Bauch stechen/brennen/flau, Stuhlgang unregelmäßig und eher Durchfall, leichte Übelkeit, Schwindel/schummrig

Themenstarter
Beitritt
05.11.25
Hi leute fand es sehr interessant das hier durchzulesen, ist jetzt schon ein bisschen her aber hast du etwas gefunden, was dir weiterhelfen konnte?
Ich hab auch seit letztem Jahr einige Probleme und suche nach Lösungen, wenn jemand noch eine Idee hat oder ähnliche Probleme freue ich mich auf eine Rückmeldung :).

Ich bin 24 Jahre alt trinke sehr wenig Alkohol, rauche nicht und ernähre mich ausgewogen (esse nur keinen Fisch), gehe oft ins Fitnessstudio

-Allgemeine Symptome: bauch stechen, bauch brennen, darm/bauch Flau, Stuhlgang unregelmäßig und eher Richtung Durchfall, leichte Übelkeit, leichter Schwindel/Schummrig

-Beschwerden treten nicht nach einem Muster auf, auch nicht besser im Urlaub oder in wenig stressigen Phasen

-fing alles mal mit leichten Darm Problemen vor über einem Jahr an und ab mitte Sommer 2025 verstärkt auch die oben beschriebenen Symptome

-kein Tag ohne Symptome

-durchgeführt wurden vor über einem Jahr Bluttest und Ultraschall und Ende diesen Sommers Magen Darm Spiegelung, alles ohne besondere Auffälligkeiten

-Arzt meint angeblich jetzt nochmal Bluttest oder Ultraschall zu machen macht keinen Sinn (obwohl meiner Meinung sich über diesem einen Jahr sich ja da auch was verändern hätte können wie zB Gallenstein…)

-> Für den Arzt war damit klar müsste was in die Reizdarm Richtung sein. Ich persönlich finde das schwer vorstellbar mit den Symptomen die seit dem Sommer 2025 dazugekommen sind, gerade weil auch in unterschiedlichen Lebensphasen mit Stress, ohne Stress etc. kein unterschied vorhanden war.

-was ich ausprobiert habe war Omeprazol und viele Nahrungsergänzungsmittel um irgendwelche Mängel auszuschließen

-Meine Frage, hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch ausprobieren kann? Bin ratlos und gerade in meinem Alter macht es mich schon ein bisschen fertig, dass ich so viele Beschwerden habe, da diese mich in meinem Alltag schon einschränken. Bin froh über jeden Tipp oder jede Idee :).

Tagebuch:

-Sonntag: Schummrig Abends

-Montag: leicht Übel Morgens, Mittags schummrig (nach dem essen Cordon bleu mit Pommes)

-Mittwoch: Abends leicht schummrig

-Donnerstag: Mittags leicht schummrig und Nachmittags, Abends leichte Bauchschmerzen

-ansonsten ab und zu stechen rechts neben Bauchnabel

-manchmal flauer Bauch

-wenig Energie

-Dienstag (21.10.) -> schummrig Morgens (11) und Abends (17:30)

-Mittwoch 22.10. -> Übelkeit (12:30-14:30), mehr Bauchschmerzen vorallem stechende schmerzen, Übelkeit (21 nach dem Essen)

-Donnerstag 23.10. -> Morgens komplett fertig/keine Energie, Bauchstechen und auch brennen

-Samstag 25.10. -> Übel nach dem essen morgens und Mittags, Magen Verstimmung, Stuhlgang verstopft, kloßgefühl im Hals

-Sonntag 26.10 -> morgens dusselig und ganzer Kopf leichtes gribbeln, leicht Schlecht nach dem essen, Stuhlgang leicht Durchfall, Bauch stechen, Abends leicht Schlecht und Bauch stechen mehr, kloßgefühl im hals

-31.10. Freitag -> flauer Bauch nach Bratwurst

-01.11. Samstag -> morgens schlecht und kopf bisschen gribbeln, flauer Bauch Abends

-02.11. Sonntag -> morgens schlecht, Abends nach Müsli (Haferflocken und Joghurt) leicht schlecht

-03.11. Montag -> morgens flauer magen, dussel/schummrig

-04.11. Dienstag-> morgens kurz schummrig, leicht schlecht und aufstoßen mit essen bisschen, Abends Bauch brennen

-05.11. Mittwoch -> morgens Bauchbrennen, mittags leicht dusselig

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Nutzer12321, warst du eventuell vor dem Beginn der Beschwerden auf einer Fernreise und könntest dir einen Darmparasiten eingefangen haben?

