Behandlung CFS

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Ich wollte noch was über SAMe S-Adenosyl-Methionine (weil es das auch als Supplement gibt und überhaupt ) einstellen .


Der wichtigste Methylgeber des Menschen ist das S-Adenosyl-Methionin (SAM), das wir uns weiter unten noch genauer ansehen werden. [1]

SAM wird jedoch erst im Körper gebildet und erhält die dafür nötige Methylgruppe von Methylcobalamin, wodurch klar ist, dass Methylcobalamin ebenfalls ein zentraler Lieferant von Methylgruppen ist.

Ohne Vitamin B12 kann kein SAM gebildet werden: Vitamin B12 ist damit eine zentrale Schnittstelle der lebenswichtigen Methylieungs-Vorgänge.

https://www.vitaminb12.de/methylierung-zyklus/

Hier noch Uwe Gröber zur Folsäüre ..

Physiologische Funktionen der Folsäure
Folsäure gehört zur Gruppe der wasserlöslichen B-Vitamine. Sie wird im Organismus unter Beteiligung von Vitamin C und Vitamin B12 in die biologisch aktive Form Tetrahydrofolat (THF) umgewandelt.

THF übernimmt als Überträger aktivierter C1-Gruppen (Methyl-, Formyl-, Formiat- und Hydroxymethylgruppen) eine wichtige Funktion im Aminosäure- und Nucleotidstoffwechsel, bei der Embryogenese sowie bei der Entgiftung von Homocystein zu Methionin. Über den Methylgruppen-Donator S-Adenosylmethionin (SAM) greift Folsäure auch in den Phospholipid- und Nervenstoffwechsel ein (Cholin-Biosynthese).

Folsäure ist wie Vitamin B12 essenziell für die Biosynthese von Purinen und Pyrimidinen, die DNA- und RNA-Synthese und damit für jegliche Wachstums- und Zellteilungsvorgänge. Der limitierende Schritt der DNA-Synthese, die Methylierung von Desoxyuridin-monophosphat (dUMP) zu Thymidilat (dTMP), ist obligat Folsäure-abhängig. Da die blutbildenden Zellen des Knochenmarks eine hohe Zellteilungsrate besitzen, sind sie besonders auf eine ausreichende Versorgung mit Folsäure angewiesen.

Darüber hinaus ist Folsäure an der Umwandlung von Serin in Glycin, am Stoffwechsel der Aminosäuren Histidin und Tryptophan sowie an der Biosynthese des Hormons Melatonin beteiligt.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2003/daz-40-2003/uid-10719
 
Ich komme gerade vom einem TCMler und bin recht begeistert.... fühle mich endlich mal ernst genommen.... Hat jemandem mal TCM geholfen? Sollte evt. einen neuen Thread aufmachen....
 
Anbei Erklärung , mögliche, für Thrombose/Embolien, die Neigung dazu .


Ausserdem weiteres Familienmitglied mit Thrombosen und Embolien (okay, Gerinnungsstörung liegt auch noch vor, auch bei mir), aber angeblich hat MTFHR da auch was bei zu suchen.


Die MTHFR-Mutation 677C>T ist ein angeborener Gendefekt, bei dem es zu erhöhten Blutspiegeln der schwefelhaltigen Aminosäure Homocystein kommt. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Venenthrombosen („Thrombophilie“).




LG
 
Genau. Hausarzt meinte, das sei "alles an den Haaren herbei gezogen".... den Zusammenhang gäbe es nicht.... okay, das war mein allerletzter Besuch bei dem.
 
Anbei die Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen (vererbte Störung des Folsäurestoffwechsels).

https://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=mthfr-defizienz

Anfoderungsbogen Labor (Methylentetrahydrofolatreduktase- (MTHFR-) Defizienz , E 72.1 (ICD) )
https://www.medizinische-genetik.de...umangenetik-transusionsmedizin-pathologie.pdf


ICD -Code

E72.1
Störungen des Stoffwechsels schwefelhaltiger Aminosäuren
Inkl.:
Homozystinurie
Methioninämie
Sulfitoxidasemangel
Zystathioninurie

https://www.icd-code.de/icd/code/E72.-.html
 
Oh super, danke für das raussuchen, alexo.

Ich denke bei CFS braucht man mehr als allgemeine Prävention, deshalb wird Folate auch höher bis hoch dosiert empfohlen.

Ob bei mir Hyperhomocysteinämie, MTHFR-Gen oder Polymorphismus vorliegt,
weiß ich nicht, aber ich werde mal Folate aufdosieren.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei LEF im Bioactive Complete B-Komplex
Folat (als L-5-Methyltetrahydrofat-Calciumsalz) verwendet wird.
und im Optimized Folate das hier: Folsäure [als (6S)-5-Methyltetrahydrofolat, Kalziumsalz]
Ist das denn das gleiche, ich blicke da nicht durch, nicht das unterschiedliche Formen gleichzeitig sich noch behindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das im Grunde alles L-Methylfolat, ich fand es nur verwirrend, dass es bei LEF unterschiedliche Formen oder Begriffe gibt.

Und danke alexo, auch für die Infos zur Überprüfung möglicher Störungen im Folsäurestoffwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade vom einem TCMler und bin recht begeistert.... fühle mich endlich mal ernst genommen.... Hat jemandem mal TCM geholfen? Sollte evt. einen neuen Thread aufmachen....

Ich war noch nicht bei einem klassischen TCM-Therapeuten, aber nehme Heilpilze.
Besonders der Reishi wird empfohlen.
Wäre interessant, was ein TCM-Therapeut bei CFS noch empfiehlt, freut mich, dass du dich ernst genommen fühlst.
 
Ich denke , wir haben einiges hier herausgefunden und sollten weiter vom Grunde her aufbauen , solide -mit Fundament - .

Bei Belastungen , wo schon der "Normalo " krank wird -alleinerziehend , Beruf , Umwelt , begrenzte Mittel und für alles allein die Verantwortung tragen etc . , kann bei einem Erkrankten irgendwann mal Feierabend sein .

Ein weiterer Vorschlag :
So etwas kann man probieren .


Centrum für seltene Erkrankungen
Störungen im Aminosäurenstoffwechsel
Prof. Dr. Lücke, Dr. Thiels
E [email protected] T 0234 / 509-2687
E [email protected] T 0234 / 509-2687

https://centrum-seltene-erkrankungen-ruhr.de/diagnosen/

Man könnte beginnen , eine Art Lebenslauf zu verfassen . Selbst , Familie , Chronik etc.


Übersicht weitere Centren f. seltene Erkrankungen --

https://www.uk-essen.de/ezse/8386/weitere-zentren-fuer-seltene-erkrankungen/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank. Ich werde den Ansatz mit TCM auf jeden Fall weiter verfolgen. An Aminosäuren nehme ich dies hier:

https://www.amazon.de/Aminosäure-Ka...37170&s=gateway&sprefix=Amino,aps,172&sr=8-56

Und ich merke definitiv einen Unterschied, wenn ich es genommen habe (Anm: leider auch kein Wundermittel, aber es ist zumindest soviel Unterschied da, dass ich mich ein wenig "wacher" fühle).

Mir ist gerade schleierhaft, wie ein Arzt, der 10 Werte getestet hat, sagen kann: sie haben nichts, ruhen Sie sich halt mal aus... die Palette an Stoffwechselstörungen ist doch nicht mit dem Testen von 10 Werten ausgeschlossen (?).

Ich habe meine CFS "verschleppt" durch: Verzweifelte Eigenbehandlung, Vermutung CPTSD (Kindheitstrauma), Vermutung andere Schicksalsschläge wie Scheidung, etc sind verantwortlich, nicht ernst genommen werden, Annahme, dass ich nur "eine Therapie, mehr Sport, anderen Lebensstil, was weiss ich" brauche, Annahme, dass Amalgam das ganze Problem ist, Annahme, dass EBV das ganze Problem ist, Annahme, dass ich nur "einen anderen mindset" brauche. Zumindest kann man eins sicher sagen: was auch immer "sonst noch so im Busch" war: bei der 10 jährigen verzweifelten Suche wurde das nebenbei bereinigt...

Mir macht manchmal die unfassbare Wut so zu schaffen: das nicht ernst genommen werden, keiner hilft, die blöden Sprüche: tret dich halt mal in den Hintern, Sport hilft immer, spöttelndes: na, wohl nicht belastbar, oder wegen Konzentrationsstörungen: sag mal: tust du gerade nur so doof oder kapierst du es echt nicht... und so weiter und so weiter und so weiter.... :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nehme Heilpilze.
Besonders der Reishi wird empfohlen.

Ist zwar kein Pilz , aber etwas gut gebraucht werden kann , in unseren Fällen .

Katzenkrallen-Dorn (Uncaria tomentosa Willdenow de Candolle)

Prof. Dr. Reinhard Länger (u. a. Präsident der -Gesellschaft für Phytotherapie in Österreich) sieht sie
als einzige Pflanze an, die Immunregulator ist.

https://www.matedepantera.com/media/pdf/20/a0/2c/Dr-A-Flemmer-Katzenkralle.pdf

LG
 
Ich habe 2 Jahre alle möglichen Vitalpilze genommen... In der Zeit ging es so lala...vielleicht lag es an den Pilzen? Trinke momentan viel Chaga Tee....

Katzenkralle hab ich auch schon im Visier....

Übrigens danke für den Tip mit dem Folat aus Zitronenschalen... möchte gern weitermachen mit natürlicheren Mitteln.
 
Liebe Zitrone ,
das Problem ist , man möchte halt auch irgendwo dazu gehören .
Du schreibst so schön von dem TCM-Therapeuten , du bist glücklich . Er nimmt dich Ernst .

Nun wissen wir von einem Bedürfnis , welches du hast .
Denke mehr an dich und versuche dir das zu ermöglichen . Ernst genommen werden .
Diesbezüglich egoistisch eine Umorientierung (aussortieren Bekannte u.a) und salopp gesagt : ab in die Tonne .

LG
 
Am schlimmsten und am meisten treffen solche Dinge in der eigenen Familie. Man simuliert Jahre und Jahrzehnte. Spielt den Clown, damit es allen gut geht, hört sich noch von allen die Pseudo-Problemchen an (der Nachbar hat jetzt so hässliche Steine verlegt... heul, flenn), nickt geduldig, berät, blah...Simuliert, wie gut es einem geht, um unangenehmen Verurteilungen aus dem Wege zu gehen und es wird einem dann noch latent unterstellt, dass man "andersrum simuliert". Nämlich so tut, als geht es einem schlechter, als es einem eigentlich geht. Umgekehrt ist der verdammte Fall. Man schauspielert sich durch!!! Als Mutter, auf der Arbeit, bei Freunden... "ja, mir gehts gut, alles okay hier" (real: wenn du wüsstest, dass mein Leben auf Sparflamme läuft, selbst Heulen zu anstrengend ist und ich meistens dissoziiere, weil der Gedanke an: unheilbar und nie wieder fit sein" zu unerträglich ist!

Von daher ist diese Krankheit sicher auch eine Chance sich von toxischen un-empathischen Menschen zu trennen, aber was, wenn man festhalten MUSS, weil man ja noch abhängig werden könnte? (Stichwort: schwindende Finanzen wegen sinnloser Behandlungen).

Das Gel hab ich schon probiert.... ich hab einfach alles durch. Im Grunde will ich ein neues Immunsystem und neurologisch dann auch noch neu und noch eine gerade Wirbelsäule dazu... dann ist alles tutti. Meine Psyche behalte ich aber....
 
Ich denke , wir brauchen das biochemische Fundament ( Mikronährstoffe).
Kommt dann Ernährung , Homöopathie , Phytotherapie , TCM , Anthroposophie u.a. dazu , wird es zur Heilkunst .
 
Oben