Seit Jahren geschwollener Fuß, nun auch Schmerzen im anderen.

Themenstarter
Beitritt
02.02.16
Beiträge
30
Hallo, Ich bin weiblich und 20 Jahre alt.

ich habe sei circa einer Woche Schmerzen im rechten Fuß. Die Schmerzen sind am schlimmsten am Fußrücken, über den Zehen.
Beim Laufen tut es am meisten weh. Die Schmerzen ziehen manchmal bis in den Oberschenkel hoch. Am Sonntag war ich in der Ambulanz im Krankenhaus, die haben geguckt ob es eine Thrombose sein könnte, diese wurde zum Glück aber ausgeschlossen. (Entzündungswerte waren auch normal). Ich solle bald mal zum Orthopäden gehen.

Nun sind die Schmerzen im Fuß leider weiterhin schlimmer geworden, und langsam habe ich auch das Gefühl dass der Fuß anschwillt. Ich werde morgen mal beim Orthopäden anrufen und hoffe auf einen schnellen Termin. Ich hab tierische Angst dass keine Ursache gefunden wird.

Ich muss deswegen noch etwas zu meiner Vorgeschichte sagen.

2011 hatte ich, ähnlich wie jetzt, Schmerzen im linken Fuß und er schwoll richtig dick an. (was bei meinem rechten Fuß jetzt zum Glück (noch?) nicht so schlimm ist).
Ich bin nie umgeknickt oder gestürzt, es kam einfach so. Ich habe es erst mit Salbe und Ibuprofen versucht, hat aber leider kaum geholfen.
Ich war auch im Krankenhaus, die hatten mich von Kopf bis Fuß durchgecheckt, Ultraschall, Röntgen, Bluttests, Lymphspezialisten usw.
Es wurde KEINE Ursache gefunden. Die Schmerzen haben dann auch bald nachgelassen.

Aber seitdem, also seit 6 JAHREN ist mein linker Fuß dauerhaft geschwollen. Keine Schmerzen, aber es sieht aus wie ein Babyfuß.
Ich traue mich seitdem schon gar nicht mehr offene Schuhe zu tragen, weil der Fuß einfach rausquillt.

Im Sommer und abends ist es am schlimmsten. Es fühlt sich auch leider ziemlich unangenehm an, ist eben geschwollen. Wenn ich Strümpfe anziehe schneiden die bei mir etwas ein, was aber auch LINKS schlimmer der Fall ist als rechts. Ich bin von der Statur her auch schlank gehalten.

Und das in dem Alter... es fing mit 14 an und nun bin ich 20!!

Ich hatte ich mich mit der Sache zwar langsam "angefreundet", aber nun fängt es im rechten Fuß an... Es kann natürlich auch was völlig anderes sein. Aber ich hab totale Angst dass es sich ähnlich abspielen könnte. Zwei dicke Füße will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich hoffe ich kann beim Arzt den linken Fuß direkt mit ansprechen... Die eine Idee die mir noch kam wäre ein MRT, sowas wurde noch nie von meinen Füßen gemacht. Natürlich ist mir akut der rechte Fuß wichtiger, da ich dort die Schmerzen hab, dass ich echt manchmal kaum auftreten will. Aber der linke Fuß ist schon so lange mein Problem... und diese Angst dass es rechts genauso werden könnte macht mich grad echt fertig :(

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen... mit einem Fuß der plötzlich dick wird, ohne Ursache, und auch dick bleibt?

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen,
Mit freundlichen Grüßen! :)
 
Hallo Mochiy,

warst Du auch schon bei einem Arzt, der sich mit Gefäßerkrankungen auskennt und u.a. mit einem Ultraschallgerät (Doppler) schauen kann, ob irgendwelche Probleme im Bein/Fuß dieser Art vorliegen?

...
Ursachen von Fußschwellungen

... allgemeinen Schwäche des Herz-Kreislaufsystems und Gefäßleiden über akute Verletzungen, Blutergüsse, Frakturen und Bänderrisse bis hin zu chronischen Erkrankungen oder gar Krebs.
...
Krampfadern, Venenschwächen und Venenentzündungen. Unter Umständen liegt einer Durchblutungsstörung der Füße und den hiermit verbundenen Schwellungen eine Arterienverkalkung zugrunde. Begleitet werden die Beschwerden im Falle eines eingeschränkten Blutflusses des öfteren von einem Kribbeln in den Beinen und Schmerzen entlang der geschädigten Blutgefäße.

Schlimmstenfalls ist ein Verschluss (Thrombose) der Blutgefäße oder eine Herzerkrankung (zum Beispiel die Koronare Herzkrankheit) als Auslöser der Durchblutungsstörungen möglich. ...
Geschwollene Füße durch Störungen des Lymphabflusses ... Lymphödeme ... Schilddrüsenunterfunktion ((Hypothyreose) ... Stauungsleber, Leberkrebs und Nierenentzündungen ... Diabetes ... allergische Reaktion ... Nahrungsmittelallergie ... Nebenwirkung bestimmter Medikamente ... kortisonhaltige Mittel, Hormonpräparate (z.B. die Pille) und Kalziumantagonisten ... hoher Konsum von Alkohol ...
...
Geschwollene Füße: Ursachen und Behandlung

Was auch eine Rolle spielen könnte: das Material der Schuhe...

Gute Besserung und Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mochiy,

warst Du auch schon bei einem Arzt, der sich mit Gefäßerkrankungen auskennt und u.a. mit einem Ultraschallgerät (Doppler) schauen kann, ob irgendwelche Probleme im Bein/Fuß dieser Art vorliegen?

Geschwollene Füße: Ursachen und Behandlung

Was auch eine Rolle spielen könnte: das Material der Schuhe...

Gute Besserung und Grüsse,
Oregano

Ultraschall wurde damals am Herz, am Bauch und an den kompletten Beinen bis zu den Füßen hin gemacht. Mir wurde dann gesagt dass auch da alles in Ordnung sei. Ich bin langsam echt am verzweifeln dass es keine Ursache geben soll. :confused:
 
Hallo Mochiy,

die Verhältnisse im Bein können sich ändern. Insofern würde ich jetzt noch einmal zu einem niedergelassenen Phlebologen gehen, um das überprüfen zu lassen.

Außerdem stehen in den Artikel oben noch viel mehr mögliche Ursachen, die Du mit Deinem Arzt besprechen könntest, z.B.
- Herzprobleme,
- Lymphabflußprobleme (hast Du schon mal Lymphdrainage bekommen, helfen Kompressionsstrümpfe?)
- Diabetes
- Schilddrüsenüberfunktion (hat jemand aus Deiner Familie Schilddrüsenprobleme?)
- Allergische Reaktionen
- Medikamente

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mochiy,

ich hatte eine Woche lang auch einen dicken rechten Fuß. Die Schwellung zog hoch bis zum Knie und war dann eines Morgens plötzlich verschwunden. Eine Bekannte hatte das im linken Fuß. Es war aber keine Wasseransammlung. Achte mal darauf, wie viele Menschen sich in ihre Schuhe zwängen müssen.
Ein Hamburger schrieb mal ins Netz, dass man video-überwachte Plätze meiden sollte. Die Strahlen fallen zur Erde und somit auf die Füße, die dann zu schmerzen beginnen.

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche lang wär ja ok. Aber jetzt seit 6 Jahren? :( Ich befürchte einfach so geht das nicht mehr weg :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren Ödeme in Beinen, Ursache fehlt

Hallo,
Ich habe seit mehreren Jahren schon mit Wassereinlagerungen in den Füßen und Beinen zu kämpfen.
Abends ist es am schlimmsten, besonders im Sommer.
Wenn ich morgens aufstehe geht es, aber je länger ich wach bin desto schlimmer wirds.
Ich wurde mit 14 komplett durchgecheckt da ich ungeklärte Schmerzen im linken Fuß hatte und damit die Schwellung anfing.
Herz in Ordnung, Venen in Ordnung, Lymphgefäße in Ordnung.
Nun habe ich - 6 Jahre später Schmerzen im rechten Fuß und mein Orthopäde wies mich darauf hin dass diese Einschneidungen von den Strümpfen in meinem Alter absolut nicht normal sind (bin 20), ich soll doch nochmal zu 'nem anderen Arzt gehen.
Es spannt, Abdrücke bleiben lange da, die Zehen sind nicht so beweglich, Halt alles abwärts vom Knie.
Ich habe nicht viel Hoffnung dass jetzt ne Ursache gefunden wird, hat vllt jemand Ideen woher sowas kommen kann, oder was ich dagegen tun kann? :(
 
Hallo Mochiy,

wenn Du schreibst
Ultraschall wurde damals am Herz, am Bauch und an den kompletten Beinen bis zu den Füßen hin gemacht. Mir wurde dann gesagt dass auch da alles in Ordnung sei. Ich bin langsam echt am verzweifeln dass es keine Ursache geben soll.
, dann meinst Du mit "damals" das Jahr 2011? Das ist ja schon eine Weile her, und insofern würde ich die ganze Diagnostik noch einmal angehen:

...
Wer allerdings ständig unter geschwollenen Füßen leidet, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ist nur ein Fuß betroffen, kann ein Venenleiden oder eine beginnende Thrombose die Ursache sein, sind ständig beide Beine und Füße dick, kann auch eine Herzschwäche vorliegen. Tritt die Schwellung plötzlich auf, ist das ein akutes Alarmzeichen, ebenso, wenn möglicherweise heftige Schmerzen dazukommen. Insbesondere Schwangere sollten bei dicken Füßen unbedingt mit ihrem Arzt sprechen. Ständig geschwollene Füße können aber auch auf

- Nierenkrankheiten,
- Störungen der Schilddrüse,
- vorliegende Diabetes,
- Allergien oder
- Erkrankungen der Leber

hinweisen. Nur ein Arzt kann die tatsächliche Ursache diagnostizieren und entsprechend behandeln.
...
Die häufigsten Ursachen für geschwollene Füße - paradisi.de

Hast Du denn einen Arzt, der dafür in Frage kommt?

Hast Du evtl. in der Zeit, bevor der zweite Fuß auch angeschwollen ist, ein MRT mit Kontrastmittel (Gadolinium) bekommen?
... Beide Füße und Beine sind betroffen, an beiden starke neuropathische Schmerzen und Schwellungen, meine Füße und Beine verändern sich immer mehr, laufen wird immer schwieriger, beide Hände sind geschwollen, ich habe Muskelschmerzen in den Beinen. ...
https://www.symptome.ch/vbboard/1117587-post.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mochiy,

wenn Du schreibst , dann meinst Du mit "damals" das Jahr 2011? Das ist ja schon eine Weile her, und insofern würde ich die ganze Diagnostik noch einmal angehen:

Die häufigsten Ursachen für geschwollene Füße - paradisi.de

Hast Du denn einen Arzt, der dafür in Frage kommt?

Hast Du evtl. in der Zeit, bevor der zweite Fuß auch angeschwollen ist, ein MRT mit Kontrastmittel (Gadolinium) bekommen?
https://www.symptome.ch/vbboard/1117587-post.html

Grüsse,
Oregano


Ja das wurde alles 2011 gemacht, weil damals die gleichen Probleme ja schon da waren weiß ich nicht ob es Sinn macht alles noch einmal zu überprüfen. Zumindest werde ich jetzt von mir aus von Arzt zu Arzt gehen bis mir jemand helfen kann.
Mein Orthopäde möchte im akuten Fuß ein MRT machen, also im rechten Fuß, da da momentan die Schmerzen sind (ob da ein Kontrastmittel benutzt wird weiß ich nicht, nach dem Beitrag den Du verlinkt hast, hoffe ich mal dass es ohne Kontrastmittel gemacht wird oO ohje jetzt krieg ich doch etwas Angst).
Wenn ich die Ergebnisse hab soll ich noch einmal zum Orthopäden.
Bis jetzt wurde noch nie ein MRT bei mir gemacht außer vor 3 Jahren mal am Kopf, aber ohne Kontrastmittel.

Ich werde jetzt erst einmal einen Angiologen aufsuchen, leider ist der früheste Termin im November. Ich hoffe ich finde eine andere Praxis in der nähe die mir vielleicht etwas früheres anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest werde ich jetzt von mir aus von Arzt zu Arzt gehen bis mir jemand helfen kann....

Hallo Mochiy,
ich befürchte, die Schulmedizin wird nichts finden.
Ich kann mir vorstellen, dass du irgendetwas nicht verträgst und deshalb der Körper es mit Wasser verdünnt, ähnlich wie bei einem Bienenstich.

Eventuell die Pille, Pestizide, Weizen, Milchprodukte, Farbstoffe, Süßstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen ... wie ernährst du dich denn?

Es wäre auch möglich, dass in der Ernährung etwas fehlt, z.B. Bitterstoffe oder Gerbstoffe (Tannine) und sich deshalb Bakterien, Spirochäten, Protozoen oder andere Parasiten breit gemacht haben, die meisten sieht man bei MRT nicht.
Früher nahmen Menschen immer Kräuter, Wurzeln, Rinden dagegen, in Teilen der Welt macht man das heute auch noch so, bei uns hat man diese Stoffe durch Aromen ersetzt, Tees mit Aroma sind ein Beispiel dafür.
 
Hallo Mochiy,
ich befürchte, die Schulmedizin wird nichts finden.
Ich kann mir vorstellen, dass du irgendetwas nicht verträgst und deshalb der Körper es mit Wasser verdünnt, ähnlich wie bei einem Bienenstich.

Eventuell die Pille, Pestizide, Weizen, Milchprodukte, Farbstoffe, Süßstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen ... wie ernährst du dich denn?

Es wäre auch möglich, dass in der Ernährung etwas fehlt, z.B. Bitterstoffe oder Gerbstoffe (Tannine) und sich deshalb Bakterien, Spirochäten, Protozoen oder andere Parasiten breit gemacht haben, die meisten sieht man bei MRT nicht.
Früher nahmen Menschen immer Kräuter, Wurzeln, Rinden dagegen, in Teilen der Welt macht man das heute auch noch so, bei uns hat man diese Stoffe durch Aromen ersetzt, Tees mit Aroma sind ein Beispiel dafür.


Ich hatte eine zeitlang Probleme mit Reizdarm, in der Zeit hab ich alle möglichen Ernährungsumstellungen versucht und vieles weggelassen. In der Zeit waren die Wassereinlageurngen unverändert, und mittlerweile vertrag ich auch eig alles wieder.
Vielleicht gibt es ja "Wundermittelchen" aus der Naturheilkunde oder sowas :confused:
 
.... in der Zeit hab ich alle möglichen Ernährungsumstellungen versucht und vieles weggelassen. In der Zeit waren die Wassereinlageurngen unverändert, und mittlerweile vertrag ich auch eig alles wieder.
Vielleicht gibt es ja "Wundermittelchen" aus der Naturheilkunde oder sowas :confused:

Naja, wenn du z.B. Gluten nicht verträgst, weil es die (Darm-) Schleimhäute reizt, kann auch kein Mittel Wunder bewirken, dann musst du Gluten halt schon weitgehend meiden.
Du verträgst anscheinend nicht alles, sonst wären deine Beine nicht geschwollen. Ich würde es nochmal probieren, Gluten (Weizen) meiden, vielleicht auch Milchprodukte und vor allem auch Spritzmittel, Bioprodukte sind sowieso gesünder. Das was es mehr kostet, sparst du später an Kosten, wenn du krank bist.

Vielleicht hast du auch Filarien in den Lymphgefäßen. Dann würden Parasitenkräuter oder auch schulmedizinische Mittel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich irgendwo im Körper ein Entzündungsherd. Die Messung der Blutwerte, insbesondere der Leberwerte mal ausdehnen, ist eine reine Kostenfrage.

Kann auch von den Zähnen kommen, insbesondere wurzelbehandelte Zähne.
 
Hallo,
Ich melde mich nun nochmal.
Mit zwei Fotos dass ihr mal seht wie mein Fuß nun aussieht.
Der Fuß wird immer schlimmer... Ich passe teilweise in meine Socken und Strümpfe nicht mehr rein. Nur der rechte Fuß.
Leberwerte, Entzündungswerte, Nierenwerte, alles ist normal. Borelliose hatte ich auch keine.
Histamin- und Glutenunverträglichkeit wurde auch ausgeschlossen... Rheumawerte auch ok.

Ich bin echt am verzweifeln. Bewegung hilft auch nicht, machts nur schlimmer. Ich fühl mich wie 80 und nicht wie 20 mit dem Fuß...
0_original.jpg


1_original.jpg

Jeder Arzt sagt ich soll einfach warten bis es weg geht... Aber es wird nur schlimmer.
 
Vorläufige Hilfe:
Den Fuß 5 Min. in kaltes Wasser geben (Storchengang). Anschließend mit Minzöl (aus dem Bio-Laden) den Fuß kräftig einreiben.
 
Hallo Mochiy,

die Fotos sind so groß geraten, daß ich die Füsse gar nicht sehen kann. Kannst Du sie evtl. noch etwas kleiner machen?

Mir kommt das ganze schon so vor wie ein Lymphödem:
...
Die ersten Anzeichen eines Lymphödems

Ein Lymphödem ist nicht immer leicht zu erkennen. Trotzdem gibt es einige Anzeichen, die Ihnen helfen, diese Krankheit zu identifizieren. Dazu gehören vor allem Druck- und Spannungsgefühle, die das vermehrte Wasser im Gewebe auslösen. Außerdem fühlen sich die Gliedmaßen oft schwer an, die Muskeln ermüden schneller als gewohnt.

Betroffene klagen häufig auch über ein leichtes Kribbeln und Stiche in der Haut und Taubheitsgefühl. Mit der Zeit können sich auch Hautverfärbungen und - veränderungen zeigen, denn die Blutgefäße werden stärker sichtbar.

Angeborene Lymphödeme beginnen meist an den Armen und Beinen. Typisch dabei sind unter anderem dicke und quaderförmige Zehen, die sogenannten Kastenzehen, auf deren Oberseite die Haut oft rau ist. Erworbene Lymphödeme schreiten dagegen meist von der Körpermitte in die Extremitäten fort.

Manuelle Therapie am wirksamsten

Wurde die Diagnose "Lymphödem" gestellt, eignet sich am besten eine manuelle Lymphdrainage, um die Erkrankung zu behandeln. Dabei streicht ein Therapeut die Flüssigkeit mit behutsamen Bewegungen seiner Hände herzwärts aus dem Gewebe. Zusätzlich helfen spezielle Gymnastikübungen, die später mit Kompressionsbandagen- und strümpfen unterstützt werden. So sollen sich Hautveränderungen zurückbilden und Schwellungen abheilen.
...
Wie gefährlich sind geschwollene Beine? | mydoc.de

...
Die Behandlung muss sich immer an der Frage orientieren, ob es sich um ein primäres oder um ein sekundäres Lymphödem handelt. Bei einem sekundären Lymphödem spielt die Ursachenforschung eine große Rolle. Bevor man also die Therapie in Angriff nimmt, kann man den Ursachen unter anderem per Röntgenuntersuchung, Sonographie oder speziellen Blutuntersuchungen auf den Grund gehen. Ein Facharzt für Gefäßchirurgie oder Angiologie ist für den Patienten eine gute Anlaufstelle.

Grundsätzlich haben sich bei diesem Beschwerdebild Lymphdrainagen als wirkungsvoll erwiesen.
...
Lymphödem - Ursachen, Symptome & Behandlung

Warst Du inzwischen schon bei einem Facharzt für Gefäßchirurgie oder Angiologie?

Grüsse,
Oregano
 
Oh Gott warum sind die Bilder denn so riesig geworden... sorry :idee: :confused:
Weiß nicht wie ich die kleiner bekomme...
Aber ihr könnt ja raus zoomen, mit [STRG] + [-]. Größer wirds dann mit [STRG] + [+].
Ich war daaamals mit dem linken Fuß bei einem Lymphspezialisten, die meinten das ist kein Lipödem, die Lymphgefäße und auch Venen waren in Ordnung.

waAber der linke Fuß war ja auch nicht ganz so schlimm. Der ist zwar dauerhaft etwas geschwollen, aber das merk ich selber gar nicht mehr, so gering ist das.
Termin beim Angiologen habe ich erst im November... keine Chance etwas früheres zu bekommen :idee:
 
Hallo Mochiy,

kannst Du Dir nicht beim Orthopäden ein Rezept für Physiotherapie ausstellen lassen und dann stattdessen Lymphdrainagen geben lassen um heraus zu finden, ob das irgendetwas verändert? Dann weißt Du bis zum Termin im November schon etwas mehr .

Ich habe auch nicht von einem Lipödem sondern von einem Lymphödem geschrieben.

Grüsse,
Oregano
 
Achso, Lipödem meinte ich ja. Also naja... zumindest wurde mir damals gesagt dass es weder Lip- noch Lymphödem sei, und Lymhdrainagen nichts bringen würden weil es nicht von den Lymphen kommen würde. Eigentlich komisch oder? Weil die Durchblutung ist top, wenn ich drücke wird die weiße Stelle sofort wieder durchblutet. Da bleiben doch nur die Lymphgefäße :confused:
Bei meinem nächsten Termin beim Orthopäden werde ich das mal ansprechen ob sowas geht...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben