Behandlung nach Kuklinski

aha..Komischerweise ist auf seiner Seite eine österreichische Mail-Adresse angegeben und er verweist auch auf Mitarbeiter in Wien, die schon im Vorfeld Untersuchungen anbieten..Aber ich habe gehört, dass er auch in Wien noch extra praktiziert..Mails beantwortet er nicht mehr..schafft es nicht mehr...Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?

Die E-Mail-Adresse ist in die Erstellung seiner Homepage eingebunden, diese wird von einem österreichischen Unternehmen betreut, ein völlig normaler Vorgang.

Mails beantwortet er nur noch für Bestands-Patienten, E-Mail-Anfragen von Neu-Patienten hingegen nicht, hier ist zunächst ein persönlicher Vorstellungstermin telefonisch zu vereinbaren und wahrzunehmen.
Dr. Kuklinski betreut auch Patienten in Österreich über die auf seiner Seite angegebene Referenzpraxis.
Auch Patienten aus Deutschland können dort betreut werden, wenn der Weg nach Wien deutlich kürzer wäre, als der nach Rostock. Auch hier gilt vorab telefonische Vereinbarung eines Erstvorstellungstermins.
Zu den Kosten kann ich nur soviel sagen, dass mir im letzten Jahr für ein knapp 15-minütiges Telefonat 20,11 Euro und für einen Befundbericht nach Aktenlage plus Rezept 18,25 Euro berechnet wurden. Die Kosten für die Erstuntersuchung müsstest Du telefonisch vorab erfragen, das ist bei mir zu lange her (2009), die Kosten für Laboruntersuchungen werden im Erstgespräch vorab genannt, der Patient kann dann selbst entscheiden, ob er das durchführen lassen und bezahlen möchte oder nicht.

Unverbindlich und nur zur groben Orientierung:
2009 habe ich für die Erstuntersuchung (2 Termine) und die Laborkosten etwa 600 Euro bezahlt.
 
Hallo zusammen
Zu den Kosten kann ich nur soviel sagen, dass mir im letzten Jahr für ein knapp 15-minütiges Telefonat 20,11 Euro und für einen Befundbericht nach Aktenlage plus Rezept 18,25 Euro berechnet wurden. Die Kosten für die Erstuntersuchung müsstest Du telefonisch vorab erfragen, ...
Auf die von mir hervorgehobene Passage möchte auch ich nochmal ausdrücklich hinweisen. Diese Dinge sollten hier auch eher nicht diskutiert werden, denn diese Diskussionen werden oft nicht sachlich und genau genug geführt und es stehen dann nicht vergleichbare scheinbare "Pauschal-Summen" im Raum, die Missverständnisse und Unmut erzeugen können. Andererseits macht es auch keinen Sinn, hier ganze Rechnungen (die dann genau genug wären) hochzuladen.

Angesprochen wurde das Thema bereits u.a. in
Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #875
Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #908

Sowohl für private Arzt- als auch Laborkosten gibt es übrigens die GOÄ, da kann man nachschlagen;) Ich kenne von Dr. K. nur korrekte Abrechnungen über GOÄ, aber auch das bitte jeweils erfragen. (Ein Privatarzt muss sich zwar nicht an die GOÄ halten, aber tut er es nicht, muss er soweit ich weiß einen Vertrag mit dem Patienten machen. Auch Faktoren bieten einen gewissen Spielraum bei der Abrechnung - wird ebenfalls in der GOÄ erläutert. Diese können aber meines Wissens ohne Absprache/Vertrag auch nicht beliebig angesetzt werden.)

Adressen und zusammenfassende Beschreibungen findet man übrigens auch in unserem Lexikon/"Wiki": Behandlerliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten....

Es kann natürlich passieren, dass dort etwas nicht aktuell ist - falls so etwas auffällt, bitte Bescheid sagen! Immerhin kann man die dort angegebenen Telefonnummern ja einfach ausprobieren ;)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nelly,
bin auch neu im Forum.
Du bist "Spezialistin" für HWS-Probleme und empfiehlst nach Abklärung und vor OP Behandlungen beim Spezialisten. Welche Art der Behnadlungen meinst Du? Und wer ist "Spezialist" bei einer Problematik, die kaum einer ernst nimmt, weil ja noch nicht mal entsprechend untersucht wird etc.
Dr. Kuklinski hat mir 3 Übungen empfohlen: Die "Acht" (Kopfrotation entsprechend einer liegenden Acht),eine, bei der Blick nach schräg oben oder unten (im Wechsel)gerichtet und die Zunge in die entgegengesetzte Ri gestreckt wird (Vagus-Stimulation) und eine, die ich akustisch nicht verstanden habe (ich hab ihn sowieso kaum verstanden - auch, weil ich schlecht höre) Diese 3. zeigt beide Arme zur Seite ausgestreckt, Daumen nach oben bzw. unten, Kopf zur Seite gedreht)
Weißt du etwas über diese Übungen bzw. mehr Literatur über Hilfreiches bei dieser HWS-Problematik?
Vielen Dank, liebe Grüße
 
Frage nach gutem Komplex-Produkt

Hallo zusammen

Ich habe eine Grundsatzfrage, die wahrscheinlich sehr viele betreffen wird.
Mit einer Therapie etwa à la Dr. Kuklinski (auch mit Atlastherapie nach Arlén) in Kombination mit aktiver Folsäure, um die Methylierung zu verbessern (siehe den entsprechenden Thread: Methylierungszyklus - Es geht mir besser!), habe ich langfristig ganz gute Erfolge erzielt.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Lange habe ich den LEF-Mix verwendet (etwa täglich eine Kapsel statt 9), den ich gerade auch wegen den vielen Pflanzenstoffen sehr gut finde. In der neueren Rezeptur wird aktive Folsäure verwendet, was eigentlich sehr gut ist und auch mir wohl hilft. Allerdings "vertrage" ich noch immer nur sehr wenig davon, wenn ich arbeitsfähig sein will. 1/9 der von LEF empfohlenen Tagesdosis mit akt. Folsäure vertrage ich bei weitem nicht. Nun hatte ich noch eine ganze Menge LEF-Mix mit der alten Rezeptur gehortet, was nun aber bald verbraucht ist. Wenn ich das richtig sehe, hat LEF inzwischen alle Produkte auf die bessere, akt. Folsäure umgestellt.

Daher meine Frage: Welchen Mix mit höher dosierten B-Vitaminen und wenn möglich noch mit einem reichhaltigen Mix an Pflanzenstoffen, Mineralien, Spurenelemente und anderen Vitaminen etc. empfehlt ihr? Die Auswahl scheint zwar gross, praktisch gibt es aber gar nicht so viele sinnvolle Alternativen, die nicht so viel nicht-aktive Folsäure und kein Titandioxid enthalten, zudem höher dosiert sind und auch nicht zu viel B6 enthalten - und auch noch möglichst günstig sind.

Was nehmt ihr?

Vielen Dank für eure Antworten!

Herzliche Grüsse
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, wollte aber mal fragen, welche NW du durch das Folat bekommst. Hatte versucht mit einer Kapsel 2perDay, das bekommt mir nicht wirklich. Kann aber leider nicht sagen, an was es liegt. Ich denke es muss irgendeines der B-Vitamine sein.
 
Hallo exMarkus83

Eine von zwei 2perDay-Kapseln dürfte schon 200 Mikrogramm akt. Folsäure haben, was ich sehr viel finde. Ich werde schon von 1/9 LEF-Mix (also 66,67 Mikrogramm) sehr müde und antriebsschwach und eine Infektsymptomatik wird wahrscheinlicher. Daher nehme ich derzeit etwa nur 1 solche Kapsel die Woche!
Die Symptomatik wechselt aber auch teilweise schnell, manchmal - ist aber selten - fühle ich mich damit auch fit, das heisst Erschöpfung und ein gutes Gefühl wechseln schnell.

Liebe Grüsse
Karolus
 
Weiß gerade nicht, ob der Tagesgehalt da bei 200 oder 400 mcg liegt. Jedenfalls meine ich, dass meine Infektsymptomatik dadurch deutlich zunimmt. Wobei bei mir auch mehrere chronische Infektionen nachgewiesen sind.

Was meinst du mit "Infektsymptomatik wird wahrscheinlicher"? Es fühlt sich nur wie ein Infekt an, oder denkst du an eine tatsächliche Anfachung einer Infektion? Ist bei dir da was nachgewiesen?

Ich muss gestehen, dass die NEMs sogar mit 300 mg Q10, LEF, Booster mich aus meiner schweren Erschöpfung vor Jahren überhaupt nicht rausgeholt haben. Eine mehrmonatige Antibiose verschaffte mir aber insoweit Besserung, als dass ich wenigstens zwei Jahre arbeiten konnte. Mir scheint der Doc aus Rostock viel zu wenig auf chronische Infekte einzugehen.
 
Hier: 2perday = insgesamt 400 mcg akt. Folsäure: Two-Per-Day Tablets, 120 tablets

Wenn ich für mich "zu viel" akt. Folsäure nehme, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich richtige Infekte bekomme, deutlich an, so wie es auch tiga in dem Thread geschrieben hat und Richard van Konynenburg in seinen Veröffentlichungen.
 
Mit hochdosiertem LEF-Mix (nach altem Rezept sogar 800 mcg nichtaktive Folsäure) und Booster (auch 800 mcg nichtaktive Folsäure) kommst du natürlich auf gigantische Mengen nichtaktive Folsäure, die bei genetischer Disposition bzw. erworbener Blockierung des Methylierungszyklus nach Konynenburg diesen Methylierungszyklus weiterhin sehr stark blockieren und damit die CFS-Symtomatik am Laufen halten können. Das war mir damals auch nicht bewusst!

Obwohl ich die akt. Folsäure nicht gut vertrage, geht es mir seitdem langfristig viel besser!
 
Wenn ich für mich "zu viel" akt. Folsäure nehme, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich richtige Infekte bekomme, deutlich an, so wie es auch tiga in dem Thread geschrieben hat und Richard van Konynenburg in seinen Veröffentlichungen.

Ok, sehr interessant. Gibt es da eine Erklärung, weshalb die aktive Folsäure Infekte begünstigt?
 
Ja, Konynenburg beschreibt das recht ausführlich, aber für einen Nichtfachmann wie mich ist es schlecht überprüfbar. 3 umfangreiche Videomitschnitte sind in tigas Thread verlinkt, müsste ich erst suchen. Er hat in einem Video kurz erklärt, warum manche aufgrund ihrer genetischen Disposition zunächst so extreme Probleme mit der aktiven Folsäure haben, obwohl sie sie unbedingt bräuchten. Das wäre vermutlich auch ein Forschungsdesiderat: Wie wirkt ein Ankurbeln des Methylierungszyklus (mit akt. Folsäure, Methylcobalamin und Phosphatidylcholin etc.) bei unterschiedlicher Genetik? Leider ist er viel zu früh verstorben.
 
Ich habe eine Genanalyse machen lassen, wie sie zu interpretieren ist, ist eine andere Frage. Leider kenne ich auch keinen Arzt, der sich da auskennt. So weit sind wir wahrscheinlich noch nicht. Andererseits geht es mir inzwischen auch gar nicht so schlecht. Wenn man mit einem Gentest zum Arzt geht, kann das vielleicht auch Nachteile etwa im Bereich Versicherungen oder vielleicht sogar einmal bei der Arbeit haben, was natürlich auch zu bedenken ist.

Ich habe eben länger nach einem guten B-Produkt oder Multivitamin-etc.-Produkt gesucht und wirklich keines gefunden, das ich gut finde...
 
Hast Du das fairvital Longevity geprüft? Ich sehe leider nicht welche Folsäure-Form es hat, nur auch 800

Ich habe es einige Jahre genommen, da jodfrei. Ich fand es insgesamt eher schwach.
 
Hallo SamiaX,

vielen Dank für den interessanten Vorschlag!

Das sollte es sein: https://www.fairvital.com/de/vitalstoffgruppen/multi-vitamine/longevity-2 (ich hoffe, dass es den Regeln entspricht, wenn ich das so poste)

Das macht erst einmal auf mich einen sehr interessanten Eindruck:
Viele Bioflavonoide, eine umfangreiche Grundmischung mit teilweise recht hoch dosierten B-Vitaminen. Toll dürften die Tocotrienole sein. Niacin und Pantothensäure niedrig dosiert. Die niedrig dosierte Folsäure mit 200 mcg (du hattest von 800 geschrieben, ob wir vielleicht doch unterschiedliche Produkte meinen?) gefällt mir (ich vermute, dass sie nicht-aktiv ist, weil sonst vermutlich mit diesem Punkt geworben würde). Die recht hohe Dosierung K1 kann ich nicht so einschätzen.

Vielleicht können die Vitamin-etc.-Experten im Forum das besser bewerten.

Mir scheint das ein interessantes Produkt zu sein!

Auch Phytovital scheint interessant.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

vielen Dank, auch das ist ein interessantes Produkt. Es enthält 400 mcg der aktiven Folsäure, was derzeit für mich zu viel wäre - und LEF hat ja gerade diese eigentlich gute, aktive Folsäure, die ich aber noch nicht in höheren Dosierungen vertrage.

50 mg B6 wäre mir auch zu viel, Dr. K. aus R. hatte mir zu etwa max. 30 mg täglich geraten, aber auch das schien ihm wohl schon sehr viel.

Liebe Grüsse
Karolus
 
Hallo Karolus

Das fairvital Produkt enthält Cyanocobalamin. Das minderwertigste, künstliche Vitamin B12, das auch noch entgiftet werden muss.
Nach Dr. Kuklinski sollte Cyanocobalamin deshalb nicht täglich eingenommen werden.

Und es ist auch nur Folsäure enthalten, also nicht die aktive Form..möchtest Du das?

Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia

Danke für die Hinweise. Wie oben geschrieben, finde ich die akt. Folsäure gut und gerade für mich sehr wichtig, allerdings vertrage ich sie derzeit noch nicht in höheren Dosierungen, weswegen ich sie bisher nur selten in der Woche bzw. etwa wöchentlich nehmen kann. Gerade deshalb suche ich ja nach einem Produkt mit nicht-aktiver Folsäure.

Dass Cyanocobalamin enthalten ist, ist sicher ein Nachteil. Ich weiss um die Problematik, auch der Entgiftung. 100 mcg ist relativ gesehen nicht viel, man muss es ja auch nicht jeden Tag nehmen.

Danke und liebe Grüsse
Karolus
 
Oben