Tinnitus durch Verspannungen im rechten Nacken, Physio bislang ohne Erfolg

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Hallo,
ich, 59, sportlich, sich "gesund" ernährend...bräuchte einmal Eure Erfahrungen, bitte.

Beobachtung:
Seit ca. 10 Wochen leide ich unter einem plötzlichen Tinnitus – es ist ein starker, sehr hoher Pfeifton.

Ursache:
Es ist vermutlich kein stressinduzierter Tinnitus. Sondern durch Verspannungen im rechten Nacken. Das merke ich an den starken Schmerzen, wenn ich den Kopf in den Nacken biege, und den darauf folgenden Geräuschveränderungen.

Auslöser:
8–12 Stunden PC-Arbeit in Shrimps-Haltung, also gebogener Rücken. Kopf leicht im Nacken. Ganz akuter Auslöser - zu Sommerbeginn beginnendes Radfahren, 1,5–3 Stunden täglich, mit erzwungener Mountainbike-Kopfhaltung - also wieder Kopf im Nacken. Ich fahre seither mit meinem "GeradeSitzenFahrrad". (Ein MTB-Versuch vorgestern hat den Tinnitus wieder verstärkt.)

Medizinische Maßnahmen bisher:
Sofortiger Besuch beim Orthopäden/HNO/Zahnarzt: Ja – Tinnitus! Folge: Momentan bin ich in der 3. Physiorunde - keine hat bislang etwas gebracht. Die erste Runde war bei einer "Kopfschmerzspezialistin", die zweite bei einem allgemeinen mit CMD-Erfahrung. Die jetzige auch bei einem CMD-Zusatz ausgebildeten Physio. Alle 3 in einer anderen Praxis. Alle 3 helfen nicht.
Stand:
Ich verstehe nicht, warum man bei einem wirklich konkreten und exakt lokalisierten Schmerz im Nacken, diesen nicht in den Griff bekommt (und damit womöglich ein Abklingen des Tinnitus).

FRAGE:
Habt ihr eine Idee, wie ich diese stechenden Nackenschmerzen los werde?

Über von Euch selbst gemachte Erfahrungen und Verbesserungen und Techniken gegen/mit der gleichen Problematik freue ich mich …

Schöne Grüße
Tom

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Gegen die Verspannung am PC ist an einen Monitor in Augenhöhe zu denken. Meine Tochter ist auch viele Stunden täglich am PC. Sie schaut dabei nicht auf das kleine Display, sondern sitzt aufrecht mit Blick geradeaus.

Hallo Tofi,

so eine Verspannung hat sich ja über längere Zeit eingestellt und braucht sicher entsprechend Zeit, um sich wieder zu lösen. Insofern: Geduld ...!

Mein Lieblingstherapeut bei solchen Beschwerden ist „mein“ Osteopath, aber auch da dauert es immer mal, bis alles wieder paßt.

Hast Du schon bei Liebscher und Bracht geschaut ob Du passende Übungen findest?

Grüsse,
Oregano

Gegen die Verspannung am PC ist an einen Monitor in Augenhöhe zu denken. Meine Tochter ist auch viele Stunden täglich am PC. Sie schaut dabei nicht auf das kleine Display, sondern sitzt aufrecht mit Blick geradeaus.
Danke. Ja. Der Monitor ist so hoch, dass ich ganz minimal nach unten sehe - nicht nach oben mit Nackenknick.

Was genau machen denn diese Physios bei dir? Ich würde hier an eine Triggerpunktsuche und -behandlung denken, das jedenfalls würde mein Osteopath machen.

Eine Einführung in die Selbstbehandlung von Triggerpunkten durch Punktmassage gibt es hier:

Was genau machen denn diese Physios bei dir?
Inzwischen die 3. Runde, in der ich bin. Ich finde das ist purer Blindflug, was da abgeliefert wird. Einer hat unten an den Füssen angefangen, sich versucht hochzuarbeiten, also jede Physio eine Stufe höher, und kam am Ende gar nicht in die Nähe des Schultergürtels. Die erste massieren und etwas im Gebißwinkel mit behandschuhtem Finger gedrückt. Der jetzige hat meinen Kopf eingespannt und in alle Richtungen verkantet. Als er zuletzt die Stelle, an der ich ihm, wie allen Therapeuten übrigens, gesagt habe, dass ich extremes Stechen beim abknicken in den Nacken habe, einen Punkt aus Versehen gedrückt, bei dem ich an die Decke bin...dann ist er da mal intensiver rein...und heute hatte das Stechen schon um die Hälfte nachgelassen.( Ich weiß - schlecht geschrieben - entspricht aber eoigentlich der ganzen "Physio" - deshalb lasse ich es so stehen.) Er hat sich allerdings jetzt auch Hals-über Kopf in den Urlaub verabschiedet. Die letzten 3 Termine mit einem anderen Therapeuten, werde ich/wir mich/uns diesem BigAuaPunkt nochmals widmen, denke ich...was aber erst in 10 Tagen sein wird (katastroOrga)...danke für den Link, schaue ich mir an, cheers, Tom

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben