Behandlung CFS

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Huhu,
ich nehme ja nun auch sehr viel Aminosäuren wegen meiner OP, aber Lysin gegen EBV soll wohl extra, und am besten zwischen den Mahlzeiten sein. Ich vermute mal, das ist mit allen AMinosäuren so, die man gegen eine bestimmte Sache nimmt, wofür diese eine Aminosäure sein soll (das ist aber nur eine Vermutung von mir, daher, wenns jemand genauer weiß, bitte posten)
zB Lysin/Arginin sind „Gegenspieler“ (auch bei der Verstoffwechselung, Besetzung von Rezeptoren erc.) - wenn man sie gemeinsam einnimt, erreicht man ev. schwerer den Effekt, dass Lysin höher als Arginin ist und damit Herpes (und Familie) Wachstum gehemmter ist.

Achtung bei Lysin Dauereinnahme - nidriges Arginin löst das Problem nicht/verschärft es nur (gut wenn beide hoch, Lysin höher).

@zitrone: ich hab das gefühl, dass es nicht angekommen ist, daher weiterer versuch: tsh 4 sagt für sich (1x gemesen) wenig aus. aber nur mal angenommen, dass der messwert kein zufall war - das wäre eine erklärung für deine erschöpfung.
da du schreibst kelp hochdosiert - wie viel ist das in zahlen?
weiterer faktor wäre selen. selen+jod+salz+c sind im erstens schritt der SD hormonerzeugung wichtig.

fein wäre eine sd diagnostik:
tsh, ft4, ft3, tpo, tak, trak + US
(oder mal selen auf 200mcg/d hochfahren, genug jod/salz/c dazu und schauen was sich tut).

lg togi
 
Mein Arzt ist so..... "wenig hilfreich". Er denkt, ich bin hypochondrisch. Wenn ich den sowas einfaches bitte, wie man die freien Werte (SD) zu checken, wird der bereits ausfällig. Ich werde zurück wechseln zu Thyroid Extract. Hab das schon mal vor 10 Jahren genommen und hat mir besser getan. Hab aber keinen, der das unterstützt (Arzt).

Kelp: 3000 mg.

Ich habe mal was entsetzlich schlimmes zu Lugolsche Lösung gelesen... alles beruhe auf einem üblen Messfehler, blah und wenn man das nehmen würde ist das quasi der direkte Weg in ganz krank... und ich bekomme nicht mehr zusammen, wo und wie... nur soviel: es klang alles schlüssig und ich hab die Lösung in den Müll gefeuert (brachte mir eh nix). Selen, Salz etc nehm ich. Leider hab ich in der Vergangenheit keinen grossen Unterschied gemerkt bezüglich des TSH. Ob hoch oder niedrig: müde.

Ich steh allerdings senkrecht nachts im Bett, wenn ich hochdosiert B12 nehme. Ist das normal? Habe gerade erst angefangen damit und hatte es schon vorher genommen, aber in anderer Form...

@alexo: meine Wirbelsäule ist komplett hin... Recherchiere gerade nochmal genauer wegen Nitro-Stress... mache da jetzt auch Termine und Akupunktur steht auch noch auf dem Programm.... Half das mal wem?
 
Wenn es bei dir ein Labor gibt , könntest du dort als Selbstzahlerin erscheinen und mal den Homocysteinwert messen lassen . Das ist die Folsäure/B12/B6 Methylierungs Geschichte .

https://www.vitaminb12.de/folsaeure/

Weiter könnte man mit dem selbstständig aufgesuchten Labor vereinbaren , das die Blut abnehmen und z.B. eine Vollblut-Mineralanalyse machen . Selbstzahler ca. 50€ . Bogen E .
https://download.ganzimmun.net/support/Mappe Bögen Selbstzahler_MAP0018_015.pdf

Akkupunktur kostet viel Geld . Ich würde es für Osteopathie verwenden .
Wenn Wärme bessert -siehe Anhang .

LG
 

Anhänge

  • P2198360.jpg
    P2198360.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 5
  • 01572106.jpg
    01572106.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 6
Akupunktur kostet viel Geld . Ich würde es für Osteopathie verwenden

Hallo alexo,

das stimmt nicht unbedingt. Wenn ein Arzt von der Kasse in Sachen Akupunktur anerkannt ist, muß man meistens nur eine geringe Zuzahlung bezahlen.
https://www.krankenkassen.de/gesetz...enkassen/alternative-heilmethoden/akupunktur/

Osteopathie ist eher teurer, weil die gesetzl. Kassen nur einen geringen Anteil übernehmen.
https://www.krankenkassen.de/gesetz...nkassen/alternative-heilmethoden/osteopathie/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo alexo,

das stimmt nicht unbedingt. Wenn ein Arzt von der Kasse in Sachen Akupunktur anerkannt ist, muß man meistens nur eine geringe Zuzahlung bezahlen.
https://www.krankenkassen.de/gesetz...enkassen/alternative-heilmethoden/akupunktur/

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

Stimmt, bei mir kostet die Nadelakupunktur pro Behandlung € 15,--, den Rest zahlt die Kassa (eigentlich ist es umgekehrt: ich zahle € 35,--, € 20,-- ersetzt die Kassa)

LG Eva
 
Oh wow, danke euch. Ich mach mich auch mal schlau bei meiner Kasse!

Die Akupunktur dient eher dafür die Lebenskraft zu erhöhen und "Ungleichgewichte" zu beseitigen. Ich glaube an "life force energy", bzw. Mangel dergleichen und Akupunktur hat bei einigen im Bekanntenkreis, wo garnichts mehr half, was gebracht. Bei Osteopathie weiss ich jetzt nicht so. Ich halte mehr vom Chiropraktiker.


Nachtrag: leider doch nicht: Nur für 3 Dinge übernehmen die (Arthrose im Knie irgendwas, nachweisbares Lendenwirbelsäulenproblem).
"Für die Behandlung weiterer Erkrankungen mit Akupunktur dürfen die gesetzlichen Krankenkassen keine Kosten übernehmen. Kosten einer Behandlung, die von einem Heilpraktiker erbracht wurden, dürfen von den gesetzlichen Krankenkassen ebenfalls nicht übernommen werden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alexo
danke für die noch eingestellte Übersicht der Aminosäuren im Kollagenhydrolysat
und die Erklärung und die günstigen Anbieter für andere Dinge

@Zitrone
Wie ist eure Reaktion auf hochdosiertes B12? Welches nehmt ihr? Welche Form?
Ich steh allerdings senkrecht nachts im Bett, wenn ich hochdosiert B12 nehme. Ist das normal? Habe gerade erst angefangen damit und hatte es schon vorher genommen, aber in anderer Form...

Ich nehme im Moment, das hier.

https://www.ergomax.de/vitamine-b12...MIgO3_gLX-5AIVjed3Ch3IDwfOEAQYASABEgKEo_D_BwE

Es hat 2 Formen - Methylcobalamin und Adenosylcobalamin

So wirkt Vitamin B12 im Körper
Wie erklären sich all diese Wirkungen? Vitamin B12 wirkt im Körper vor allem in drei Formen und Wegen:

Methylcobalamin wirkt im Zellplasma
Adenosylcobalamin wirkt in den Mitochondrien
Hydroxocobalamin wirkt im Blut und im Zellplasma

https://www.vitaminb12.de/wirkung/

ab und zu spritze ich noch subkutan als Hydroxocobalamin, so sind alle 3 Formen abgedeckt.

In schlimmen Phasen nehme ich 1000 mcg tägl.

https://www.vitaminb12.de/hochdosiert/

VITAMIN B12 HOCHDOSIERT: 1000-3000 MCG
Vitamin B12 hochdosiert: Wann machen hohe Dosen von 1000-3000 µg Vitamin B12 wirklich Sinn? Wann reicht weniger? Sind hohe Dosen schädlich?...

...Hochdosiertes Vitamin B12 bei Krankheiten
Hochdosiertes Vitamin B12 wird heute bei diversen Krankheiten eingesetzt. Dazu gehören insbesondere:

Blutarmut
(perniziöse Anaemie)
Psychische Erkrankungen
(Depression, Psychosen, Schizophrenie, …)
Neurologische Erkrankungen
(Neuropathien, Nervenstörungen, Demenz,…)
Chronische systemische Erkrankungen
(Chronic Fatique, Fibromylagie, …)
Besonders im Bereich der psychischen und neurologischen Erkrankungen können mit hochdosierten Vitamin B12 sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Warum Du hohe Dosierungen nicht verträgst, weiß ich nicht,
ich würde es dann niedriger dosiert probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: leider doch nicht: Nur für 3 Dinge übernehmen die (Arthrose im Knie irgendwas, nachweisbares Lendenwirbelsäulenproblem).
"Für die Behandlung weiterer Erkrankungen mit Akupunktur dürfen die gesetzlichen Krankenkassen keine Kosten übernehmen. Kosten einer Behandlung, die von einem Heilpraktiker erbracht wurden, dürfen von den gesetzlichen Krankenkassen ebenfalls nicht übernommen werden."

Hallo Zitrone,

HWS, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen sollten eigentlich auch übernommen werden? Du könntest ja Deine Ärztin fragen? Vor allem mit Kind schleppt man ja ständig irgendwas herum. Oder hast Du einen sitzenden Beruf, dann geht das auch leichter?

Methylfolat würde ich sehr vorsichtig einschleichen, und erst nehmen, wenn B12 gut geht.

LG Eva
 
Hallo Rauke ,

das hier hat ich mehrfach in "Betrieb" .Anderen empfohlen . Gute Ergebnisse , schnell.
Coenzym Vitamin B12 DibencozideLutschtabletten mit Waldbeerengeschmack - 100% rein VEGAN und VEGETARISCH

https://www.vitaminb12.de/coenzym-vitamin-b12-dibencozide-vitabay-im-test/

Weiter zum Cystein , welches im Kollagenhydrolysat nicht enthalten ist und seine Bedeutung - Gluthation .

Glutathion wird im Zytosol in einem zweistufigen Prozess aus den Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin synthetisiert.

https://flexikon.doccheck.com/de/Glutathion

Also ist konstante Zufuhr , wie oder in welcher Form auch immer , Nahrung bzw. Supplement , von Wichtigkeit .

Lebensmittel
Cystein

https://flexikon.doccheck.com/de/Glutathion

Tryptophan ist auch nicht enthalten .

So fehlt beispielsweise Tryptophan

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Gelatine&search=Gelatina


Zuletzt noch etwas zum Begriff Methylgruppe(donator)/Aminosäuren /Vitamine.

Das Methionin, das nicht zum Aufbau von Körperprotein, sondern zur Bildung von Cystein benötigt wird, fungiert als Methylgruppendonator. Bei der Synthese von Cystein aus Methionin wird je Methioninmolekül eine Methylgruppe für andere Synthesen frei. Hierbei entsteht als kurzzeitiges Zwischenprodukt Homocystein. Bei einseitiger methioninreicher Ernährung, wie zum Beispiel bei Eier-Diäten, und einem Mangel an den Vitaminen B12, B6 und Folsäure kann sich Homocystein anreichern. Die Hyperhomocysteinämie wird unter anderem für periphere arterielle Verschlusskrankheiten verantwortlich gemacht.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-44-2000/pharm4-44-2000/

LG
 

Anhänge

  • 71ebynBzHkL._SL1500_.jpg
    71ebynBzHkL._SL1500_.jpg
    146.6 KB · Aufrufe: 7
Ich nehme seit einigen Tagen 2000 mcg B12 und merke einen deutlichen Unterschied. Der "brain fog" ist weg! Die neurologischen Probleme, die als letztes hin zu kamen, sind besser. Ich brauche scheinbar das Zeug. Ich nehme es sogar nur als Cyanocobalamin, was ja scheinbar nicht die beste Form ist. Wobei mein Hausarzt meinte, alles andere könne man in den Müll schmeissen. Kurze Recherche ergibt: er irrt sich offensichtlich auch da! Jedenfalls hatte ich mal eine Form genommen (Methyl Form?) und das Hydroxocobalamin, was ich beides nicht vertragen habe. Bei dem ersten ging es mir einfach nur schlecht :(. Bei dem 2. habe ich extrem Akne/Ausschlag bekommen.... Es geht besser wenn ich Methylfolat dazu nehme.

Wegen Glutathion: Ich habe Erfahrung mit S-Acetyl-L-Glutathion und L Glutathion (gefühlt ist beides rausgeschmissenes Geld und kommt nicht "an"). Glycin und co stattdessen scheint mehr Sinn zu machen.

Ach so, das mit dem B12 war ein Missverständnis: ich bin FROH, wenn ich einen Effekt von B12 merke vor allem, wenn es mich wacher macht.... habe nun etwas gefunden, was mich durch den Arbeitstag noch halbwegs trägt... hochdosiert B12, Aminosäurenkomplex hochdosiert, D-Ribose, DHEA (will wechseln zu DHEA 7 Keto (hat damit jemand Erfahrung)? Allerdings merke ich die Wirkung immer erst ein paar Stunden nach Einnahme und es vergeht dann auch wieder.... B12 scheinbar dauerhafter etwas zu verändern.

Danke auch an Eva. Momentan habe ich keinen Arzt. Habe mich gerade von einem verabschiedet und müsste jetzt erstmal alles neben Kind, Haushalt, Arbeit, null Energie oder Zeit nochmal neu aufrollen und falle auch da möglicherweise wieder komplett rein..... Ansonsten ist die Idee, mir die Akupunktur für was anderes als CFS verschreiben zu lassen und auf Kooperation der KV zu hoffen, gut. Ausreichend Rückenprobleme habe ich.

PS; Danke für den Tip mit dem vitabay B12!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-und-biotin/

Dort wird erklärt , warum Biotin zwingend erforderlich ist . Wird das beherzigt ,gibt es keine Akne .

Zum Cyanocobalamin .

Zweischneidig bzw. Bumerang .

In einigen Ländern bekommen Feuerwehrleute Methylcobalamin gespritzt , vor Einsatz . Um bei Einsatz eingeatmetes Zeugs besser entgiften zu können . Unter anderem Zyanid .
Methylcobalamin entgiftet also Zyanid (Cyanocobalamin) und steht so dem MethylgruppenProzeß nicht mehr zur Verfügung .
Das wenige was manch einer nur hat , ist also futsch .

LG
 
Sehr hilfreich. Danke. Meine Tochter hat immer mit Haarausfall zu tun und ihr tut Biotin extrem gut. Klau mir da mal was von ihr. Hoffentlich hat sie mein Problem nicht "geerbt".
 
Zum "nichtvertragen" von Methylcobalamin .Grund/möglicherweise .

Man stelle sich ein altes KohleKraftwerk (niemals kam mir der Gedanke , dich mit einem alten Kohlekraftwerk vergleichen zu wollen )
Es stand ab 1970 still und wird nun heute , mit 100 % , wieder angefahren .
Im günstigsten Fall , knarrt und quietscht es an allen Ecken und Kanten . Wahrscheinlicher ist es , alles fällt auseinander und es kommt zum Crash .

Wir geben also hocheffektiven Treibstoff in ein marodes System .
So könnte es sein , die Ursache für Unbefindlichkeit .

Der Vergleich stammt , ich glaube , von Bodo Kuklinski . Allerdings , ich glaube, in Zusammenhang mit Q10 .
Man kann das auf unseren Fall übernehmen .

Die Botschaft ist . Nicht für immer verteufeln . Möglicherweise passt es später , kam es zu einer Stabilisierung .

Das mit dem kleinen Menschen könnte möglich sein . Mitochondriopathien werden mütterlicherseits vererbt (wahrscheinlich nicht zutreffend in unserem Fall ). Dann gibt es ja die erworbenen (sekundäre Mitochondriopathie dein Fall wahrscheinlich )

Selbst sprichst du von Häufung im fam. Umkreis -Methylierungsgeschichte . Einer Veranlagung ( Wortbeutung / in der Anlage , angelegt / von Anfang an )


Nachtrag : die Lutschtabletten empfahl ich kleinem Mädchen , zusätzlich Zink , mit Magenschmerzproblematik . Fast augenblicklich gab es das Problem nicht mehr .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehe ich das auch... als ob da was angestossen wird, was jahrelang nicht funktionierte. Ich bin auch froh, wenn überhaupt was offensichtlich mal wirkt, auch wenn es sich dann in schwerer Akne bemerkbar macht... zumindest scheint was angekommen zu sein und "tut sich was"... auch wenn... nicht das Richtige (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt). Ist ja auch alles ein Gleichgewicht: Homocystein und dies und das.... wenn man das eine nicht bedenkt, dann das andere und so weiter. Es gibt väterlicherseits B Mangel, Verwirrtheitszustände unklarer Art, neurologische Probleme, Nervenschmerzen. Mütterlicherseits: null Belastbarkeit und leider arge psychische Probleme... frage mich aber auch manchmal, ob das eine von dem anderem kann (später Selbstmedikation mit Alkohol etc).... tragische Geschichte, auch nicht ernst genommen worden... aber ich kann mich damit nicht vergleichen, bin eher jemand, der immer bis zuletzt noch versucht, das Gute zu sehen, bin nicht gewalttätig oder alkoholabhängig, habe mich insofern im Griff, dass ich nie die Nachbarschaft zusammen brüllen würde oder heulend tagelang rumhängen würde... also so richtig passt das auch nicht... war eher so, dass ich jahrelang was für meine Psyche getan habe, damit mich dieses Schicksal ja nie ereilt und das körperliche völlig ausser Acht gelassen habe. Ich glaube, es gibt auf jeden Fall eine genetische Veranlagung....Zufall kann das nicht sein, dass es gerade väterlicherseits in dem Alter zahlreiche gemeinsame Komponenten gibt von Migräne über Nervenschmerzen etc.

Ich würde auch gern mal rausfinden, bei wie vielen CFS Patienten es einen schweren Start gab (Kindheitstrauma, frühe Unfälle oder schwere Infekte) und bei wie vielen das Thema Co-Abhängigkeit und Schwierigkeiten Grenzen zu ziehen ein Thema ist.... vorher schon da oder Krankheitsbedingt, weil wer schwach ist, rutscht auch schneller in Abhängigkeiten, die ihm nicht gut tun... auf jeden Fall ein Teufelskreis.
 
Der Grund warum ich kein B6 nehme ist der, dass ich von B6 (egal welche Form) furchtbare Alpträume bekomme (jede Nacht). Kennt das jemand?
 
Hallo Zitrone,

Ich würde auch gern mal rausfinden, bei wie vielen CFS Patienten es einen schweren Start gab (Kindheitstrauma, frühe Unfälle oder schwere Infekte) und bei wie vielen das Thema Co-Abhängigkeit und Schwierigkeiten Grenzen zu ziehen ein Thema ist.... vorher schon da oder Krankheitsbedingt, weil wer schwach ist, rutscht auch schneller in Abhängigkeiten, die ihm nicht gut tun... auf jeden Fall ein Teufelskreis.


ich weiß nicht genau, ob ich CFS habe oder Burnout, bei mir trifft der "schwere Start" jedenfalls zu und ich gehe fest davon aus, dass viele meiner Symptome Traumafolgestörungen sind. Aus dieser ständigen Anspannung durch die PTBS resultiert schon mal ein großer Teil der Erschöpfung und der Muskelschmerzen. Auch was du über deine Eltern schreibst, ist bei mir ganz ähnlich! Auch ich war nie so richtig belastbar wie andere, die VZ-Job, Haushalt, Freizeit unter einen Hut kriegen. Irgendwas bleibt bei mir immer auf der Strecke.
Der B-Komplex gehört für mich zum festen Standardprogramm, ebenso wie Tyrosin. Ohne diese beiden geht bei mir gar nichts.
Vitamin-C und Zink tun auch sehr gut, ersteres hochdosiert.
Die Borreliose-Theorie würde ich an deiner Stelle weiterverfolgen! Seit ich die mit LKC behandele bin ich sehr viel weniger erschöpft. An Arbeit war bei mir vorher nicht zu denken.

Liebe Grüße
 
Ich hatte wohl , rechnet man alles zusammen an Tagen , wohl insgesamt 2 Jahre Therapie gemacht . Analyse etc.
Diagnosen (immer wechselnd , oft ) :Borderline , ADHS , Schizophrenie , Bipolare Störung , Postraumatische Belastungsstörung , Depression , Binge Eating , Alkoholmißbrauch i.Sinne der Selbstmedikation .
Ich war im Schlaflabor , bei Anthroposophen , Homöopathen etc .
Wenn ich Träume auch nur Alpträume oder Erotisch .

Bei mir wird es KPU/HPU Komplex von Anfang an gewesen sein (Anlage) .
Meine Mutter ist stark belastet und ich hab sie wohl gerettet .Seit 8 Jahren nimmt sie umfangreich Mikronährstoffe und ernährt sich kohlehydratarm ( kein Brot , Kuchen etc.) Sie ist 83 .

2007 war ich das letze mal bei einer Psychologin . Sie sagte : " Sie sind gut , ich kann nichts für sie tun . Schauen sie , das sie mit der (doofen) Welt klar kommen ".
Ich wollte mich dann selbst töten , weil ich war ja gut , aber es ging mir Scheiße , massiv .

Eine ganzheitliche Zahnarztin , schickte mich zu einem ganzheitlichem Arzt , welcher eine Vitamin-und Mineralstoffanalyse machte . Er behandelte Krebspatienten und sagte , als Ergebnis /Blutanalyse da war :

"Sie haben weniger Mikronährstoffe im Körper , als meine Krebspatienten , die wahrscheinlich morgen nicht mehr leben werden "

Es wurde aufgefüllt ( 20 Infusion und Zink extra spritzen ) , dann noch Kuklinski konsultiert ( Er riet mir ein Buch zu schreiben : " Sie sind der typische Fall -Psycho durch Mikronährstoffmangel )

Alle psych . Diagnosen verschwanden .

Ich war nicht anzubieten , früher . Meine Frau , geschiedene , hab ich behandelt , wie Scheiße .
Es tut mir Leid und es gibt keine Entschuldigung . Jedoch hatte ich auch nicht die besten Voraussetzungen.

Leben tue ich nur noch , weil ich über unheimliche Stärke , grenzenlosen Optimismus oder sonstwas verfügen muss .
Oder ich stehe unter einem guten Stern . Danke , lieber Gott !

Höre nicht auf andere , Zitrone .
Meine Mutter sagte immer : " Ein dummes Schwein war Fridolin , doch Alexo übertrumpfte ihn "
Ich habe ihr alles vergeben , denn -sie kann nichts dafür .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke , Zitrone , Lebensaufgabe kann/sollte es sein , die Linie (familiäre) zu durchbrechen . Sprich : es kommt zur Richtungsänderung .
Du hast die Möglichkeiten dazu . Schlimm ist nur , du bist stark den alltäglichen Belastungen ausgesetzt .
Das kann ein Sinn des Lebens sein . Eben , diese Richtungsänderung .

Im Anhang . Fachzeitschrift TCM -Schwerpunkt Psyche .

https://www.hanf-extrakte.com/cannabidiol-bei-posttraumatischer-belastungsstoerung-ptbs/

Folgeerkrankungen | DocMedicus Gesundheitslexikon

Du schreibst von Unfall mit Bezug -Wirbelsäule . Dann hast du es doppelt schwer .

Folgende Auswirkungen von Instabilitäten im Bereich der oberen HWS werden von Kuklinski und Volle beschrieben:

Beeinträchtigungen der Durchblutung (Ischämien) des Kopfes - bis hin zu zeitweiliger Bewusstlosigkeit durch Ein- oder Abklemmen der versorgenden Arterien -, die zu oxidativem Stress durch Freisetzung von Sauerstoffradikalen und zu echten Hirnschäden führen können.
Bei gedehnten oder angerissenen Flügelbändern Druck des "tanzenden Dens" auf die angrenzenden Nerven des Rückenmarkkanals und Blutgefäße. Ein Modellversuch (Crisco 1991) zeigte unphysiologische Bewegungsabläufe schon bei Verletzung eines der beiden Flügelbänder, wissenschaftlich unstrittig ist nach Volle, dass ein funktioneller Rückenmarkkontakt der Densspitze bei gleichzeitigem Eintreten von Symptomen (z.B. Unwohlsein mit Brechreiz, direkt auslösbare Atembeschwerden) pathologisch ist.
Reizungen von Hirnnerven. Gut untersucht ist nach Kuklinski die Aktivierung des Trigeminusnervs durch Stress, Xenobiotika und physikalische Reize, z.B. durch Zugluft, aber auch durch Atlasverkantungen. Die den Nerv begleitenden C-Nervenfasern schütten Entzündungspeptide (Peptide sind Eiweißverbindungen aus zu Ketten verknüpften Aminosäuren) aus, die zur Stickoxid-Freisetzung und zur Ausschüttung von Histamin führen. Histamin wiederum stimuliert die Stickoxid-Bildung. Es kommt zu nitrosativem Stress und - sofern dieser chronisch wird - nach Kuklinski zu Störungen in der mitochondrialen Energiegewinnung. Es kann angenommen werden, dass diese Mechanismen auch bei Reizungen an den anderen Hirnnerven ablaufen.
"Sympathikusstress"(Kuklinski), das heißt erhöhter Sympathikustonus bzw. chronische Überaktivität durch Reizungen des Sympatikus. Dieser wird von Kuklinski bei HWS-Patienten häufig festgestellt und als besonders gefährlich eingeschätzt. Mögliche Folgen sind Durchblutungsminderungen des Hirns von bis zu -80% und die Öffnung oder Schädigung der Bluthirnschranke.
Erhebliche Irritationen der Propriozeptoren, die bewegungs-, lage-, erschütterungs- und stauchungsabhängig zu Fehlinformationen, z.B. über die Kopfposition, an Rückenmark und Gehirn führen und so ein Informationsdefizit oder -chaos auslösen.
Konzentrationsstörungen insbesondere bei der visuellen Wahrnehmung und "Fehlerkennung" mit "falscher Datenspeicherung" (Volle)

Die auftretenden Symptome sind, den Funktionen der vernetzten Hirnnerven entsprechend, vielfältig:

Kopfschmerzen, Migräne, Nackenverspannungen und -myalgien
Seh-, Hör-, Schluckstörungen
Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, "Rüttelempfindlichkeit" (z.B. beim Fahrradfahren auf Kopfsteinpflaster)
Verlust von Intelligenz- und Integrationsleistungen, Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, Schwierigkeiten beim Kalkulieren von Abständen
Aufgrund der Vernetzung mit Nervus Vagus und Sympathicus vegetative Symptome mit erheblichen Konsequenzen für die weitere Gesundheit, die letztlich alle Organsysteme betreffen; neben akuten Stressreaktionen wie Herzrasen, Sodbrennen und Bluthochdruck stehen hier die Symptome und Folgen des Neurostresses im Vordergrund

Neurostress

Schlafprobleme wie Ein- und Durchschlafstörungen und Tagesmüdigkeit
Müdigkeit, Erschöpfung (Fatigue, CFS)
Menopausale Beschwerden mit Symptomen wie Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Schmerzempfindungen
PMS und Dysmenorrhoe mit Symptomen wie Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Reizbarkeit, Libidoverlust, Schwermut, Schmerzen
Gewichtsprobleme und mangelnde Appetitkontrolle, z.B. Fresssucht, Heißhunger, Kohlehydrathunger
Depression und Burnout mit Symptomen wie Schwermut, Motivationsverlust, Stimmungsschwankungen
Migräne, Kopfschmerzen
Aufmerksamkeitsstörungen (ADS), Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Fehlen von Motivation
Lernschwierigkeiten und Entwicklungsstörungen v.a. bei Kindern
Hyperaktivität (ADHS) bei Kindern und Erwachsenen
Fibromyalgie (FMS)
Angstzustände und Panikattacken mit Symptomen wie Reizbarkeit, Nervosität, Besessenheit, Zwanghaftigkeit, Unsicherheit, jagende Gedanken und Rastlosigkeit
Fehlen des sexuellen Antriebs bei Mann und Frau (Libido- und Potenzprobleme wie Erektile Dysfunktion)
Reizdarm, Koliken, Spasmen, Durchfälle oder Verstopfung (Irritables Kolon, Reizdarmsyndrom)
Ohrgeräusche (Tinnitus)
Multiple Chemikalien-Sensibilität (MCS)
Restless Legs
Alkohol- und Nikotinabhängigkeit
Ursachen

https://www.symptome.ch/wiki/die_instabile_halswirbelsaeule/
https://www.symptome.ch/wiki/neurostress/

Man könnte nun sagen , du bist 3 schweren Problematiken ausgesetzt .Deshalb vielleicht : sei milde mit dir !

LG
 

Anhänge

  • YY-Muster.pdf
    893.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich öffne mich jetzt mal... ist eh schon wurscht. Bin als Kleinkind aus dem 3. Stock eines Hochhauses gefallen. Angeblich selbst verursacht. Bin wohl mit 2 auf den Fenstersims, hab das Fenster aufgemacht und bin "raus spaziert". Einfach so... "haha". Was hat meine Mutter diese story oft erzählt (und dann spaziert das Mädel einfach so raus... haha).... ja, tja "lustig wars". Ich hab es überlebt und hatte danach 6 Jahre Alpträume (jede Nacht). Vom freien Fall. Und davon, dass mich jemand absichtlich... na egal. Ich hab mich irgendwann getraut, den Traum meinen Eltern zu erzählen (ich Dummerchen). Seitdem bin ich "zu sensibel" (aka: CPTSD). Erfahren, dass es sowas gibt (CPTSD) und in meinem Fall auch seine Berechtigung hat, war vor 3 Jahren. Also ca. 4 Jahrzehnte später. Die Welt war für mich immer zum Fürchten. Geliebt habe ich nur Tiere.

Für mangelnde Belastbarkeit wurde ich als faul beschimpft. Woraufhin ich mir eine Maske angeschafft habe: me: superhero... Belastbar bis zum Umfallen. Also ja, so gesehen, spielt Psyche schon eine Rolle, aber was, wenn man da schon lange klar Tisch gemacht hat, im Sinne von Co-Abhängigkeiten beleuchtet, Grenzen ziehen gelernt, Therapie gemacht, Bücher um Bücher gewälzt, spirituell Richtung gefunden, Entspannungstherapien von Yoga über Meditation über blablabla durch....

Und ja: es gab in meinem Leben nie einen anderen Antrieb als "anders weitermachen" und dieses furchtbare Erbe mit Gewalt etc. NIEMALS weiter zu geben oder weiter zu tragen.

Vielleicht geht es bei CFS Kranken auch darum sich einzugestehen: ich darf krank sein, ich darf schwach sein, ich darf und KANN mich selbst heilen, ich darf NEIN sagen zu allen Menschen mit soziopathischen Anwandlungen (übrigens unter Ärzten ist Soziopathie am meisten verbreitet... man sagt, dass speziell für Operationen dieser Mangel an Empathie auch notwendig ist, weil man das sonst nicht mit der notwendigen "Distanz" hin bekommt). Spannend. Und "Gott Komplex" ist doch auch nirgends besser auszuleben als in so einem Beruf.....Wobei Ärzte eben auch Leben retten. Muss man alles differenziert sehen.

War bei mir übrigens auch so, dass ich nochmal beim Psychologen war (man will ja NICHTS unversucht lassen)... wurde weg geschickt mit: jemanden, der so selbstreflektiert ist, sehen wir selten durch die Tür kommen.... aber wir sind leider nicht der richtige Ansprechpartner für sie. Auf Wiedersehen und tschüss....

Ich lebe noch, weil ich zu viel Empathie habe. Ich will niemanden mit meinem Tod traumatisieren und hab noch Verantwortungen. Könnte es nicht ertragen, wenn jemand todtraurig wäre, weil ich es nicht "gepackt" habe, weiter mit meiner CFS zu leben.

Was ist LKC? Die Symptome von CPTSD sind denen von CFS nicht so unähnlich. Narzisstischer Missbrauch hat oft CFS zur Folge. Es ist ein Angriff aufs Nervensystem... und manchmal glaub ich, dass das "andere"... die Grippe, der Unfall oder was weiss ich, was als auslösend angesehen wird, nur das Feuer, was eh schon geschichtet war, zum Brennen gebracht hat.

@Piratin: interessant: ich merke auch bei B hochdosiert und Aminosäuren noch am meisten Unterschied.
 
Ich hab hier auch noch was... (das, was CFS beschreibt ähnelt stark der "freeze" Reaktion):

Habe mal TRE (Trauma and Tension release exerc) eine Weile gemacht.... das ist so, als ob man wieder wach gerüttelt wird, aber bei mir kam so eine unfassbare Wut dann hoch darauf, dass ich mein halbes Leben verpasst habe, weil Trauma und so weiter, dass ich es wieder gelassen habe... Sollte vielleicht nochmal durch starten (?). Bei Trauma hilft (auch) DHEA. DHEA hilft auch bei chronischen Infektionen, die sonst durch nichts weg gehen, aber bisher gibt es da nur vereinzelt research zu.

Habt ihr schon mal auf Nebennierenerschöpfung (bzw HPA dysfunction) behandelt?
 
Oben