Behandlung nach Kuklinski

@chandson: Die trage ich den ganzen Tag und auch nachts. War am Anfang wirklich eine schwierige Gewöhnung, aber mittlerweile gehts gut.

@datura:
hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Also irgendeine Wirkung?

Das behalte ich schon mal als guten Tip. besser wäre wenn jemand Adenosylcobalamin kennt. In den USA gibts einige Präparate aber der deutsche Zoll steht da im Weg. Eventuell kann man ja 1000er AB12 sublingualtabletten irgendwo bestellen. Kennt da jemand was?

MfG Ferdiwoh
 
Hallo Ferdi,

es gibt von CountryLife ein Produkt mit dem Namen "Active B12 Dibencozide".
Enthält 3mg AB .... Rate dir aber trotzdem eher zu Spritzen.

Wieviel Vitamin B5 sollst du denn laut Kuklinski nehmen?? Nehme momentan 300mg Ca-D-pantothenat...
 
Nee spritzen will ich lieber nicht.

Kuki hat mit 2x100mg Panthenol Lutschtabletten verschrieben. Hast du zu dem Produkt eventuell einen Link?

MfG Ferdiwoh
 
Ja das sind die B5.

@Magg: Hast du die selbst schon genommen?

Ich werde die mal ausprobieren und mit meinem Tablettenteiler teilen (also morgens 1500µg und abend 1500 µg).

Ich habe nur bedenken, dass diese Marke nicht gut ist. Also dass die Wirkung zu gering ist oder dass der Hersteller hier Cortison reinmacht. Soll es ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs noch bei mir rumliegen, da ich lieber auf Nummer sicher gehe und spritze.
Die Tabletten gibts glaub ich auch als 1000µ
 
Aso. Dann probiere ich den Vorschlag von Datura aus und nehme das MB12. Bei dem AB12 ist ein Zusatzstoff drin den Kuki als nicht so gut erachtet.
 
Hallo, Ferid,
Ne Wirkung? Ich nehm ja nicht nur das, aber alles sehr moderat, also das B12 nur so 2 mal die Woche. Und mir gehts gut, trotz Borreliose, Antibiotika, MCS usw.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo,
eine Frage: Dr. K. empfahl immer zu seinen sonstigen Verordnungen einen vollständigen B-Komplex. Wie sieht es da bei der Verordnung seines 4B-Komplex aus? Wird dazu noch ein vollständiger B-Komplex empfohlen, oder sind B2, B3, B5 und B6 nicht mehr wichtig?
 
Hallo Rudi,

das ist wohl eine Spezialfrage für unseren Karolus ;) Ich meine, er hat in diesem Thread(?) weiter oben etwas zu den aktuellen Veränderungen in Dr. Ku.'s Vorgehensweise berichtet. Vielleicht findest Du's mit der Suchfunktion.

Gruß 👋
Kate

EDIT:
Ich meinte diesen Beitrag: https://www.symptome.ch/threads/mik...ungen-in-der-grundtherapie.87103/#post-602766. Dort steht allerdings nichts zum B-Komplex, das hatte ich falsch in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metabolics Online Catalogue » Natural Healthcare

Hier habe ich was gefunden.

Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. hat jemand mal Kuki darauf angesprochen?

Da steht 1 Tropfen enthalte "1,3mg" B12. Kann man da glauben?

MfG Ferdiwoh

Hallo Ferdiwoh,
ich habe da vor einem Jahr bestellt und die Angabe im Katalog hat nicht mit der auf der Flasche übereingestimmt. Es waren die üblichen ca. 200 µg pro Tropfen drin. Ansonsten gabs aber nichts zu beanstanden.

Viele Grüße, Eugen
 
Lieber Rudi, liebes Forum!

Hallo,
eine Frage: Dr. K. empfahl immer zu seinen sonstigen Verordnungen einen vollständigen B-Komplex. Wie sieht es da bei der Verordnung seines 4B-Komplex aus? Wird dazu noch ein vollständiger B-Komplex empfohlen, oder sind B2, B3, B5 und B6 nicht mehr wichtig?

Erst einmal vorneweg: Ich bin grad unterwegs, sodass ich nichts nachschlagen kann, mich also auf mein Gedächtnis verlassen muss. :rolleyes:

Meine Vermutung ist, dass Dr. K. inzwischen versucht, B6 zu umgehen bzw. wenn er es individuell empfiehlt, gezielt zu substituieren.

Der 4-B-Komplex enthält B1, Biotin, B12 und Folsäure.

B2 empfiehlt er m.W. auch derzeit individuell. Ich brauche es nicht in hoher Dosierung (1/3 LEF-Mix reicht), da mein B2-Wert vor etwa 1 1/2 Jahren bereits mit der (niedrigen) Ratiopharm-Dosierung in Ordnung war. In der Neuauflage seines Buches "Gesünder mit Mirkonährstoffen" schreibt er, dass B2 Gluthation wieder aufbereiten kann (siehe u.a. das Beispiel mit der Leistungssportlerin; steht meiner Erinnerung nach ungefährt dort, wo er bei geplantem Alkoholkonsum zu B1, Cystein (Eier, vorher essen) und Vit C rät; also wohl nicht im B2-Kapitel, sondern weite vorne, wo er die Entgiftungsproblematik am Beispiel Alkohol erklärt.

B3 empfiehlt er auch einigen, mir damals ja die Extra-Substitution (Nikotinsäureamid, Jenapharm), die bei mir aber die Müdigkeit verstärkte.

B5 rät er meines Wissens nach wie vor sehr vielen, siehe die jüngeren Beiträge von Ferdiwoh.

Dass er B6 nun prinzipiell 'verbietet', glaube ich auch nicht, er will es aber wohl generell weniger ordinieren und empfiehlt daher die B-Komplexe nicht mehr so wie früher.

Irgendwo hatte ich ja geschrieben, dass Dr. K. meinte, dass bei HWS-Problematik bzw. mitochondrialen Störungen viele einen B1-Mangel haben, einige einen B2- und nur wenige einen B6-Mangel haben.

Viele Grüße
"Euer" Karolus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke:
Aber gerade gegen B6, d.h. P5P habe ich ja eigentlich nichts. Dafür mag ich B5 nicht. :idee: Ist wohl bei jedem ein wenig anders.
 
Hallo rosmarin,

das von mir Genannte wurde direkt mündlich kommuniziert, und zwar im Jan. 2011, dürfte also m.E. als sehr aktuell zu betrachten sein.
Außerdem hat Dr. K. bereits in seinem großen Buch geschrieben, dass B6-Substitution auch bei vorhandenem B6-Mangel nur in einem Teil der Fälle angeraten und in einem anderen Teil der Fälle kontraindiziert ist.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus

Außerdem hat Dr. K. bereits in seinem großen Buch geschrieben, dass B6-Substitution auch bei vorhandenem B6-Mangel nur in einem Teil der Fälle angeraten und in einem anderen Teil der Fälle kontraindiziert ist.
Hast Du da eine Idee, wo es steht in dem Buch? Im entsprechenden Mikronährstoffkapitel? Ich kann mich an diese Aussage nicht erinnern. Bin selbst "B6-Konsumentin", der Mangel ist vor vielen Jahren mal nachgewiesen worden (Cystathionin im Urin) im Rahmen der Kryptopyrrolurie-Diagnostik. Bei Versuchen, die Dosis (25 mg P5P) zu reduzieren, gehen Symptome wie PMS und zyklusabhängiger Brustschmerz sofort wieder los. Daraufhin war Dr. Ku. auch einverstanden. Bedenklich stimmen mich meine Schlafstörungen, Unruhe, Überdrehtheit.

Grüße :)
Kate
 
Oben