Chronische Bauchschmerzen und starke Gelenkschmerzen?

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiter weiterhelfen.

Meine Freundin ist 22 (raucht nicht und trinkt keinen Alkohol) und leidet an wechselnden starken Gelenksschmerzen und Bauchschmerzen.

Angefangen hat es im Juni, wo sie nach einem mexikanischen Essen Abends starke Bauchschmerzen und Durchfall bekommen hat.

Die Schmerzen sind im Magen weiter nach unten gewandert in den Unterbauch. Erster Verdacht auf Blinddarmentzündung. Stelle sich heraus, dass dieser es nicht ist, alle möglichen Tests wurden gemacht, Gynäkologisch, Ultraschall, Blutwerte, alles normal. Keine Entzündungswerte im Blut. Das ging einige Wochen so weiter, auch 3 Tage stationär im KH aufgenommen, Darmspiegelung war negativ. Durchfall wurde seltener, Magenschmerzen und Darmschmerzen blieben.

Nach der Darmspiegelung hatte sie einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste, der geschmerzt hat und nach einer Woche wieder weg war.

Nach einem Urlaub in Kroatien Anfang August starke Schmerzen in Unterbauch und Magengegend, und beginnende Schmerzen in der Leiste + geschwollener Lymphknoten (meist bei längerer Betätigung). Da hatte sie auch wieder Durchfall, Bauchschmerzen sind schon chronisch und dauerhaft vorhanden. Schmerzen von der Leiste ziehen über Oberschenkel zum rechten Knie, dort waren die Schmerzen wirklich schlimm. Danach zum Internisten (Magenspiegelung), alles negativ, nur in der Histologie wurde eine leichte Entzündung im Magenbereich festgestellt. Weiter zum Orthopäden, der hat Wirbelsäule und Hüfte röntgen lassen, alles in Ordnung, äußerte Verdacht auf Rheuma. Borreliose auch getestet, negativ.

Nun hat sie wechselnde Schmerzen, betroffen sind am stärksten Hüfte und Wirbelsäule vorallem Hals und Nacken, auch Knie, Leiste; Ellbogen und Schulter eher selten, Hand und Sprunggelenk öfter. Sie sind nicht symmetrisch, es kann aber von linken zum rechten Knie wandern. Spazieren gehen tut ihr gut, solangs nicht zu weit ist. Sie hatte anfangs starken Druck auf der Nase, der später zum Hinterkopf gewandert ist, und nun verschlagen sich andauernd ihre Ohren, manchmal auch leichte Kopfschmerzen uns sie hat auch Nacken und Halswirbelsäule schmerzen.

Eine Wichtige Information noch: Im Krankenhaus haben Sie die Vermutung Endometriose geäußert (da hatte sie nur Bauchschmerzen), jedoch wurde dies durch eine MRT Untersuchung wieder aus dem Raum geräumt, trotzdem nimmt sie seit ca. 3 Monaten die Pille (Diane Mite) durch (Verschreibung des Arztes)

Ich weiß, sie können keine Diagnosen stellen ohne selbst zu untersuchen.

Sie hat starke Depressionen und Panikattacken, weil sie nicht mehr weiter weiß, und so nicht leben will. Ihre Neurologin hat ihr leichte Antidepressiva verschrieben, diese musste sie leider wieder absetzten (Durchfall, Übelkeit)

Vielleicht weiß jemand von Ihnen weiter.

Vielen lieben Dank!
 
Chronische Bauchschmerzen und starke Gelenksschmerzen?

Hallo Hilfe1913,

Die Symptome Deiner Freundin deuten auf Histaminintolleranz.
Dazu würde auch passen, dass es nach einem Essen anfing.

Du findest im Forum viele Infos, wie man mit HIT umgeht.
Auf jeden Fall sollte sie folgendes meiden:
- Cola light - enthält Aspartam, welches u.a. den Histamin-Abbau verzögert
- Koffein
- Zigarettenrauch
- Alkohol
- Medikamente
- Stress
Hinzu kommt natürlich : Möglichst Histaminarm zu essen. Dazu findest Du viele Listen.
Ich würde noch zusätzlich versuchsweise eine Zeit lang MSM (organischen Schwefel) nehmen. Auch helfen könnte:
- mehr Vitamin C
- mehr Enzyme
- mehr Vitamin B6
- mehr Mentionin (essentielle Aminosäure)
- Darm sanieren

Allles Gute
 
Chronische Bauchschmerzen und starke Gelenksschmerzen?

Ich gehe auch von einer Hit aus: Kenne die geschwollenen Lymphknoten in der Leiste von vor der Diät noch bestens! Schmerzen runter bis zu den Füßen mehrere Tage. Die Hit fördert Schmerzen, macht Mängel, auch an Magnesium Achtung: Es gibt auch eine Unverträglichkeit auf z,B. Citrate! Z.B. MgCitrat.
Der Gastroenterologe ist in D. der Facharzt. Da wird mal aber leider kaum Hilfe finden. Ich behandle mich seit Jahren zwangsläufig selbst.
DAO , MAO und HNMT bauen das Histamin ab. Viele kennen nur DAO.Die Labordiagnostik ist unzuverlässig! Die Probediät ist das beste diagnostische Mittel.
Dass die Hit durch das Essen ausgelöst bzw. erst zu Tage trat scheint sicher. Aber wo ist die Ursache....die müsste langfristig beseitigt werden. Ursachen gibt es sehr viele....
Ich sehe die Hit als eine Zivilisationserkrankung großen Ausmasses.
Wer alles isst, was ihm schmeckt und der Markt so hergibt, kann auf die Dauer nicht gesund bleiben.
Eure Generation ist leider schon von Beginn an Essen gewöhnt, was noch mehr nicht artgerecht ist, als das die Älteren noch bekamen.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/selbsthilfegruppen.html

Unter Therapie ist die Probediät zu finden. Es ist die strengste Diät dort.
Die Hit schlägt auch leider auf die Psyche....Eine Unverträglichkeit kommt selten allein.
Alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen gerne Depressionen, Ängste etc.

Beste Wünsche für Deine Freundin!
Claudia

Achtung: Die Aufzählung der Symptome ist bei weitem nicht vollständig!
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antwort.
Waren letzte Woche beim Rheumatologen, der meinte nur ne reaktive Arthritis (unser Verdacht und die des Orthopäden) kommt nur mit Schwellung oder Rötung, das habe ich nicht... Bluttests? Nein brauchen Sie nicht, Sie haben das nicht - Wiedersehen und dafür 200,-€ bezahlt..

Mir geht es wirklich dreckig..., fühl mich schon wie eine verrückte - wenn ich nicht wüsste das ich vor 3-4 Monaten noch ein glücklicher, gesunder und lebensfroher Mensch war, würde ich auch meinen es wäre etwas psychisches....

Danke für eure Ratschläge!
Habe mich heute schon in die Histamin Intoleranz reingelesen, eine sehr komplizierte Sache...
Habt ihr noch direkte Ratschläge, wie ich mit solch einer Diät trotzdem kein Gewicht verliere? Das ist ein großes Problem, da ich durch die ganze Schonkost (wegen Magen und Bauchschmerzen) schon sehr dünn bin...

Was ist eigentlich mit anderen Allergien, gibt es da Tests? Vielleicht kennt ihr euch aus.

Vielen Lieben Danke für eure Antworten

LG Isabella (Freundin :D )
 
Hallo Isabella,

ich habe überlesen, dass Du seit 3 Mt die Pille (Diane Mite) nimmst.
Zum einen ist die "Pille" ein Mineralstoff-Räuber (B2, Folsäure, B12, Magnesium, Eisen, Zink u.a.)
und zum anderen liest man über "Diane Mite / Diane 35" (scheint das gleiche zu sein) keine guten Sachen:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/risiko/toedliche-nebenwirkungen-des-verhuetungsmittels-bayers-hormon-pille-diane-35-muss-in-frankreich-vom-markt_aid_909031.html

Hier noch etwas zu den bekannten Nebenwirkungen:
https://www.onmeda.de/Medikament/Diane%2B35--nebenwirkungen%2Bwechselwirkungen.html

Ich würde damit aufhören bzw. nach einer Alternative suchen - wenigstens solange, bis klar ist, was Dir fehlt.

Alles Gute
 
Eine Wichtige Information noch: Im Krankenhaus haben Sie die Vermutung Endometriose geäußert (da hatte sie nur Bauchschmerzen), jedoch wurde dies durch eine MRT Untersuchung wieder aus dem Raum geräumt, trotzdem nimmt sie seit ca. 3 Monaten die Pille (Diane Mite) durch (Verschreibung des Arztes)

Hallo ihr Zwei,

Mir ging durch den Kopf, ob mit dem Essen was nicht stimmte?

Danach kann Magen Darm (Stichpunkt Darmflora) angegriffen sein. Vor allem, da es danach mit Krankenhaus mit Abführerei und jeder Menge Medikamenten weiterging. Hier sind dann auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histamin - schon angesprochen) denkbar. Vielleicht könntet ihr einen Darmflora Check machen?

Ich wollte zur obigen Aussage etwas anmerken. Eine Endometriose lässt sich NICHT durch ein MRT ausschließen. (Wobei eine Endometriose eigentlich so nicht plötzlich beginnt - aber bei der Endometriose gilt: alles ist möglich) die Diane wäre da auch (wenn schon überhaupt Hormone, die nachweislich nicht unbedingt wirken) eine denkbar schlechte Alternative. Endometriose kann nur bei einer Bauchspiegelung festgestellt werden.

Diagnose - Endometriose Vereinigung Deutschland
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-045.html
https://www.endometriose-liga.eu/ueber-endometriose

Viele Grüße und gute Besserung
Anahata
 
Nachdem die Probleme vor 3 Monaten begonnen haben und die Diane35 im Prinzip jedes der Probleme hervorrufen kann und ebenfalls vor ca. 3 Monaten begonnen wurde, würde ich diese Pille sofort absetzen.
Zumal auf dem Beipackzettel steht, dass Bauchschmerzen ein Grund zum sofortigen Absetzen sind.
Nur so kann man meiner Meinung nach sicher feststellen, ob und in wieweit die Probleme durch die neue Pille verursacht werden.

Dass Ärzte bei Nebenwirkungen oft nur neue Medikamente verordnen ist ja nicht neu. Manchmal aber auch Untersuchungen.
Ich habe mal in jungen Jahren auf Anraten meiner damaligen FÄ die Pille gewechselt. Folge waren starke Brustschmerzen, weil ich die nicht vertragen habe. Damals war ich noch sehr jung. Während ich heute sofort auf die Barrikaden gehen und eine andere Pille verlangen würde, habe ich mich damals erstmal überreden lasse, eine sehr schmerzhafte Mammographie machen zu lassen, obwohl mir eigentlich klar war, dass das Folge der neuen Pille sein muss und die Ärztin das auch hätte klar erkennen müssen.:mad::eek::schock:
 
Hallo Hilfe 1913,

hast Du Dich denn überhaupt schon über Allergien und/oder Intoleranzen informiert (Fructose-, Gluten-, Histamin, Laktose-, Salicylat-Intoleranz u.a.)
Allergien und Intoleranzen sind zwei verschiedene Paar Schuh und fallen leider in das Fachgebiet von verschiedenen Ärzten:
Allergien: Dermatologen, Allergologen.
Intoleranzen: Gastroenterologen.

Allergologen testen Allergien über Hauttests, Pricktests, Rast-Tests.
Gastroenterologen können sogenannte Atemtests auf Fructose- und Laktose-Intoleranz machen. Die anderen Intoleranzen sollte man am besten selbst durch eine entsprechende "Auslaß-Diät" heraus finden.

Oft treten mehrere Unverträglichkeiten zusammen auf. So kann man einerseits allergisch auf Lebensmittel reagieren und gleichzeitig mehrer Intoleranzen haben.

Bei der Fructose-Intoleranz z.B. können auch Gelenk- und Magen-Darm-Schmerzen auftreten ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
ich tippe mal auf Parasiten/Würmer.
Die sitzen gerne in der Blinddarmgegend (Übergang Dünn-/Dickdarm).
Da passt auch, dass sie oben begonnen haben und dann gewandert sind.

Vor der Stuhlprobe geriebene Karotte essen (dadurch wird es wahrscheinlicher, dass man sie im Stuhl findet).
Po-jucken in der Nacht bzw. Heißhunger wären mögliche Symptome.
(kommt immer auf die Art der Parasiten an).

lg togi
 
Hallo Ihr Lieben.
Vielen Dank für eure Nachrichten!

@docwho

Wow ich bin total schockiert, welche Nebenwirkungen die Diane bei manchen Menschen anrichten kann..
Ich nehme die Pille schon seit ich 15 bin (also schon 7 Jahre..)
Ich habe jedoch heute einen Termin beim Frauenarzt und werde gleich nach einer alternative Anfragen, die Spirale wäre hier vermutlich das beste.. und vor allem werde ich noch einen Bluttest machen lassen, wie es mit den Mineralstoffen bei mir so aussieht!

@Anahata77
Ein Darmflora Check ist aufjedenfall ne sehr gute Idee, danke das du mich darauf gebracht hast, werde dies heute beim Hausarzt gleich ansprechen, hoffe das man solche Tests bei uns (in Österreich) machen kann ansonsten habe ich schon ein Labor in Deutschland gefunden, wo man es hinschicken kann.. aber wo dann mit den Ergebnissen hingehen? schwierig...

Wegen der Endometriose wurde laut Arzt im Krankenhaus eine tiefenfiltrierende Endometriose festgestellt, diese sollte man anscheinend im MRT recht gut sehen, dachte ich? Das MRT ergab folgendes Ergebnis: "Kein sicherer Nachweis endometriosetypischer Veränderungen. Geringe Verbreiterung der Junctionalzone des Uterus. Eine Adenomyose hier nicht auszuschließen"
Ich hatte eigentlich schon immer schmerzen (1 bis 2 Tage) wenn ich meine Regeln hatte, aber ansonsten noch nie..., darum dachte ich mir auch ja kann sein, dass ich das habe - aber kann das wirklich solche Auswirkungen haben? Also dauerhaft Bauchschmerzen und Gelenksschmerzen, Rücken + Nackenschmerzen???? Danke für deine Linksuche!

Habe mich auch schon durchgelesen und eigentlich sollte man ja bei Endo am besten eine Spirale einsetzten?

@nicht der papa
Also das stimmt, die Gelenksschmerzen haben angefangen seit der Langzeitdurchnahme der Pille, vielleicht gibt es hier wirklich einen Zusammenhang??? - aber die Diane Mite ist keineswegs eine neue Pille, sondern meine alte die ich schon vorher 7 Jahre genommen habe...
Tut mir leid, dass du auch so schlechte Erfahrungen machen musstest..

@Oregano
Danke für deine super Zusammenfassung - ich habe mir schon einiges durchgelesen und schon erkannt das viele ähnliche Symptome hatten und eine Nahrungsunverträglichkeit haben...
Derzeit (also seit Montag) mache ich eine Auslas Diät und ernähre mich hauptsächlich von Putenfleisch, Reis und Kartoffeln - dies sollte ja eg immer verträglich sein, es ist für mich jedoch sehr schwierig mein Gewicht zu halten, seitdem das alles begonnen hat, habe ich ziemlich abgenommen (war vorher schon schlank)... es ist alles gerade richtig beschissen wenn ich das so hier schreiben darf...
Kommst du eventuell von Österreich und kannst mir gute Allergologen oder Gastroenterologen empfehlen?

@togui
Danke für den Hinweis, ich habe bereits eine Stuhlprobe abgegeben, das hat damals nichts ergeben...
Frage jedoch nochmals nach, ob das auch getestet wurde...(habe jedoch kein jucken oder Heißhunger (im Gegenteil hab gar keinen Hunger ))


Ihr Lieben,

mir ist nach durchsehen meiner Unterlagen noch etwas aufgefallen worauf mich kein Arzt hingewiesen hat: Bei der Stuhldiagnostik wurde ein erhöhter Wert an Calprotectin festgestellt (Normalwert 0 bis 50) bei mir jedoch 119,7

Weiß darauf jemand einen Rat oder ne Info?
Also muss ja was im Darm nicht passen oder? (Darmspiegelung hatte ich jedoch schon und da war alles unauffällig.., aber trotzdem passt da ja was nicht im Darm ? ) );

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten (Bin über jede Info und jeden Tipp dankbar!)
 
...Habe mich auch schon durchgelesen und eigentlich sollte man ja bei Endo am besten eine Spirale einsetzten?

Überleg dir aber gut, aus welchem Material.
Mir wurde seinerzeit eine Kupferspirale eingeredet, die ich dann nach ein paar Monaten wieder entfernen lassen musste, weil ich immer wieder ohnmächtig wurde. Als ich die Spirale dann gesehen hab, war mir klar warum: es hatte sich Grünspan darauf entwickelt.
 
Kommst du eventuell von Österreich und kannst mir gute Allergologen oder Gastroenterologen empfehlen?
Hallo Hilfe,

leider nicht; ich lebe in Deutschland. Falls Du in Wien lebst, könntest Du ja überlegen, ob Du nach Florisdorf gehst?
https://www.faz.at
Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum mehr?

Zum Calprotectin:
... Indikationen
Die Bestimmung des Calprotectins im Stuhl dient somit zur

- Differenzierung zwischen entzündlichen und funktionellen Darmerkrankungen
- Ausschluss eines Reizdarmsyndroms
- Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis)
- Einschätzung der entzündlichen Aktivität bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn (Aktivitätsschübe)
- Therapie-Monitoring bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Früherkennung von Remissionen und Rezidiven

Interpretation
In der Primärdiagnostik begründen erhöhte Calprotectin-Werte den Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung und damit die Notwendigkeit einer weiteren differentialdiagnostischen Abklärung z. B. durch invasive Verfahren wie Koloskopie und/oder mikrobiologische bzw. laborchemische Verfahren (u. a. Nachweis v. Hämoglobin / Haptoglobin-Komplexen im Stuhl, M2-Pyruvatkinase im Stuhl). Primär normale Calprotectin-Werte weisen dagegen auf ein Reizdarmsyndrom als Ursache der gastrointestinalen Beschwerden hin.
...
https://www.mdi-labor.de/fuer-aerzte/laborinformationen/calprotectin-im-stuhl/


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabella,

wegen dem erhöhten Calprotectin-Wert würde ich als erstes MSM (organischen Schwefel) nehmen - egal was Du sonst noch machst.
Das sollte allfällige Entzündungen im Darm entgegenwirken.
Auch gute Entzündungshemmer sind Omega 3, Grüntee,Magnesium, Vitamin B1, Kokosnüse u.a.
Besser wäre auch: weniger Kaffee, weniger Alkohol und nicht rauchen.

Im Rahmen einer Studie trugen die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von MSM dazu bei, bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa einer Schädigung des Darms vorzubeugen. Bisher wurden solche Untersuchungen jedoch nur an Ratten durchgeführt. Entsprechende Studien beim Menschen stehen aus.
Quelle: https://www.meinbauch.net/msm-organischer-schwefel/

Alles Gute
 
Huhu,
Parasitensymptomatik ist sehr vielfältig. Auch Deine Symptome wären möglich.
Googel mal.

1x-iger Stuhltest reicht nicht (da müsste man schon viel Glück haben um grad bei dem 1 Mal was zu finden). Üblich sind 3 Stuhlproben die man sammelt und dann abgibt. (selbst da ist es üblich, dass nichts gefunden wird, obwohl was da ist).

Nachdem es ja nach dem Essen kam, ist einfach die Frage WAS da bei Dir on board genommen ist?
Omnibiotic 10 oder ähnliches hast Du schon versucht?

Bist Du aus Wien?

lg togi
 
Hallo,
ich tippe mal auf Parasiten/Würmer....

das halte ich auch für möglich, hab es mir aber verkniffen ...

Durch die Pille ist das Immunsystem eventuell geschwächt, sie zu vertreiben.

Bei Gelenkschmerzen würde ich vor allem Schweinefleisch und Wurst meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Darmflora Check ist aufjedenfall ne sehr gute Idee, danke das du mich darauf gebracht hast, werde dies heute beim Hausarzt gleich ansprechen, hoffe das man solche Tests bei uns (in Österreich) machen kann ansonsten habe ich schon ein Labor in Deutschland gefunden, wo man es hinschicken kann.. aber wo dann mit den Ergebnissen hingehen? schwierig...

Wegen der Endometriose wurde laut Arzt im Krankenhaus eine tiefenfiltrierende Endometriose festgestellt, diese sollte man anscheinend im MRT recht gut sehen, dachte ich? Das MRT ergab folgendes Ergebnis: "Kein sicherer Nachweis endometriosetypischer Veränderungen. Geringe Verbreiterung der Junctionalzone des Uterus. Eine Adenomyose hier nicht auszuschließen"
Ich hatte eigentlich schon immer schmerzen (1 bis 2 Tage) wenn ich meine Regeln hatte, aber ansonsten noch nie..., darum dachte ich mir auch ja kann sein, dass ich das habe - aber kann das wirklich solche Auswirkungen haben? Also dauerhaft Bauchschmerzen und Gelenksschmerzen, Rücken + Nackenschmerzen???? Danke für deine Linksuche!

Habe mich auch schon durchgelesen und eigentlich sollte man ja bei Endo am besten eine Spirale einsetzten?

Huhu,

Ich kenn mich in Österreich nicht aus, ob es da so Heilpraktiker gibt die sich mit Darmsanierungen auskennen :keineahnung:

Was du auch machen könntest, so einen Test und dann das Ergebnis hier einstellen? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Zum Thema Endometriose: dein Partner schrieb, das eine Diagnose durch ein MRT m Krankenhaus ausgeschlossen wurde. Du sagst jetzt einerseits, dass eine tiefinfiltrierende Endometriose besteht (wann wie festgestellt?) und andererseits, dass es keinen sicheren Nachweis einer Endometriosetypischen Veränderung gibt. Die Verdickung kann ein Hinweis auf eine Adenomyose sein, muss aber nicht.

https://www.kup.at/kup/pdf/13970.pdf

Zum derzeitigen Zeitpunkt lässt sich eine Endometriose nur durch eine Bauchspiegelung 100% bestätigen (histologische Untersuchung von Gewebeproben).

Die Diane ist (wenn man schon hormonell therapiert) nicht das richtige Hormonpräparat! Von den Gefahren die von der Diane (und der Pille allgemein) ausgehen mal abgesehen. :eek:)

Ich selber habe Endometriose. Ja, sie kann verschiedenste Schmerzen hervorrufen (sie kann sich an unterschiedlichsten Stellen im Bauchraum befinden). Diese Stellen selber können weh tun durch Gewebeeinblutungen, Entzündungen. Es entstehen Verwachsungen, die zu Schmerzen führen können , es ergeben sich rundum noch andere Symptome/Erkrankungen etc etc

Vielleicht findest hier noch ein paar Antworten.

Symptome - Endometriose Vereinigung Deutschland

Viele Grüße
Anahata
 
@Oregano: vielen Dank, für deine Suche. Für mich ist das trotzdem alles sehr unklar, da ich ja schon eine Darmspiegelung hatte und die nix gefunden haben...
Aufjedenfall werde ich morgen meine Stuhlprobe einreichen, wo nochmals der Calprotectin-Wert überprüft wird....


@togian und @ullika
Ich habe mit meinen Hausarzt geredet, dieser meinte, nein das kann es nicht sein, da ja schon ein Antibiotikum eingenommen wurde.. (habe ich nämlich verschrieben bekommen, noch im ersten Monat wo meine Beschwerden begonnen hatten...) - also echt schwierig.

@Anahata77
Heute habe ich schon einige Labors angerufen und nachgefragt was so eine Stuhluntersuchen kosten würde... Schweiz 2000,-€, Österreich 250,-€ und Deutschland ist noch offen...-hebt keiner ab..
echt ein Wahnsinn
Aber was soll ich sonst machen?

Also das mit der Endo ist so:
Ich war im Krankhaus und da hat der Frauenarzt eine genaue Untersuchung durchgeführt:
1. mit der 3D Kamera in den Scheideneingang: wo man bei der Gebärmutter und bei den Eierstöcken zum Glück nichts gefunden hat.
2. mit der 3D Kamera in den After, wobei er "Verknotungen" - und da hat er was rausgezwickt und da es nicht Krebs oder so ist (ich kenn mich leider nicht so gut aus mit den Fachbegriffen) deutet es auf eine tiefinfiltrierende Endometriose hin - ich sollte also meine Pille Diane Mite im Langzeitzyklus einnehmen...

Da wir jedoch dachten, ja okay es kann sein das ich Endo habe (da ich ja immer am ersten Tag meiner Regelblutung starke schmerzen hatte - sonst aber keine) - jedoch glaubten wir nicht daran das es die Schmerzen auslöst die ich habe (damals waren noch keine Gelenksschmerzen dabei, so als Info...) Nja, wir dachten noch immer an den Blinddarm und machten daher Privat ein MRT, wo ich den Ärzten dort auch von der Endo erzählte, für die es anscheinend auch ein extra MRT gibt - welches ich auch bezahlt und gemacht habe (insgesamt 600,-€) - nja aufjedenfall war ich am Freitag letzte Woche bei einem Endo Spezialisten, welcher auch wie du meinte, dass das MRT leider nichts aussagt..
Jedoch sagte er, dass die Gelenksschmerzen sicher nicht von der Endo oder von der Pille kommen würden (da ich sie ja vorher immer gut vertragen habe)..

Am Donnerstag wird nachgesehen ob die Knötchen noch da sind - ansonsten möchte er auf eine Endo Pille umsteigen, was denkst du davon? Vor allem wie wurde deine Endo behandelt?
Ist es nicht komisch, dass ich vorher eigentlich kaum Schmerzen hatte und auf einmal immer und deganze Zeit (auch mit Durchfall und Magenschmerzen begleitet - außerdem ist da noch immer der geschwollene Lymphknoten, welcher ab und anschwillt...) Ich weiß du bist kein Arzt, aber vielleicht kannst du mir mit deiner Erfahrung weiterhelfen.

Mich würde vorallem Interessieren, wie deine Endo angefangen hat - ich hab mir schon einige Erfahrungen durchgelesen, aber niemand klagt über solche Schmerzen wie ich, oder täusch ich micht etwa. Aja und wie wirst du behandelt? Am liebsten wäre mir ja eine Hormonspirale, aber der Arzt meinte, so würden wir die Schmerzen nicht wegbekommen...

Aja hast du schon mal Akupunktur dagegen probiert.
Bin über jeden Tipp von dir Dankbar oder von jemanden anderen.

Danke Liebe Grüße Isabella
 
Hi Hilfe,
Parasiten:
schau mal, was Du im 1 Monat genommen hast.

Klassische Antibiotika wirken gegen Bakterien, aber nicht gegen Parasiten.
Albendazol oder Mebendazol wirken gegen Lamblien. Aber gegen größere Parasiten braucht es Anthelminthika.

Weißt, ich denk mir bevor man „exotische“ Sachen untersucht, wär zunächst mal naheliegendes abzuklären. (Tierärzte sind da meist viel fitter und würden zunöchst entwurmen bevor sie komische Untersuchungen veranlassen).

Aber gut, dass soviel abgeklärt wurde und Du nun weißt, dass etliche Organe gesund sind :)

Hast Du nach dem AB Darmaufbau gemacht? Wenn ja, wie?

lg togi
 
@ Hallo Togi,
Ich hab Klacid 250 mg bekommen, dannach wurde kein Darmaufbau gemacht.
Hast du einen Tipp für mich wie ich das am besten abklären kann oder würde das von selber wieder weggehen?

Liebe Grüße
Isabella
 
Heute habe ich schon einige Labors angerufen und nachgefragt was so eine Stuhluntersuchen kosten würde... Schweiz 2000,-€, Österreich 250,-€ und Deutschland ist noch offen...-hebt keiner ab..

Hallo Isabella,

Falls du noch nicht weiter gekommen bist:

Medivere
https://www.medivere.de/shop/

Enterosan
https://www.enterosan.de

Wie das allerdings mit Versand nach Österreich ausschaut weiß ich nicht. Vielleicht rufst du die Labore mal an.

2. mit der 3D Kamera in den After, wobei er "Verknotungen" - und da hat er was rausgezwickt und da es nicht Krebs oder so ist (ich kenn mich leider nicht so gut aus mit den Fachbegriffen) deutet es auf eine tiefinfiltrierende Endometriose hin - ich sollte also meine Pille Diane Mite im Langzeitzyklus einnehmen...

Oh je, das hab ich noch nie gehört :eek:)

Dann müsste die Endometriose ja die Darmwand bereits fast durchbrochen haben? Hast du schleimige/blutige Durchfälle kurz vor/während der Menstruation?

Gut das du zu einem Endo-Spezialisten gegangen bist :) Da bist du auf jeden Fall in guten Händen.

Jedoch sagte er, dass die Gelenksschmerzen sicher nicht von der Endo oder von der Pille kommen würden (da ich sie ja vorher immer gut vertragen habe)..

Hmmm, da kenne ich viele viele andere Beispiele. Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung. Sie wird auch immer mal wieder als Autoimmunerkrankung diskutiert.
Ich denke, der Körper ist einfach geschwächt durch dieses dauerhafte entzündliche Geschehen. Da ist allem weiteren Tür und Tor geöffnet, weil das Immunsystem einfach geschwächt ist. Meist ist der Darm auch „hinüber“, es besteht ein Leaky Gut, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mineralstoffe und Vitaminmängel etc etc. Da kommt es zu einer Vielzahl von Symptomen/Begleiterscheinungen. Wobei ich davon ausgehe, das die Endometriose selber vielleicht auch nur ein Symptom ist. Es gibt auch viele Ähnlichkeiten der Lebensgeschichten von Patientinnen. Vielleicht ein Mix aus allem. Keiner weiß nichts genaues. Aber hier findest du noch so ein wenig zu den Begleiterscheinungen, Erklärungen, woher eventuell die Endo kommt, was man machen kann, welche Zusammenhänge es vielleicht gibt.

https://www.endobay.de/2015/05/haufige-und-weniger-haufige-symptome.html

Ein (wie ich finde) guter Blog einer Betroffenen.

Und hier ein bisschen über das Drumherum.

https://www.netzwerk-frauengesundhe...aktoren-interview-mit-prof-dr-schulte-ubbing/

https://www.endometriose-vereinigun...Psychosomatische Aspekte bei Endometriose.pdf

Kurz zu mir, ich habe Endo wahrscheinlich schon seit Beginn der Mens. Da war ich 13, ich hatte innerhalb kürzester Zeit unerträgliche Schmerzen bei der Menstruation. Über Jahre hinweg „nur“ 1-2 Tage. Ein normaler Alltag ist dann nicht möglich, ich bin früher oft vor Schmerzen einfach umgefallen, wo ich gerade stand, saß oder lief :eek:) mit Erbrechen, Durchfällen etc etc.

Festgestellt wurde das Ganze erst 20 Jahre später mit 34 :rolleyes: (bin halt sehr schmerzempfindlich, alles psychisch, Einbildung) bin aber viele Jahre auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Es kam dann 2012 zu einer Operation, weil ich in einer sehr belastenden Situation innerhalb kurzer Zeit eine 16cm Zyste entwickelte. Da ich selber in diese Richtung Endo dachte, war ich in einem EndoZentrum. Dort stellte sich heraus, es war zusammengewachsen, was nicht zusammen gehört :rolleyes:
Die Op dauerte viel länger als angedacht , man musste sich quasi erstmal einen Weg zur Zyste freischaufeln. Lange Rede kurzer Sinn, bei mir sind viele Organe betroffen, Darm, Blase, Gebärmutter, Eierstöcke (bz seit der Op ist es nur noch einer, der andere war durch die Zyste zerstört und war dazu noch mit Dünndarm, Bauchfell etc verwachsen, er musste komplett entfernt werden) und es fand eine 2. Op statt mit vorheriger Planung (meine Harnleiter waren bis zu den Nieren hoch verwachsen und mussten freigelegt werden etc) Diese Operation dauerte knapp 5 Std., man hat soweit ging und sichtbar Endometriose entfernt.

Ich habe (schulmedizinisch) nur diese Operationen machen lassen. Die Operationen haben insoweit nicht geholfen, das meine Schmerzen trotz OPs noch da sind. Mittlerweile bis zu 3-6 Tagen, wo kein Alltag möglich ist. Es vergeht aber auch so kein Tag, an dem ich meinen Bauch/Unterleib nicht fühle. Mal mehr mal weniger. Aber das ich die OPs gemacht habe, war schon gut. Über kurz oder lang wäre es wahrscheinlich zu einem Darmverschluss oder kaputten Nieren gekommen.

Daher, sehr gut, das du zu einem Spezi gehst! So weit wie bei mir muss es nicht kommen! :)

Ich versuche mein Immunsystem aufzubauen, glaube eben das die Endo bei mir nur ein Symptom, eine Folge verschiedener Dinge ist. Ich nehme keine Hormonpräparate oder dergleichen.

Ich habe ganz früher (da war das mit der Endo noch nicht bekannt mit 15) die Diane 35 genommen. Diese habe ich mit 21/22 für mich selber abgesetzt. Damals tauchten in den Nachrichten erstmals ziemlich offen die Nebenwirkungen auf. Glaube in Frankreich ist die Diane auch verboten? Aber Nagel mich nicht fest, ich hab das Ganze nicht mehr verfolgt. Auf die Schnelle

https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-895808-3gWs2DbLdU0Pj6r9BYw4-ap2

Ach ja, Akupunktur war auch auf meiner ewig langen Liste der Dinge die ich probiert habe. Damals bei einer TCM Therapeutin. Anfangs hat es etwas geholfen, war psychisch mehr im Gleichgewicht. Auf die Schmerzen hatte es leider kaum Einfluss. Das kann bei dir aber anders sein.

Kannst ja dann mal berichten, was beim Spezi rauskam.

Alles Gute
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben