Amalgam - tote Zähne raus - was dann ?

Danke, Windpferd, für Deine Antwort. Dieses Thema habe ich zum Glück hinter mir.

Daß "ganzheitl. arbeitender ZA" ein Umhängeschild ist, kann ich so nicht stehen lassen. Ganzheitlich heißt, daß man keine unverträglichen Zahnmaterialen bzw. keine unverträglichen Zahnbehandlungen bekommt, und das ist kein Umhängeschild. Mein Sohn ist z.B. beim nicht ganzheitl. ZA bei jeder Spritze in Ohmacht gefallen. Seit dem ganzheitl. ZA verträgt er die ausgetestete Spritze ohne Probleme. Ob man Materialien ins Labor schickt zwecks Verträglichkeit, oder sich auf die Bioresonanz bzw. kinesiolog. Testung verläßt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe auf das Labor verzichtet, weil ich bis jetzt einige Unverträglichkeiten bzw. Allergien doppelt testen lassen habe, und immer das gleiche Ergebnis hatte.

Mein Zahnfleisch zumindest ist seit den mit Bioresonanz und kinesiolog. ausgetesteten Zahnmaterialien rosa, gut durchblutet, und nicht mehr entzunden, im Gegensatz zu den nicht so ausgetesteten Zahnmaterialien vom nicht ganzheitl. Zahnarzt.

Trotzdem danke nochmals für Deine Mühe!

LG
Eva
 
Hallo Evalesen,

leider muß ich Dich enttäuschen: es gibt keine definierten Kriterien, die einen ZA berechtigen oder die er erfüllen müßte, um sich "ganzheitlich" nennen zu dürfen. Auch keinerlei diesbezüglichen Prüfungen, Kontrollen o. dgl. Jeder Zahnarzt darf sich so nennen. (Das muß nicht, kann aber dazu dienen, das Image der Praxis aufzuhübschen.) Die "Verträglichkeit" von Materialien und Behandlungen wäre ein schwaches Kriterium, denn genau darüber gibt es ja heftige Meinungsunterschiede. (Manche halten ja Amalgam auch für "verträglich".)

Schön, daß Du gute Erfahrungen gemacht hast. Aber es gibt keinen Grund, solche von der genannten, selberverliehenen Bezeichnung automatisch zu erwarten.

Dasselbe gilt übrigens von dem Attribut "natur-" oder "naturheilkundlich orientiert".

Dann schreibst Du: "Ob man Materialien ins Labor schickt zwecks Verträglichkeit, oder sich auf die Bioresonanz bzw. kinesiolog. Testung verläßt, bleibt jedem selbst überlassen."
Nun, das ist eine juristische Aussage, im Grundgesetz festgelegt. (Freie Entfaltung der Persönlichkeit.) Niemand wird das bestreiten.

Etwas ganz anderes ist die empirische Frage, welche der genannten Testmethoden wie gut validiert (d.h. bezüglich ihrer Gültigkeit erfolgreich geprüft) sind. Oder ob sie überhaupt validiert sind. Diese Frage kann - rein logisch - nicht mit dem Verweis auf die Freiheit des Menschen beantwortet (oder beiseitegeschoben) werden.

Mir liegt daran, einen Raum für Skepsis und Kritik offenzuhalten. Die kann uns viel Enttäuschung ersparen.

Alles Liebe
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzheitl. arbeitenden Zahnärzte in meinem Bezirk (davon gibt es drei) testen alle die Materialien auf Verträglichkeit. Die nicht dieses "Umhängeschild" haben, testen nicht, egal mit welchen Methoden.

Zumindest ich hätte mir einiges erspart, wenn ich diesen Unterschied, der Philosophie der Praxis widerspiegelt, einige Jahre früher erkannt hätte.

LG Eva
Eva
 
Danke für Euere Infos.
Habe gerade einen ganzheitlichen Zahnarzt gefunden dessen Praxis nicht mal 10 Kilometer entfernt ist.
Er bietet den Orotex-Test an.
Termin habe ich angefragt.

Eine Liste mit Orotox Anwendern findest Du hier:

OroTox Anwender

:) Bin happy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist Dein Wissensstand heute?

Hallo :wave:

hat sich noch nichts verändert, vorerst werde ich sobald es geht mal zu einem Zahnarzt gehen und ein Panoramabild machen, nicht mehr ausser evtl. noch eine Kostengutsprache damit ich mal sehe "was" da so alles kaputt ist.

Danach sehe ich weiter... wird alles noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da mir ja ein Umzug bevorsteht...und ich versuche alles schön langsam zu machen, damit ich nicht zu starke Verschlimmerungen des CFS/ME habe.:eek:)

LG Béatrice
 
Nun muss ich das mit meinen Zähnen angehen, habe ja immer wieder Entzündungen und Zahnfleischbluten.

Heute Morgen hatte ich eine Eiterstelle oben links :schock: drückte bisschen drauf und der Eiter kam raus - ist aber weiterhin geschwollen uns sehr rot.

Spühle nun mit Kamille und Salbei und gehe der Suche nach einem Zahnarzt nach.

Hoffe ich finde bald einen kompetente.
 
:wave: Hallo Naturkind
Ich kenne EM Keramik, wusste aber nicht dass es da auch Zahnersatz gibt, das scheint recht interessant zu sein, würde aber die toten Zähne aber doch entfernen, aber evtl. für sonstige Füllungen.
Gibt es da jemanden in der Schweiz der damit arbeitet?

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Liebe Karde,
Zahnarztbesuch, zwei tot Zähne müssen raus, Zahnbrücken müssen raus und erneuert werden, erwartet mich.
Werd das wohlMitte/ Ende des Frühlings/Anfang des Sommers in Angriff nehmen. Es wird langsam aber sicher Zeit, daß ich das machen lasse.
Bislang war es aus finanziellen Gründen nicht möglich. Es muß ja auch irgendwie bezahlt werden.....

Ich wünsch Dir, daß sich alles gut fügt und Du eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt Deines Vertrauens findest und auch die mit Behandlungen verbundenen Kostenfragen sich klären werden.

alles Liebe
flower4O
 
Zahnarztbesuch, zwei tot Zähne müssen raus, Zahnbrücken müssen raus und erneuert werden, erwartet mich.
Werd das wohlMitte/ Ende des Frühlings/Anfang des Sommers in Angriff nehmen. Es wird langsam aber sicher Zeit, daß ich das machen lasse.
Bislang war es aus finanziellen Gründen nicht möglich. Es muß ja auch irgendwie bezahlt werden.....

Liebe Flower
ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass das alles gut verläuft, ist ja so ähnlich wie bei mir. Was ich mich einfach auch frage, da machen so viele Menschen teuere Therapien wegen Schmerzen und vieles wäre evtl. vermeidbar, wenn die Zähne richtig saniert würden - mit verträglichen Materialien. Es ist nicht zu unterschätzten was da vom Mund aus in den Körper strahlt, aber die Behandlungen werden nicht finanziert.
Alles Liebe
Béatrice
 
Oben