Hallo zusammen,
ich nehme seit einigen Wochen nun auch dieses Produkt auf Anraten von Dr. K.. Allerdings nur etwa 1-2 Kapseln (statt der empfohlenen 3), dafür noch ein wenig Kaliumcitrat. Obwohl in den Antistress-Kapseln (ich mag den Namen übrigens nicht so sehr, weil er womöglich suggerieren könnte, dass man etwas mit der Psyche hätte) Titandioxid drin ist, geht es meinem Magen deutlich besser. Das liegt womöglich daran, dass ich nun weniger Kaliumcitrat einnehme, was aufgrund der Citratform für den Magen nicht gut ist.
Dass Magnesiumoxid nicht so gut vom Körper aufgenommen wird, ist klar. Hier im Forum schrieb vor einiger Zeit jemand, dass Dr. K. ihm gesagt habe, dass gerade das der Clou dieses Produktes sei. Das schlecht aufzunehmende Magnesiumoxid komme sehr langsam an den Wirkorten an, was aus irgendeinem Grund vorteilhaft sein soll. Vielleicht erinnert einer von Euch das besser als ich - oder derjenige, der dies geschrieben hatte.
Ich vermute jedenfalls, dass es kein Problem ist, dass in diesem Produkt Magnesium in Form von Magnesiumoxid vorliegt (allerdings nehme ich über den LEF-Mix noch weiteres Magnesium in vielen unterschiedlichen - darunter auch besser bioverfügbaren - Formen ein). Außerdem scheint mir die Dosis bei 3 Kapseln, also insgesamt 301,2 mg Magnesium (oder Magensiumoxid??) täglich, schon nennenswert. Oh, ich komme gerade ins Überlegen, ob es sich um elementares Magnesium oder um Magnesiumoxid handelt. In der Zutatenliste werden bei 3 Kapseln 301,2 mg Magnesium angegeben.
Dann müsste es sich aufgrund der folgenden Überlegung wohl sogar um elementares Magnesium handeln, was schon eine respektable Menge wäre:
180 Kapseln = 129,89 g
==> 1 Kapsel = 0,7216 g
==> Tagesdosis 3 Kapseln = 2,1648 g
davon Anteil Magnesiumoxid 23,8 % ==> Tagesdosis von 3 Kapseln = 0,5152 g Magnesiumoxid
Das ist deutlich größer als die angebenen 301,2 mg Magnesium für 3 Kapseln.
Daher würde ich vermuten, dass 515 mg Magnesiumoxid etwa 301 mg elementarem Magensium entsprechen, was m.E. schon eine respektable Menge ist.
Fals ich hier Denkfehler gemacht habe, korrigiert mich bitte.
Mich irrititiert eher das Titandioxid.
Viele Grüße und ein schönes WE
Karolus :wave: