Themenstarter
- Beitritt
- 29.05.08
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Änderungen in der Grundtherapie
----- Anm. Kate -----
Die folgenden 17 Beiträge wurden hier ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-19#post-605130
----- Ende Anm. Kate -----
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit schon gepostet hatte, dass sich möglicherweise in der Grundtherapie einiges weiter entwickelt haben könnte, möchte ich in einigen Stichpunkten kurz von den Ergebnissen meiner Rostockfahrt berichten. Für eine intensive Diskussion fehlt mir momentan und wohl auch in den nächsten Wochen leider die Zeit. Vielleicht sind aber bereits diese Stichpunkte für den ein oder die andere hilfreich oder interessant.
Ich hoffe, das stimmt so alles, da ich schnell mitgekritzelt hatte.
So viel bereits für jetzt.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Karolus
----- Anm. Kate -----
Die folgenden 17 Beiträge wurden hier ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-19#post-605130
----- Ende Anm. Kate -----
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit schon gepostet hatte, dass sich möglicherweise in der Grundtherapie einiges weiter entwickelt haben könnte, möchte ich in einigen Stichpunkten kurz von den Ergebnissen meiner Rostockfahrt berichten. Für eine intensive Diskussion fehlt mir momentan und wohl auch in den nächsten Wochen leider die Zeit. Vielleicht sind aber bereits diese Stichpunkte für den ein oder die andere hilfreich oder interessant.
- Ich soll weniger B6 und Folsäure nehmen, damit insb. B12 besser wirken kann. Statt etwa 2/3 der LEF-Mix-Tagesdosis, die ich bisher ohne die Empfehlung des Dr. K. genommen hatte, soll ich nun lediglich 1/3 der Tagesdosis nehmen. Da ich vor einem sehr guten Jahr (mit dem Ratiopharm-B-Komplex bzw. einer Ergänzung in dessen Dosierung) nachweislich keinen B6-Mangel hatte, soll ich aufpassen, nicht zu viel B6 zu nehmen.
Zu viel B6 vermindere die Wirkung von B12 und Folsäure.
Zu viel Folsäure vermindere die Wirkung von B12.
Ob ich mit 1/3 des Mixes nun vielleicht zu wenig Folsäure aufnehme (266 µg; d.h. ich habe noch den 'alten' Mix mit 800µg Folsäure!), habe ich leider nicht gefragt und werde ich noch nachholen.
Der Mix biete viele gute Stoffe. - Vit D könne man bis ungefähr 2000 IE ohne Kontrolle nehmen. Ich hatte einige Zeit lang ca. etwas mehr als 5000 IE genommen und bei einer Untersuchung vor einem sehr guten Jahr bereits nach der Ergänzung von lediglich 1000 IE einen gar nicht so schlechten Wert gehabt. Daher empfiehlt mir Dr. K. nun lediglich einen Tropfen des LEF-Vit D à 2000 IE zuzüglich der Menge, die in 1/3 des LEF-Mixes drin ist (ca. 667 IE). Zu viel Vit D könnte zu Problemen im Calcium-Haushalt führen.
- Man soll nicht mehr so viel Biotin nehmen, wie er früher empfohlen hat. Manche seiner Patienten seien mit 5000 µg täglich auf die Dauer in sehr hohe Regionen gekommen, was nicht sein muss.
- B12-Spritzampullen soll ich lieber über den Mund aufnehmen als spritzen. Dadurch wird das Risiko einer Bakterienverunreinigung ausgeschlossen. Ich hätte einen guten / robusten Magen, sodass das B12 gut aufgenommen würde. Man soll den Inhalt der Ampulle 1 min lang im Mund lassen und dann schlucken. Methylcobalamin und Adenosylcobalamin würden besser helfen, als Hydroxocobalamin. Allerdings hilft mir bereits Hydroxocobalamin gut.
- Auf meine Frage, ob es Sinn machen könnte, zusätzlich hochdosiert B2 zu nehmen, um Gluthation zur Entgiftung zu recyceln (hatte ich in seinem 2010er Buch gelesen), verneinte er, da mein B2-Wert bereits vor einem sehr guten Jahr nach Einnahme des B-Komplexes bereits i.O. war.
Sehr viele HWS-Verletzte hätten einen B1-Mangel, einige einen B2-Mangel und nur wenige einen B6-Mangel. - Auf die Frage, ob ich ein mögliches verstecktes Histamin-Problem haben könnte (ich dachte hierbei an die Diskussion im Forum), meinte er, wenn ich Tomaten, Thunfisch und Sauerkraut ohne spürbare Symptome essen würde, könne dies nicht relevant sein. Sauerkraut mag ich nicht, würde es aber auch essen. Thunfisch und insb. Tomaten esse ich oft, ohne dass ich irgendwas merken würde. (Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass es mir vor vielleicht 5 Jahren einmal schlecht ging (Magenprobleme, Erschöpfung), nachdem ich 1 Thunfischdose gegessen hatte.)
- Auf die Frage, ob ich einen gewöhnlichen Phosphatmangel haben könnte, möglicherweise entstanden durch gemeinsame Einnahme von Magnesium und Calcium (was wenn ich es richtig verstanden habe, im Forum dskutiert wurde), hatte ich den Eindruck, dass Dr. K. gleich verstanden hat, was ich meine. Er meinte, dass ein gewöhnlicher Phosphatmangel außergewöhnlich selten vorkomme, und die Menge des im Darm gebundenen Phosphats bei den recht geringen Mengen, die ich an Magnesium und Calcium nehme, nicht relevant sein dürfte.
Allerdings solle man manche NEMs, wenn möglich, nicht gleichzeitig einnehmen, neben Magnesium und Calcium etwa auch Magnesium und Zink nicht. - Einen Zuckertest hat er mir nicht empfohlen. Das Problem sei, dass der Zucker zu niedrig sei.
- Auf meine Frage, wie ich zusätzlich entgiften könne, meinte er 1. mit Siliciumgel (die andere Form könnte verunreinigt sein), 2. mit Zinnkraut aus dem Reformhaus und 3. würden manche versuchen, mit Bärlauch und / oder Chlorella zu entgiften, wozu es aber nicht eine einzige Studie gebe.
- Wichtig sei für mich, die Ernährungsumstellung weiterhin einzuhalten und oft schnell spazieren zu gehen.
- Die nächsten NEM-Versuche sind Alpha-Lipon-Säure, Galaktose, Glycin und (erneut) Ginko.
- An weiteren Utersuchungen empfiehlt er bei Ganzimmun / Mainz das ATP-1-3-Profil (52,47 €) und vielleicht noch Organix Energiestoffwechsel (Citratzyklus) für 65,86 €. Tests hat er selbst diesmal nicht durchgeführt.
Ich hoffe, das stimmt so alles, da ich schnell mitgekritzelt hatte.
So viel bereits für jetzt.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Karolus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: