Arthrose im Knie scheinbar ohne Ursache

Themenstarter
Beitritt
24.09.23
Beiträge
8
Hallo,
ich habe Arthrose im rechten Knie, ohne dass dafür eine Ursache festgestellt wurden konnte. Die Arthrose wurde durch Ultraschall, Röntgen und MRT eindeutig diagnostiziert, jedoch wurden im Blut keine Werte festgestellt, die auf eine Entzündung oder rheumatische Erkrankung hindeuten. Äußerlich ist auch nichts zu erkennen, allerdings ist bei Bewegung des betroffenen Knies ein Knirrschen wahrnehmbar. Starke mechanische Belastungen durch zu viel Sport oder zu hohes Körpergewicht sind ebenfalls ausgeschlossen.
 
Hallo edel-salzgurke,

Arthrose kann nicht über Blutwerte festgestellt werden:

... Differenzialdiagnose. Dazu zählen zum Beispiel die Bestimmung von Entzündungswerte, der sogenannten Rheumafaktoren oder Anzeichen für eine bakterielle Gelenkinfektion.

Im Blut lässt sich kein positiver Arthrosenachweis finden: Alle Bluttests fallen bei Arthrose negativ aus. Wenn das Blutbild Auffälligkeiten zeigt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass eine andere Ursache als Arthrose für Gelenkschmerzen vorliegt. Arthrose kann gleichzeitig mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen in Kombination auftreten. Andererseits hat eine entzündlich aktivierte Arthrose keine Auswirkungen auf das Blutbild und führt selten zu erhöhten Entzündungszeichen.

Die Auswertung der Laborwerte im Zusammenhang mit anderen Untersuchungen bei der Arthrose-Diagnostik erfordert umfassenden klinische Erfahrung des behandelnden Orthopäden. ...

Auch bei Verdacht auf Rheuma gibt es keine eindeutigen Marker. Welche sind bei Dir denn bestimmt worden?

Hast Du denn Schmerzen im Knie oder knirscht es nur? Gibt es in Deiner Familie Rheumatiker oder Leute mit Arthrose bzw. .(rheumatoider) Arthritis?

Grüsse,
Oregano
 
Die Blutwerte habe ich im Moment nicht zur Hand, allerdings würde ich sie nächste Woche mal hochladen. Wenn ich das Knie belaste, dann habe ich Schmerzen in der Kniescheibe, die allerdings noch erträglich sind, da der Knorpel noch nicht komplett zerstört wurde.
 
Dann ist also wohl die Kniescheibe Ursache der Knie-Schmerzen?


Meine erste Anlaufstelle bei Gelenk- und Muskelproblemen ist immer ein guter Osteopath. Hast Du das schon in Betracht gezogen?


Grüsse,
Oregano
 
ich habe Arthrose im rechten Knie, ohne dass dafür eine Ursache festgestellt wurden konnte.
Kann durch jahrelange Fehlhaltung/Dysbalance entstehen.
(was sagt Physio? Die haben imho meist besseren Blick als ÄrztInnen.)
Knorpel kann man gut mit Glucosamin, Chondroitin, MSM, Kollagen, Vitamin C aufbauen/weitere Verschlechterung stoppen.

Alles Gute
togi
 
Oben