Behandlung CFS

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Danke für die Infos von Kuklinski. Erschreckend. Trifft zu. Kann das ein normaler Chiropraktiker richten, falls das Thema ist?
 
Hallo Zitrone!

Das Thema ließe sich endlos ausführen, ich kann dich so gut verstehen! Es ist irgendwie so ein Teufelskreis und eine Endlosspirale. Man weiß nachher nicht mehr, was zuerst da war. Nur, man muss ja irgendwo ansetzen.
Ich muss sagen, dass ich im Job (arbeite im sozialen Bereich) genau das bestätigen kann, was man hier so liest und auch privat habe ich es oft gesehen, dass sehr viele Menschen, denen es psychisch schlecht geht, über Unfälle berichten! Da trifft natürlich beides zu, einmal das Trauma und einmal die HWS-Problematik. Die habe ich auch. Ich weiß nicht wie lange schon, aber ich merke es immer mehr, dass sich oft mein Nacken aushängt. Ist aber auch wiederum eine Symptom von Borreliose. Es greift irgendwie immer ein Zahnrädchen ins andere und all diese Dinge scheinen sich gegenseitig zu verstärken.
Am besten hilft/half mir noch Körpertherapie.
Heute merke ich z.B auch, dass ich gar nicht runterkomme. Ich werde mich jetzt gleich mal in die heiße Wanne legen um meinen Körper mal wieder richtig zu spüren. Sauna ist dafür auch super, aber zu anstrengend: Fertig machen, da hinfahren, die Menschen...
Was ist CPTSD? Komplexe PTBS? Dann willkommen im Club. Ich versuche nicht mehr viel drauf zu geben, was andere (vor allem Nichtbetroffene) sagen. Ich bin wie ich bin und nur ich weiß, was in mir vorgeht.
Ich lebe (wieder!!!) ganz gerne. Irgendwie ist das Leben doch spannend und wir wissen ja nicht, was es für uns noch bereithält. Das will ich nicht verpassen.

LKC ist der fertige Lymecocktail von Biopure. Vitamin-C-Hochdosis hilft wohl auch der Nebenniere, vor allem in Verbindung mit Salz. Da kennt sich Togian sehr gut aus!
Dissoziation führt auch zu Erschöpfung. Ebenso wie unterdrückte Wut und Groll.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es. Ja. Komplexe PTSD. Mir half da auch am meisten Körpertherapie, aber das biochemische "whatever" hat es nicht beseitigt. Aber zumindest steh ich wieder "in mir". Ich liebe das Leben, hab noch so viel vor und das Energielevel gibt einfach nix her. Dazu eben diese beängstigenden Schübe, wo es dann auch neurologisch durcheinander wird....Ich denke bei mir auch an Lyme. Wurde mal von einer Zecke gebissen mit 15 und hatte danach wochenlang einen steifen Hals. Seit kurz danach hab ich das auch mit der leichten Lähmung im Gesicht... dachte damals, dass der Zahnarzt das vielleicht verursacht hat... was ist man doch unbedarft.

Im Dissoziieren war ich Meister. Im Wut unterdrücken (alles tutti, alles verziehen, missbraucht mich ruhig weiter) eh. Alles wurde anders, nachdem ich Bessel van der Kolk gelesen hatte: The body keeps the score. Andern nicht mehr erlauben, die Grenzen zu überschreiten: ganz wichtiges Thema bei CFS. Und selbst die eigenen Grenzen nicht überschreiten.

Salz hilft mir auch ungemein. Ich habe eins aus Island und bestelle jetzt noch Himalaya. Habe damit auch öfter die Kopfschmerzen abwenden können (halben Teelöffel Salz mit etwas Wasser und Zitrone runtergekippt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ja. Komplexe PTSD. Mir half da auch am meisten Körpertherapie, aber das biochemische "whatever" hat es nicht beseitigt. Aber zumindest steh ich wieder "in mir". Ich liebe das Leben, hab noch so viel vor und das Energielevel gibt einfach nix her.

Ist bei mir ähnlich. Ich hätte heute echt Lust gehabt, mal was zu machen, jemanden zu besuchen o.ä., aber keine Chance! Ich komme einfach nicht hoch. Mir tut auch alles weh. Ich arbeite mit zum Teil selbst stark belasteten Menschen, was mir unheimlich Spaß macht, ja, ich liebe meinen Beruf wirklich, aber es saugt Energie ohne Ende! Die Abgrenzung hakelt bei mir ebenfalls total. Das fühlt sich irgendwie so ein wenig an wie ein schlimmer Kater. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, alles ist dann überreizend. Emotionaler Stress ist bei mir eindeutig der größte Faktor für Erschöpfung.
Abends wenn ich noch hochgepusht bin von den Stresshormonen denke ich "Morgen machst du auf jeden Fall...", aber wenn ich dann durch Schlaf erst mal runtergefahren bin, geht am nächsten Tag nichts mehr.
Es ist eine Mischung von KPTBS, Burnout, HSP und CFS. Ich möchte auch wieder eine Körpertherapie machen! Homöopathie hilft mir ebenfalls, aber immer nur kleinschrittig. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei mir auch noch besser werden kann. Ich will aber auf Dauer nicht vollzeit arbeiten, da ich denke, das nicht zu schaffen.

Liebe Grüße
 
Empath wahrscheinlich auch noch dazu....

Wegen Abgrenzung bin ich auch schon länger dabei... hatte mir Bücher bestellt (workbooks etc, eins auch mit spirituellem Bezug, weil ich das auch nicht ganz unwichtig finde). Habits die hard und von daher hämmer ich mir das so lange rein, bis ich es kann, aber die Umsetzung halt... vor allem, wenn man unter Zeitdruck steht oder eben wegen CFS in einer Abhängigkeit steht (Familie, Partner, was auch immer). Auf jeden Fall geht sehr sehr viel Energie verloren, wenn man sich nicht gut abgrenzen kann (innerlich und äusserlich...also auch sich selbst keine Grenzen gut setzen kann ala: und DAS ist zu viel für mich, auch wenn es für 1000 andere absolut nicht zuviel ist).

Bei mir ist die Phase, wo Stresshormone noch funktionieren schon vorbei. Mein Körper ist schon im Dauerwinterschlaf. Deshalb fall ich sofort nach der Arbeit ins Bett und schluss, raff mich dann nochmal auf wegen Kind und co und fertig.

Ich werde ein Buch schreiben, wenn ich mit der Sache durch bin (ich bin so verdammt entschieden, dass ich gesund werde!!!!)....

Bei mir auch Mischung aus Traumafolgen, forever burnout, CFS, Nachwehen von narzisstischem Missbrauch plus zahlreichen Unfällen und eh schon immer schlechtes Immunsystem und dem ganzen Rattenschwanz, der da dran hängt... neurologisch, immunologisch und gerade noch Traurigkeit darüber, dass die Lähmungssache wohl bleibt... :(.

Aufpassen muss man glaube ich immer, auch wenn es sich wesentlich verbessert. Früher dachte ich ja immer zwischen den "Schüben", dass jetzt alles wieder wunderbar ist...

Spannend im Hinblick auf Trauma sind auch die Theorien zum Vagusnerv.
 
Das mit dem Fenstersturz , dem narzisstischen Michbrauch hört sich schlimm .
Ich sage immer , der emotionale Missbrauch ist so fein . Zart verästelt , die letzte Zelle infizierend.

Ambivalenz . Gespalten .

Ich schnitt mir früher die Arme auf , um sie dann liebevoll , die Narben , mit frischer Aloevera zu pflegen .
Das ist sehr gestörtes Verhalten .
 

Anhänge

  • YV7hlG4K3ts37DeVnFIVka-30.jpg
    YV7hlG4K3ts37DeVnFIVka-30.jpg
    121.3 KB · Aufrufe: 0
Emotionaler Missbrauch (ich kenn beides) ist für mich der schlimmste Missbrauch. Er führt dazu, dass man an sich selbst zweifelt, sich selbst "verlässt". Und er ist so manipulativ und manchmal so wenig "offensichtlich". Dazu kommt, dass man sein eigenes Innenleben immer nach aussen projeziert. Z.B. bei reinen Intentionen immer meint, dass der andere genauso tickt. Das ist natürlich nicht so... Mind control, emotionaler Missbrauch: gibt es alles, wird bevorzugt angewandt bei Menschen, die eh schon traumatisiert sind... geschwächte Menschen sind leicht zu lenken... naja, ist vom Thema ab...oder?

CFS ist seltsam... seltsam, weil... keiner interessiert sich so richtig dafür, ausser man hat es. Man sieht es einem nicht an und fühlt sich nicht mehr richtig lebendig. CFS ist "anders". Nicht entdeckbar (zumindest nicht einfach), komplex und nicht ernst nehmbar...
 
Hier mal , zurück zur Akkupunktur , mögliche Behandlung Symptomatik Schmerz , Deutsche Gesellschaft Akkupunktur

Nackenschmerzen, Halswirbelsäulensyndrom, Schulter-Arm-Syndrom
von Gabriel Stux
Zwei Hauptursachen sind bei diesen schmerzhaften Erkrankungen zu finden: Verschleißerscheinungen der Halswirbelsäule oder des Schultergelenks im Rahmen einer degenerativen Erkrankung, und psychische Belastungen, die zu Spannungen und Schmerzen führen. Übermäßige körperliche Belastungen, wie sie z.B. durch einseitige Bürotätigkeit auftreten, können ebenfalls vorhanden sein und die Schmerzen akut auslösen. Auch Wetterfaktoren, vor allem Wind, aber auch Kälte oder Feuchtigkeit, können die Schmerzen bzw. Verspannungen verstärken. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule oder des gesamten Schultergürtels. Die Schmerzen können in die Arme einstrahlen. Auch Kopfschmerzen können von der Halswirbelsäule verursacht sein. Man unterscheidet akute Formen, die nach 2-3 Akupunktursitzungen innerhalb weniger Tage behoben sind, und chronische Formen, die über Wochen und Monate andauern können. Vor allem für chronische Formen wird die Akupunkturtherapie mit guter Wirksamkeit angewendet. In 70-80% der Fälle gelingt hier eine deutliche Schmerzlinderung innerhalb von wenigen Sitzungen. Auch die Bewegungseinschränkung ist oft nach der zweiten bis dritten Sitzung behoben. Um jedoch vollständige Schmerzfreiheit zu erreichen, sind gerade bei chronischen Formen oft 10-20 Akupunkturbehandlungen erforderlich.

Bei Patienten mit akutem Schiefhals, wie er häufig nach Einflüssen von Wind (Zugluft) auftritt, löst sich die schmerzhafte Bewegungseinschränkung durch intensive Akupunkturtherapie innerhalb von wenigen Tagen auf. Auch die Symptome eines Schleudertraumas lassen sich mit Akupunktur schnell lindern, wie dies auch klinische Studien zeigen. Langwierige orthopädische Therapien, die meist wenig erfolgreich und von längerfristiger Arbeitsunfähigkeit begleitet sind, lassen sich vermeiden.

Aus: Stux G (1996) - Akupunktur: Grundlagen - Techniken – Anwendungsgebiete, Kapitel VI; Beck’sche Reihe Wissen, Verlag C.H. Beck München

https://deutsche-akupunktur-gesells...ien-zosterneuralgien-und-nackenschmerzen.html
 
Er führt dazu, dass man an sich selbst zweifelt, sich selbst "verlässt".

Ja , wir hatten Glück , zu entdecken , es gibt ja auch ein "uns Selbst " .
Das ist das Privileg , welches wir haben .
Vielleicht gibt es den "unzerstörbaren Kern " (eines meiner Lieblingsworte ) und wir haben das Glück , ihn gefunden zu haben .
Du bist wär , ich bin wär , Piratin gibt es .

Wen gibt es schon tatsächlich ?
Kippe ich nun tot um , plötzlich . Ich hab viel erreicht .
Stolz , Freude wird sich breit machen in uns und erhobenen Hauptes werden wir aus dem Dunkel hervortreten .
Durch uns selbst neu geboren !

LG
 
CFS ist seltsam... seltsam, weil... keiner interessiert sich so richtig dafür, ausser man hat es. Man sieht es einem nicht an und fühlt sich nicht mehr richtig lebendig. CFS ist "anders". Nicht entdeckbar (zumindest nicht einfach), komplex und nicht ernst nehmbar...

Im Grunde genau wie der emotionale Missbrauch und dadurch wiederholt sich das nicht Gesehenwerden, das Unsichtbarsein, Sich-rechtfertigen müssen, Nicht-ernst-genommen-werden...Schon seltsam.

Vielleicht gibt es den "unzerstörbaren Kern " (eines meiner Lieblingsworte ) und wir haben das Glück , ihn gefunden zu haben .
Ja, da ist was dran. Ich glaube Menschen, die diesen Kern nicht finden, ihm nicht vertrauen, die schaffen es nicht.

Liebe Grüße
 
Ich sehe das ganz genauso.... innere Stärke, sein wahres Selbst finden... wenigstens SICH SELBST ernst nehmen, wenn es sonst schon keiner anderer tut (also im realen Leben)...

Und ja, CFS und emotionaler Missbrauch hat sehr viele Parallelen. Man könnte den Bogen im Grunde noch weiter spannen... CFS führt direkt in ungesunde Abhängigkeiten und wird gleichermassen verstärkt und vielleicht auch VERURSACHT durch ungesunde Co-Abhängigkeiten (was hat man nicht alles mit sich machen lassen aus einer Naivität heraus, und weil man sein Bauchgefühl abgeschaltet hatte...): von Amalgam, über krankmachende Antibiotika, von sinnlosen CTs über überflüssige Röntgenbilder, von täglichen Schmerzmitteln über Monate bis keine Schonung nach Unfall oder sonstigem Trauma, ..... Und wie ein eh schon kränkelndes Zebra, was am Rand der Herde steht.... ist man leichte Beute für weiteren Missbrauch.

Ich arbeite an einem Programm, was alles addressiert. Nicht nur die Ergänzungsmittel, sondern auch alles andere (das energetische: Akupunktur), strukturelle (Chiropraktik), und die Befreiung aus Co-Abhängigkeit...

Und wenn ich fertig bin kommt das Buch: Rising....
 
Danke. Ich habe irgendwann einen Weg gefunden (oder mein Körper) mich von Stress zu dissoziieren. Sprich: ich spüre garnicht mehr, wenn mich was stresst, bin auch immer in Katastrophenszenarien die Einzige, die die Ruhe bewahrt. Das ist trügerisch... im Körper gehen trotzdem die gleichen biochemischen Prozesse ab. Danach kommt entsprechend der Crash.

Erschreckend was Stress alles anrichtet und jemand, der CPTSD hat, also wo das Nervensystem sich schon die ganze Kindheit über im Bereich: Alarm bewegt ist klar viel anfälliger. Hatte schon als Jugendliche dauernd Herpes, Akne, extreme PMS (Ohnmacht, Schmerzen etc).... wurde belächelt als "überempfindlich" oder Leute waren genervt, weil ich dauernd krank war.... Und das alles zieht den üblichen Rattenschwanz nach sich.... weniger belastbar, schlechteres Immunsystem, mehr Antibiotika, Darm als First Line of Defense hinüber, noch mehr krank, noch mehr Antibiotika, noch mehr fiese Dauerbelastungen, die sich im Fall von Borreliose und anderem ins Nervensystem setzen, blabla.....

Am besten ist wohl, wenn man bei multisystem auch multisystem behandelt... Darmaufbau, Viren, HPA Achse, Bakterien, Entgiftung, bla.... hab ich auch alles schon mal probiert, aber nicht mit ausreichend System... im Sinne von: ging erstmal besser, also alles wieder weg gelassen.... bestimmte Dinge garnicht addressiert (z.B. adrenal fatigue, AB "Missbrauch", Darmaufbau hab ich immer nur mit Ernährung gearbeitet oder wenig gut gewählten Probiotika)..... Mal sehen, wie es diesmal funktioniert...

Erste Beobachtung nach Durchführung meines Protokolls: fitter, aber natürlich immer noch unfassbar müde, aber nicht mehr 24 hrs unfähig aus dem Bett hoch zu kommen, Tinnitus ist hammerlaut geworden und nun auf beiden Seiten :(, Nebenhöhlen sind dauernd verstopft (war vorher nicht), klarer im Hirn, konzentrierter, die neurologischen Erscheinungen haben sich geändert, was ich als gutes Zeichen werte... statt Taubheit, Schmerz etc "juckt" es jetzt eher.
 
Hallo Zitrone, ich denke, du gehst es richtig an!

hab ich auch alles schon mal probiert, aber nicht mit ausreichend System... im Sinne von: ging erstmal besser, also alles wieder weg gelassen....

Die Kontinuität ist wohl bei CFS sehr sehr wichtig, damit der Körper die Chance hat sich dauerhauft drauf einzustellen. Ich hab es jetzt auch wieder zu sehr schleifen lassen. Mir fällt es schwer mein Programm bei Stress und wenn ich so wenig Zeit habe durchzuhalten. Obwohl ich es natürlich genau da am meisten bräuchte.
Man liest hier andauernd dass Leute ein paar Tage oder Wochen etwas probieren und wenn sie nicht sofort gesund werden, sagen "Hilft nicht, next!" Ich denke, so kann es nicht funktionieren.
Hier ist ein Bericht, wo sich eine Frau mit Cystus "geheilt" hat. Die Besserung hat 1 1/2 Jahre gedauert.

ME versus CFS: 2019

Und dann kommt der Synergieeffekt hinzu. Wenn man ein Zahnrädchen rausnimmt, das für sich alleine vielleicht nicht so viel ausmacht, aber für das nächste Zahnrädchen wichtig wäre, kommt alles ins Stocken.

Liebe Grüße
 
Da hast du so recht! Ich werde mein Protokoll immer wieder anpassen, aber geplant ist, es durch zu ziehen, bis es mir signifikant besser geht. Unbedingt wichtig finde ich den Darm, denn ich denke ja zunehmend, dass damit bei mir auch alles angefangen hat. Die ersten schweren AB habe ich über Wochen mit 4 Jahren bekommen. Bei uns wurde das Zeugs verteilt wie Smarties. Erkältung? Husten? Na, hier, nimm mal... Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn das nicht addressiert ist - zwar alles besser wird, es dann aber schleichend von vorn losgeht.

Ich schau mir das mit Cystus an. Was hat dir langfristig am besten geholfen?

Ich merke signifikante Unterschiede bei hochdosiert B12, Aminosäuren (kann nicht sagen welche, weil es ein Komplex ist (die 8 wichtigsten), DHEA und ganz neu: L-Glutamin. Hatte mich gerade gefragt warum.... und las das hier:

"Die vielseitig einsetzbare Aminosäure spielt im Organismus vor allem eine Rolle bei der Synthese von Aminozuckern und anderen Eiweißverbindungen und wird deshalb besonders von Geweben mit einer hohen Zellteilungsrate benötigt. Hierzu zählen neben dem Immunsystem auch die Schleimhautzellen des Dünndarms und der Mundschleimhaut. Im Fall einer nicht ausreichenden Versorgung können daher Immunschwächen bzw. Funktionsstörungen des Verdauungstrakts durch Entzündungen auftreten und die Lebensqualität maßgeblich beeinflussen.

Autoimmunerkrankungen des Magen-Darm-Traktes gehen fast immer mit einer verringerten Durchlässigkeit der Darmwand einher, was letztlich zu einer schlechten Nährstoffverwertung aus der Nahrung führt. Indische Forscher wiesen jetzt nach, dass eine Nahrungsergänzung mit L-Glutamin (0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht) die intestinale Permeabilität deutlich steigern und somit eine verbesserte Vitalstoffversorgung des Körpers bewirken kann1."

https://xn--aminosure-02a.org/aminosaeuren/l-glutamin/
 
Hallo Zitrone,

Piratin:
Die Kontinuität ist wohl bei CFS sehr sehr wichtig, damit der Körper die Chance hat sich dauerhauft drauf einzustellen.

Man liest hier andauernd dass Leute ein paar Tage oder Wochen etwas probieren und wenn sie nicht sofort gesund werden, sagen "Hilft nicht, next!" Ich denke, so kann es nicht funktionieren.

ich kann Piratin voll und ganz zustimmen. Es ist nicht so, dass man nicht weiß, wie CFS behandelt werden muss. Es scheitert oft genau an dieser Kontinuität und Ausdauer. Dieser Punkt ist außerordentlich wichtig, wenn man Ergebnisse haben möchte. Im meinem Fall habe ich erst nach 7-8 Monaten überhaupt ganz kleine Erfolge/Veränderungen gemerkt. Zur Zeit bin ich schon seit 1 Jahr und 10 Monaten dabei. Es geht mir jetzt gut, aber ich sehe immer noch Verbesserungspotential. Ich ziehe mein Programm KONTINUIRLICH ohne Pausen und Abstrichen durch. JEDEN TAG.

Und dann kommt der Synergieeffekt hinzu. Wenn man ein Zahnrädchen rausnimmt, das für sich alleine vielleicht nicht so viel ausmacht, aber für das nächste Zahnrädchen wichtig wäre, kommt alles ins Stocken.

Das Beispiel mit den Zahnrädchen ist auch sehr treffend. Es nützt nichts, wenn man nur das Eine oder das Andere richtig macht. Es muss das GANZE stimmen. Unter den Heilpraktikern gibt es noch einen anderen Vergleich. Es ist wie beim Kuchenbacken, wenn man nicht alle Zutaten hat und nicht die richtige Reihenfolge einhält, dann gelingt der Kuchen nicht. Und wenn man 80% richtig macht, dann heißt es nicht, dass man dann auch 80% Erfolg hat, sondern man hat in diesem Fall gar keinen Erfolg. Sehr oft hört man dann von den
Betroffenen: „Ich habe alles probiert. Es hat nichts geholfen.“ Andererseits gibt es Leute, die es geschafft haben, aus dem CFS-Sumpf heraus zu kommen. Und sie sind in dieser Weise vorgegangen.

Grüße, Panacea.
 
Oben