Psychopax bei Zahnarztangst

Danke für den Hinweis. Wieso hast du noch Zahnstein, wenn du Listerine regelmäßig benutzst? Das wäre das einzige für mich Interessante an diesem Produkt.

Nicht viel, für alle zwei Jahre entfernen reicht's grad 😉

Ich nehme aber das normale "cool Mint", nicht das extra gegen Zahnstein

Wenn es wirklich funktioniert, hättest du in Zukunft einen Weg, deine Angstsituationen zu vermeiden. :cool:

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit? Vielleicht kann man sich ein Antizahnsteinmittel auch selber mixen? Meine Erfahrung über die letzten 10 Jahre ist, dass Zahnstein bei regelmäßigen CDL-Spülungen keinen Schaden anrichtet und auch keine Paradontitis befördert. Er sieht halt nicht hübsch aus.

@Ravenx
Der von der Zahnklinik (keine Klinik im herkömmlichen Sinne )meinte mit übertriebener Pflege zerstört man die gesunde Mundflora. Ich weiss es nicht, was dran ist.

Ich hatte, mit jetzt 60 Jahren, insgesamt vll 6 prof. Zahnreinigungen. Ich habe halt vom Kaffe Verfärbungen, das wollen die einem oft als Zahnstein verkaufen um eine prof. Zahnreinigung an den Mann zu kriegen. Meine (letzte ZÄ) meinte ich bräuchte das nicht, nur Verfärbungen entfernen.

Ich bin irgend wie bald auf alle ZÄ sauer, weil wirklich jeder was anderes sagt und man selber irgendwann wie der Ochs vorm Berg steht. Dann kriegste noch so komisch gesagt, man hätte ja schon oft den ZA gewechselt. Na, wenn bei denen scheinbar keine allgemein gültige Heilkunde besteht und alle was anderes sagen, was bleibt einem da noch über. Man weiss ja ganicht mehr was man glauben soll.

Manche spülen auch mit Xylit. Oder hast Du schon mal diese Mundbakterien-Lutschtabletten versucht?

Man weiss ja ganicht mehr was man glauben soll.

Man darf ihnen gar nichts glauben. Zahnärzte gelten allgemein als harmlose Zahnklempner, tatsächlich vergiften sie seit mehreren hundert Jahren die Menschen. Quecksilber ist ein schleichendes Gift und verantwortlich für unglaublich viele chronische Krankheiten an Körper und Geist. Davon leben ganze Fachbereiche der Medizin, denn das Herumdoktern an den Symptomen ist ausgesprochen lukrativ. Und die Krankenkassen befördern diesen Skandal sogar noch, denn das ist auch ihre Geschäftsgrundlage.

„Angstpatientin“ habe ich geschrieben, weil man ja bei einem Arzt Patient ist. Wüsste nicht, wie man das anders nennen sollte.

Wäre es Flugangst, hätte ich geschrieben „Ich habe …“
Ach so. Ich hätte wohl geschrieben: Ich habe Zahnarzt-Angst. Und würde wohl schon versuchen, was dran zu machen. Wenn's nicht anders geht (auch nicht mit "SOS-Meditation" u/o pflanzlichen Beruhigungsmitteln u/o Glycin, GABA, Tryptophan, 5-HTP), würde ich sporadisch natürlich auch ein für mich nebenwirkungsarmes Medikament akzeptieren.

Zum Zahnstein kann ich nicht viel sagen, habe nur wenig davon (esse keinen Industriezucker und auch wenig Fruktose, putze mit fluoridfreier Zahncreme von Lavera und Zwischenraum-Bürstchen).

@Kate
Also ich finde das sind schon Wortglaubereien.

@Ravenx
Ich habe auch Angst, wenn Du das brauchst, versuche es, Angst ist ja nicht gesund und wer diese Ängste nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen. Und giftig, schädlich ist so vieles, lieber Gott, da könnte man nix mehr essen und dürfte nur noch mit Masken rum rennen.

Ich habe trotz extrem hohen Zuckerkonsum früher und fluorridhaltiger Zahncreme keinerlei Zahnstein. Der entsteht u. a. oft aus der Zusammensetzung des Speichels.

@MaxJoy
Habe gerade den Termin abgesagt. Heute kam ne Rechnung Vorauszahlung für die folgende Behandlung ..... prof. Zahnreinigung und Scanabdruck, obwohl meine ZA immer sagte ich bräuchte das nicht, weil ich keinen Zahnstein habe.
Dass das in Sedierung in so einer Praxis teurer wird, da war ich drauf eingerichtet, aber soviel Extras und Termine.....nee.
ICh bin echt langsam sauer, ich kann ja nicht ständig zu anderen ZÄ nur weil jeder was anderes sagt oder sieht , irgend wann tillt meine Krankenkasse.
@Ravenx
Sorry, jetzt ist es wieder Dein Post.

Oder hast Du schon mal diese Mundbakterien-Lutschtabletten versucht?
Nein, hab ich nicht.

Ich bin ja gerade auch am Überlegen, ob ich mir mit all den verstärkten Interventionen die Mundflora nicht komplett abschieße. Also wenn das, was ich die letzten Jahre gemacht habe, gegen Paradontose (bei mir) Null Wirkung zeigt, und ich jetzt das Doppelte mache => 2 x Null=Null, aber alle guten Bakterien sind ebenfalls weg.

Auch beim drei bis viermaligen Zähneputzen mancher Zeitgenossen denke ich, dass das möglicherweise den mechanischen Abrieb fördert, auch wenn Zahnschmelz die härteste Substanz im Menschen ist. Darum hab ich ja lieber nach dem Mittagessen gespült als geputzt. Zähne waren ja trotzdem gefühlt glatt.

Naja, egal, wie man es macht, irgendwas is immer :cool:

Da mich die Ratschläge und Tipps bezüglich meiner Frage nicht weiterbringen, schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen auf. Vielleicht kommt ja jemand in die gleiche Situation, und kann sich orientieren.

Ich wiege 78 kg auf 173 cm. Kein Alkohol, keine Medikamente. Mein Körper ist also an Rauschmittel und Chemie überhaupt nicht gewöhnt.

Ich habe 6 Tropfen nüchtern auf einem Kaffeelöffel Wasser genommen.
Eingetretener Effekt: keiner

Werde es in ein paar Tagen mit höherer Dosis nochmals versuchen

Zweiter Versuch:

11 Tropfen zwei Stunden nach dem Mittagessen auf einem halben Kaffeelöffel Erythrit

Eingetretener Effekt: nach 20 Minuten konnte ich mich auf das Buch, das ich gelesen habe, nicht mehr konzentrieren. Dauerte ca 25 Minuten an. Eine Stunde nach Einnahme war gar nix mehr spürbar.

Kein Schwindel, keine Übelkeit, kein Blutdruckabfall, Puls war in den 25 Minuten bei 70-72.

Nebenwirkung: Nach Fünfviertelstunden Hunger. Kein Gusto, kein Appetit, richtiger Hunger. Ist mir schon nach dem ersten Mal aufgefallen, aber da war ich ja nüchtern und es gab dann Mittagessen. Da ich normalerweise zwischen Mittag- und Abendessen 5 Stunden ohne Probleme aushalte, muss es schon damit zusammenhängen.

Einen Versuch mit höherer Dosierung könnte ich vor der Behandlung noch machen mit Einhaltung mehrerer Tage dazwischen. Schau ma mal :)

@Ravenx
Du packst das. 👍🏻

Und ja, wir brauchen die guten Bakterien. Die Verdauung beginnt im Mund und auch die bekämpfen die schlechten Bakterien.
Ich nehme manchmal ganz einfach eine Darmbakterienkapsel öffne sie und spüle damit eine Weile den Mund. Oder eben die, die speziell dafür sind.

Und Dentalbürstchen …

Liebe Grüße

Hallo @Ravenx ,

dies
Hopfen-Baldrian-Passionsblume hab ich nicht vertragen, unruhiger Schlaf und bis Mittag am Folgetag Übelkeit und Brainfog.

Gaba und/oder Tryptophan war auch wirkungslos.
hatte ich bei meinem letzten Beitrag nicht mehr so ganz parat - sorry :) Aber mein Vorschlag, die Bestandteils des erstgenannten Kombi-Präparates einzeln zu probieren steht noch. Auch wenn Deine kürzlichen Versuche sich ja ganz gut anhören. Ein Buch lesen oder sonst allzu viel kognitiv leisten musst Du ja nicht beim ZA (wobei Deine Schilderung ja meine o.g. Vorsichts-Ratschläge bestätigt, dahingehend dass die Nebenwirkungen im Kopf/Gehirn ganz schön signifikant sein können).

@Kate
Also ich finde das sind schon Wortglaubereien.
Das glaube ich Dir ;) Ich gehe gern bewusst mit Sprache um und denke schon, dass dies oftmals Einfluss hat auf die (z.B. Selbst-)Wahrnehmung, das Maß, in dem man sich über etwas definiert oder sich damit identifiziert. Aber ich weiß auch, dass viele zumindest bewusst solche Unterschiede garnicht bemerken. Also: Jeder wie er mag, es war nur eine Anregung.

Ein schönes Sommer-Wochenende wünsche ich Euch 🚲 ,

@Ravenx,
könnte es nicht sein das der fehlende Effekt darauf basiert das du ja vor oder während der Einnahme der Tropfen keine angst hattest, haben brauchtest...... die Tropfen auch keine "Angriffsfläche zum eindämmen hatten" und du somit keine Wirkung bemerken konntest?

Gruß Ory

könnte es nicht sein das der fehlende Effekt darauf basiert das du ja vor oder während der Einnahme der Tropfen keine angst hattest, haben brauchtest...... die Tropfen auch keine "Angriffsfläche zum eindämmen hatten" und du somit keine Wirkung bemerken konntest?

Gute Frage, ich weiß es nicht. Aber nach dieser Theorie würden dann ja ko Tropfen auch nicht wirken, oder?

Da mich die Ratschläge und Tipps bezüglich meiner Frage nicht weiterbringen, schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen auf. Vielleicht kommt ja jemand in die gleiche Situation, und kann sich orientieren.

Ich wiege 78 kg auf 173 cm. Kein Alkohol, keine Medikamente. Mein Körper ist also an Rauschmittel und Chemie überhaupt nicht gewöhnt.

Ich habe 6 Tropfen nüchtern auf einem Kaffeelöffel Wasser genommen.
Eingetretener Effekt: keiner

Werde es in ein paar Tagen mit höherer Dosis nochmals versuchen

Zweiter Versuch:

11 Tropfen zwei Stunden nach dem Mittagessen auf einem halben Kaffeelöffel Erythrit

Eingetretener Effekt: nach 20 Minuten konnte ich mich auf das Buch, das ich gelesen habe, nicht mehr konzentrieren. Dauerte ca 25 Minuten an. Eine Stunde nach Einnahme war gar nix mehr spürbar.

Kein Schwindel, keine Übelkeit, kein Blutdruckabfall, Puls war in den 25 Minuten bei 70-72.

Nebenwirkung: Nach Fünfviertelstunden Hunger. Kein Gusto, kein Appetit, richtiger Hunger. Ist mir schon nach dem ersten Mal aufgefallen, aber da war ich ja nüchtern und es gab dann Mittagessen. Da ich normalerweise zwischen Mittag- und Abendessen 5 Stunden ohne Probleme aushalte, muss es schon damit zusammenhängen.

Dritter Versuch:

15 Tropfen 50 Minuten nach zwei Bissen EW-Brot.

Eingetretener Effekt: nach 20 Minuten wieder Unkonzentriertheit. Dauerte ca 50 Minuten an. 1 Stunde 15 Minuten war nichts mehr spürbar.

Kein Schwindel, keine Übelkeit, kein Blutdruckabfall, Puls bei 75-77.

Mittagessen war 1 Stunde nach Einnahme, dann kein Hunger bis zum Abend.

Das wars jetzt mit Selbstversuchen. Mit dieser Dosis werde ich die Sache dann angehen und natürlich berichten :)

Aber nach dieser Theorie würden dann ja ko Tropfen auch nicht wirken, oder?
Es ist entscheidend wie du die Dinge siehst.....

Niedrig dosierte KO-Tropfen wirken eher enthemmend und je nach Dosis und Reinheitsgrad sowie körperlicher Verfassung führen KO-Tropfen innerhalb kurzer Zeit zu Sprach- und Wahrnehmungsstörungen, Benommenheit und Bewusstlosigkeit.

Gruß Ory

Nebenwirkung: Nach Fünfviertelstunden Hunger.
Offenbar bewerten wir das unterschiedlich:
Auch wenn Deine kürzlichen Versuche sich ja ganz gut anhören. Ein Buch lesen oder sonst allzu viel kognitiv leisten musst Du ja nicht beim ZA (wobei Deine Schilderung ja meine o.g. Vorsichts-Ratschläge bestätigt, dahingehend dass die Nebenwirkungen im Kopf/Gehirn ganz schön signifikant sein können).
Ich seh's so, dass die Nebenwirkungen in die typische Richtung ("verschwimmen und vernebeln") gehen und ein Hinweis sind, dass es (auch im gewünschten Sinne) "wirkt". Überprüfen kann man das natürlich tatsächlich erst in relevanten (Angst-)Situationen.

Ich habs unglaublicherweise überlebt 😅

Ich habe 15 Minuten vor Behandlungstermin 15 Tropfen genommen, um 5 Minuten nach Termin noch fokussiert zu sein, falls Fragen etc sind.

Das war der Plan ... Allerdings war zu meinem Termin ein Notfallpatient im Behandlungsraum - ist mir in 20 Jahren noch nie passiert. Aber wenigstens gings mir im Wartebereich gut 🙂, das Zeug wirkte also wie erwartet.

Einer meiner Söhne hat mir im Vorfeld Spotify aufs Handy geladen und mir gezeigt, wie man eine Playlist anlegt. Freddie und Bryan haben dann Händchen gehalten . Und eine Schlafmaske hatte ich auch auf. War der Tipp einer Bekannten, bei der das grelle Licht in den Augen auch Unbehagen hervorruft.

Im Behandlungsstuhl bekam ich ein Anästhetikum zum Ausspülen. Da hab ich wohl was falsch gemacht, denn betäubt war eigentlich nur meine Zunge 🤣

Dann gings los. Also ich kann definitiv nicht bestätigen, dass es nur unangenehm ist. Es tut schon weh, unterschiedlich natürlich, mal mehr mal weniger. Aber der Schmerz war ja nicht mein Hauptproblem, wie oben beschrieben.

Was mir in der Situation am meisten geholfen hat, war die Musik. Und zwar nicht, weil ich nix mehr gehört habe von den Geräuschen, sondern weil ich beim Erstellen der Playlist nach jeder Viertelstunde ein bestimmtes Lied gewählt hatte. Ich wusste also, wenn das Lied kommt, ist wieder eine Viertelstunde vorbei. Es war ja besprochen worden, dass es zwischen 45 und 60 Minuten dauern kann, je nachdem, was sich alles zeigt dabei. Playlist war sicherheitshalber 80 Minuten.

Das war super, weil ich den Fortschritt der Behandlung mitbekam. Und das Lied kam nur zweimal, ich war also nach ca 35 Minuten fertig.

Die Ärztin war auch sehr zufrieden, weil es weniger geblutet hat als erwartet. Antibiotika brauch ich auch keine. Ist also noch nicht alles verloren.

Unterweisung im Gebrauch von Interdentalbürstchen hab ich auch bekommen - hab das wohl in der Vergangenheit falsch gemacht - mit dem schönen Satz "Sie können da nix kaputt machen"

Gefühlt war ich nach der Behandlung viel schneller klar als bei den Trockenversuchen. Auch kein Hungergefühl. Durfte zwei Stunden nix essen und hab dann insgesamt 5 Stunden bis zum Abendessen ohne Probleme ausgehalten.

Das Peinlichste kam dann zum Schluss. "Sie waren so tapfer, Sie brauchen nix zahlen."

Ähm ... ja ... In zwei Wochen zur Kontrolle.

Oben