht gibts hierfür ja schon irgenwo ne Liste? (sonst könnt ich meine sachen ja mal aufschreiben, fürs Wiki o.ä. Wäre hilfreich für leute, die einen Besuch planen oder zur Selbstkontrolle, was sich unter der Behandlung ändert)
Nein, so eine Liste gibt es noch nicht, außer in dem "großen" HWS-Buch etwas in der Art (eine detaillierte Übersicht über Symptome, aus der man auf Fragen schließen könnte).

Außerdem fand ich bemerkenswert, dass er viel zur Kindheit gefragt hat. Na ja, offenbar hatte ich auch als Kind schon derartige Beschwerden, z.B. weil ich zwar alles immer mitgemacht und durchgehalten habe an Schulsport usw., aber immer bei den letzten gewesen bin (aber irgendwer muss ja der letzte sein?!). Kam mir auch immer vor wie ein Schwächling. Das wäre wohl damals schon mangelnde Energiebereitstellung gewesen.
Diese Betrachtungen fand ich für mich sehr wertvoll, und sie lieferten mir (s.o.) einige Erklärungen für scheinbare Merkwürdigkeiten. Übrigens hat mich auch Dr. Volle solche Sachen gefragt (z.B. ob ich "Rolle vorwärts" als Kind konnte).

Er fragte mich außerdem, ob ich Alkohol vertrage, ich sagte, ich mache mir nichts daraus, am nächsten Tag meinte er (trotz meines Einwands, ich würde ihn nur nicht MÖGEN), ich würde Alkohol nicht vertragen. Da weiß ich ja nicht, was ich davon halten soll.
Naja, solche Ungenauigkeiten gibt es halt mal im Gespräch. Er sieht ja seit Jahren Patienten "am Fließband" mit oftmals ähnlichen Symptomen, und viele vertragen keinen Alkolhol (ich würde ja sonst durchaus gern mal ein Gläschen Rotwein trinken...).

(Zwischenspeicherung...)
 
(... Fortsetzung)

Dann gab er mir noch so ein Blatt mit, auf dem der Citratzyklus und der Fett-/Eiweissabbau aufgezeichnet ist. Da steht auch NO und B12 drauf. Er sagte dazu, dass der B12-Mangel da irgendwas im Zusammenhang mt NO bewirkt (sprach aber glaub ich nicht von Fett und Eiweiß, sondern nur von KH). Ich wollte das später im Buch nachschlagen, aber dort wird B12 im Zs.hg. mit der KH-Verwertung und dem Citratzyklus gar nicht erwähnt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der wesentliche Zusammenhang zwischen NO und B12 wird Dir ja bekannt sein ;) Was den Rest betrifft, schaue ich gerade nochmal auf meine Zeichnung und gehe mal als Arbeitshypothese davon aus, dass die in etwa Deiner entspricht. Dort geht es soweit ich das noch auf dem Schirm habe darum, dass KH (Stärke, Zucker) in Pyruvat umgewandelt wird (dies dann teilweise zu Laktat und "zurück"), die aber dann wegen des erhöhten NO (was korreliert mit einem B12-Mangel) nicht in den Citratzyklus (der der Energiegewinnung dient) eingeschleust werden kann. - Auf der linken Seite sind bei mir noch Eiweiß und Fett eingezeichnet, die auch zur Energiegewinnung genutzt werden können. - Oben und unten steht noch "LOGI", womit sicherlich gemeint ist, dass dieser "Pyruvatstau" durch die KH-arme LOGI-Kost verhindert/gemildert werden kann.

Zu diesen Dingen findest Du eine ganze Menge in dieser Rubrik, die Suche oder das Inhaltsverzeichnis fördern es an den Tag. Auch weil hier schon so viel steht, gibt es nicht mehr so viele Antworten "life". Denn das Thread-Raussuchen möchte vielleicht niemand so gern für jemand anderen machen, es sei denn, er hat ganz viel überschüssige Kräfte ;)

Dann soll ich so einen komischen Saft trinken, LaVita Vitalstoffkonzentrat, denn 5 Portionen Obst und Gemüse könne ja niemand essen (da ich ihn grundsätzlich immer schlecht verstanden habe, weiß ich nicht, ob er noch was anderes als Argument dafür sagte). Irgendwie sagt mir das Zeug nicht zu. Es ist sehr teuer, 500 ml für 50€ und ich soll jeden Tag (er zeigte mit seinen Fingenr ca. 2 cm hoch an) davon trinken. Wären wohl mind. 20 ml. Finde ich etwas komisch, weil er zu Beginn zu meinen bisherigen NEMs sagte, dass das doch sehr teuer gewesen sein muss und er würde weniger Sachen nehmen und das wäre billiger.
Ich würde mir den Saft an Deiner Stelle einfach nochmal genau "anschauen" in punkto Zusammensetzung (Konzentrate?) - auch im Vergleich zum LEF-Mix (der ja auch Lebensmittelextrakte enthält) und natürlich zu Deiner Ernährung (es gibt ja so "Superfoods" mit hoher Nährstoffdichte, wenn Du bereits viel davon isst, reicht das evtl.). Aber das sind individuelle Entscheidungen. Du könntest auch mal eine "Packung" probieren. (Bei mir ist so einiges schlicht an der Verträglichkeit gescheitert.)

In 3-4 Wochen soll ich ihm mailen, wie es mir geht und je nachdem, passen wir die NEMs an, evtl. gibts dann noch alpha-Liponsäure, S-AM und D-Ribose.
Da könntest Du evtl. auch noch Deine angesammelten Fragen loswerden.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

lieben Dank für Deine Antwort :)

Zu den Übungen: Ich werde hier mal in Ruhe schauen, nach "liegender Acht" also suchen. Vielleicht stolpere ich ja auch noch über die andere Übung.

Gesichtsfeldmessung:
damdam schrieb:
Wie haben es die gemacht, die solch einen Test (vor/nach Kopfkreisen) schon mal durchgeführt haben?
Kate schrieb:
Dazu gibt es einen Thread. Ich schildere da meine Untersuchung recht genau.
Ok, Du hast also alles an einem Tag gemacht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes. Du hast die Problematik ja selbst angesprochen, wenn man sich nicht konzentrieren kann, bringt der Test nichts. Wenn man sich mit zunehmender Testdauer nicht mehr richtig konzentrieren kann (ist ja schon etwas ermüdend), ist das Ergebnis ja auch fragwürdig. Und so hatte ich den Arzt verstanden, wieso er schon beim normalen Test pro Auge einen extra Termin macht.
Übrigens war es bei mir auch ein Ressourcen-Problem, dass ich noch nicht auf Deinen Beitrag reagiert habe. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich bin gespannt, wie es sich bei Dir weiter entwickelt.
Du musst ja auch nicht antworten, es ist eh total lieb, dass Du so oft schreibst. Ich bin auch gespannt. Zumindest werde ich in Richtung HWS dann auch mal schauen, in welcher Art auch immer.

damdam schrieb:
Ein paar Sachen hab ich mir aufgeschrieben, was er gefragt hat, aber vielleicht gibts hierfür ja schon irgenwo ne Liste?
Kate schrieb:
Nein, so eine Liste gibt es noch nicht
Hab jetzt mal alles gesammelt, was mir noch so eingefallen ist. Wie wäre das ins Wiki zu stellen?

damdam schrieb:
Außerdem fand ich bemerkenswert, dass er viel zur Kindheit gefragt hat
Kate schrieb:
Diese Betrachtungen fand ich für mich sehr wertvoll
Ja, hab ich von Dir gelesen, fand das auch beeindruckend. Ich dachte da noch nicht, dass es bei mir auch sowas gäbe... ;)

Was den Rest betrifft, schaue ich gerade nochmal auf meine Zeichnung und gehe mal als Arbeitshypothese davon aus, dass die in etwa Deiner entspricht.
Ja, scheint so zu sein.

die aber dann wegen des erhöhten NO (was korreliert mit einem B12-Mangel) nicht in den Citratzyklus (der der Energiegewinnung dient) eingeschleust werden kann

Ah, ok, das wirds sein. Kein direkter Zusammenhang sondern über das NO, und das dann doch bei der KH-Verwertung.

Auch weil hier schon so viel steht, gibt es nicht mehr so viele Antworten "life".
Ja, oder weil da nicht mehr so viele neue von hier hingehen?! Früher schien es ja ein gemeinsames Rätselraten zu sein, warum er dieses oder jenes verordnet und ob die Menge bei irgendwelchen Symptomen tatsächlich so angebracht ist o.ä. Ist ja auch jeder verschieden. Aber irgendwie scheints hier ruhig geworden zu sein, nicht nur bei (meinen) Fragen (so zumindest mein Eindruck)

Ich würde mir den Saft an Deiner Stelle einfach nochmal genau "anschauen" in punkto Zusammensetzung (Konzentrate?)
Da steht ja leider nicht viel. Nur eine Auflistung der Vitamine, Spurenelemente usw. (sind aus Konzentraten), die jetzt nicht so arg hoch liegen. Welche Lebensmittel in welcher Konzentration drin ist, ist nicht angegeben, nicht mal die laut Lebensmittelrecht ja vorgeschriebenen Angabe der Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge (das macht mich ja auch so skeptisch). Superfoods nehm ich nicht. Na, mal sehen, was ich mache... Muss es ja alles nicht übers Knie brechen...

Viele Grüße und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam

Ok, Du hast also alles an einem Tag gemacht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes. Du hast die Problematik ja selbst angesprochen, wenn man sich nicht konzentrieren kann, bringt der Test nichts. Wenn man sich mit zunehmender Testdauer nicht mehr richtig konzentrieren kann (ist ja schon etwas ermüdend), ist das Ergebnis ja auch fragwürdig. Und so hatte ich den Arzt verstanden, wieso er schon beim normalen Test pro Auge einen extra Termin macht.
Da das für mich mit einer längeren Bahnfahrt verbunden und fast ein Tagesausflug war, wäre eine Aufteilung nicht so sehr praktikabel (wenn auch machbar) gewesen. Da das Ergebnis negativ (also für mich: positiv) war, brauche ich mir auch weiter keine Gedanken zu machen, ob "Ausfälle" auf schlechte Konzentration zurückzuführen sein könnten. Die Tests waren zeitlich nicht sehr lang, so dass ich die Konzentrationsanforderung letztlich ok fand.

Hab jetzt mal alles gesammelt, was mir noch so eingefallen ist. Wie wäre das ins Wiki zu stellen?
Da hatte ich vergessen, drauf zu antworten: Das ist eine gute und nette Idee. Zunächst könntest Du es ja hier reinstellen, ich schau's mir an und überlege, ob ich bei Gelegenheit ein Wiki draus mache (dazu muss man ja Wiki-Editor sein, es gibt andere technische bzw. Syntax- und inhaltliche Regeln als hier).

Ja, oder weil da nicht mehr so viele neue von hier hingehen?! Früher schien es ja ein gemeinsames Rätselraten zu sein, warum er dieses oder jenes verordnet und ob die Menge bei irgendwelchen Symptomen tatsächlich so angebracht ist o.ä. Ist ja auch jeder verschieden. Aber irgendwie scheints hier ruhig geworden zu sein, nicht nur bei (meinen) Fragen (so zumindest mein Eindruck)
Ja, es ist hier ruhiger als noch vor ein paar Jahren. Ich denke, das ist ein normaler Prozess. Es ist vieles seinerzeit Neue bereits angsprochen und ausführlichst diskutiert. Die, die daran beteiligt waren, haben sich anderen Dingen zugewandt (z.T. geht es ihnen auch soweit besser, dass sie kaum noch im Forum sind), es bleibt: Die Moderatorin ;) Aber in Abständen wird es sicher auch neue Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und Erfahrungen geben.

Da steht ja leider nicht viel. Nur eine Auflistung der Vitamine, Spurenelemente usw. (sind aus Konzentraten), die jetzt nicht so arg hoch liegen. Welche Lebensmittel in welcher Konzentration drin ist, ist nicht angegeben, nicht mal die laut Lebensmittelrecht ja vorgeschriebenen Angabe der Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge (das macht mich ja auch so skeptisch).
So wie es klingt würde es mich auch skeptisch machen (sowieso schon, da Lebensmittelallergikerin).
Superfoods nehm ich nicht. Na, mal sehen, was ich mache... Muss es ja alles nicht übers Knie brechen...
Da es dazu "keine offizielle oder rechtlich bindende Begriffsdefinition" gibt (Quelle: Wikipedia), sag ich mal, wie ich es meine: Lebensmittel mit hoher Dichte an Nähr- und sekundären Pflanzenstoffen wie Mandeln, Beerenobst (Blaubeeren, Himbeeren, manchmal auch getrocknete Gojis), Moringa (-Pulver, -Blätter), Kakao, Kokos.

Dir und allen anderen Lesern auch einen schönen Sonntag
Kate
 
Die, die daran beteiligt waren, haben sich anderen Dingen zugewandt (z.T. geht es ihnen auch soweit besser, dass sie kaum noch im Forum sind), es bleibt: Die Moderatorin
Zweimal: Wie gut :)

Ich werde diesen Saft wohl nicht kaufen. Ich hab meine Zweifel, dass die Vitamine nach Öffnung länger haltbar sind (sie reden auf der Seite auch nur von der "Frische" des Saftes über mehrere Monate).

Nun wollte ich mir ein Ersatzprogramm zusammenstellen und stelle fest, dass Dr.K. mir 1800µg Folsäure verordnet hat: 800µg hat der Saft (wenn ich von 20 ml ausgehe), 1000µg die 2 Tabletten des 3-B-Komplexes (den ich auch nicht nehme, da mir zu teuer und ich die Einzelkomponenten noch so da habe). Dachte, ok, dann nehm ich halt "nur" 1600µg. Im Burgerstein steht bei Pauling 400-800µg und bei Werbach 400-2000µg als Empfehlung, und im Text, dass es als gering toxisch gilt, allerdings trotzdem ohne zwingenden Grund nicht mehr als 1000µg/Tag genommen werden sollen (heute als langfristig sicher geltende Tagesmenge). Jetzt bin ich etwas irritiert, ob Dr.K. sich da vertan hat und ich vielleicht doch eher weniger nehmen soll. Hat er denn schon mal jemandem soviel aufgeschrieben?

Und meine Biotin-Kapseln haben 2500µg, soll aber nur knapp 1200µg nehmen. Kann man die einfach jeden 2. Tag nehmen? Oder geht halbieren bei kapseln auch? (Hälfte in leere Kapseln umfüllen ist mir zu fummelig)
 
Nun wollte ich mir ein Ersatzprogramm zusammenstellen und stelle fest, dass Dr.K. mir 1800µg Folsäure verordnet hat: 800µg hat der Saft (wenn ich von 20 ml ausgehe), 1000µg die 2 Tabletten des 3-B-Komplexes (den ich auch nicht nehme, da mir zu teuer und ich die Einzelkomponenten noch so da habe). Dachte, ok, dann nehm ich halt "nur" 1600µg. Im Burgerstein steht bei Pauling 400-800µg und bei Werbach 400-2000µg als Empfehlung, und im Text, dass es als gering toxisch gilt, allerdings trotzdem ohne zwingenden Grund nicht mehr als 1000µg/Tag genommen werden sollen (heute als langfristig sicher geltende Tagesmenge). Jetzt bin ich etwas irritiert, ob Dr.K. sich da vertan hat und ich vielleicht doch eher weniger nehmen soll.

Hallo damdam,

ich war zwar selbst nicht bei Dr. Kuklinski, habe aber auch mit Folsäure zu tun. Und zwar in dem Sinne, dass ich mit "klassischer" Folsäure genetisch bedingt gar nicht so gut klar komme. Daher würde ich an Deiner Stelle, denn das sind gar nicht so wenige Menschen und schon gar nicht unter den chronisch kranken, die das Problem mehr oder weniger haben, raten mit Folsäure langsam anzufangen und/oder die Dosis auf verschiedene Folsäureformen aufzuteilen. Da gibt es z.B. die Folinsäure und das sog. Folate (auch metafolin als geschütztes Produkt). Metafolin (Folate) wird jetzt zum Teil auch in den Präparaten aus der Drogerie mit rein gemischt. Und manch Hersteller von NEMs tun in ihren Multipräparaten nur noch diese Form als Folsäure mit dazu.

LG

hitti
 
Danke Hitti für den Hinweis!

Aber dabei gehts dann nur um die Verträglichkeit? Wie äußert sich so eine Unverträglichkeit? Weil da könnte ich ja mal gucken, ob ich so reagiere, hab das Mittelchen ja eh schon.
Langsam anfangen kann ich. Bisher hatte ich (bis auf die letzten 3 Wochen) immer 400µg, jetzt hab ich mir erstmal, bis ich genaueres weiß, 800µg in meine Pillendosen getan.

Ich denke aber, ob es zuviel, ist nochmal eine andere Frage als die Verträglichkeit...

Viele Grüße
 
Aber dabei gehts dann nur um die Verträglichkeit? Wie äußert sich so eine Unverträglichkeit? Weil da könnte ich ja mal gucken, ob ich so reagiere, hab das Mittelchen ja eh schon.
Langsam anfangen kann ich. Bisher hatte ich (bis auf die letzten 3 Wochen) immer 400µg, jetzt hab ich mir erstmal, bis ich genaueres weiß, 800µg in meine Pillendosen getan...

Klar, das eine ist die Menge und das andere ist die Verträglichkeit. Aber es kann eben auch sein, dass die Menge theoretisch stimmt, aber Du mit der gewählten Folsäure-Form nicht klar kommst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Bei mir war es so, dass ich Folsäure gebraucht habe, u.a. um meinen Homocystein-Spiegel auf ein Normalmaß runter zu bekommen. Aber jedes Mal, wenn ich Folsäure nahm oder gespritzt bekam, ging es mir danach elend. Und kaum ein Arzt weiß, dass es diese unterschiedlichen Folsäure-Formen gibt und es mal einen Versuch wert wäre, diese auszuprobieren.

Aber zur Folsäure bzw. dem Folat: Wenn Du unbekannterweise eventuell Probleme mit der Methylierung hast, könnte Dir eine schnelle Steigerung auch große Probleme bereiten. Hierzu findest Du auch sehr viel im Methylierungsthread von tiga. Wenn dort der ein oder andere mit der Folateinnahme begonnen hat, haben wir die Kapseln geöffnet und haben uns über kleine Schritte und Dosiserhöhungen hochgearbeitet. Ich habe z.B. mit 100 µg begonnen und habe mich auf 400 µg eingepegelt, mehr benötige ich wohl nicht. Wichtig ist dabei, dass Du auch die anderen B-Vitamine nimmst und bei Problemen eventuell mit Niacin (B3) gegenregulierst. Außerdem ist dann oft auch mehr Kalium nötig. Aber falls Du überhaupt Probleme mit Deinen neuen Dosierungen bekommen solltest, kannst Du Dich ja auch an den Thread mit Deinen Fragen und Symptomen wenden.

Ich selbst nehme Folate 400 von Pure encapsulations bzw. Coenzym B-Complex von Country Life (auch mit Methylfolate/Metafolin bzw. entsprechend amerikanischer Patentname).

Du schaffst das schon!

Ich kenne diese LaVita-Sachen im übrigen, weil ich manchmal an deren Büroräumen, wohl eine Filiale vorbeikomme. Aber irgendwie haben mich die Produkte auch noch nie wirklich angesprochen.

Vielleicht wäre das eine Alternative:

Salus Natur-Arzneimittel GmbH & Co KG - Salus® Aperino, Kräuter-Aperitif

Hier ist die Zusammensetzung genau angegeben.

Bis demnächst hier :)

hitti
 
Hallo damdam

Nun wollte ich mir ein Ersatzprogramm zusammenstellen und stelle fest, dass Dr.K. mir 1800µg Folsäure verordnet hat: (...). Im Burgerstein steht bei Pauling 400-800µg und bei Werbach 400-2000µg als Empfehlung, und im Text, dass es als gering toxisch gilt, allerdings trotzdem ohne zwingenden Grund nicht mehr als 1000µg/Tag genommen werden sollen (heute als langfristig sicher geltende Tagesmenge). Jetzt bin ich etwas irritiert, ob Dr.K. sich da vertan hat und ich vielleicht doch eher weniger nehmen soll. Hat er denn schon mal jemandem soviel aufgeschrieben?
Mir nicht und ich habe auch nicht in Erinnerung, dass hier in der Rubrik davon berichtet worden wäre. Mir kommt es auch (zu) viel vor. Ich weiß von jemandem, der auch viel in dem von Hitti genannten Bereich liest, d.h. in der CFidS-Rubrik, speziell dem Methylierungs-Thread von tiga, und Genetik-Rubrik, wo es um die neuerdings in USA ziemlich "billig" angebotenen Genetik-Screenings und u.a. um die Methylierungsgenetik geht. Er hat nach Feststellung von Einschränkungen in der Methylierungsgenetik mit MTHF (ich hoffe, die Abkürzung stimmt, es ist eine der aktiven Formen) probiert und musste da sehr!! vorsichtig sein, um nicht CFidS-mäßig wieder völlig zusammenzuklappen. Ich dagegen habe nichts besonderes gemerkt mit 400 µg von genau dem Produkt, mehr habe ich allerdings nicht probiert.

Und meine Biotin-Kapseln haben 2500µg, soll aber nur knapp 1200µg nehmen. Kann man die einfach jeden 2. Tag nehmen? Oder geht halbieren bei kapseln auch? (Hälfte in leere Kapseln umfüllen ist mir zu fummelig)
B-Vitamine kann man meines Wissens auch einfach als Pulver nehmen, Hitti bestätigt das. Kritisch ist so etwas soweit ich weiß nur, wenn ein Wirkstoff nicht im Magen freigesetzt werden soll. Jeden zweiten Tag nehmen ist bei B-Vitaminen soweit ich weiß auch ok ("verteilt sich"). Karolus schrieb vor einiger Zeit, dass Kuklinski mit seiner Biotin-Dosierung (von 5 mg pro Tag) runterging, nachdem er festgestellt hatte, dass diese reichlich hohe Spiegel bei einigen Patienten bildeten. Er empfahl dann, soweit ich es erinnere, diese Dosis nur noch 3 Mal pro Woche zu nehmen. Ich habe mich daran orientiert, aber kürzlich festgestellt, dass auch damit meine (Serum-)Spiegel ziemlich hoch sind. Ich nehme es daher momentan nur noch mit dem Coenzyme B-Complex von KAL (das ist auch einer mit aktiven B-Vitaminen) zu 100 µg/Tag.

Hitti schrieb:
Klar, das eine ist die Menge und das andere ist die Verträglichkeit. Aber es kann eben auch sein, dass die Menge theoretisch stimmt, aber Du mit der gewählten Folsäure-Form nicht klar kommst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Du fragtest, wie das gemeint sei. Ich habe es so verstanden, dass manche (und nicht so wenige) Menschen Probleme haben, Folsäure in die aktive Form umzuwandeln (was Methylierung erfordert). Bei denen wirkt dann zum einen die "normale" (passive) Form nicht und kann möglicherweise zudem Beschwerden verursachen.

Gruß
Kate
 
Ok, danke Euch :) ! Dann nehm ich einfach mal 800µg (400 hatte ich zuvor ja schon vertragen) von dem, was ich schon vorher hatte (einfach nur "Folsäure") und wenns doch noch Probleme gibt, kann ich ja immer noch schauen (vielleicht hatte er einfach nicht genau im Kopf, wieviel da von jedem Stoff drin ist). Aber wie sehen die Probleme denn dann aus oder ist das eine große Bandbreite? (hatte mir den Methylisierungs-Thread schon mal "vorgeknöpft", weil es mich neugierig gemacht hat, was das ist, aber ich hab es nicht kapiert)

Gut, dass Du, Kate, das mit dem jeden 2. Tag schreibst, dann mach ich das mit dem Biotin so (ich hatte es auch in Erinnerung, das so mal hier gelesen zu haben, aber wie immer, wenn man (ich) es konkret sucht, findet man es nicht mehr). Dass das allgemein bei B-Vitaminen so möglich ist, wundert mich aber insofern, weil er mir den 3-B-Komplex ja für morgens und abends aufgeschrieben hat. Aber na ja, vielleicht ist das ja auch nur für die bessere Aufnahme als 1x pro Tag 2 Stück.

Viele Grüße
 
So, hier mal der "Fragenkatalog" von Kuklinski, soweit ich mich erinnere:

War ich eine normale Geburt?
Wie war es mit Schulsport?
wie schnell war ich in Sprints?
Wie schnell bei 1km-Lauf?
Gedächtnisprobleme?
Kann ich mir Namen, Gesichter, Nummern merken?
Schlecht hören bei Hintergrundgeräuschen?
juckende Gehörgänge?
Kann ich 2 Dinge gleichzeitig machen, z.B. PC und essen?
Brauche ich Lineal zum lesen?
Viele Rechtschreibfehler?
Unleserliche Schrift?
Ist der Sehnerv untersucht worden? Zustand?
Wie gut kann ich sehen?
Sehschwächen?
Kann ich Farben noch so unterscheiden wie früher?
Nachtsehen?
Verdauung gut?
Juckende Dammregion?
Sodbrennen?
Häufiges Toilettengehen? So dass ich manchmal muss und es nicht mehr aushalte, weil Toiletten besetzt sind?
Tröpfeln oder großer Druck?
Kommt es vor, dass ich dringend muss, aber nichts rauskommt?
Hatte ich mal Blasenentzündung? Blutig? Durch Unterkühlung?
Ohrgeräusche? Hörsturz?
graue Flecke/Lichtblitze sehen?
Ob ich mir in Wange oder Zunge(?) beiße?
Probleme mit den Zähnen?
Zähneknirschen?
Impfungen?
Häufiges stolpern?
Gibt es das, dass ich beim stehen/gehen(?) plötzlich einsacke, weil die Knie nachgeben (als wenn jmd. die Knie wegsäbelt)
Passiert es, dass ich langsamer gehe oder stehenbleibe beim sich unterhalten?
Zittern der Hände?
Welchen Sport?
Judo, Fallübungen o.ä.?
Brustschwimmen ein Problem?
macht Haare waschen beim Friseur Probleme: Kopf nach vorne/hinten?
Schlafe ich mit/ohne Kissen?
Wie ist es/fühlt es sich an, wenn ich ohne Kissen schlafe? Schmerzen?
Überkopf-Arbeiten: geht das? z.B. Wäsche aufhängen, Buch aus dem Regal holen
Kopfdrehen: kann ich am Rand sitzen, wenn Gespräch in einer Gruppe in der Mitte erfolgt? Kann ich da dauernd den Kopf gedreht halten?
Kann ich den Kopf schnell drehen oder tut es dann im Genick weh?
Beschwerden HWS?
Habe ich Aphten?
Eingerissene Mundwinkel?
Weiße Flecken unter den Fingernägeln?
Eingerissene Fingernägel/splitternde Fingernägel?
bin ich viel Müde?
Müde nach dem Essen?
Morgens müde nach dem Aufstehen? Wie lange?
Was (wieviel Stunden) ist für mich wenig Schlaf?
Wie ist es mit Müdigkeit, wenn ich mit wenig Schlaf aufstehe? Direkt morgens, später am Tag?
Wann am Tag bin ich am besten wach?
Wache ich nachts um 2-3 Uhr auf?
Kann ich mehr als 2-3 km gehen?
Beim Fahrradfahren Schmerzen durch Erschütterung?
Rückenschmerzen? Gelenkschmerzen?
Schmerzen in Gelenken morgens beim Aufstehen?
Augenringe?
Geschwollene Lider?
Ist Nase zu beim schlafen? Morgens beim aufstehen?
Krämpfe nachts?
Bin ich zugempfindlich?
Muss ich was um Hals binden, weil es sonst unangenehm wäre?
Frieren?
Kalte Füße, auch im Sommer? Brauche ich auch da Wärmflasche?
Kann ich Frühstück ausfallen lassen?
Muss ich immer zwischendurch was essen?
Was esse ich wann?
Ob ich viel Süßes esse(?)
Ob ich schwitzen kann?
Ob ich Alkohol vertrage?
Krämpfe, Muskelzucken?
Brennen an Fußsohlen?
ob ich mal Fieber hatte, wann zuletzt, wie hoch?
Beschwerden Familie: z.B. Kopfschmerzen/Migräne
 
Vielen Dank auch von mir schonmal :)

Ich schau's mir bald (wahrscheinlich morgen) genauer an.

Gruß
Kate
 
Vielen Dank auch von mir, damdam. Wie hast Du das geschafft so viel zu merken? Denn zum mitschreiben bleibt ja keine Zeit?

VG, Brigitka
 
Schön, dass ihr was damit anfangen könnt :)
Ich hab mir am Abend direkt was aufgeschrieben und dann so nach und nach (auch noch nach 1 Woche), wenn mir wieder zwischendurch was eingefallen ist, weil ich über irgendwas an meinem Körper nachdachte.
 
Oben