Hallo Nutzer,

Du hast ja wirklich ständig Probleme mit Deinem Bauch bzw. Deiner Verdauung. Daß Du Dich da nicht gut fühlst, ist verständlich.

Wie wäre es, wenn Du mal ein komplettes Ernährungstagebuch schreibst? Vielleicht könntest Du dann ein Muster erkennen?

Malvegil hat Dich schon nach Parasiten gefragt ...

Bist Du jemals auf Allergien und Intoleranzen untersucht worden? Bzw. hast Du selbst schon Unverträglichkeiten heraus gefunden? Das wäre wichtig, weil beide zusammen auftreten können und für viele unangenehme Symptome verantwortlich sein mögen.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

bei der Magen Darm Spiegelung wurde auch Gluten Unverträglichkeit getestet (war nichts), ansonsten habe ich mal lactase Tabletten eingenommen und Milchprodukte reduziert ohne irgendeinen unterschied zu merken.
Ich habe wenn was direkt nach dem essen auftritt es direkt oben mit rein geschrieben aber konnte keine parallelen aufstellen zwischen Symptomen und Nahrungsmitteln, die beschwerden sind zB auch teilweise morgens bevor ich schon irgendwas gegessen habe :/.

durchgeführt wurden vor über einem Jahr Bluttest
Falls das Blutbild ausgehändigt wurde, könnte man dieses OHNE NAMEN hier hochladen. Oft kann man in der Zusammenschau doch noch hilfreiche Informationen gewinnen.

Ist vielleicht im Zusammenhang mit den Symptomen mal ein Zusammenhang mit geräucherten Lebensmitteln, gereiftem Käse, Fermentiertem (Sauerkraut), Rotwein, Avocados, Tomaten, Erdbeeren aufgefallen? Herzrasen und Hautrötungen nach 2 Gläsern Rotwein? Nehmen die Beschwerden zu nach dem Konsum von wiedererwärmtem Essen vom Vortag?

Ich würde auf eine Histaminintoleranz tippen. Wurde das konkret getestet?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

-kein Tag ohne Symptome
...
-Montag: leicht Übel Morgens, Mittags schummrig (nach dem essen Cordon bleu mit Pommes)
-31.10. Freitag -> flauer Bauch nach Bratwurst
-02.11. Sonntag -> morgens schlecht, Abends nach Müsli (Haferflocken und Joghurt) leicht schlecht

Wie Seldom habe auch ich u.a. an eine Histaminintoleranz gedacht. Aber die Angaben über Dein Essen sind zu knapp,um irgendetwas daraus schließen zu können.

- Ich nehme an, der Cordon bleu war mit Schweinefleisch gemacht? Was hast Du dazu gegessen?
. Die Bratwurst war sicher aus Schweinefleisch gemacht. Was gab es dazu? Hast Du zwischen den Mahlzeiten etwas gegessen?
- Waren in dem Müsli tatsächlich nur Haferflocken und Yogurt drin? Was hast Du dazu getrunken?
- Trinkst Du Alkohol? Wenn ja: welchen?
- Kochst Du selbst frisch oder kaufst Du eher Fertiggerichte ein?
- Gibt es in Deiner Familie Allergiker bzw. Leute, die mit dem Essen Probleme haben.
- Sind Deine Zähne in Ordnng?
- Sind in Deiner Umgebung evtl. Wohngifte?

Grüsse,
Oregano

Von Histaminintoleranz hatte ich jetzt noch gar nichts gehört, auf jedenfall sehr interessant, habe mir das Video eben mal angeschaut Danke! Wegen dem Blutbild werde ich mal schauen ob ich das wieder finde, hatte es auf jedenfall auch mit nachhause genommen.

Ansonsten Esse ich keine Avocado oder Sauerkraut. Rotwein hab ich wahrscheinlich das letzte mal erhitzt auf dem Weihnachtsmarkt getrunken. Käse mag ich eh wenn nur milden oder Parmesan. Beim verzehr von Erdbeeren oder Tomaten ist mir nichts besonderes aufgefallen und bei geräuchertem Essen ist mir auch nichts aufgefallen, esse aber auch nicht viel geräuchert.

!Ansonsten eine Sache die ich noch vergessen habe zu erzählen ist, dass ich seit einiger Zeit auch Hautprobleme an den Händen bekommen habe. Aber auch recht komisch, denn das kommt so in wellen wie ein Ausschlag und wenn ich das frühzeitig mitbekomme und ihm Eincreme geht der auch wieder weg aber wenn ich dies nicht tue, hab ich einmal im Sommer, dann wird der ziemlich stark und bilden sich so Bläschen. Creme das mit TriamGalen ein (Wirkstoff Triamcinolonacetonid), die Creme hatte ich noch zuhause rumliegen und die hilft sehr gut hatte da vor einer Woche mal leicht was, hab ich paar mal eingecremt und dann ist es wieder weg. Weiß nicht ob das im Zusammenhang mit dem Rest steht

Zu meiner Ernährung:
-Alkohol wie Wein trinke ich eigentlich gar nicht, Bier hatte ich vielleicht eins im Monat
-Das Cordon Bleu müsste Hänchenbrust gewesen sein gefüllt mit Käse und Schweinewurst dazu gab es paar Pommes und bisschen Salat
-bei der Bratwurst (Schweinefleisch) hatte ich nur ein Brötchen gegessen und ein Alkoholfreies Bier
-in dem Müsli waren Haferflocken und Rosinen drin, esse ich aber auch öfters und hatte sonst keine wirklichen Probleme
-Ansonsten trinke ich eigentlich zu 95% nur Wasser
-Ich würde sagen frisch Kochen so 50% der Zeit ansonsten esse ich in der Mensa oder kaufe mir mal ein Frosta Gericht, versuche aber mehr selber zu kochen
-Allergien bezogen auf Essen gibt es bei meiner Familie nicht
-Zähne sind gut :)
-von Wohngiften weiß ich auf jedenfall nicht, war knappe zwei Wochen im Urlaub und da hatte ich auch dir Beschwerden

Bedanke mich schonmal bei allen die hier schreiben <3

Falls das Blutbild ausgehändigt wurde, könnte man dieses OHNE NAMEN hier hochladen. Oft kann man in der Zusammenschau doch noch hilfreiche Informationen gewinnen.
Hast Du ein Blutbild? - Da wären vor allem die Werte für die Leber/Galle, Bauchspeicheldrüse und Entzündungen interessant.

Leber:

Bauchspeicheldrüse:

Entzündungswerte:

Grüsse,
Oregano

Ausschlag und wenn ich das frühzeitig mitbekomme und ihm Eincreme geht der auch wieder weg aber wenn ich dies nicht tue, hab ich einmal im Sommer, dann wird der ziemlich stark und bilden sich so Bläschen. Creme das mit TriamGalen ein (Wirkstoff Triamcinolonacetonid), die Creme hatte ich noch zuhause rumliegen und die hilft sehr gut
Wenn solche Symptome auftreten, würde man auch unbedingt an eine mögliche Histamindysbalance denken.

Das Buch "Histamin Irrtum", von den Autoren Kyra und Sascha Kaufmann, bietet einen guten Einblick in die Thematik. Die verschiedenen Testmethoden werden auch darin beschrieben. Aber auch die beiden Hauptabbauwege für Histamin (Diaminoxidase und Methylierung/HNMT) und Möglichkeiten, diese wieder in natürliche Regulation zu bringen.

LG

... Creme das mit TriamGalen ein (Wirkstoff Triamcinolonacetonid), die Creme hatte ich noch zuhause rumliegen und die hilft sehr gut hatte da vor einer Woche mal leicht was, hab ich paar mal eingecremt und dann ist es wieder weg. Weiß nicht ob das im Zusammenhang mit dem Rest steht
... ANWENDUNGSGEBIETE
Sympt. allerg. bzw. entzündlicher Hauterkrank., die auf eine äußerliche Behandl. mit Corticosteroiden ansprechen u. bei denen die Anw. eines relativ stark wirks. Corticoids angezeigt ist. ...

Anwendungsgebiete von Cortison sind allergische oder eben entzündliche Hautreaktionen. Das deutet mMn wie in Richtung Allergie bzw. Intoleranz hin. Auf Dauer ist das keine Lösung.
...
Weißt Du, ob Du evtl. eine Nickelallergie hast? Die würde sich als Kontaktallergie bei Schmuck oder auch Hosenknöpfen zeigen, kann aber auch Lebensmittel einschließen:

Die Symptome einer oralen Nickelallergie beim Verzehr von nickelhaltigen Lebensmitteln können sein:
  • Verstopfungen & Durchfall
  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Herzrasen
  • Migräne
  • Müdigkeit
  • depressive Verstimmungen
  • trockene, rissige Haut
  • eingerissene Fingerkuppen
  • Ekzeme
Und siehe da: Die Symptome der oralen Nickelallergie ähneln wieder sehr stark denen einer Histamin-Intoleranz.

Wir zeigen dir jetzt eine erste Möglichkeit, um den Verdacht auf eine orale Nickelallergie zu bestätigen oder im besten Fall nicht zu bestätigen. ...
https://histafood.eu/blogs/wissenswertes/histamin-intoleranz-und-orale-nickelallergie

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit Knöpfen oder anderem aus Nickel bestehenden Materialien, habe ich keine Probleme.
Auf was ich jetzt noch gestoßen bin sind stille Entzündungen, da sind Symptome auch recht willkürlich aber die treffen ziemlich genau auf meine Beschwerden zu:
Häufige Symptome
    • Allgemeine Beschwerden: Chronische Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, allgemeines Krankheitsgefühl
    • Schmerzen: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen, oft ohne erkennbaren Grund
    • Kognitive Probleme:Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, „Brain fog“
    • Psychische Symptome:Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, depressive Verstimmungen, Angstgefühle
    • Verdauungsprobleme: Blähungen, Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • Infektanfälligkeit: Häufige Infektionen
    • Hautprobleme: Rötungen, Juckreiz, Ausschläge
    • Andere Symptome: Schlafstörungen, Nachtschweiß, Schwindel, Sehstörunge
    Und ich hatte vor einem Monat und jetzt auch wieder eine Lymphknoten Entzündung im linken Achsel Bereich, was ja dafür spricht das mein Immunsystem ja irgendwas bekämpft. Kann halt dann auch entweder was entzündliches oder Bakterielles oderso sein. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus. Nur die Kombination mit Verdauungsproblemen (brennen + stechen im Bauch Darm Bereich), Kreislauf und manchmal Ausschlag an den Händen trifft auf die Symptom Beschreibung schon zu. Und angeblich kann dies durch den normalen CRP Wert (Entzündungswert) nicht unbedingt ausgeschlossen werden. Eine Stille Entzündung kann man dann scheinbar durch den hsCRP Wert bestimmen.

• Gibt halt für die Symptome viele Möglichkeiten

• Könnte das vielleicht auch zutreffen oder?

Hallo ich bins nochmal :),

ich habe meine Blutwerte von September 2024 gefunden. Alles unauffällig außer bisschen erhöhte Monozyten, würde dann wohl auch vielleicht auf eine chronische Infektion hindeuten?
Würde mich über Rückmeldung freuen und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag :D

Anhänge

• IMG_2316.jpeg
    IMG_2316.jpeg
    155.1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Nutzer,

ich sehe keine Besonderheiten bei Deinen Blutwerten. Aber da gibt es wie oben schon geschrieben u.a. die Möglichkeiten, daß Du mit Intoleranzen und/oder Allergien zu tun hast. Deine Blutwerte sagen dazu nichts.

Ist Deine Schilddrüse schon einmal angeschaut worden per Ultraschall und mit den Blutwerten „TSH, fT3, fT4“?

... Andere Symptome: Schlafstörungen, Nachtschweiß, Schwindel, Sehstörunge
Und ich hatte vor einem Monat und jetzt auch wieder eine Lymphknoten Entzündung im linken Achsel Bereich, was ja dafür spricht das mein Immunsystem ja irgendwas bekämpft.

Du hast ja geschrieben, daß Deine Zähne in Ordnung sind. Trotzdem noch einmal die Frage: wurde da schon etwas daran gemacht? Wenn ja: was?
Hast Du Deine Weisheitszähne bekommen?

Grüsse,
Oregano

Und angeblich kann dies durch den normalen CRP Wert (Entzündungswert) nicht unbedingt ausgeschlossen werden. Eine Stille Entzündung kann man dann scheinbar durch den hsCRP Wert bestimmen.
CRP ist geeignet für akute Entzündungsreaktionen (Akutphaseprotein). hsCRP wird eine stille Entzündung ebenfalls nicht immer sehr gut abbilden. Dennoch könnte man den Wert erheben.

Rantes und TNF alpha wären geeignete Marker für chronische Entzündungen.

Die mastzellassoziierte Entzündlichkeit würde man über Tryptase, Histamin, Histaminabbaukapazität, Diaminoxidase im Blut und über Leukotriene im Urin darstellen können.

Einen Urin Histaminintoleranz Test für zuhause, kann man im Netz finden. Dieser sollte beide Abbauwege ausweisen: Diaminoxidase und auch das Enzym Histamin-N-Methyltransferase (HNMT).

Das Blutbild ist, wie Oregano ja schon schrieb, sonst soweit unauffällig.

Würde man in Erfahrung bringen wollen, wie die Immunleistung ist, würde man die TH1 TH2 Balance bestimmen lassen (zb IMD Labor). Die TH1 TH2 Balance gibt am besten Auskunft über eine mögliche Immunregulationsstörung.

Würde man in Erfahrung bringen wollen, wie die Immunleistung ist, würde man die TH1 TH2 Balance bestimmen lassen (zb IMD Labor). Die TH1 TH2 Balance gibt am besten Auskunft über eine mögliche Immunregulationsstörung.
Stimmt es, daß man ein grobes Bild dieser Balance durch den Quotienten Neutrophile / Lymphozyten errechnen kann?
In einem großen Blutbild werden die weißen Blutkörperchen (die Leukozyten) differenziert. Die größte Gruppe stellen die Neutrophilen (Granulozyten) dar. Sie stellen zwischen 42 und 77 Prozent aller Leukozyten. Die zweitgrößte Gruppe sind die Lymphozyten mit 16 bis 46 Prozent. Beide zusammen stellen rund 90 % aller Leukoyzten dar, die restlichen 10 % verteilen sich auf Monozyten, sowie eosinophile und basophile Granulozyten. Ihre Verteilung unterliegt natürlichen Schwankungen und ist von der Immunlage, also unter anderem akuten Infekten, abhängig. Da ein großes Blutbild jedoch relativ regelmäßig bestimmt wird, kann man aus den Vergleichswerten eine relative Tendenz ableiten.

So zeigt sich bei einer hohen Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio von 3,5 (Neutrophilen 70 % und mehr, Lymphozyten 20 % und weniger, 70/20 = 3,5) und höher tendentiell eine TH-2-Dominanz. Denn typischerweise produziert das Immunsystem vermehrt neutrophile Granulozyten bei bakteriellen Infektionen, also extrazellulären Erregern.

Liegt die Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio unter 1,5 und darunter (Neutrohilen 52,5 % und weniger, Lymphozyten 35 % und mehr, 52,5/35 = 1,5), dann liegt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine TH-1-Dominanz vor. Denn zur Abwehr intrazellulärer Erreger (Viren) und dem Abtöten kranker körpereigener Zellen wird vor allem die Lymphozyten-Produktion, nicht aber die Bildung der Neutrophilen hochgefahren.
Quelle: https://rc-naturheilpraxis.de/th1-th2-immunbalance-funktioniert-mein-immunsystem-normal

Der Wert liegt hier bei 1,45 und damit in Richtung einer TH1-Dominanz, aber nicht weit vom Normalen entfernt.

Hab das alles auch aber kein Plan woher es kommt, Angst bzw Panik macht viel aus sowie Stress aber manchmal ist alles supi und mal alles für den Ass

Ps bin auch 24 😂

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben