B-Vitamine als Injektionen?!

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen deftigen Vit.-B-Mangel mit zugehörigen Symptomen und möchte/muss alle B-Vitamine zuführen. Da ich aus bestimmten Gründen keine (oder nur ganz wenige) Präparate schlucken kann, bin ich nun dringend auf der Suche nach B-Vitaminen, die es als Injektionen gibt.

Habt ihr Erfahrungen und könnt mir Tipps zu Präparaten geben? Ich brauche die ganze Palette B's, inkl. Biotin und Folsäure.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen:wave:

Viele Grüße,
Blauzimtstern
 
Lieben Dank, Malve und Dora!

Ein kleines Stückchen weiter bin ich schon gekommen, was in dem Informationswust im Netz in Verbindung mit meinem Zustand schon ein großer Erfolg ist:bang: Scheint nicht so einfach, die Präparate als Injektionen zu finden...

Ich hab nun folgendes bestellt:

- Vit. B12 als Adenosylcobalamin (Kuklinskis dringende Empfehlung!)
- Vit. B-Complex (incl. B2, B3 und B5)
=> beides als Injektionen aus der Arnika-Apo, die das selber herstellen. Leider ist beides ziemlich teuer...

- B6
- Folsäure
=> auch als Injektionen, von Ratio***, Versandapotheke, recht günstig

- Biotin (als Minitablette zum Teilen - die bekomme ich wohl geschluckt)

Nun fehlt mir noch das B1, das ich unbedingt in der fettlöslichen Vorstufe bestellen soll - der Wirkstoff heißt "Benfotiamin". Das gibt's wohl auch als Injektion, aber bisher hab ich nur die Version mit Lidocain gefunden, und die ist verschreibungspflichtig.

Ich brauche also noch:
- Benfotiamin als Injektion

Und, wenn jemand weiß, eine günstigere Quelle für
- Adenosylcobalamin (B12) als Injektion
- B2, B3 und B5 als Injektion

Das wäre wunderbar:)

Viele Grüße,
Blauzimtstern
 
Ich versuche schon seit längerem Adenosylcobalamin zu bekommen und bin ganz erfolglos. Kannst du mir genau sagen, wo du das her hast? Was ist mit Arnika-Apotheke gemeint?

Danke, Esther.
 
Hallo,

Adenosyl-Cobalamin zur Injektion hab ich vor einigen Monaten auch vergeblich gesucht. Hab mich dann zufrieden gegeben mit der oralen Form, die es bei Vitabay und bei Source Naturals gibt, unter dem Namen DIBENCOZIDE. Beide enthalten 10 mg Dibencozid, entsprechend 8.6 mg Cobalamin. (Nicht schlucken sondern sehr langsam unzter der Zunge zergehen lassen.)

Hydroxocobalamin gibt es als B12 Depot-Rotexmedica, 1 mg / Amp. zur i.v., i.m. und s.c. Anwendung.

Am besten weiß über solche Fragen Apotheker Dr. Schlett Bescheid (Klösterl-Apotheke, 49 - 89 - 534 332 11, am besten zwischen 8 und 9 Uhr).

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo Blauzimtstern,

die Vitamine der B-Gruppe kannst Du alternativ auch über die tägliche Ernährung zuführen.

Hier einmal ein Link dazu:

Vitamine

LG
Bebu :)
 
Hallo Esther, Hallo Windpferd,

Adenosyl-Cobalamin Ampullen für die s.c. Anwendung erhaltet ihr in der Arnika-Apotheke. Man muß es aber telefonisch bestellen, weil es nicht im Onlineshop aufgelistet ist.

Arnika Apotheke - Startseite

Gruß
Spooky
 
Hallo Windpferd,

vielen Dank für deine Tipps! Die Tabletten, die man unter die Zunge legt, sind ja vielleicht eine gute Alternative zum Spritzen! Und über die Schleimhaut dürfte ja ein großer Teil des Wirkstoffes aufgenommen werden. Werde ich mir anschauen!

Und bei Dr. Schlett rufe ich gleich mal an. Vielleicht kann er mir auch bei meinem Problem mit dem Benfotiamin helfen. Das kann man wohl doch nicht gut spritzen, weil es i.m. injiziert werden muss - aua! Und das Präparat, das wohl im Moment das einzige auf dem Markt ist, möchte ich nicht nehmen (Titanoxid und Siliciumdioxid). Von Stada gibt oder gab es eins, das aber irgendwie verschwunden ist. Vielleicht weiß er was - außer dicken Kapseln, die ich nicht runter bekomme:schock:


Viele Grüße
Blauzimtstern :wave:
 
Hallo alle,

ich habe gerade bei der Arnika-Apotheke angerufen und folgende Varianten für Adenosylcobalamin angeboten bekommen:

1. Ampullen zum Spritzen, keine Konservierung, kann man auch als Trinkampullen verwenden. 10 Stück für etwa 27 Euro.

2. Nasenspray - nach Anbruch etwa ein Monat haltbar, etwa 23 Euro.

3. Kapseln, 60 Stück für etwa 34 Euro, Füllstoffe Mannit und Aerosil (was ist denn das?).

4. Tropfen 50 ml, aber auch mit Konservierung.

LG, Esther.
 
Wir bieten spezifische Informationen zu unseren Metalloxiden, Titanoxiden, Mischoxiden und allen weiteren pyrogenen Kieselsäuren. Speziell für Ihre Anwendung und zugeschnitten auf unterschiedliche Industriebereiche.mehr

Das findet sich auf der Aerosil-Seite. Hört sich nicht so vielversprechend an.

Esther.
 
Hallo Blauzimtstern,

Du armes Wesen, nein, in Deine Muskeln reinstechen, gar noch in den Glutäus - das :ironie: ist too much. Es verletzt außerdem das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Aaber diese B-Vitamine kannst auch s.c. spritzen. Und sie werden wohl auch oral resorbiert. Und statt Benfotiamin geht meistens auch Thiamin. Benfotiamin gibt es in verschiedenen Komplexpräparaten, u.a. in "Neurochondria" (Thorne) 250 mg / Tagesdosis, da sind sonst noch Methylcobalamin, Folsäure, Carnitin, Q10, ALA, Phosphatidylserin und Glutathion drin. Die Kapseln sind riesig, aber Du kannst sie aufschneiden oder auseinanderziehen oder zerkauen und den Geschmack genießen. :daumendrueck:

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

mein Recht auf körperliche Unversehrtheit hab ich bei den vielen Schluck- und Spritzpräparaten schon abgegeben...:schock:

Du hast Recht, dass man die B-Vitamine auch s.c. spritzen kann. Aber ich lese immer wieder, dass das gerade mit dem B1 nicht geht. Ist das nicht so? Hm, ist schon schwierig, wenn man so viel recherchiert und am Ende völlig konträre Aussagen zu einem so wichtigen Punkt findet:confused:

Danke für den Tipp mit dem Komplexpräparat! Ich werde gleich in die Apotheke meines Vertrauens marschieren und die mal recherchieren lassen. Sollte sich nichts vernünftiges finden lassen, weiche ich erst mal auf das normale Thiamin aus. Ist doch sicher besser als nix.

Danke dir!


Hallo Esther,

das hört sich ja wirklich nicht gut an:schock:
ich lass besser die Finger von diesen dubiosen Beimischungen und genieße das AB pur mitten in mein Bauchfett:bang:

Viele Grüße,
Blauzimtstern
 
Ich habe vor, die Adenosyl-Ampullen aufzubrechen und dann doch oral zu futtern. Aber momentan warte ich noch auf meine Bestellung.

Esther.
 
Hallo Zusammen,

kann man die B-Mischung der Arnika-Apo wirklich sc spritzen ?

Hat das schonmal jemand gemacht ? In den Oberschenkel (i.m.) haben die mir abgeraten. Ich kann mir vorstellen dass das wirklich, wirklich brennt...

Andere Idee:
www.adapplicator.de/de/4.html

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Haschel,

ich bin davon ausgegangen, dass man sie s.c. spritzen kann, weil ich im Netz immer wieder gelesen habe, dass das mit den B-Vitaminen geht - eben bis auf das B1. Ob das nun speziell bei den Präparaten aus der Arnika-Apo auch so ist, weiß ich gar nicht... Ich hoffe, es steht dabei, wenn die Ampullen ankommen. wenn nicht, frag ich nach. Und hoffe...

Danke für den Tipp mit dem Sprühteil! Auf der Seite steht, dass pro Sprühstoss 0,09ml abgesetzt werden. Um eine 2ml-Ampulle leer zu bekommen, brauch ich dann aber ganz schön lange, oder? Wobei das sicherlich sinniger ist, als die Flüssigkeit einfach zu schlucken - bei mir jedenfalls ist der Darm kaum noch bereit, irgend etwas aufzunehmen und somit käme auf dem Wege nicht viel bei mir an.

Hast du so einen Adapplicator? Oder hast du ihn mal ausprobiert?

Viele Grüße,
Blauzimtstern
 
Ich hoffe, es steht dabei, wenn die Ampullen ankommen. wenn nicht, frag ich nach. Und hoffe...
Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt....

Hast du so einen Adapplicator? Oder hast du ihn mal ausprobiert?
Ich hab den für homöopathische Mittel, ja, es dauert sehr lang bis eine Ampulle leer ist, aber ist gut, wenn man die den ganzen Tag über verteilt nehmen will.

Meine Überlegung ist, das durch das Aerosol der Wirkstoff besser und schneller über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Blauzimtstern,

tatsächlich steht auf dem Beipackzettel von "Vitamin B 1 - Injektopas 100 mg" der Fa. Pascoe nur von i.v. und i.m. Injektion, nix von s.c. Kann mir aber nicht vorstellen, daß s.c. Injektion schadet. (Die Resorption ist langsamer - aber das kann durchaus ein Vorteil sein, weil es die Einwirkungsdauer verlängert.) Nach meiner Erinnerung brennt es ein wenig - hatte sonst keine Nebenwirkungen bei mir.

I.m. selber injizieren ist einfach. Eine genaue Beschreibung der Einstichstelle findest Du u.a. bei www.pflegewiki/wiki/injektion/ (dort unter intraglutäal / Methode nach Hochstetter). Man braucht nicht zu liegen - geht ohne weiteres im Stehen oder Sitzen, solang der Glutäus medius (der Muskel, mit dem die Hunde beim Pinkeln das Bein heben) entspannt ist. Wenn man nicht sehr viel Hüftspeck hat, genügt eine Kanüle Nr. 14 (Terumo) 0.6 X 30 mm. Und gut desinfizieren. Du wirst sehen, es ist ein Erfolgserlebnis.

Und möge die Mühe nützen!

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

ich hab den B-Complex gestern einfach mal subcutan gespritzt. Es gab eine Beule und eine großflächige Rötung, das Brennen war nach 10 Minuten vergessen. Die Beule hielt sich hartnäckig ein paar Stunden, hat sich dann aber rückstandslos verzogen. Wenn sonst nix passiert, ist das ja ok. Und die langsame Resorption ist ja vielleicht wirklich von Vorteil.

Heute gab's dann das B12 (Adenosyl) unter die Haut - hat super geklappt, kein Brennen, keine Rötung und keine Beule. Allerdings war mir ein bisschen flau hinterher. Ob's nun an dem Wirkstoff lag oder am Spritzen - keine Ahnung

Danke dir für die Anleitung für das i.m.-Spritzen! Ich versuch's mal, wenn der Mut groß genug ist. Da ich aber auch einen angehenden Mediziner in der Familie hab, lass ich den vielleicht erst mal ran :)

Liebe Grüße,
Blauzimtstern
 
Hi Blauzimtstern,

wenn Dir nach Vit. 12 wieder mal flau wird, schau Dir doch mal die phantastische Strukurformel dieser Substanz an. www.wikipedia/wiki/cobalamine. Ich find sie berauschend schön. :freu: Ein einziges Co-Atom, umringt von knapp 200 anderen Atomen, ziemlich zentralsymmetrisch eine Kugel drumrum, mit sternförmigen Auszackungen.


Nun haben wir ja Kobaltblau + Stern, da sind wir schon fast bei Deinem leckeren Nickname.


Mit Spritzenangst kann man übrigens niedlich spielen. Es gibt sie in 2 Formen: in der aktiven und in der passiven. Amüsanter ist die aktive. Bitte einfach eine Freundin :fans: einen Freund unter Darbietung des vorher mit Lippenstift markierten oberen vorderen Quadranten Deines leibeigenen Glutäus medius ultimativ, ebendahin die schon aufgezogene Spritze zu setzen.:schock: Ich hab das früher gemacht mit 10 ml riesige Spritzen, Unithiol + Procain. Knapp die Hälfte war bereit, mehr Männer als Frauen, zu meiner Enttäuschung. Es ging immer gut.


Das Ansinnen kommt mir sehr ladylike vor - denk an die vielen Prinzessinnen in den Märchen, die ihren Bewerbern :romeo: lebensgefährliche Aufgaben stellen. Aber, je nachdem wie weit Du gehen willst, kannst ja erst mal eine Praline als Lohn in Aussicht stellen.:hexe: Aber eigentlich kannst Du Honorar verlangen: :lolli: für Densibilisierung einer Phobie. Du selber wirst keinen Einstich spüren, weil Du völlig mit :klatschen beschäftigt bist.


Viel Spaß :daumendrueck: + alles Liebe,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben